Zelda: Echoes of Wisdom – Ranelle-Tempel (Dungeon) 100% Lösung alle Rätsel

In The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom gibt es die eine oder andere Möglichkeit, sein eigenes Können unter Beweis zu stellen. Einige Dungeons sind schwieriger als andere. Doch es gibt auf jede Frage auch die passende Antwort.

In dieser Anleitung erfährst du, wie du den Hebra-Berg im Nichts & die Ranelle-Spitze im Nichts mit Prinzessin Zelda wie eine echte Bergsteigerin bezwingst! Außerdem erfährst du den ganzen Lösungsweg durch den Ranelle-Tempel (Dungeon) mit allen Rätseln und Truhen.

Zelda: EoW – Fundort von Ranelle-Tempel

Du erreichst den Ranelle-Tempel, wenn du zuvor den Hebra-Berg erklommen hast und bis zur Heilige Ranelle-Spitze vorgedrungen bist. Falls dem noch nicht geschehen sein sollte, schau mal in diesen Lösungsweg:

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Lösung durch den Hebra-Berg im Nichts

In diesem Riss spazierst du buchstäblich auf Wolke 7. Blöd nur, dass sich dir ein paar Tornado-Monster in den Weg stellen. Du kannst diese Monster mit Fernkampf-Echos wie dem Bumerang-Moblin oder einem schnellen Monster wie einem Wolfos besiegen. Beides sind ganz gute Konter. Eine weitere Idee sind die Leever vom Hebra-Berg, die sich um sich selbst mit ihren Zacken drehen!

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Laufe auf der Wolke nach Norden und biege dann links ab. Eine Brücke aus Altes Bett hilft für den Übergang. Die Schatten-Moblin und den Schatten-Moa konterst du am besten mit Gibdo. Diese Mumien halten genug aus, um beiden Feinde zu besiegen.

Hinter Bulowi (Konter mit Eis-Flederbeißer) sammelst du das Echo von Wolke ein, das du direkt mal testet, um links an die Truhe mit 1x Monsterstein heranzukommen. Vergiss aber nicht, dass dich die Wolke nicht ewig trägt!

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Weiter geht es jetzt ein Stück nördlich bei den zwei Bulowis. Folge dem Pfad, bis du eine kleine Höhle siehst. Und ja, auf Ranelle gibt es Höhlen ohne Ende.

Diese Passage kannst du mit dem Wolkenecho ganz einfach meistern, pass aber auf die Bulowi auf. Der Konter mit den Eis-Flederbeißern ist mega, weil die Bulowi direkt bei Erstkontakt einfrieren und abstürzen (hehe).

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In der Mitte des Passage lohnt sich ein Abstecher nach unten. Hier liegt eine Truhe mit 20x Rubine. Und auch ein Abstecher nach oben (bei den Bäumen einen Megabumm zünden), um an die Kiste vom Eingang zu gelangen. Hier liegen 3x Glutpfeffer verborgen.

Ganz rechts außen siehst du nun mehere Exemplar des hiesigen Eisschleim hoch und runter krabbeln.

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Eisschleim besiegen, aber wie? Die Eisschleime kannst du zum Beispiel mit dem Feuer-Pyromagus kontern. Selbst wenn sie gefrieren, stürzen sie nicht ab. Nach und nach kann dein Echo alle Eisschleime vernichten. Zudem ist hier ein Eis-Flederbeißer ganz praktisch, da diese gegen Eis immun sind. Was du lieber magst!

Ranelle-Spitze im Nichts

Draußen geht es weiter auf der Ranelle-Spitze im Nichts. Laufe nach Süden an den Eis-Flederbeißern vorbei und halte dich mit den Wolken-Echo rechts. Bei den Bäumen geht es nach oben auf die Plattform mit den Eis-Oktoroks. Das ist der Weg!

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Hier findest du im Norden eine kleine Höhle. Ein Abstecher lohnt, da du hier noch schnell eine Truhe mit 50x Rubine eintüten kannst und Geld stinkt nicht. Oder wie siehst du das?

Weiter geht es dann aber draußen, indem du einmal östlich auf die Plattformen springst und dann ins obere Gebiet der großen Plattform gelangst. Hier ist der Haupteingang zum Ranelle-Dungeon.

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Ranelle-Tempel (Dungeon)

Nachdem du etwas mehr über die Geschichte von Condé und seinem Bruder erfahren hast, gehst du rechts durch den Eingang und aktivierst zunächst den Wegfreund im Ranelle-Tempel.

Im großen Ventilator-Raum kannst du noch nichts machen, also läufst du erstmal nach links. Achtung, eine Falle! Durch Eis-Oktorok, die du hervorragend mit einer Flieger-Armee aus Guay ausschalten kannst. Schnapp dir die 5x Steinsalz aus der Truhe und dann zurück in den Ventilator-Raum.

