Silent Hill 2: Münzen-Rätsel lösen – Fundorte der 3 Münzen

Sobald du in Silent Hill 2 das Jukebox-Rätsel gelöst hast, gelangst du mit dem passenden Schlüssel in die Wood-Side-Apartments, um es dort direkt mit dem Münzkabinett-Rätsel zu tun zu bekommen.

Hier fehlen drei Münzen, die irgendwo in dem recht großen Gebäudekomplex zu finden sind.

Ich erkläre dir in dieser Lösung Schritt für Schritt, wie du genau vorgehen musst, um nach und nach an alle drei Münzen zu gelangen und am Ende schließlich das Rätsel zu lösen. Ganz so schnell wird dir diese Aufgabe allerdings nicht gelingen, da zahlreiche verschlossene Türen, fiese Gegner und kleinere Rätsel immer wieder im Weg stehen.

Fundort des Münzkabinetts

Wo finde ich das Münzkabinett? In einem Nebenraum des Rezeptionsbüros findest du, zunächst unter einem Tuch versteckt, das Münzkabinett, mit dem du zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht wirklich etwas anfangen kannst.

Um also das Rätsel lösen zu können, musst du dich in den Wood-Side-Apartments erst einmal auf die Suche nach den Münzen machen. Und ich helfe dir dabei natürlich!

Direkt im Eingangsbereich triffst du in diesem Nebenzimmer auf das Münzkabinett. © Konami/Bloober Team
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Der Weg zur ersten Münze

Der Beginn: Die Wood-Side-Apartments bestehen aus insgesamt drei Stockwerken. Direkt rechts an der Wand vor der Rezeption findest du die entsprechenden Karten, die du jederzeit bei Bedarf durchwechseln kannst und in denen alle Räume eingezeichnet sind.

An dieser Wand findest du die Karten für die drei Etagen der Wood-Side-Apartments. © Konami/Bloober Team

Stößt du auf Sackgassen oder fest verriegelte Türen, werden diese ebenfalls in diese Karten eingezeichnet, wodurch du mit der Zeit einen immer besseren Überblick der Räumlichkeiten erhältst.

Hinweis: Innerhalb des Büros hängt ein roter Zettel an der Wand, an dem du deinen Spielstand jederzeit speichern kannst.

Wichtig: Wenn du das Gebäude betreten hast, kommst du erst einmal nicht mehr zurück in die Stadt. Nun gilt es also zunächst das Rätsel zu lösen, um im Spielverlauf weiterzukommen.

Der einzige Weg führt in den Bereich links von dem Büro. Bei den Briefkästen findest du einen Brief der Verwaltung. Hierin ist die Rede von Beschwerden der Anwohner aufgrund von Schüssen aus Apartment 217. Laut der Verwaltung habe man sich allerdings selbst davon überzeugt, dass dieser Mieter über keine Waffen verfügt. Ob das stimmt? Wir merken uns diesen Hinweis einmal für später.

Fundort der Taschenlampe

Als nächstes geht es über die einzige Treppe nach oben in die zweite Etage. Über den ersten Treppenabsatz gelangst du in einen Flur.

Die Tür auf der linken Seite kann nur mit dem entsprechenden Schlüssel geöffnet werden, über den wir an dieser Stelle allerdings noch nicht verfügen. Die Tür daneben ist fest verriegelt. Folge also dem Flur bis zu einer geöffneten Tür, um Apartment 202 zu betreten.

© Konami/Bloober Team

In dem Raum dahinter findest du endlich eine Taschenlampe, um in Zukunft deinen Weg etwas heller zu machen und auch dunkle Ecken besser einsehen zu können. Vorsicht, direkt im Anschluss wirst du von einem Gegner angegriffen!

Bei dieser Schaufensterpuppe findest du in Silent Hill 2 die Taschenlampe. © Konami/Bloober Team

Hinter der Puppe, bei der du die Taschenlampe gefunden hast, findest du in der Schublade einer Kommode den Müllschacht-Hofschlüssel. Durchsuche nun die Küche nach nützlicher Medizin und gehe danach über das Treppenhaus wieder zurück in die erste Etage.

In dieser Schublade findest du den Müllschacht-Hofschlüssel. © Konami/Bloober Team

Mit dem gefundenen Schlüssel kannst du die Tür auf der rechten Seite des Büros öffnen, um in den Hinterhof des Gebäudes zu gelangen. Im Hof angekommen wirst du schnell merken, dass alle Türen verriegelt sind. Lediglich ein Fenster steht offen. Schiebe den Rollcontainer unter das Fenster, um in den Raum klettern zu können.

