Silent Hill 2: LakeView Hotel – 3x Figuren für Musikbox & Alle Rätsel 100% Lösung

In Silent Hill 2 folgt ein Schrecken auf den nächsten. In dieser Lösung verrate ich dir den ganzen Lösungsweg durch das LakeView Hotel mit allen wichtigen Rätseln. Das hier ist der kürzeste Weg, um alle Rätsel zu meistern.

Fundort des LakeView Hotels

Wo finde ich das LakeView Hotel in Silent Hill 2? Das LakeView Hotel grenzt an den Abschnitt mit dem hiesigen See an. Wenn James über den See fährt, kommst du unweigerlich in das nächste Gebiet mit dem großen Gebäude. Sobald du das Hotel betrittst, findest du direkt auf der rechten Seite die Karte des Hotels. Sammle die Karte ein und es geht los!

Das ist das Ziel im LakeView Hotel. © Konami/Bloober Team

Das große Ziel ist Raum 312, wo James‘ Frau schon auf ihn wartet. Das siehst du hier auf der Karte markiert. Du musst also ins dritte Obergeschoss des Hotels gelangen, doch das ist gar nicht mal so schnell getan.

Speichern kannst du jederzeit im ersten Stock im Check-in. Hier findest du sogleich den Schlüssel für Raum 312 und den Zierschlüssel für die Musikbox. Die zusätzliche Notiz in diesem Raum weist auf ein Band, das in der Mitarbeitersektion aufbewahrt wird.

Hotel 1F: Weg durch die Lobby

Sieh dich nun im Hotel um. Inmitten der Lobby steht eine verschlossene Vitrine, die eine Art Noten-Schlüssel benötigt.

Im Café Toluca: Hier findest du ein paar Vorräte und den Schlüssel für Hotelzimmer 102 hinter dem großen Tresen an der Bar.

Rieche ich hier etwa einen Schlüssel? Oder ist es doch nur der leckere Morgenkaffee? © Konami/Bloober Team

Am Ende des Cafés siehst du auf der rechten Seite einen Riss in der Wand. Diesen kannst du vollständig einschlagen, wodurch sich ein Geheimnis offenbart. Hier liegt die Notiz: Fundsachen und du kannst den Raum mit den Fundsachen nun von dieser Seite aus aufschließen.

Das Hotel-Restaurant: Im Restaurant auf der Westseite des Hotels liegt das Intermezzo Op. 118 No. 2 von Johannes Brahms und du siehst die kleine Laura endlich mal wieder, die allerdings kurzerhand davonstürmt und Lauras Brief hinterlässt. James kann an dieser Stelle mit dem Piano in der Ecke interagieren (aber das nur am Rande).

Laufe nun zurück in die große Halle und suche nach Laura. Setze jetzt den Zierschlüssel für die Musikbox an der großen Vitrine in der Mitte der Lobby ein, um die Musikbox schon mal aufzuschließen. Doch du benötigst insgesamt 3x Figuren, um das Rätsel der Musikbox zu lösen.

Die Musikbox kann schon mal geöffnet werden. Immerhin. © Konami/Bloober Team

LakeView Hotel: Keller

Muss ich in den Keller? Bei einem kleinen Abstecher in den Keller (von der Eingangstür aus erreichbar) findest du unter anderem das Memo des Reinigungspersonals #1 auf der linken Seite in einem kleinen Raum. Mehr kannst du hier zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht machen.

Hotel 1F: Östlicher Bereich

Folge Laura nun in den östlichen Bereich des Hotels (1F) mit Raum 101 bis 107.

In Raum 101 findest du eine Trauerkarte und den angrenzenden Raum 102 kannst du jetzt mit dem Schlüssel für Raum 102 aufschließen! Hier liegt zwar kein Schlüsselitem, doch du findest einiges an Vorräten und Munition. Deshalb lohnt es sich definitiv hier vorbeizuschauen.

Was haben wir denn hier? © Konami/Bloober Team

Gegenüber von Raum 102 siehst du ein kleines Loch am Boden. Hier kannst du reinkrabbeln, um in den verschlossenen Raum 103 zu gelangen. Verlasse Raum 103 über die Terrasse und laufe nach Süden. So kommst du zurück in den Raum 106. Es ist eine Abkürzung.

© Konami/Bloober Team

In Raum 104 findest du das Foto: Nachwirkungen (21) auf dem Nachttisch liegen. Der Lagerraum ist verschlossen, doch im Hauswirtschaftsraum geht es weiter. Hier liegt der Sonnenaufgangs-Flügel-Schlüssel auf dem Tisch auf der Hinterseite.

