Zelda: Echoes of Wisdom – Lord Jabu-Jabu: Zora-Bucht in Gefahr – Lösung

Nachdem du in Zelda: Echos of Wisdom den Riss im Dorf der Fluss-Zora geschlossen hast, macht sich Lord Jabu-Jabu auf den Weg zur Zora-Bucht. Jetzt ist die Zora-Bucht in Gefahr. Und das verheißt nichts Gutes!

In dieser Anleitung erfährst du, wie du den wild gewordenen Lord Jabu-Jabu stoppen kannst und was es noch so alles zu tun gilt, bevor die Jabul-Gewässer wieder sicher sein können.

Auf zur Zora-Bucht

Du kannst dich theoretisch einfach zum Fischerdorf Kuisthaven oder zum Dorf der Meer-Zoras teleportieren, um den großen Fisch zu finden. Du findest Lord Jabu-Jabu ohnehin im Osten, bei den kleinen Inseln in der Zora-Bucht.

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Hier bei der kleinen Inselgruppe findest du Dradd schließlich, der einer Mutter in Not hilft. Der Eingang ist versperrt, aber nicht mit uns! Tauche ins Wasser und nimm den unteren Eingang (rechts unten).

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Nimm im Inneren die Leiter und durchlaufe die Wasserpassage bis zur anderen Seite.

Hier findest du unter anderem das Echo von Mürrfisch Nr. 2, das dir hilft den Weg zu erleuchten. Schalte also einen Leuchtfisch aus und schnapp dir das Echo!

Im Inneren der Höhle findest du nun Kushara und den kleinen Jungen. Räume den Weg nun mit Einklang frei, also anvisieren und die Y-Taste drücken, sodass du den riesigen Fels nach oben schieben kannst.

Ende gut, alles gut. Dradd & Kushara vertragen sich endlich. Doch noch gibt es da immer noch ein Problem aus der Welt zu schaffen und das ist fischiger Natur!

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Nun ist die Rede davon, dass Lord Jabu-Jabu wieder abgedüst ist und zwar in Richtung Norden. Prinzessin Zelda kann endlich ihr Anliegen an die beiden Zora-Oberhäupter vortragen und das Hauptziel: Zora-Bucht in Gefahr ist erstmal abgeschlossen.

Nun gilt es aber immer noch, mit Dradd und Kushara gemeinsam in der Heimstätte des Geists zu musizieren. Teleportiere dich jetzt zum Wegfreund an der Heimstätte und betritt das Gebäude.

In Lord Jabu-Jabus Heimstätte

Im Inneren erwartet uns nun das Chaos, denn Jabu-Jabu ist tatsächlich in seine Heimstätte zurückgekehrt. Um jetzt durch das Tor in der Mitte zu gelangen, musst du die Altäre wiederherstellen. Das ist im Endeffekt aber gar kein Problem:

  1. Beseitige zunächst einmal die schwarzen Steine auf beiden Altären mit Einklang.
  2. Stelle den linken Altar wieder her, indem du auf der linken Seite den goldenen Stein an die rechte Seite des Altars ziehst.
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  1. Und den linke Hälfte des Altars findest du unten links im Wasser. Springe ins Wasser, tauche ganz nach unten und zünde dann den Einklang. Tauche auf und nimm den Stein einfach mit.
  2. Jetzt kannst du den Altar vollständig wiederherstellen und die beiden Zora-Oberhäupter können musizieren!
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Nach der wunderbaren Musikeinlage steht das Tor nun offen! Folge Dradd und Kushara in den großen Raum mit Lord Jabu-Jabu.

Jabu-Jabus Doppelgänger besiegen!

Es stellt sich heraus, dass der Riesenfisch wohl ein Doppelgänger ist. Deshalb musst du ihn jetzt bekämpfen! Hier findest du ein paar Tipps, wie du den Kampf gegen den Doppelgänger-Riesenfisch bestreiten solltest:

  • Sandkrabbe: Der Riesenfisch ist leicht zutreffen. Wenn du eine Sandkrabbe auf ihn schießt, fetzt sie sofort los und fliegt in sein Maul. Ein Treffer von der Seite ist ebenfalls möglich!
  • Oktorok: Platziere die Oktorok so, dass sie ihre Steine aus sicherer Entfernung auf den Fake-Fisch schießen können!
  • Zappelqualle: Diese Quallen kannst du wie Minen in den Weg legen, damit er durch den Elektroschock gebraten wird.
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Außerdem solltest du auf den Sog des Riesenfisches aufpassen, der dich in sein Maul ziehen will. Das kann böse enden, deshalb schwimmst du einfach mit aller Kraft von ihm weg! Sprünge helfen, ein paar Meter im Wasser gutzumachen. Nutze das für dich aus.

  • Umgebung: Du kannst die Umgebung wie die Kisten und Botte nutzen, um dich kurz vor dem Riesenfisch in Sicherheit zu bringen.
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  • Bombenfisch: Nutze die Gunst der Stunde und zimmere dem Feind ein Bombenfisch ins Maul. Wenn er es frisst, bekommst ihm das gar nicht!

Wenn der Riesenfisch schließlich aus der Puste ist und nach Luft schnappt, kannst du in den Schwertkämpfermodus gehen und ihn direkt attackieren!

Unterschied in der Kampfphase 1 & 2

In der zweiten Kampfphase wird der Riesenfisch etwas stärker. Er stößt nun unter anderem Oktorok und Zappelquallen aus, auf die du zusätzlich Acht geben solltest. Ansonsten bleibt aber alles beim Alten und du machst einfach so weiter wie bisher!

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Somit ist der Weg zum großen Riss endlich frei. Es geht weiter im Jabul-Gewässer im Nichts, wo du die Jabul-Ruine (Dungeon) findest. Nur hier kannst du den großen Riss endgültig schließen!

Wenn du weitere Hilfen zu Zelda: EoW benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für den gesamten DLC.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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