Im rechten Raum liegt eine Art Flamme. Ein magischer Stein? Diesen kannst du mit dem Tri-Einklangstrahl hochheben und ihn nach links in die Vorrichtung stecken. Verwende dafür das Wolkenecho zur Hilfe.

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Der nördliche Durchgang im Ventiraum ist offen, eine Leiter führt nach unten. Erinnerst du dich noch an Trick 17, wie du einen Schneeschlak ausschaltest? Richtig! Ein Bumerang-Moblin Lv. 1 und er trifft genau den Kopf des Schneemanns, wenn du Glück hast.

Truhe in der Passage: Diese Truhe kannst du erreichen, wenn du dich bei den Eisgebläsen kurz mit einer Wolke in die Luft stellst und von hier aus der oberen Luft aus eine Seiltula zündest. Sie fährt dann ganz nach unten und du kannst auf ihrem Spinnennetz nach oben klettern! Es ist nicht so einfach, sie zu platzieren, aber es geht. In der Truhe liegen 3x Monsterhauer.

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Ranelle-Tempel 1. UG

Im 1. UG des Ranelle-Tempels schiebst du rechts den Felsen vor die Eissäule und links zauberst du einen ähnlichen Felsen herbei, die du ebenfalls als Schutz verwendest. Es kann aber auch ein anderer Stein sein.

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Der zweite Ventilator-Raum: Hier kommst du nun in den zweiten Ventilator-Raum. Nimm erstmal den linken Ausgang, wo du zu einem kleinen Rätsel kommst. Du musst zunächst die Eissäule in der Mitte mit einem Schweren Fels blockieren (Zaubertaste gedrückt halten und entfernt platzieren) und dann schnappst du dir rechts den Feuerstein. So aktivierst du den Venti und kommst an den Kleinen Schlüssel.

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Ab zum Ausgang: Eine Methode, um an den heißen Ventilen vorbeizukommen, ist der Weg über einen Megabumm-Fahrstuhl, den du am Grund des Wasser platzierst. Stelle dann auf die rechte Seite einen Schweren Fels, der dann mit dir mitfährt. Dieser Fels blockiert rechts die Ventile, während du links sicher zur verschlossen Tür laufen kannst.

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Um die Eissäule in der darauffolgenden Passage zu blockieren, kannst du rechts (auf Distanz) 4x Eisblock zaubern, sodass sie die richtige Höhe erreichen. Und dann ab nach unten klettern. Entferne alle Eisblöcke manuell mit dem Tri-Stab und du kannst passieren.

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Es geht aber auch leichter: Spätestens jetzt (vorher ging es theoretisch auch schon) musst du dir einen Eiszapfen mit dem Einklangstrahl greifen und ihn schützend vor Prinzessin Zelda halten, sodass sie mit ihm zusammen nach oben klettern kann. Klettere jetzt zum Ausgang und es geht weiter.

Ranelle-Tempel 2. UG

Im 2. UG des Ranelle-Tempels kannst du komplett mit Wolken-Echos arbeiten. Um jedoch auf die entsprechende Höhle zu gelangen, musst du die Wolken zwischendurch auch mal ein Stück zurück zaubern, also nach hinten (links), um dann wieder rechts eine zaubern zu können. So gewinnst du schließlich an Höhe, um nicht von den Eisfontänen weggepfeffert zu werden!

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Dritter Ventilator-Raum: Im dritten Ventiraum benötigst du wieder einen Kleinen Schlüssel. Unter dem rechten (obersten) Eisblock verbirgt sich eine Leiter. Klettere nach unten und denk an die Eis-Flederbeißer bei den Eisschleimen!

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Das Ziel ist, einen Feuerstein nach oben rechts in die Öffnung zu befördern. Das ist an sich ganz gut machbar, aber du musst deinen Rückweg erstmal freiräumen und dann links in der Ecke drei Holzkisten abstellen, sodass du hier später einmal hoch an die Decke springen kannst. Dann holst du dir den Feuerstein und kletterst vorsichtig nach oben. Aber ganz vorsichtig!

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Damit ist das dritte Ventilator-Rätsel auch gelöst, doch du benötigst ja noch den Kleinen Schlüssel, den du rechts im Nebenraum bekommst?

Das Eisschalter-Rätsel: In diesem Raum findest du zwei Schalter, die ein Eissymbol tragen. Hier benötigst du eine Schneekugel, um weiter zu kommen. Zünde die Schneekugel, sodass sie auf den rechten Schalter losrollt. Zeitgleich beim Eintreffen springst du dann auf den unteren Schalter, sodass ihr den Schalter wirklich im gleichen Moment trefft. Dann kommt eine geheime Truhe zum Vorschein, die den Kleinen Schlüssel enthält.