Schiebe den Container unter das einzige geöffnete Fenster, um in den Raum dahinter zu gelangen. © Konami/Bloober Team

Du findest dich in einer Küche wieder, in der ein Zeitungsausschnitt über einen verrückten Mörder liegt. Im angrenzenden Schlafzimmer kannst du Pistolenmunition finden. Durch die Wohnungstür gelangst du in einen Flur, dem du folgst. In Apartment 109 kannst du weitere Pistolenkugeln an dich nehmen, bekommst es gleichzeitig aber auch mit einem Gegner zu tun.

Am Ende des Korridors findest du hinter einem Gitter einen Schlüssel, den du allerdings aufgrund eines Kindes, das diesen zur Seite tritt, nicht erreichen kannst.

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Es gilt einen anderen Weg zu finden. Drehe dich also herum und nutze die nächste Tür auf der linken Seite, um wieder in den Hof zu gelangen. Überquere diese, um in den Anfangsbereich zu gelangen. Direkt neben den Toiletten hat sich jetzt eine Tür geöffnet, durch die du in einen weiteren Flur gelangst.

Der Weg zur Pistole

Folge dem Verlauf bis zu der anderen Seite der Gitterstäbe und nimm hier schließlich den Korridorschlüssel, 2F in Empfang. In dem angrenzenden Apartment 107 findest du weitere Medizin sowie das Notenblatt Einsame Blumen.

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In Apartment 106 triffst du auf einen großen hölzernen Kleiderschrank. An den Türen sind zwei bronzene Hände abgebracht, von denen eine nach oben und eine nach unten zeigt. Bewege die linke Hand nach unten, damit sich der Schrank öffnet. Dadurch fällt ein Griff mit goldenem Apfel auf den Boden, den du in dein Inventar packst.

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In Apartment 106 findest du eine weitere Notiz, in der geschrieben steht, dass etwas zu Mrs. Milley in die 102 gebracht werden soll. Schließlich gelangst du wieder zurück in den Eingangsbereich. Hier ist nun das Gittertor auf der linken Seite des Büros geöffnet, wodurch du zu den Apartments 101 bis 103 gelangst.

In der 102 findest du neben Medizin das seltsame Foto Valentinstag. Nun geht es zurück in die zweite Etage. Hier kannst du die verschlossene Tür mit dem Korridorschlüssel öffnen.

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Folge dem Flur bis in Apartment 213 und zwänge dich im Wohnzimmer durch den Spalt in der Wand.

Auf der anderen Seite findest du an einer Tür einen weiteren Hinweis der Hausverwaltung, der besagt, dass aufgrund von laufenden Renovierungen keiner der Mieter die dritte Etage betreten darf. Die Tür ist mit einem Vorhängeschloss verriegelt. An dieser Stelle kommen wir ohne den passenden Schlüssel also erst einmal nicht weiter.

An dieser Stelle findest du eine Tür mit einem Vorhängeschloss. Der Weg dahinter führt nach 3F. © Konami/Bloober Team
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Folge dem Flur deshalb bis zum Apartment 217. Hier findest du Munition und Medizin sowie eine Pistole in einem roten Einkaufswagen. Der Hinweis der Mieter war also doch richtig, dass es hier eine Schusswaffe gibt, gut für uns! Ab sofort kannst du dich also auch mit einer Pistole zur Wehr setzen.

© Konami/Bloober Team
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Es geht zurück durch den Spalt in der Wand in Apartment 213. Hier sitzt nun eine Gestalt vor dem flimmernden Fernseher, mit der du interagieren kannst. Direkt rechts daneben findest du auf einem Schränkchen den Schlüssel zu Apartment 212.

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Gehe zurück in den Flur und betrete den schmalen Wäscheraum direkt neben Apartment 212. In dem Müllschacht siehst du eine der gesuchten Münzen, die sich allerdings außerhalb deiner Reichweite befindet.

Suche jetzt Apartment 212 auf und öffne die Tür mit dem gefundenen Schlüssel. Über die Küche gelangst du auf den Balkon, der auf den Hof zeigt und über den du direkt zu Apartment 210 kommst.

Neben einem Gegner und Munition findest du hier auf einer Fensterbank im Wohnzimmer außerdem das seltsame Foto Der bescheidene Beginn einer Karriere. Folge dem Korridor und durchsuche Apartment 207 nach weiterer Munition und Medizin.

