Zelda: Echoes of Wisdom – Gerudo-Kultstätte (Dungeon) 100% Lösungsweg alle Rätsel

In The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom gibt es die sagenumwobene Gerudo-Wüste. Es gilt die ominösen Schattenrisse zu schließen und der Wüsten-Riss befindet sich dieses Mal in der Gerudo-Kultstätte.

Aber wie meistere ich die Gerudo-Kultstätte vollständig? Und welche Rätsel liegen in diesem Dungeon verborgen? Hier findest du die Antworten auf all deine sandigen Höhlenfragen.

Der Weg in die Gerudo-Kultstätte

Nach dem Besuch in der Höhle des Mechanismus läufst du wieder vorbei an dem Soldaten, der die Gerudo-Kultstätte bewacht. Jetzt geht es zur Gerudo-Kultstätte, mitten im großen Riss. Sie liegt jetzt frei und du kannst rein!

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Gerudo-Kultstätte (Wüsten-Dungeon) – 1. OG

Wenn du die Kultstätte betrittst, kannst du nun erst einmal mit Tri in den Riss laufen. So gelangst du auf direktem Wege in die Kultstätte, also in den Wüsten-Dungeon.

Direkt im ersten Raum zeigt dir der Dungeon, wo der Hammer hängt… oder besser gesagt, das Gebläse. Denn in der Passage kannst du nicht einfach so die Leiter nach oben nehmen. Das Gebläse schießt dich weg. Deshalb musst du rechts die Stahlwand hochklettern. Schieb oben den Großen Fels vors Gebläse und der Weg ist fortan frei.

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Aktiviere im nächsten Raum den Wegfreund und nimm erstmal die linke Tür. Hier wirst du mit fliegenden Scherben beworfen. Hier lautet die Devise: Ausweichen, was das Zeug hält! In der Truhe warten 20x Rubine. Du bekommst hier auch das Echo der Scherbe.

Im Raum zu deiner rechten Seite gilt es nun, einen Hebel zu greifen und nach unten zu ziehen, sodass sich die Blauen Mauern öffnen. Bau dir vorher eine Leiter aus 4x Altes Bett und ziehe dann an der Steinsäule. Nun musst du in Windeseile über die Betten springen. So schaffst du es durch die blauen Mauern.

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Diese massive Gesteinswand mit zwei Haltern kannst du jetzt mit Tris Einklang greifen. Nur so kannst du sie öffnen, indem du sie ganz nach unten ziehst. Im Hinterzimmer findest du den Kleinen Schlüssel, den du für den ersten Raum ganz vorne benötigst. Also wieder zurück!

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Hier findest du nun einen Raum mit vier Schlangenstatuen, die du dir als Echo einprägen solltest! Im nächsten Raum gelangst du in einen Mothula-Hinterhalt. Schalte sie aus und präge dir die Monsterinsekten ein.

Die Tür zum Bossraum ist mit Sand bedeckt: Das heißt jetzt für dich, auch hier musst du einmal mehr den Sand ablassen. Laufe jetzt in den Raum nach links und direkt nach unten.

Hier wollen dir Rollfelder das Leben schwer machen. Du solltest jedoch erstmal die Holzkisten an der linken Seite aus dem Weg räumen. Wirf einen Monster-Tornado und sie pfeffern die Kiste zur Seite. Jetzt ist der Übergang frei und du kannst passieren!

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Nimm die Leiter nach unten und du kommst in eine Passage. Den Gürtelpraller Lv. 2 kannst du mit einer Zeitfalle einschließen. Wirf am besten zwei Zeitfallen und er kommt nicht mehr heraus (hehe)!

Um rechts an die Truhe heranzukommen, benötigst du ein Grubert. Der gräbt dir fix ein Loch und du kannst den Schatz 1x Goldenes Ei plündern.

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Aber Vorsicht vor dem gefährlichen Gürtelpraller Lv. 2, der ganz unten in dieser Passage lauert. Nimm einen Grubert, der ein Loch gräbt und schiebe eine Zeitfalle hinterher. Das schmeckt ihm gar nicht! Und wenn das Monster aus dem Weg ist, springst du hinterher.

