Zelda: Echoes of Wisdom – Jabul-Gewässer Riss & Zora-Oberhäupter finden!

In The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom gibt es mehrere Risse, die du im Rahmen des Hauptziels: Die Suche nach dem König schließen musst. In dieser Lösung erfährst du, wie du den Riss in den Jabul-Gewässern findest und öffnest. Der Weg dahin ist nämlich gar nicht mal so leicht und es gilt eine besondere Aufgabe zu erfüllen.

Aber keine Sorge. Ich erkläre dir alles, was du rund um die Jabul-Gewässer wissen musst.

Der Weg zum Fischerdorf

Zunächst einmal kannst du mit Luebery an Lueberys Haus plaudern. Außerdem steht Ministerin Sinstra jetzt für einen Plausch zur Verfügung. Sie erzählt uns von einem Fischerdorf nahe des Zora-Gebiets. Das ist das erste Ziel. Es geht in den Nordosten!

  • Wichtig: Du solltest zunächst einmal den Wegfreund vor Lueberys Haus freischalten, damit du später hier hin zurückkehren kannst.

Wir machen nun einen kleinen Abstecher durch das Sudelia-Grasland. Am hiesigen Fluss kannst du dir kurz das Echo des Oktorok besorgen!

Sammle die Truhe ein, in dem du dir einen Vorsprung aus Betten baust. In der Truhe sin 10x Steinsalz enthalten. Laufe nun den Weg weiter nach Norden!

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In höchster Bedrängnis

Auf den Weg zum Zora-Gebiet kannst du kurz die Nebenmission: In höchster Bedrängnis lösen. Hilf dem Mann, der von Moblins geärgert wird, indem du sie alle ausschaltest.

Nachdem du sie alle erledigt hast, kannst du kurz mit Arfug plaudern, er überreicht dir einmal 20x Rubine. Schnappe dir das Herzteil in der Mitte der Steinsäulen und laufe nun nach Norden.

Auf der Ebene von Hyrule geht es weiter zum Fischerdorf Kuisthaven gen Osten. Aber erstmal holst du dir die Truhe, die links neben den Soldaten rausguckt. Bringe sie in Einklang mit Zelda und ziehe sie hoch. Sie enthält 5x Blumennektar.

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Der Hylia-See

Nun aber ab nach Nordosten zum Hylia-See. Hinter der Brücke machst du einen Schlenker nach rechts und dann folgst du dem Pfad vorbei an einer Peckra. Der Weg führt eigentlich weiter nach Osten zum Fischerdorf, doch du kannst dich noch kurz am Hylia-See umsehen.

Die große Fee: In der Mitte des Sees findest du einen Wegfreund und einen Eingang zu einer Großen Fee. Am Schrein der großen Fee kannst du gegen eine Gebühr von 100x Rubine (steigt jedes Mal an) deinen Ausrüstungsplatz von Zubehör erweitern. Außerdem kannst du hier deine Leeren Flaschen mit Feen auffüllen.

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Im Süden des Sees kannst du mittig bei der baumlosen Stelle mit einer Treppenkonstruktion hochspringen. Rechts findest du eine Höhle mit einer Truhe, die ein Goldenen Ei (extrem selten) verbirgt.

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Und das war es erstmal an dieser Stelle. Laufe nun zurück nach Norden. Vom See aus geht es nordöstlich an ein paar Gürtelprallern vorbei. Folge dem Pfad, bis du zum Strand kommst. Pass auf die Sandkrabbler auf, dessen Echo du dir schnappen kannst!

Wenn sich diese Sandkrabbler unter Wasser befinden, hilft ein Oktorok, die auch unter Wasser mit ihren Steinen schießen können.

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Sichere dir den Wegfreund und betrete das Fischerdorf Kuisthaven.

Der Riss der Jabul-Gewässer

In Kuisthaven angekommen, benötigst du nun den Zugang zum Riss. Die Anwohner erzählen von Lord Jabu-Jabu, einem hiesigen Geist und das bringt uns auf eine Idee. Im Osten gibt es eine Brücke, wo es später weiter geht. Doch zunächst schauen wir ins Fischerdorf rein!

Der Laden von Kuisthaven: Im hiesigen Geschäft findest du übrigens ein paar Annehmlichkeiten für deine Leere Flasche. Und zwar Blaues Elixier, Rotes Elixier und Lila Elixier.

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Nebenmission: Grillfisch zum Mitnehmen

Unten am Bootssteg findest du eine Frau, die ihren Sohn sucht. Bring ihm Grillfisch, lautet die Anweisung. Sie überreicht dir den Fisch, den du dir merken solltest.

  • Wichtig: Du musst aber exakt diesen Fisch mitnehmen, den dir die Mutter überreicht (ein gerufener Fisch ist nicht gleich).

