Zelda: Echoes of Wisdom – Eldin-Tempel (Dungeon) – 100% Lösungsweg alle Rätsel

In The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom gibt es den sogenannten Eldin-Tempel, der an den Riss mit dem Namen Vulkan Eldin im Nichts geknüpft ist. In dieser Lösung erfährst du, wie du diesen Dungeon meisterst und was du tun musst, um alle Rätsel mit allen Truhen zu finden. Bist du bereit für einen neuen Rätselspaß? Los gehts!

Vulkan Eldin im Nichts

Im Riss angekommen, geht es sofort ans Eingemachte. Folge den Plattformen, bis zum Feuer-Oktorok. Rechts siehst du eine Truhe. Ein Stück weit neben der erstarrten Feuerfontäne lässt du einen Lavafels spawnen. Dann kannst du sicher zur Truhe springen. Sie enthält 5x Felstoffel.

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Weiter geht es nördlich. Hier kommst du an einer waagerechten Feuerfontäne vorbei, auf der du einen Lavafels ablegen kannst. Dieser hält dann auf der Feuerfontäne und du kannst rüber auf die andere Seite springen.

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Eine weitere Truhe mit 50x Rubine wartet ganz im Westen auf dich, die du mit einer Brückenkonstruktion aus 4x Altes Bett erreichst.

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In der Mitte des Areals spawnst du schließlich ein Megabumm als Fahrstuhl, der dich sicher nach oben fährt.

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Hier kommst du an einem Wegfreund vorbei. Kurz aktivieren und dann weiter nach Westen an den Feuer-Oktorok vorbei. Nutze die Steinwand, um nach unten zu klettern und laufe links weiter.

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Jetzt triffst du auf ein paar nervige Schatten-Kuripi, die Bekanntschaft mit ein paar Bumerang-Eblins machen möchten.

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Folge dem Weg bis zu einer gigantischen Feuerwand mit mehreren Lavafontänen. Hier kannst du einen Flieger verwenden. Springe auf und steig auf den Luftstrom. Dann machst du kurz in der Mitte bei dem Steinvorsprung noch einen kleinen Boxenstopp und dann geht es weiter nach unten.

Hier findest du jetzt den Eingang zum Eldin-Tempel.

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Eldin-Tempel – Erdgeschoss

Aktiviere den Wegfreund und lauf in den Dungeon. Der Rätselspaß kann beginnen!

Im ersten Raum des Dungeons kannst du ein Monster-Tornado zünden, der die Feuer-Flederbeißer vom Himmel holt. Jetzt läufst du zunächst einmal nach rechts.

Hier musst du einen Lavafels ganz rechts außen auf der großen Feuersäule platzieren, damit du hochfahren kannst.

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Im großen Raum mit den vielen Luftströmen ziehst du wieder den Flattermann und lässt dich wirklich von jedem Luftstrom zum nächsten gleiten. Du musst wirklich alle mitnehmen, ansonsten erreichst du die Truhe in der nordöstlichen Ecke nicht! Und die ist wichtig, denn hier liegt der Kleine Schlüssel.

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Teleportiere dich zurück zum Eingang und laufe nach Norden in die offene Tür.

In der rechten, oberen Ecke liegt eine versteckte Truhe mit 8x Spiralkürbis. Du musst sie allerdings erst mit einer Bombe freilegen und sie dann mit dem Einklang-Strahl hochziehen.

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Zeit für die Verwendung des Kleinen Schlüssels im Vorraum. Es geht nach links in den Dungeon weiter!

Die Lava fließt hier die ganze Zeit ab und kommt dann wieder zurück. In der unteren Ecke findest du eine Truhe, die du hochziehen solltest, wenn die Lava gerade unten ist. Sei schnell und nimm dir einen Lavafels zur Sicherheit!

In diesem Raum befindet sich außerdem ein geheimer Schalter. Und zwar links unter dem hiesigen Lavafels. Ziehe diesen schnell mit Einklang zur Seite, wenn die Lava gerade abfließt und springe dann bei der nächsten Runde auf den Schalter. Jetzt ist das Stahlgitter offen und du kannst passieren!

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Die kleine Passage: In der kleinen Passage kannst du einen Feuerfels ein Stück weit vor dir spawnen lassen (also entfernt mit Gedrückthalten der Taste) und dann kannst du die Feuersäulen nutzen, um zur Steinwand zu gelangen. Gleiches gilt bei der zweiten Feuersäule. Der Strahl muss auf halber länge zur Fontäne gezündet werden. Sonst kommst du nicht weiter! Richtiges Timing ist hier wichtig.