Gerudo-Kultstätte (Wüsten-Dungeon) – Erdgeschoss

Nun bist du im Erdgeschoss. Aktiviere den Wegfreund und lies die Tafel in der Mitte. Du benötigst zwei Opfergaben. Theoretisch kannst du jetzt links und rechts zwei Opfergaben auf die roten Felder platzieren. Aber welche sind es? Wir müssen sie suchen, denn die hast du noch nicht!

So weit, so gut. Im Raum mit den Opfergaben geht es kurz rechts weiter, indem du die große Wand mit einem Einklang von Tri wegziehst. Hier solltest du alle Feinde ausschalten und die Sandhaufen weghauen. Unten kannst du eine Kiste aus dem Sand ziehen, es gibt 10x Steinsalz.

Oben siehst du dann den ersten Hinweis:

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Das Irrlicht besiegen: Im linken Raum wartet nun ein etwas schwierigerer Gegner, ein Irrlicht. Es haut die ganze Zeit nach hinten hin ab. Doch du kannst den Raum einfach komplett mit Zeitfallen ausschmücken, die das Irrlicht dann von allen Seiten ansteuern. Eines der Zeitfallen trifft eigentlich immer. Parallel kannst du das Irrlicht mit den Gerudo-Krügen bewerfen! Eine solide Taktik, ein Irrlicht zu besiegen.

Vergiss nicht das Echo des Irrlicht mitzunehmen. In der Truhe liegt die hiesige Dungeon-Karte. Verlasse den Raum nach Süden.

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Gerudo-Kultstätte im Nichts

Ein kleiner Twist: Es geht jetzt nach draußen in die Gerudo-Kultstätte im Nichts.

Folge Link nach Westen. Hier helfen Keulen-Eblins bei den Schattenwesen und Piranhas. Auf der Düne kannst du eine Truhe mit Tris Einklang herausziehen. Sie enthält 20x Rubine. Sehr schön. Immer her mit dem Zaster!

Folge dem Weg nach Norden zur riesigen Steinsäule. Diese Säule musst du ebenfalls mit dem Einklang-Strahl greifen, damit sie sich dreht und du ganz normal nach oben klettern kannst.

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Schnapp dir die 50x Rubine aus der Truhe und achte auf die Tornados. Seeigel helfen zum Beispiel, um dir schnell eine Defensive gegen die Tornados zu bauen.

Folge dem Pfad nach Osten. Baue dir eine Treppe aus Alten Betten, um beim Treibsand nach oben zu gelangen.

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Hier beim Wegfreund in der Mitte des Gebiets wird es ganz schön gefährlich. Wie wäre es mit dem Schwertkämpfermodus, während dir ein Remort mit seinem Geschrei den Rücken freihält? Eine tolle Zusammenarbeit, wie ich finde.

Du befindest dich jetzt übrigens auf dem Dach der Kultstätte. Nur so zur Info. Im Süden des Dachs findest du eine Truhe, wenn du den Sand wegbläst, sie enthält einen Monsterstein.

  • Geheimraum: Wenn du hier auf dem Dach links den Sandpunkt mit einem Grubert freiräumst, kannst du in ein Loch springen, das dich in einen Geheimraum führt. Hier warten 50x Rubine in einer Truhe. Teleportiere dich jetzt wieder aufs Dach.
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An der rechten Seite kannst du die Stahlwand hinunterklettern. Laufe nun nach rechts (noch nicht hinein). Ganz rechts außen gilt es nun, einen Megabumm zu platzieren, um mit dem Fahrstuhl nach oben zu fahren.

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Schieße die Schatten-Remorts vor dir mit einem Tornado in alle Winde. Das geht meiner Meinung nach am schnellsten in dieser engen Passage. Am Ende des Weges findest du schon wieder eine Steinsäule, die du wieder mit Tris Einklang drehen kannst, um frontal nach oben zu steigen.

Hier oben findest du schließlich die Falkenstatue, dessen Echo du dir merken musst. Das ist noch wichtig. Teleportiere dich jetzt wieder zurück aufs Dach und laufe nun nach rechts unten in die Kultstätte hinein.

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Zurück in der Kultstätte

Nun kommst du einmal mehr in einen Raum, der zwei Blaue Mauern beinhaltet. Diese Mauern müssen wieder mit dem Greifer links geöffnet werden. Doch der Treibsand ist tückisch. Du versinkst und solltest deshalb die Steinsäule in der Mitte verwenden.