Du findest den jungen Mann, wenn du nördlich über die Steinsäule nach oben läufst. Trage den Fisch mit dem Einklang von Tri. Zur Not kannst du den Fisch auch mit Einklang wieder aus dem Fluss fischen, wen du über die Steinsäule läufst und er reinfällt. Vernichte jetzt alle Speer-Moblins, um die Truhe mit 10x Flusspferdchen zu öffnen.

Erreiche nun die erhöhte Position von Anube, die du mit ein paar Tischen und einem Trampolin erreichst. Lege ihm nun den Grillfisch vor die Füße und er freut sich!

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Danach geht es zurück zu Mutti und sie überreicht dir als Dankeschön 10x Blasentang. Die Nebenmission ist damit abgeschlossen!

Laufe nun über die große Brücke im Osten zum Brackplatz. Hier findest du einen neuen Wegfreund, doch noch kannst du nicht so viel am Brackplatz machen.

Nebenmission: Blasentang-Mangel

Smoothie-Shop der Zora-Bucht: Dem Händler-Deku kannst du 3x Blasentang überreichen, damit er seinen Laden wieder öffnet. Als Dank überreicht er dir 20x Rubine.

In der Smoothie-Shop-Filiale kannst du deinen eigenen Smoothie mixen. Wähle einfach zwei Zutaten aus und es kommt eine neue Smoothie-Kombination dabei heraus! Einen Smoothie mixen zu lassen, kostet jedes Mal 10x Rubine.

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In Saft und Kraft

Hier kannst du jetzt eine Nebenmission starten: In Saft und Kraft. Wenn du 10x verschiedene Smoothies mischt, bekommst du obendrein noch ein Spezialitem. Das ist das Suchrohr, das das Auffinden von Zutaten und Monstersteinen erhöht, wenn du Monster besiegst.

Die kleine Höhle

Ein Stück weit südöstlich gibt es ein Höhle, vor der eine Zora steht. Betritt die Höhle mit dem Jungen. Er erzählt von einem Schatz. Da werden wir hellhörig! Und ja, du musst in der Höhle selbst auf Tauchgang gehen, dann kommst du zu einer geheimen Passage.

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Hier unten gibt es Luftblasen, mit denen du deine Luft wieder auffüllen kannst. Der erste Schatz beinhaltet 10x Blasentang.

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Schnapp dir das Echo von Mürrfisch Lv. 2, indem du diesen leuchten Fisch mit einem Oktorok oder einer Sandkrabbe ausschaltest. Wenn es dir merkst, kannst du fortan unter Wasser einen Leuchtfisch herbeirufen.

Folge dem Pfad nun ganz bis zum Schluss, wo eine Leiter wieder nach oben führt. In dieser Höhle geht es dann wieder nach draußen, wo du das Echo der Zappelqualle findest.

Die Zora-Bucht erkunden!

Inmitten des Wassers findest du nun einen Wegfreund und eine Fischstatue in der Mitte. An dieser Stelle kannst du nach unten abtauchen und das Dorf der Meer-Zoras betreten.

Hier gibt es zu deiner linken Seite einen Shop mit Blasentang, Rotes Elixier und Blaues Elixier und ansonsten sind alle ganz aus dem Häsuchen wegen Lord Jabu-Jabu.

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Gespräch mit Kushara: Laufe im Dorf ganz nach oben, um mit Kushara zu sprechen. Die Rede ist davon, das Wüten von Lord Jabu-Jabu aufzuhalten. Hier kommst du später nochmal hin, wenn du in Lord Jabu-Jabus Heimstätte warst.

Im Südosten des Wasser liegt eine Truhe mit 5x Blasentang. Jetzt empfehle ich dir noch das Monster-Echo des Mampfisch zu holen, da es sich um einen sehr starken Wasserkämpfer handelt. Dieses Echo bekommst du im Südwesten der Zora-Bucht beim Piratenschiff.

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Das Tor in Lord Jabu-Jabus Heimstätte

Nun hast du erstmal alles Wichtige in der Zora-Bucht erledigt und es kann weitergehen zum großen Riss. Der Weg oberhalb des Smoothie-Händlers führt dich schließlich zum gesuchten Übergang.

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Ein Stück weiter über den Teich findest du schließlich Lord Jabu-Jabus Heimstätte.

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Im Inneren wird der Weg allerdings von einem Tor versperrt. Und das öffnet sich nur, wenn die „Oberhäupter des Flussvolks und des Meervolks gemeinsam musizieren.“

Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als nun beide Oberhäupter zu kontaktieren und sie um Hilfe zu bitten. Ab sofort hast du neue Dialoge mit den Oberhäuptern.

Kusharas & Dradds Hilfe!