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Folge der Passage erstmal nach oben und sichere dir die Dungeon-Karte an der Truhe. Jetzt verlässt du die Passage kurz nach unten, um an eine weitere Truhe zu gelangen.

Ein kleiner Tipp: Du kannst übrigens durch die feurigen Luftgebläse laufen, indem du dir einen Minirok über den Kopf hältst. Rufe einen herbei und hebe ihn mit der A-Taste auf. Halte ihn dann einfach auf dem Kopf und lauf durch!

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In der unteren Passage findest du ganz links einen Augenschalter, den du aktivieren musst (Schwertkämpfermodus oder Tornado). Springe nach unten, sobald die Lava verschwunden ist. Ganz an der linken Kante machst du einen Jump in die Luft und schieß ein Tornado-Echo los, das den Schalter deaktiviert.

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Jetzt nur noch zurück: Nimm eine Seiltula und schaffe dir schnell einen Rückweg. Jetzt nur noch rechts an der feurigen Schnecke vorbei und die Truhe mit Kleiner Schlüssel gehört dir!

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Nun geht es in der vorherigen Passage weiter, die du durch den oberen Ausgang verlässt.

Eldin-Tempel – 1. OG

Kampf gegen Link

Es folgt ein kleiner Kampf gegen Schatten-Link, der in diesem Fall mit Bomben wirft. Der ganze Raum ist mit Felsbrocken versehen, die durch die Bomben explodieren können. Das ganze erinnert ein wenig an Bomberman. Findest du nicht?

Nutze die Bomben hier für deine Zwecke, die du selber aufheben und werfen kannst, wenn er dir eine vor den Latz knallt.

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Die Strategie gegen Link: Im Endeffekt kannst du ihn zu jeder Zeit mit all deinem Monsterarsenal angreifen. Ich empfehle zum Beispiel einen Bumerang-Eblin Lv. 2 oder ein Echsalfo Lv. 2, die gut Schaden anrichten. Außerdem springen die Echsalfos passenderweise hin und her, was sie oft vor Bombenschaden schützt.

  • Zielsuchende Mäuse: Pass in der zweite Kampfphase lediglich auf die zielsuchenden Mäuse auf, die bei Kontakt mit Zelda explodieren. Du kannst über sie drüberspringen und somit kontern.

Nach dem Kampf gibt es die Bomben der Stärke als Belohnung. Im Schwertkämpfermodus kannst du sie mit der A-Taste einsetzen.

Eldin-Tempel – 2. OG

Suche nach 2x Kleiner Schlüssel: Jetzt benötigst du 2x Kleiner Schlüssel, um in der Passage im zweiten Obergeschoss des Eldin-Tempels voranzukommen.

Dafür steigst du die Leitern erstmal hoch zum nordöstlichen Ausgang. Auf halbem Weg haust du die brüchigen Steine in der Mitte weg. Hier liegt schon mal eine Truhe mit Kleiner Schlüssel.

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Beim rechten Gang benötigst du 2x Altes Bett und eine Bombe, um an die brüchigen Steine heranzukommen. Anders geht es scheinbar nicht. Jetzt aber die rechte Leiter verwenden und nach unten weiter!

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In diesem Raum findest du links oben hinter vielen Felsen eine versteckte Truhe. Nutze die Bomben wie gehabt. Und rechts oben ist dann der versteckte Ausgang, den du ebenfalls mit Bomben freilegen musst. Hier geht es jetzt nur noch um Bomben!

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In diesem Raum wartet ein echtes Feuer-Monster auf dich, der Feuer-Pyromagus! Du kannst es aber mit einem eigenen Feuer-Monster kontern wie zum Beispiel einem Feuer-Flederbeißer, dem das Vieh nichts anhaben kann. Außerdem tut es hier der Schwertkämpermodus (Bogen) ganz gut, da du es aus der Entfernung attackieren kannst, wenn es gerade mit deinem Monster abgelenkt ist.

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Auch ganz witzig ist eine Arachno-Armee, da diese sofort losspringen, wenn sie den Feuer-Pyromagus sehen.

Schnapp dir jetzt den zweiten Kleinen Schlüssel und lauf zurück zur Passage. Öffne zuerst das untere Schloss, um über die Leiter nochmal ins Erdgeschoss zu gelangen.