Fundort Münze (Mann)

In Apartment 208 findest du jetzt einen Schrank mit zwei bronzenen Händen an den Türen. In die linke Hand legst du den zuvor gefundenen Griff mit goldenem Apfel. Daraufhin öffnen sich die beiden Türen und du kannst durch eine Kamera schauen. Schiebe den Schrank zur Seite, um einen Spalt in der Wand sichtbar zu machen.

Über einen Spalt in der Wand von Apartment 208 gelangst du in Apartment 206. © Konami/Bloober Team

In dem Geheimraum (Apartment 206) befindet sich ein Tresor, der sich allerdings wenig überraschend nur mit der richtigen Zahlenkombination öffnen lässt. Wie du das Tresor-Rätsel in Silent Hill 2 löst, erkläre ich dir in diesem Beitrag.

Als Belohnung erhältst du die Münze (Mann), die du später für das Münzkabinett noch benötigen wirst.

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Sobald der Tresor geöffnet ist, kannst du mit dem stählernen Schlüssel die verschlossene Tür entsperren und Apartment 206 wieder verlassen.

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Fundort Münze (Frau)

Jetzt geht es zurück zu der verschlossenen Tür mit dem Vorhängeschloss auf 2F. Öffne die Tür mit dem kleinen Treppenhausschlüssel, um über das dahinterliegende Treppenhaus in die dritte Etage zu gelangen. Im Treppenhaus kannst du zudem an einem roten Zettel speichern. Nutze danach erst einmal die Treppe nach unten, um die dort liegende Munition aufzunehmen.

Im Treppenhaus zur 3. Etage angekommen, kannst du erst einmal an dem roten Zettel links an der Wand speichern. © Konami/Bloober Team

Folge den Stufen im Anschluss nach oben und dann dem Gang nach links, um dich auf der linken Seite durch einen Spalt in der Wand zu Apartment 311 durchzuzwängen. Hier erwarten dich wieder Gegner und Items. Folge dem Weg über Apartment 309 bis hin zur 310. Über den Balkon geht es im Anschluss zur 312.

Der obere Wäscheraum: Krieche nun durch das Loch unten in der Wand, um in den oberen Wäscheraum zu gelangen. Sammle hier den Saft in Dosen ein und werfe diesen in den Müllschacht, wodurch dieser frei wird und der Müll sowie die Münze, die darin feststeckten, nach unten in den Müllcontainer fallen.

Entriegle die Tür vom Wäscheraum, folge dem Korridor und laufe über das Treppenhaus wieder nach ganz unten. Entriegle hier die Tür, um zurück in den Hof zu gelangen. Vor dem Müllcontainer auf dem Boden liegt nun die Münze (Frau).

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Fundort Münze (Schlange)

Lauf nun wieder zurück durch die Tür, durch die du zuvor gekommen bist, und betrete den Korridor zu den Apartments 114 bis 117. In Apartment 116 wirst du auf den Charakter Eddie treffen. Nach der Zwischensequenz gelangst du über ein geöffnetes Fenster zum Poolbereich.

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Durch das Fenster gelangst du zum Poolbereich und der nächsten Münze. © Konami/Bloober Team

In dem Pool steht umringt von mehreren Gegnern ein Kinderwagen, in dem sich die letzte Münze (Schlange) befindet.

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Im Anschluss kannst du im Hof eine Tür entriegeln, um zurück in die erste Etage zu gelangen.

Nun geht es zurück zum Münzkabinett, um die drei gefundenen Münzen dort einzusetzen und das Rätsel zu lösen.

Münzkabinett-Rätsel lösen

Lösung für Münzkabinett-Rätsel auf dem Schwierigkeitsgrad mittel

Um das Rätsel zu lösen, schauen wir uns erst einmal den ersten Hinweis oberhalb des Kabinetts an:

  • Drei glänzende Münzen, fünf Löcher darin, unter dem Baum sitzt sie, singt vor sich hin.
  • Der Wind, er weht der Magd in den Rücken, allein wächst das Blümelein voller Entzücken.
  • Und dann kam der Mann, so edel und schmal, mit goldenen Augen im Mondlicht aschfahl.

Die Lösung: Der Mann kommt ganz links auf die Position 1, die Frau sitzt in der Mitte unter dem Baum an Position 3 und die Schlangenmünze muss zunächst gedreht werden. Auf der anderen Seite befindet sich eine Blume, die allein auf Position 5 blüht.

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Hast du das erste Rätsel gelöst, folgt ein zweites mit dem folgenden Hinweis:

  • Der Mann, er kommt näher, er zückt seine Klinge, sie scheint so hell wie Silberlinge.
  • Die Magd, sie flieht, weit weg von dem Mann, hin zu der Blume, vom Baum weg sie rann.