Wenn der Greifer ganz nach draußen gezogen wurde, läufst du nun auf die mittlere Steinsäule, legst vor die 2x Altes Bett ab und springst dann nach oben zur Öffnung. Husche so schnell es geht durch!

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Im nächsten Raum hilft eine Mothula dabei, den Remort und die Gibdo aus dem Weg zu räumen. Jetzt siehst du nördlich einen Durchgang, wo eine Katze davor steht. Diese kannst du mit dem Einklang-Strahl zur Seite schieben.

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Schnapp dir hier vorher noch das Echo der Katzenstatue und laufe jetzt durch. Aktiviere den Wegfreund und du findest endlich Link.

Zwischenboss: Link (Bogenschütze)

In diesem Dungeon attackiert dich Link als Bogenschütze und hier gibt es ein paar Tipps, wie du gegen ihn bestehen kannst. Nutze diese Strategie:

  • Aruroda: Dies Skorpione attackieren Link, nachdem sie sich im Boden vergraben haben und hinter ihm auftauchen!
  • Remort: Rufe einen Remort und laufen dann zu Link hin und attackiere mit dem Schwertkämpfermodus. Solide, aber klappt nicht immer.
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  • Speer-Moblin: Diese Monster landen gelegentlich einen Hit.
  • Gürtelpraller Lv. 2: Mit etwas Geschick kannst du die Gürtelpraller Lv. 2 direkt auf Link feuern!
  • Krüge: Nutze außerdem die Umgebung wie Krüge, um sie Link frontal ins Gesicht zu schallern.

Herzen: Heile dich im Kampf, indem du die Sandhaufen mit Tornados wegfegst. Sie enthalten wertvolle Herzen und hier und da auch Energia.

Als Belohnung für den Kampf erhältst du hier den Bogen der Stärke.

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Der Weg zum Boss

Arachnophobie-Leidende, aufgepasst: Nimm nun die Leiter nach oben, aber Vorsicht! Hier gibt es Monster, die für unter Arachnophobie leidende Menschen den wahren Grauen bedeuten.

Ein Tornado hilft, um das Nest der Zorozoro zu zerstören. Sammle das Echo der Zorozoro auf.

Um die Rissfetzen zu zerstören, kannst du dir hier ein Konstrukt aus 4x Altes Bett bauen. Gehe ganz nach rechts und haue die Rissfetzen weg. Jetzt kannst du die Leiter nach oben klettern und den Wegfreund aktivieren.

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Die Rätsel der Feuersäulen

Ein feuriger Spaß: Um an den Feuersäulen vorbeizukommen, kannst du einmal oder zweimal Schweren Fels aufs Laufband schieben (obere Seite) und dann an der anderen Seite (unten) vorbeilaufen. Du nimmst die Felsen sozusagen als Deckung und der Plan geht auf.

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Bei den rechten Säulen solltest du 1.) zwei Felsen links und 2.) zwei danach rechts platzieren. Dann kannst du links neben den Rechts-Felsen Deckung suchen und sprintest nach vorn, um dann rechts bei den Links-Felsen Deckung zu suchen. Alles klar so weit? Es ist ein wenig kompliziert, aber so gehts.

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Merke dir die Elefantenstatue und laufe nach links. Du findest den Kleinen Schlüssel. Teleportiere dich nun zum mittleren Gang (nach dem Raum mit dem Treibsand) und laufe zurück zum Raum mit dem Treibsand. Hier findest du schließlich die verschlossene Tür auf der rechten Seite.

In diesem Raum kannst du die Geheimwand an der oberen Seite verschieben. Also schnapp sie dir mit dem Einklang-Strahl und ziehe kräftig nach unten!

Das 3-Feuerschalen-Rätsel: Im Raum darüber findest du jetzt einen Raum mit einem Gebläse und einem Feuergebläse. Es liegt nahe, alle Feuerschalen zu entzünden. Du kannst das Feuergebläse mit Einklang greifen und es um 90 Grad drehen. Das bringt aber erst was, wenn das normale Gebläse aus ist respektive heruntergefahren wurde.

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Die zwei rechten Feuerschalten kannst du mit einem Kerzol anzünden. Doch jetzt musst du die Holzkiste unter dem Gebläse zerstören und das geht nur mit einem Pfeil aus dem Schwertkämpfermodus (siehe Position auf dem Bild oben).

