Zelda: Echoes of Wisdom – Zeldas Echo besiegen in Ruine der Vorzeit – Lösung

In The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom wirst du mit der Großen Macht konfrontiert. Sie besteht aus den drei großen Segen der Göttinnen. Mit dieser Macht kannst du Nihil im Wald der Vorzeit stellen, um die Hauptmission: Nihil und die Große Macht abzuschließen.

Falls du noch gar nicht weißt, wie du durch den Wald der Vorzeit kommst und das hiesige Podest-Rätsel löst, schau mal in diese Lösung:

Zelda: EoW – Fundort von Wald der Vorzeit

Wo finde ich den Wald der Vorzeit? Der Wald der Vorzeit liegt im Norden von Hyrule. Reite aus Hyrule-Stadt heraus und folge dem Pfad nach Norden. Den exakten Fundort des Eingangs zum Wald der Vorzeit findest du hier auf der Karte.

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Der Weg nach Norden

Nachdem du das hiesige Podest-Rätsel gelöst hast, ist der Weg nach Norden endlich frei und es kann weitergehen. Laufe in den Nebel und du kommst zum legendären Deku-Baum.

Es stellt sich heraus, dass dieser vom Zelda-Echo veräppelt wurde. Da das Urteil der Großen Macht trotzdem gerecht verlaufen soll, kann sich auch die echte Zelda auf den Weg zum göttlichen Schiedsspruch aufmachen. Du wirst automatisch in den Dungeon: Ruine der Vorzeit geleitet.

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In der Ruine der Vorzeit läufst du jetzt durch einen Raum in den langen Gang mit den Wassersäulen. Die falsche Zelda aktiviert sogleich die Große Macht und du läufst zu ihr nach oben! Das Echo will die Große Macht für Nihil, doch die Göttinnen machen ihr einen Strich durch die Rechnung.

Nach der Dreiteilung des Triforce betrittst sofort du den Lichtriss. Das ist die Ruine der Vorzeit im Nichts, die es jetzt zu lösen gilt.

Ruine der Vorzeit im Nichts

Hinweis: In diesem Dungeon solltest du stets die stärksten Echos dabei haben und diese verwenden, da sehr starke Gegner auf dich warten.

Folge dem Weg zunächst einmal nach rechts über die liegenden Bäume zu den Killeranas. Diese brennen wie Zunder, also rufst du das Echo von Feuer-Pyromagus, die die Pflanze mit einem Schlag vernichten!

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Laufe jetzt nach links über den Turm zu den Wolfos. Diese lassen sich ganz gut mit einem Morgenstern-Ritter oder einer Schattengarde aufhalten, da die Wölfe nicht durch die Rüstung der Echos beißen können!

Jetzt geht es weiter gen Norden auf die sandige Plattform. Folge dem Pfad bis zu den Sand-Piranhas. Hier kannst du links am Kaktus hoch und weiter!

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An der schiefen Wand flitzt ein Sand-Piranha entlang. Spätestens jetzt solltest du einen Feuer-Flederbeißer auswählen und diesen auf den Piranha losstürmen lassen. Wenn der Piranha entflammt, fällt er sogleich aus dem Sand.

Baue dir jetzt ein Brücke, zum Beispiel aus dem Wolken-Echo, und spring ganz nach oben!

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Laufe jetzt ein Stück nach rechts zur nächsten Plattform mit Treibsand. Ein Megabumm-Echo bringt dich schnellstmöglich nach oben! Beim Wegfreund kannst du einmal kurz durchatmen. Den Weg nach rechts solltest du nun getrost ignorieren – der führt dich lediglich zurück zum Eingang.

Also geht es nach links weiter: Ab aufs Eis mit dir! Falls du die Ausrüstung: Steigeisen dabei hast, kannst du diese anziehen, um auf dem Eis nicht so sehr ins Rutschen zu geraten. Folge dem Frostweg nach oben, wo du drei dunkle Eisatmer siehst. Laufe schnell an ihnen vorbei, indem du die Eisblöcke verwendest.

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Falls du die Eisatmer ausschalten möchtest, setzt du ein Feuer-Flederbeißer ein. Ansonsten geht es nordöstlich zur Sumpfplattform.

Auf der Sumpfplattform: Beim Elektro-Gurkenmensch und der Riesen-Goponga-Blume kannst du alles mit Echos der Bumerang-Eblin Lv. 2 kontern. Die Bumerang-Waffen tun ihre Arbeit aus sicherer Distanz.

Fliegen auf dem Lavafeld: Laufe jetzt nach Osten und du kommst zu einem Lavafeld. Nutze die aufsteigenden Winde, um mit einem Flugmonster über den Lavasee zu gleiten. Ein Guay bietet sich für solche Fälle immer an!

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Den dunklen Echsalfos konterst du mit einem Morgenstern-Ritter und den Bulowi mit einem Speer-Elblin. Im Nordwesten der Plattform geht es dann über weitere Luftströme weiter gen Westen zum nächsten Wegfreund. Heile dich unbedingt an dieser Stelle, denn es wird gleich brenzlig! Und drei Mal darfst du raten, was gleich passiert?

Du läufst nun nach Norden über die letzten Steine und findest die falsche Zelda wieder, die vor einem Kristall steht. Es ist Link in seinem Gefängnis!

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Bosskampf: Zeldas Echo

Jetzt beginnt der Bosskampf gegen die falsche Zelda, bei dem du einiges beachten solltest. Hier findest du ein paar strategische Tipps, mit denen du garantiert den Sieg nach Hause bringst!