Wenn du Kushara jetzt im Dorf der Meer-Zoras aufsuchst, bricht sie erst einmal zum Brackplatz auf. Du kannst hier nichts bewirken, bis du nicht vorher auch Dradd kontaktiert hast. Also geht es nun in den Norden, vorbei an Lord Jabu-Jabus Heimstätte.

Höhle am Zora-Fluss: Bombenrätsel

Wenn du dem Weg zum Zora-Fluss folgst, siehst du einen kleine Höhle am nordöstlichen Rand. Hier solltest du dir kurz einen der Bombenfische genehmigen, also das jeweilige Echo! Der zuvor gefangene Hai ist eine gute Wahl für den Kampf.

Folge der Höhle nun nach rechts, wo du eine kleine Leiter findest. Sie führt in eine Passage.

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Hier kannst du deine neuen Bombenfische sogleich einmal ausprobieren. Platziere eines der lustigen Kerlchen und führe eine Pirouette aus, damit sie sich entzündet. Dann kannst du den Stein neben der Luftblase wegpfeffern. Aber Vorsicht, geh lieber in Deckung, wenn die Bombe hochgeht!

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Hinter der ersten Passage folgt eine Falle mit mehreren Bombenfischen. Diese kannst du meistern, in dem du einen Mampfisch freilässt. Und ja, ich habe dir ja gesagt, dass wir ihn brauchen werden!

Der Mampfisch schafft einen Bombenfische nach der Reihe aus und die Tür öffnet sich wieder. Verlasse nun den Raum und es geht weiter am Zora-Fluss.

  • Ungelöstes Rätsel

Höhle am Dorf der Zoras: Kistenrätsel

Und hier gibt es noch eine Höhle: Die Höhle direkt beim Dorf der Fluss-Zoras beinhaltet ein Kistenrätsel. Du stellst dich auf die Kiste, die sich die ganze Zeit im Kreis dreht. Wenn sie nach oben fährt, aktivierst du den Tri-Strahl des Einklangs, sodass die Kiste, die hinter dem Gitter liegt, mit nach rechts gleitet. So bekommst du das erste Tor geöffnet.

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Das zweite Kistenrätsel ist ähnlich, aber du benötigst einen Holztisch auf der Kiste, auf den du springen kannst, sobald du den Einklang-Strahl aktiviert hast.

Wenn das der Fall ist, geht die Kiste hinter den Gitterstäben mit nach oben. Nun löst du den Einklang auf, springst wieder nach unten und aktivierst den Einklang erneut. So kannst du dann wieder auf den Tisch springen (beim zweiten Mal im Vorbeifahren) und du bekommst die Kiste nach ganz oben!

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Und dann gibt es da noch einen dritten Raum. Diese Rätsel ist ähnlich wie da davor, nur dass du eine Kiste ins Wasser schubst und die andere auf die andere Kiste legst. Dann kannst du die obere Kiste mit Einklang greifen, wenn sie auf der linken Seite auf halber Höhe ist. Ziehe die Kiste jetzt nachrechts und der Schatz gehört dir!

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Als Belohnung gibt es eine Truhe mit: 100 Rubine

Dorf der Fluss-Zoras

Ein Stück weiter gen Norden kommst du nun zum Dorf des Flussvolks. Hier kannst du erstmal mit allen sprechen und den hiesigen Laden aufsuchen. Er hat Folgendes im Angebot:

  • Zora-Flossen: Dieses besondere Item bewirkt „Schneller schwimmen“ für 350 Rubine
  • Flusspferdchen: Zutat für 40 Rubine
  • Rotes Elixier: Füllt Herzen wieder auf für 30 Rubine
  • Blaues Elixier: Füllt Energia wieder auf für 30 Rubine

Laufe nun zum Oberhaupt Dradd, der sich ganz am Ende des Dorfes in der edlen Hütte aufhält, und sprich mit ihm.

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Er flitzt zum Brackplatz und jetzt sind endlich beide Oberhäupter am Brackplatz angkeommen. Also auf zum Ort des Geschehens mit Prinzessin Zelda!

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Nach einer scheußlichen Gesangseinlage und einer kleinen Cutscene geht es nun wieder zurück zum Zora-Flussdorf im Norden, wo wir Lord Jabu-Jabu finden müssen. Ein Stück weiter nordöstlich im Dorf findest du jetzt eine Truhe am Grund des Bodens, die der gute Lord für uns freigelegt hat. Hier liegen 20x Rubine versteckt.

Und der Zielpunkt liegt ganz im Nordosten des Dorfes. Laufe am zerstörten Haus vorbei und du findest den Riss, in den du jetzt eintreten kannst.

Wenn du weitere Hilfen zu Zelda: EoW benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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