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Das Mini-Moldorm in der unteren Passage kannst du mit einem Feuer-Flederbeißer kontern, um hier sicher an die große Bosstruhe heranzukommen. Der Große Schlüssel für den Bossraum befindet sich nun in deiner Hand.

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Aber Vorsicht! Der Rückweg wird erschwert, indem die Lava anfängt zu steigen. Klettere schnell zurück und nutze die Leiter bis nach oben. Bei der zerbrochenen Leiter zündest du kurzerhand ein Megabumm-Fahrstuhl (siehe Bild) und es geht weiter hoch. Erst im nächsten Raum hört die Lava auf zu steigen. Geschafft!

Jetzt zückst du eine Seiltula bei den brüchigen Felsen im Nordwesten des Raumes und du kommst zum letzten Raum, wenn du den kleinen Schlüssel einsetzt.

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In diesem Raum packst du noch einmal einen Flieger aus und gleitest bis zur Mitte. Hier benötigst du einen Lavafels und dann kannst du das letzte Stückchen noch nach oben fliegen, indem du wirklich jede (!) Luftzug mitnimmst. Sonst stürzt der Vogel nämlich ab.

Bosskampf gegen Volvagia

Nun folgt der Kampf gegen Volvagia, dem hiesigen Boss im Eldin-Tempel. Hier findest du ein paar Tipps für den Bosskampf, die dir vielleicht weiterhelfen können.

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  • 3-fache & 5-fache Feuerkugel: Die drei Feuerkugeln ähneln einem normalen Feuerball. Sie sind weniger tödlich, aber dafür erscheinen mehrere Kugeln auf einen Streich. Weiche ihnen im richtigen Moment aus, indem du die Plattformen nutzt. In der zweiten Kampfphase erscheinen bis zu 5 Kugeln.
  • Lavastrahl: In der zweiten Kampfphase kommt außerdem ein Lavastrahl dazu, der eine Plattform kurzzeitig unbrauchbar macht für dich. Also nicht auf die brennende Plattform springen!
  • Grüne Feuerkugel: Die grüne Feuerkugel von Volvagia ist ziemlich tödlich, aber zum Glück sehr langsam, sodass du ihr mühelos ausweichen kannst. Versuche nebenher fliegende Monster zu rufen, die Volvagia seitlich anfliegen.
    • Achtung: Diese Kugel kann alle Monster mit einem Schlag vernichten!
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Meine bevorzugten Monster sind hier zum Beispiel der Flieger Guay, da dieser Vogel nicht nur in den Himmel steigt, er greift auch noch von oben wie ein Adler an und das macht ihn hier sehr stark. Außerdem sind Monster, die gegen Feuer immun sind, natürlich ziemlich praktisch. Der Feuer-Flederbeißer lässt die Feuerkugeln von Volvagia einfach bei sich abprallen.

  • Heilung: Die Krüge auf dem Schlachtfeld sind nicht nur zur Deko da, sie enthalten Herzen zum Heilen.
  • Schwachstelle: Bedenke, dass die Schwachstelle von Volvagia seine grüne Kugel am Hals ist, die sich immer an seinem Körper befindet. Diese kannst du auch mit dem Einklang-Strahl von Tri wegreißen, um ihn kurzzeitig zu betäuben.
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Wenn du zum Beispiel auf die Echsalfos Lv. 2 oder den Bumerang-Eblin Lv. 2 zurückgreifst, die ziemlich fix angreifen, solltest du eigentlich keine Probleme mit diesem Boss bekommen. Und vergiss nicht, dass du die Feuer-Oktorok auch in der Lava abstellen kannst, was ziemlich nützlich ist. Achte nur ein wenig auf das Schlachtfeld an sich, da die Lava natürlich auch Schaden bei Zelda anrichtet.

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Als Dankeschön für den erfolgreichen Kampf gibt es einen weiteren Herzcontainer und 5x Kristall der Stärke. Außerdem wird Tri stärker, also alles wie gehabt!

1 von 3 Segen: Dins Segen

Aber es ist nicht nur das! In diesem Dungeon erhältst du außerdem eine Lobpreisung für deine Taten. Eine der Göttinnen verleiht dir ihre Kraft. Es gibt einen der drei Segen und das ist Dins Segen.

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An dieser Stelle nicht vergessen: Du benötigst insgesamt drei Segen, um die Große Macht zu erhalten. Die anderen Segen bekommst du hier:

Wenn du weitere Hilfen zu Zelda: EoW benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für den gesamten DLC.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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