Danach kannst du das Feuergebläse nochmal drehen und alle Fackeln sind an! Der zweite Hinweis öffnet sich und du siehst ihn hier. Präge ihn dir gut ein oder lies einfach diese Lösung hier weiter. Das geht natürlich auch.

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Statuen-Rätsel im Opfergabenraum gelöst!

Na, konntest du die Hinweise richtig deuten? Das war doch ganz einfach, nicht wahr? Die Falkenstatue kommt auf die linke Säule und die Elefantenstatue auf die rechte Säule. Das ist des Rätsels Lösung. Die Statuen kannst du nun im Opferraum abstellen und der Weg ist frei.

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Betritt nun den Raum hinter der geöffneten Tür ein und du kannst den großen Stöpsel aus der Wand ziehen. Jetzt ist nicht nur der Bossraum erreichbar. Du benötigst zudem die letzte Schatztruhe, die den Bosschlüssel im Gepäck hat.

Der Raum ist übrigens direkt rechts neben dir, in der Wand, wo du gerade den Stöpsel herausgezogen hast.

Greife das blaue Rad an der unteren Seite und drehe es so weit, bis sich die Blaue Säule in der Mitte senkt.

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Nun kannst du die Grüne Säule mit Einklang greifen und sie auch in die korrekte Position bringen. Achte nur darauf, dass du die Halterung anvisierst und nicht die Große Truhe (das kann schnell passieren).

Und du musst vorher noch einmal das Blaue Rad greifen, damit du die Grüne Säule kurz um 45 Grad drehst. Nur so kann die grüne Säule schließlich in die Ausgangsposition gebracht werden!

Bossgegner: Maulgreif

Im Bossraum bekommst du es mit dem fiesen Maulgreif zu tun, einem haarigen Etwas. Aber was kann ich gegen den Maulgreif tun? Was ist die beste Strategie? Hier sind ein paar Tipps für den Kampf gegen Maulgreif.

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  • Sandbögen: Weiche den Sandbögen aus, die das Vieh auf dich wirft. Cool, die Statuen schützen dich vor diesem Angriff! Stelle dich einfach hinter eine Statue.
  • Mathula: Diese Monster-Echos lohnen sich von Zeit zu Zeit, da sie den Maulgreif direkt anfliegen können.
  • Albatrox: Fliegende Monster wie der Albatrox können über Maulgreifs Sandbögen hinweg sausen und ihn direkt attackieren. Nutze diese Erkenntnis.
  • Bogen der Stärke: Eine der stärksten Waffen im Kampf gegen Maulgreif ist durchaus der gerade gefundene Bogen der Stärke, da du mit ihm aus sicherer Distanz auf den Boss feuern kannst. Das ist vor allem in der zweiten Kampfphase eine Idee. Aber verschwende nicht all deine Energia (siehe unten).
  • Heilung: Gut zu wissen. In den Sandhaufen findest du Energia und Herzen, um dich wieder aufzupeppeln.
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Statuen sind der Schlüssel: Wenn Maulgreif gegen eine Statue kracht, kannst du in den Schwertkämpfermodus gehen und ihm Saures geben! Platziere deshalb auch eigene Statuen auf dem Schlachtfeld und wenn du siehst, dass der Boss zum Sturmangriff ansetzt, läufst du vor eine Statue.

Ein wichtiger Tipp!

In der zweiten Kampfphase packt das Monster auch noch Treibsand aus und falls du die Gerudo-Sandalen aus der Gerudo-Stadt hast, kannst du sie spätestens jetzt anziehen, damit du im Treibsand besser laufen kannst!

Außerdem zündet er jetzt einen gigantischen Tornado… das ist geradezu ein Wirbelsturm! Diesen Stürmen kannst du einfach ausweichen, indem du von einer Sanddüne zur anderen springst.

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So jetzt aber. Herzlichen Glückwunsch! Du hast Maulgreif besiegt.

Als Dankeschön gibt es erstmal 1x Herzcontainer. Außerdem winken gleich 5x Kristall der Stärke und Tri wird auch nochmal stärker! Was will man mehr? Noch mehr Dungeons.

Wenn du weitere Hilfen zu Zelda: EoW benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für den gesamten DLC.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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