  • Schatten-Moblin & Eblin: Die falsche Zelda spawnt gerne eigene Monster, die du teils aber sehr leicht kontern kannst. Die Schatten-Moblin und Schatten-Eblin kannst du zum Beispiel mit dem Morgenstern-Ritter oder der Schattengarde kontern.

Das hat zudem den positiven Nebeneffekt, dass der Ritter mit seinem Morgenstern auch die falsche Zelda angreift, wenn gerade keine Echos in der Nähe sind. Er hat nämlich gut zu tun!

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  • Dunkle Schattengarde & Elektro-Gurkenmensch: Ab und an spawnt der Boss auch dunkle Schattengarden mit blitzenden Gurkenmenschen. Diese kannst du ebenfalls mit dem Morgenstern-Ritter und der Schattengarde in Kombination kontern. Du benötigst nämlich einen starken Fernkampf-Angriff, wenn deine Nahkämpfer gerade unter Schock stehen und die Feinde ablenken.

Idealweise platzierst du eine Schattenwache Lv. 2 & Morgenstern-Ritter. Wenn Tri auf Stufe 11 ist, kannst du beide Echos gleichzeitig rufen. Ansonsten nutzt du nur einen der beiden Echos und rufst noch ein paar Speer- oder Bumerang-Eblin zur Unterstützung herbei.

  • Schatten-Eis-Oktorok & Eisschleim: Nutze hier das Echo von Moa, da die flinken Augen einen sehr schnellen Laser verschießen. Die lassen sich nicht so schnell von den fliegenden Steinen der Oktorok treffen.
  • Dunkle Lavaschleim & Kerzol: Diese beiden Feindgruppen lassen sich sehr gut mit Echsalfos Lv. 2 aushebeln, da sie sehr flink hin- und herspringen. Ideal, um nicht vom Feuer erwischt zu werden.
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Angriff auf Zeldas Echo: Falls du Zelda einmal direkt angreifen möchtest, sind Speer-Eblin Lv. 2 ganz brauchbar, da diese sofort mit ihren Speeren in die Luft losfeuern. Ansonsten sind auch hier die Moa-Laseraugen durchaus eine Überlegung wert.

Zeldas Schwachstelle: Zelda geht irgendwann zu Boden. Wenn sich die falsche Zelda nicht mehr in der Luft halten kann, ist das der Startpunkt für deinen Schwertkämpfermodus. Gib ihr mit dem Schwert Saures und du fügst ihr überaus viel Schaden in kürzester Zeit zu.

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Die 2. Kampfphase

  • Schatten-Echsalfos: Zelda spawnt jetzt einen Trupp aus Schatten-Echsalfos. Diese kannst du zum Beispiel mit Schwert-Moblin Lv. 2 kontern, die einen Schild besitzen.
  • Schatten-Minirok: Die Minirok kann ein Schwert-Moblin Lv. 3 kontern, da er mehrere dieser Feinde mit einem Schwerthieb trifft.

Generell gilt bei diesem Kampf: Je besser deine Echos, desto einfach wird der Kampf. Wenn du zum Beispiel den Schwert-Moblin Lv. 3 oder den Echsalfos Lv. 3 besitzt, sind solche Echos immer eine Überlegung wert. Letzterer kann sogar die falsche Zelda in der Luft treffen mit seinem Megasprung!

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Die 3. Kampfphase

In der dritten Kampfphase packt das Echo von Zelda nochmal alles aus. Darunter gibt es ein paar tödliche Armeen, vor denen du dich in Acht nehmen solltest!

  • Schatten-Echsalfos & Aruroda: Hier setzt du weiterhin auf Schwert-Moblins, die die Echsen mit ihren Schild leicht kontern.
  • Schattenwachen & Gibdo: Außerdem kommen kleine Variationen vor, wie die Schattenwache mit Gibdo und Elektro-Gurkenmensch. Der Konter aus Schattengarde Lv. 2 und Morgenstern-Ritter greift aber immer noch.
  • Trupp mit Schwert-Moblin Lv. 3: Diese Truppe solltest du nicht unterschätzen, da die Schwerter der großen Moblin richtig reinzimmern. Eine Schattengarde Lv. 3 ist ein direkter Konter, da er mit seiner Wirbelattacke alle Moblin auf einmal attackiert.
  • Duo Schattengarde Lv. 3: Eine der stärksten Trupps, die Zeldas Echo ausspielt. Du kannst natürlich mit eigenen Schattengarden Lv. 3 dagegen halten. Du kannst aber auch so lange abwarten, bis die falsche Zelda neue Truppen ruft und die aktuellen Truppen verschwinden. Das geht am Ende zumeist sogar schneller.
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Link der Held

Die Rettung des Helden: Nach dem Kampf musst du Link aus seinem Gefängnis befreien. Baue dir eine kleine Leiter vor dem Kristall auf und aktiviere den Schwertkämpfermodus. Jetzt kannst du mit dem Schwert auf den Kristall schlagen und er zerspringt in 1.000 Teile.

Herzlichen Glückwunsch. Link ist endlich frei und die Hauptmission: Die Rettung des Helden ist beendet.

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Nach dem kleinen Plausch kannst du den guten Link ansprechen. Jetzt musst du die Gesprächsoption „Ja.“ auswählen und dann brauchst du nur noch einmal zu bestätigen.

Es geht weiter in Nihils Inneres, wo du schließlich auf Nihil selbst triffst:

Wenn du weitere Hilfen zu Zelda: EoW benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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