Den brauchen wir! © Konami/Bloober Team

Schalte die Abkürzung frei, um von hier aus wieder nach vorne zum Haupteingang des Hotels zu gelangen.

Hotel 2F: Sonnenaufgangs-Flügel

Weiter gehts im Hotel 2F. Laufe beim Haupteingang die Treppe nach oben und du kannst nun mit dem zuvor gefundenen Schlüssel den Sonnenaufgangs-Flügel auf der rechten Seite den sogenannten Leseraum betreten.

Bücher-Rätsel des Hotels

Im Leseraum findest du das Buch: Standhaft bis zum Ende in der Nähe der Eingangstür und du kannst hier jederzeit am roten Zettel speichern.

Rechts neben dem Speicherzettel liegt ein weiteres Buch und zwar das Buch: Der Aufgestiegene, links neben dem roten Zettel findest du das Buch: Enthüllungen, ein neues Verständnis und ganz links außen beim großen Bücherregal liegt das vierte Buch: Stolz vor dem Fall.

Das Gemälde hat eine Bedeutung. © Konami/Bloober Team

Sieh dir das Gemälde ganz genau an, um die zuvor gefundenen Bücher richtig zu deuten. Jedes Buch symbolisiert dabei eine Ecke auf dem Gemälde. Das heißt, du musst einem Buch das richtige Geschehnis auf dem Gemälde zuordnen.

In der Mitte des großen Bücherregals findest du ein goldenes Wappen mit zwei Speeren darauf. Das ist das Bücher-Rätsel des Hotels, das du an dieser Stelle lösen kannst. Es gilt, die Bücher richtig anzuordnen.

  1. Engel
  2. Bison
  3. Löwe
  4. Adler
Orientiere dich am besten an den Symbolen. © Konami/Bloober Team

Danach öffnet sich der Bücherschrank und der Weg zu einem versteckten Raum liegt frei.

Das versteckte Hinterzimmer: Raum 206

Im versteckten Hinterzimmer, Raum 206 findest du ein Foto #3 mit Raum 217. Was sich hier wohl verborgen hält? Außerdem liegt auf dem Bett das Foto #2 mit einem mysteriösen Raum und am Kopfende findest du noch das Foto #1 mit Stahlgitter (eines Gartens).

Drei ominöse Fotos. © Konami/Bloober Team

In diesem Zimmer findest du außerdem einen verschlossenen Aktenkoffer auf dem Bett. Dieser ist mit 2x Zahlenschlössern versiegelt, dessen Codes wir noch nicht eingeben können.

Am Spiegel der Eitelkeit findest du dann noch eine zerbrochene Glühbirne mit roter Farbe (na, wenn das mal kein Blut ist). Diese kannst du aus der Fassung drehen und eine neue einsetzen. Doch das ist aktuell auch noch nicht möglich. Das Glühbirnen-Rätsel löst du erst sehr viel später im Spielverlauf (dazu also später noch mehr).

Weg durch den 2F-Ostflügel

Nun verlässt du den Leseraum und springst übers Fenster in die Garderobe. Von hier aus kannst du den Durchgang zur großen Halle öffnen.

Links in der Halle siehst du ein rotes Tuch bei den vielen Schaufensterpuppen. Hier liegt der Schlüssel für Raum 202 versteckt. Außerdem verbirgt sich dort noch ein Reifer Apfel auf einem Tisch (ganz hinten in der Ecke des Raumes).

Raum 202, ich komme! © Konami/Bloober Team

Mit dem äußerst schmackhaften Apfel geht es nun zurück zum Raum 202, wo du den eben gefundenen Schlüssel einsetzt.

Spieglein, Spieglein: Das Spiegel-Puzzle

In diesem Raum bekommst du es mit einem weiteren Rätsel zu tun. Spieglein, Spieglein an der Wand, wo finde ich die besten Lösungen im ganzen Land? Auf Spielcode.de.

Der Text deutet darauf, dass du die „glänzende Haut abschaben sollst, damit das verrottete Fleisch zum Vorschein“ kommt. Du musst nun die zerbrochenen Spiegelscherben auf dem Boden aufnehmen und sie wie ein Puzzle in den Spiegel legen. Doch eine Spiegelscherbe fehlt, die du im Nebenzimmer auf dem Bett findest.

Folge nun mit allen Scherben dieser Lösung auf dem nachfolgenden Schaubild.

