Zelda: Echoes of Wisdom – Schiff im Meer: Zippzapp im Wrack (Geheimer Dungeon) – Lösung

In The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom gibt es ein Schiffswrack in der Zora-Bucht. Dieses Wrack kannst du tatsächlich betreten, indem du eine spezielle Grundvoraussetzung erfüllst. Hier wartet einiges an Beute und eine spezielle Belohnung auf dich. Es lohnt sich also, gegen Ende der Story nochmal in Kuisthaven vorbeizuschauen und nach dem Rechten zu sehen.

Zelda: EoW – Fundort des Schiffswracks

Wo finde ich das versteckte Schiffswrack? Das versteckte Schiffswrack befindet sich im Südwesten der Zora-Bucht. Doch ohne Weiteres brauchst du noch gar nicht hierhin aufbrechen: Du kannst es ohnehin noch nicht betreten. Viel mehr musst du eine spezielle Voraussetzung erfüllen und dann kann es auch schon losgehen.

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Sieh nach dem Abschluss der großen Dungeons nochmal in Kuisthaven vorbei. Jetzt steht der Fischerchef auf seinem Kutter und hat eine Nebenaufgabe für dich: Zippzapp im Wrack.

Der alte Mann weiht dich in die Geheimnisse des Schiffs im Meer ein. Es gehörte einmal ihm, bevor es sich mit dem Grund des Meeres angefreundet hat. Der alte Piratenkönig wurde von ein paar Felsen aufgehalten. Schön blöd und die Tatsache, dass es sich ein Britzelbiest dort gemütlich gemacht hat, macht es selbstverständlich nicht besser. Aber wir wären nicht Prinzessin Zelda, wenn uns nicht eine Lösung einfallen würde?

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Nebenaufgabe: Zippzapp im Wrack

Die Nebenaufgabe: Zippzapp im Wrack kann beginnen und den Fundort des Schiffes kennst du ja bereits! Idealerweise legst du die Zora-Flossen an, damit du schneller schwimmst. Das ist hier wirklich von Vorteil.

Du kannst das Schiffswrack jetzt betreten, indem du die Lucke mit dem Einklang-Strahl von Tri aufsperrst. Einfach ziehen und das Ding öffnet sich!

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Im Inneren des Schiffes kannst du die Viecher erstmal mit einem Speer-Moblin (Fernkampf-Monster) ausschalten. Am oberen Ende des Unterdecks siehst du eine Menge Kisten. Zerstöre sie und du legst einen Weg nach oben frei, der ins untere Schiffsdeck führt.

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Im unteren Bereich läufst du direkt zum nächsten Raum nach Süden. Die Arachnos freuen sich auf ein paar Seeigel, in die sie voller Anmut hinein springen! Und du springst jetzt über das Gehölz nach links. In der linken Ecke findest du schließlich einen Durchgang. Du kannst auch im Schnelldurchgang hierhin durchlaufen.

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Sacke fix die Truhe mit 5x Felstoffel ein (oben links) und tauche beim auffälligen Loch im Boden nach unten. In der darauffolgenden Wasserpassage empfehle ich das Monster-Echo Mürrfisch Lv. 2, da es nicht nur sehr gut austeilen kann, es verfügt obendrein über den nötigen Durchblick – also eine Lampe am Kopf.

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Achte auf die Seeigel und schnapp dir bei den Luftblasen etwas Sauerstoff, wenn der dir gerade ausgeht. Ganz unten findest du eine Truhe mit 50x Rubine. Doch es gibt hier noch mehr Schätze!

Schwimme jetzt links vorbei an der Dekuranha und an der Zappelqualle, um hier aufzutauchen und wieder im Schiff zu landen.

Es folgt eine weitere Truhe mit 5x Zitterapfel, die du auf dem hiesigen Schrank siehst. An der unteren (linken) Kante baust du dir einen Vorsprung aus den Alten Betten, die hier überall herumliegen. So kannst du schließlich über das Loch in der unteren Ecke nach links rüber.

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Die grüne Statue: Jetzt wird es etwas trickreich. Die grüne Statue muss nach links oben auf den Schalter. Aber es nicht so leicht, sie auf die entsprechende Höhe zu bekommen. Schiebe sie erst einmal ein Stück nach links, sodass sie mittig steht. Jetzt springst du nach rechts ins Wasser, zündest den Einklang-Strahl und tauchst erstmal ab. Dann tauchst du wieder auf und springst links auf den Vorsprung aus dem Wasser heraus. Nur so erreicht du die korrekte Höhe inklusive richtigem Winkel.

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Vorsicht, Hydrozol und ein Irrlicht stelle sich dir in den Weg! Ich empfehle hier eine Armee aus Moa-Monster herbei zu rufen, da die kleinen Äuglein richtige Laser aus ihren Augen verschießen. Das ist vor allem beim Feenlicht hilfreich, da es sich immer wieder teleportiert. Aber auch den gigantischen Mampfisch ein Stück weiter vorn kannst du damit auseinandernehmen.

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Sammle unbedingt noch kurz die 20x Rubine in der rechten Ecke aus der Truhe ein und verlass den Raum jetzt gen Norden. Jetzt solltest du nochmal all deine Kräfte sammeln und Zelda heilen, denn es folgt ein Bosskampf.

Boss: Britzelbiest

Das Britzelbiest ist eine fiese Qualle, die du nur hier im Spiel findest. Es hat um sich herum viele Zappelquallen eingespannt, die es erschweren an den Feind heranzukommen. Zu den wichtigsten Attacken, die du kontern solltest, zählen folgende:

  • Elektroladung: Das Britzelbiest lädt sich auf und stößt eine gigantische Elektroladung aus. Halte hier einfach den sicheren Abstand und die Attacke verfehlt dich jedes Mal. Easy.
  • Elektrokugel: Das Britzelbiest zündet von Zeit zu Zeit eine Elektrokugel (wie Pikachu). Dieser musst du ausweichen und etwas an Abstand gewinnen, da sie Schaden in einem AoE-Bereich zufügt.
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Nutze die umliegenden Krüge zur Heilung, da sie Herzen enthalten, und überleg dir eine Strategie, die auf Fernkampf-Attacke beruht. Hier kommen zum Beispiel Oktorok in Frage, da sie mit ihren Steinkugeln auf den Feind schießen.

Du solltest zunächst die kleinen Zappelquallen ausschalten und wenn das Britzelbiest schutzlos ist, gibst du ihm mit dem Schwertkämpfermodus Saures!

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Das Biest hat 2 Kampfphasen: In der zweiten Kampfphase bleiben die Attacken von Britzelbiest im Grunde gleich, doch das Vieh kann sich jetzt bewegen und ist kein statisches Ziel mehr.

Die Oktorok funktionieren immer noch, aber du kannst hier und da auch auf Speer-Eblin oder auf Moa ausweichen. Letzteres macht Sinn, da die Moa immer bei Zelda bleiben und nicht so statisch agieren wie die Oktorok.

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Du hast es geschafft! Für den Abschluss dieses Kampfes bekommst du sehr viele Rubine und eine Herzteil obendrauf. Schwimme oder teleportiere dich jetzt wieder nach Kuisthaven und du kannst die Nebenaufgabe beim alten Piratenkönig vollständig abschließen. Als Dankeschön erhältst du eine der vier Feenflaschen, die es im Spiel zu finden gibt.

Wenn du weitere Hilfen zu Zelda: EoW benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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