  • Ein kleiner Tipp: Du kannst dieses Rätsel auch mit einem Megabumm als Hilfe lösen.
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Öffne jetzt die Tür mit dem Schlüssel. Die Cholerok-Falle kannst du schnell mit einer Horde Eis-Oktorok oder Wolfos besiegen. Dann bekommst du eine weitere Truhe mit der Dungeon-Karte und die Türen öffnen sich wieder. Links im Nebenraum aktivierst du jetzt den Wegfreund. Heile dich hoch, denn jetzt kommt ein kleiner Mini-Boss.

Kampf gegen Glibber

Nun folgt ein Kampf gegen einen gigantischen Glibber. Der wackelt nur so um die Wette, fast so wie ein Wackelpudding!

  • Achte auf die Sprünge, die dich zerquetschen. Ein gekonnter Sprung zur Seite und die Attacke ist gegessen.
  • Die fallenden Steine erkennst du an den Schatten, die du auf dem Boden ausmachst. Laufe immer um die Schatten drumherum, dann können dich die Steine gar nicht erst treffen.
  • Ein gerader Wasserstrahl schießt aus seinem Mund, dem du sehr leicht ausweichen kannst. Nutze die Zeit des Strahls für einen Konter.
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Du kannst diesen Miniboss besiegen, indem du ihn zum Beispiel mit Einklang packst und ihn unter die Steine schiebst. Außerdem kannst du ihn kurzzeitig Schockfrosten, wenn du ihn mit Eismonstern attackierst. Nutze das, um dann in den Schwertkämpfermodus zu gehen.

Greife am besten immer die kleineren Gegner an. Je kleiner, desto einfach sind sie schlussendlich zu besiegen. Wenn du alle Glibber beseitigst hast, war es das und es geht nördlich weiter.

In der Passage kannst du dir den Weg mit Feuerschalen freischmelzen. Das verschlossene Tor öffnet sich nur, wenn du in dieser Passage alle Schalen anzündest. Ganz unten bekommst du dafür einen Feuer-Flederbeißer, den du benötigst.

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Vor allem die unterste Feuerschale ist schwer: Hier kannst du den Feuer-Flederbeißer aber ein Stück weit nach oben durchs Loch schießen (nicht zu lang drücken) und dann spawnt er direkt auf der richtigen Höhe. Gleiches machst du bei der Feuerschale rechts oben und vergiss nicht, dass du die Feuer-Flederbeißer auch manuell mit dem Einklang-Strahl bewegen kannst. Das macht es schließlich einfacher, die Flugbahn zu lenken!

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Bevor du die Passage jetzt nach unten verlässt, solltest du aber noch die Truhe oben links ansteuern. Das geht ganz einfach, indem du den Wasserblock zur Hand nimmst. Lösche damit die Fackel und schwimme dann Block für Block nach oben.

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Ranelle-Tempel 3. UG

Im dritten Untergeschoss kannst du erstmal noch nichts machen, wenn du den Gelben Schalter betätigst. Aber alles gut, laufe hier ganz nach unten in den untersten Raum mit den Monstern und sorge erstmal für Ruhe.

In der Truhe liegt 3x Spiralkürbis, weiter geht es jetzt nach unten in den vierten Ventilator-Raum. Und du weißt, was zu tun ist! Die Ventilatoren zünden sich nicht von selbst an. Aber einen Moment noch!

Rechts daneben findest du sogleich den fünften Ventilator-Raum, aber auch hier musst du weiter nach oben. Im nördlichen Raum (Osten) findest du nun endlich den ersten Feuerstein.

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Schalte erstmal alle Feinde im Raum aus, damit du Ruhe hast. Jetzt packst du den Feuerstein und läufst vorsichtig die Piste entlang nach Nordwesten. Lege den Stein ab und laufe zum Vorraum. Damit hast du sogleich den vierten und fünften Ventiraum aktiviert. Es geht zurück!

Eine Truhe gefällig? Schwimme jetzt unten im geschmolzenen Wasser nach rechts an den Arachno Lv. 2 vorbei (Killeranas als Konter). Springe mit einem eigenen Wasserblock nach rechts über das letzte Stahlgerüst und sammle die Truhe mit 1x Monsterstein ein!

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Schimme nun zurück zum Ventilatorraum Nr. 4, wo du den Schweren Fels auf den Gelben Schalter im Wasser packst.

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Jetzt ist der Weg gen Westen für die letzte Schmelzung frei. Aber es dauert noch ein Weilchne. Im Nebenraum musst du erstmal für Eisige Temperaturen sorgen!