Orientiere dich an der Form und an den Punkten der Scherben. So kannst du sie ganz schnell einsetzen. © Konami/Bloober Team

Lege nun Reifer Apfel auf den Tisch ab und der Spiegel verändert seine Struktur.

© Konami/Bloober Team

Jetzt kannst du einen Abstecher in Raum 201 machen und die Figur von Schneewittchen einsammeln. Das ist die erste Figur für die Musikbox. Fehlen also nur noch zwei.

Die Figur kommt zum Vorschein. © Konami/Bloober Team

Noch etwas Loot gefällig? In Raum 204 darfst du jetzt dein Inventar noch etwas aufstocken und in Raum 206 findest du neben ein paar fiesen Kreaturen außerdem ein kleines Loch in der Mauer. Klettere hindurch, um in den Raum 207 zu gelangen. Hier findest du zusätzliche Vorräte wie die gute Gewehrmunition und der Raum lässt sich von hinten entriegeln.

Wie ein Baby durch die Gegend krabbeln. Das kennst du ja bereits. © Konami/Bloober Team

In Raum 209 liegen nochmals Vorräte und dann geht es weiter in der großen Halle von 2F.

Weg durch den 2F-Westflügel

Laufe nun über den oberen Außenbereich gen Westen, um in den Westflügel von 2F zu gelangen. Du startest im Schwesternzimmer, wo selbstverständlich schon eine todbringende Krankenschwester auf dich wartet.

Hier draußen geht es weiter. © Konami/Bloober Team

Auf dem Tisch dieses Raumes findest du eine Krankenakte und vergiss nicht die heilenden Items in den Vitrinen. Wenn du den Raum verlässt, kannst du theoretisch schon nach oben ins Hotel 3F laufen. Doch du solltest den zweiten Stock so gut es geht clearen.

Der Mitarbeiter-Fahrstuhl südlich des Schwesternzimmers ist verschlossen und benötigt einen Schlüssel. Merke dir das für später!

Wo ist der Schlüssel für den Mitarbeiter-Fahrstuhl? © Konami/Bloober Team

Der Weg in den unteren Bereich des Kartenabschnitts ist versperrt. In Raum 215, 216 und 217 kommst du nicht ohne Weiteres rein. Also läufst du erstmal Raum 212 bis 214 ab.

In Raum 212 findest du neben einer monströsen Überraschung eine Erinnerung am offenen Koffer. Folge nun der Treppe nach oben.

Hotel 3F: West-Flügel

In der dritten Etage des Hotels siehst du sofort den Konferenzraum. Hier spielt vor allem der Kamin eine wichtige Rolle. Über dem Kamin findest du den Schlüssel für Zimmer 107. Das ist der Raum fürs Reinigungspersonal im östlichen Flügel von 1F.

Der Kamin ist leider verschlossen, aber immerhin ein Schlüssel. © Konami/Bloober Team

Das hiesige Rätsel mit der Feuerstelle kannst du leider erst später lösen. Mit dem Schlüssel im Gepäck geht die Erkundung von 3F vorerst weiter.

Weiter geht es im Versorgungsraum auf 3F. Hier findest du neben vierbeinigen Scheusalen den Bolzenschneider im Hotel.

Der Fundort des Bolzenschneiders. © Konami/Bloober Team
Hallelujah, da ist das gute Stück! © Konami/Bloober Team

Die Räume 316 bis 319 sind verschlossen, doch im Süden kannst du den Ausgang nach draußen nehmen, um wieder nach unten zu gelangen.

Kurzer Abstecher nach 2F

Das führt dich in die letzten Räume 215 bis 217, also den letzten Kartenabschnitt von Hotel 2F. Hier ist vor allem das Zimmer mit der Nummer 217 wichtig. Auf dem Balkon siehst du ein rotes Buch, das auf einer angekratzten Glasscheibe liegt. Zieh deine Pistole und schieße auf die Glasscheibe, sodass das Buch in den Raum darunter fällt. Das Buch liegt nun im Restaurant im ersten Stock.

Pistole in die Hand und ab dafür! © Konami/Bloober Team

Laufe zunächst einmal über den Raum 215 nach unten, hier siehst du eine zerstörbare Wand. Sie führt in Raum 214, wo du Vorräte einsammeln und den Weg zurück zur Treppe freischalten kannst. Das geht sogar am schnellsten.

Im Garten ist es schön!

Eine kleine Überraschung: Im Restaurant angekommen machen wir eine Entdeckung. Das rote Buch ist gar kein Buch. Es enthält ein Versteck und das bringt den Dosenöffner zum Vorschein.