Die Lösung: Jetzt drehst du den Mann, da sich auf der anderen Seite ein Schwert bzw. eine Klinge befindet. Diese Münze muss nun auf Position 2, da der Mann der Magd näher kommt. Die Magd flieht und rückt somit auf Position 4 vor. Die Münze der Blume bleibt an Position 5.

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Es folgt das dritte Münzrätsel mit dem folgenden Hinweis:

  • Wo die Blume einst wuchs, ist ein giftiger Schein, wo die Magd einst lag, ist nur noch ein Stein.
  • Und über dem Grab ist des Mannes Gesicht, seine Klinge traf die Schlange nicht.

Die Lösung: Der Mann gehört an Position 3, die Frau wird auf Position 4 umgedreht, um das Grab zu erhalten und die Münze mit der Blume auf Position 5 wird ebenfalls umgedreht, um die Schlange abzubilden.

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Ist auch dieses Rätsel gelöst, folgt dieser Hinweis:

  • Die boshafte Bestie, sie biss schnell zu, er bettet die Magd zur ewigen Ruh.
  • Auf dich fällt die Entscheidung schwer, Wer trägt die Schuld in dieser Mär?

Nun sind die Plätze gesperrt, dafür ist Position oberhalb des Baums frei geworden.

Die Lösung des Rätsels: Wer Schuld ist, ist deine Entscheidung, es gibt keine richtige oder falsche Lösung. Den Schlüssel zu Apartment 201 bekommst du also in jedem Fall, egal wie du dich entscheidest.

Du hast es geschafft und der Schlüssel zu Apartment 201 gehört dir! © Konami/Bloober Team

Lösung für Münzkabinett-Rätsel auf dem Schwierigkeitsgrad schwer

Spielst du Silent Hill 2 auf auf dem Schwierigkeitsgrad Schwer, ändert sich das das grundlegende Prinzip dieses Rätsels nicht, allerdings bekommst du andere Vorgaben, wie die Münzen jeweils anzuordnen sind.

Der erste Hinweis lautet wie folgt:

  • Drei glänzende Münzen, drei Figuren schwer, doch in den Schatten liegt niemand mehr.
  • Der einst so Galante floh dem Glanze des Lichts. Vor der Sünde floh er, weit, weit weg und das Nichts.
  • Sie, die er zu beschützen schwor, liegt nun im Grabe unter weißem Flor.

Die Lösung: Der Mann floh vor dem Licht, weshalb die Münze auf Position 1 gehört. Die Schlange symbolisiert die Sünde, vor der der Mann weit weg floh, weshalb diese Münze auf Position 5 gehört. Die Münze der Frau muss gedreht werden, um das Grab zu erhalten und gehört auf Position 4.

© Konami/Bloober Team

Jetzt erhältst du den zweiten Hinweis:

  • Er schlug nach dem Biest, das im Schatten lauert, doch es hat keinen Sinn, um die Schöne er trauert.
  • Sein einstiges Leben lässt er auf dem Hain, wo einst seine Liebe war, steht nun ein Stein.

Die Lösung: Die Münze der Frau wird umgedreht, um das Grab zu erhalten und auf Position 1 gesetzt. Die Münze des Manns wird umgedreht, um das Schwert zu erhalten und auf Position 2 gesetzt. Die Blume auf der Rückseite der Münze wird auf Position 3 gesetzt.

© Konami/Bloober Team

Es folgt der dritte Hinweis:

  • Im grausamen Schatten der Krone kniet er, blickt in das Antlitz, das nun ist nicht mehr.
  • Es ist keine Seele, kein Laut weit und breit, nur das Böse, das den Boden entweiht.

Die Lösung: Nun kommt der Mann auf Position 2, die Frau auf Position 3 und die Schlange auf Position 5.

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Genau wie auf Mittel folgt auch hier am Ende die Frage, wer Schuld ist. Eine richtige Antwort gibt es nicht, du erhältst in jedem Fall den Schlüssel zu Apartment 201.

Nun geht es also eine Etage weiter nach oben zu Apartment 201, dessen Tür du nun mit Hilfe des gefundenen Schlüssels öffnen kannst. Interagiere im Anschluss mit dem Stofftaschentuch auf dem Schreibtisch neben der Couch, wodurch eine Zwischensequenz ausgelöst wird. Danach trittst du durch die rote Tür, um das erste Mal die Alternativwelt zu betreten.

Wenn du weitere Hilfen zu Silent Hill 2 benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.

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