Ganz links im Raum kannst du nämlich einen Schweren Fels vor das linke Feuergebläse stellen. Dann schnappst du dir die magische Kugel und schiebst sie ganz nach links in die Vorrichtung. So gefriert erstmal der Nebenraum.

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Jetzt stellst du dich im Nebenraum nach ganz unten rechts und ziehst die Schneekugel als Echo. Aktivere die Zauber-Taste auf maximale Distanz und schieß die Schneekugel nach links. Jetzt rennst du schnell nach oben und versuchst zeitgleich mit der Schneekugel den Eisschalter zu berühren.

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Den Raum mit der Wolfos-Falle kannst du gut kontern, wenn du eine Killeranas ziehst und zeitgleich mit dem Schwertkämpfermodus (Bogen) arbeitest.

Im nächsten Raum kannst du überall an den Eisventilen einen Eisblock vorstellen, sodass du dir eine sichere Passage für den magischen Stein zurecht baust. Wenn du das tust, ist der Rest nur noch Formsache. Aktiviere diese Zündung und laufe dann zum Raum zurück, bei der die Eiswand gerade geschmolzen ist.

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Hier gilt es jetzt nur noch kurz die Feuerschale anzuzünden und auch diese Zündung kann eingeleitet werden. Wenn die Eisblöcke geschmolzen sind, musst du diesen Raum aber nochmal gefrieren! Das geht im gleichen Raum wie eben. Nur so kann die Schneekugel zum gelben Schalter rollen!

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Jetzt ist der Weg zur Bosstruhe endlich frei. Geh zurück, lass die Kugel rollen und schnappe dir den Großen Schlüssel. Rechts führt der Weg ins vierte Untergeschoss.

Boss: Bibberbrandt

Um diesen Boss schnellstmöglich zu besiegen, habe ich hier ein paar strategische Tipps für dich vorbereitet. Achte unbedingt auf folgende Attacken!

  • Bodenschlag: Wenn er auf den Boden schlägt und dich trifft, bist du kurzzeitig gelähmt. Laufe einfach auf entsprechende Distanz.
  • Stampfen: Bei seinem Stampfen hagelt es Eiskristalle. Du erkennst sie an ihrem Schatten auf dem Boden und kannst gut ausweichen.
  • Wirbelattacke: Die Wirbelattacke lässt sich gut kontern, wenn du dich hinter den eingeschlagenen Eiskristallen versteckst. Sie dienen dir jetzt als Deckung!
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Bibberbrandts Schwachstelle: Die Schwachstelle von Bibberbrandt befindet sich am Kopf. Es ist sein merkwürdig aussehender Helm (über Mode lässt sich streiten). Du kannst diesen mit Feuer-Monstern wie dem zuvor erhaltenen Feuer-Flederbeißer attackieren und solltest das auch tun.

Wenn du den Frost auf dem Helm entfernst, wird er richtig stinkig, aber auch anfällig. Jetzt funktionieren die meisten Schadensarten, da sein Helm ihn nicht mehr schützt. Gib ihm Saures!

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Sobald der Helm wieder Eiskristalle erzeugt, endet diese anfällige Phase jedoch wieder. Behalte das im Hinterkopf!

Bibberbrandt in Rage (Feuer-Modus)

Wenn du ihm ausreichend Schaden zugefügt hast, versetzt das Bibberbrandt in Rage. Das ist die zweite Kampfphase, in der er zum Feuer-Elementar wechselt. Und was gibt es hier zu beachten?

  • Pyroball: Er zündet ab und an einen sehr großen Pyroball. Dieser ist breit, also Vorsicht! Und du solltest dich von der Wand wegbewegen, da der Pyroball einen großen AoE-Schaden verursacht.
  • Feuerspucker: Seine neuen Attacken beinhalten einen Feuerspucker, bei dem er mehrere Feuerbälle verschießt. Weiche ihnen rechtzeitig aus und warte die Feuerbälle bis zum Schluss ab.
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Jetzt machen alle Eis-Typen Sinn, da sie das Feuer auf Bibberbrandts Helm löschen können. Idealerweise ziehst du hier den Eis-Flederbeißer aus dem Hut, da sie auch fliegen können und an den Helm heranreichen.

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Der Rest bleibt eigentlich wie zuvor, nur dass du die gewählten Monster ändern solltest. In einer dritten Kampfphase mixt er beide Skills, aber alles wie gehabt.

Als Dankeschön für den etwas schwierigeren Kampf bekommst du ein Herzcontainer, der gute Tri gewinnt an Stärke und du bekommst sogleich noch 5x Kristall der Stärke.

Um die Große Macht freizuschalten, bekommst du in diesem Tempel schließlich Nayrus Segen. Die anderen Segen bekommst du hier:

Wenn du weitere Hilfen zu Zelda: EoW benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für den gesamten DLC.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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