Fundort des Dosenöffners. © Konami/Bloober Team

Im östlichen Flügel des Hotels 1F kannst du jetzt dank des richtigen Schlüssels das Zimmer 107 betreten, wo du die Notiz des Reinigungspersonals #3 auf dem Tisch findest.

Diese Notiz deutet auf die gefallenen Blätter im Garten, die scheinbar etwas mit der Feuerstelle zu tun haben. Ein Hinweis? Über die offene Tür gelangst du nach draußen in den Garten.

© Konami/Bloober Team

Die Geheimnisse des Hotel-Gartens: Im Garten warten ziemlich viele Feinde auf dich. Doch wenn du geradeaus am großen Stahltor vorbei läufst, siehst du in der hintersten Ecke ein kleines Gartenhaus. Im Inneren liegt ein umgekippter Wischeimer. An diesem gelben Eimer findest du den Feuerstellen-Schlüssel, der schon auf deine gierigen Finger wartet! Also schnapp ihn dir. Ich weiß doch, dass du es willst!

Wer hat hier sauber gemacht? Wohl niemand. © Konami/Bloober Team

Mit dem zuvor gefundenen Bolzenschneider kannst du das Hotel jetzt beim Haupteingang verlassen. Hier siehst du auf der rechten Seite ein Stahlgitter, das mit einer Kette verschlossen wurde. Nutze den Bolzenschneider und du kommst in einen weiteren Abschnitt des Gartens hinein.

© Konami/Bloober Team

Hier läufst du zum Brunnen, wo du sogleich die Glühbirne findest. Das war es dann erstmal mit dem Garten. Weiter geht es im Hotel.

Konfrontation im Hotel

Nun kannst du sogleich im Konferenzzimmer auf 3F vorbeisehen und endlich den Kamin öffnen. Hier findest du eine der Figuren. Es ist die Figur von Cinderella.

Die Feuerstelle kann nun geöffnet werden. © Konami/Bloober Team

Konfrontation: Nach einer kurzen Sequenz erscheint ein neuer Feind und er bricht sogleich die Wand zum Zimmer 316 auf. In diesem Raum siehst du einen großen Wandschrank, den du zur Seite schieben musst, um in den Raum 317 zu gelangen.

© Konami/Bloober Team

Wenn du den Schrank beiseite geschoben hast, musst du dann aber auch noch eine Wand einschlagen. Möchtest du den Feind nicht bekämpfen (was durchaus machbar ist), kannst du immer kurz zum anderen Ende des Raumes laufen, um dir Zeit zu verschaffen.

Nach und nach kannst du dann den Schrank verschieben und die Wand einschlagen. Dahinter bist du erstmal in Sicherheit.

Das wäre geschafft: Springe draußen über den Balkon zum Raum 318. Hier liegt sogleich der Farbeimer bei der Couch auf dem Tisch.

Nimm den Farbeimer mit! © Konami/Bloober Team

Glühbirnen-Rätsel gelöst!

Wenn du den Farbeimer im Gepäck hast, geht es über zum Glühbirnen-Rätsel mit dem Spiegel. Erinnerst du dich noch an den Spiegel auf 2F, wo du die kaputte Glühbirne herausgedreht hast? Korrekt. Das ist der Weg.

Rote Glühbirne herstellen: Doch zuvor musst du den Farbeier und die Glühbirne im Inventar kombinieren, damit die Glühbirne die gleiche Farbe ausstrahlt wie die kaputte Birne. Das geht aber nur, wenn du den Farbeimer zuvor mit dem Dosenöffner kombinierst. Immerhin ist der Eimer noch verschlossen. Jetzt erhältst du den Offenen Farbeimer, den du schließlich mit der Glühbirne verbindest. So erhältst du die Rote Glühbirne.

Wo war nochmal der Spiegel? Ach, ja! © Konami/Bloober Team

Entriegele nun den Raum 318 und verlasse ihn gen Raum 205 in Hotel 2F. Hier siehst du den Spiegel an der Wand, wo du die Rote Glühbirne jetzt in den Spiegel drehst.

Als kleines Dankeschön gibt es hier den Code für den verschlossenen Koffer, der auf dem Bett liegt. Dieser lautet DEED DONE.

Das riecht doch gar nach einem schmackhaften Koffer-Code! © Konami/Bloober Team
Ein weiterer Schlüssel? © Konami/Bloober Team

Im Koffer findest du schließlich den Schlüssel für den Mitarbeiter-Fahrstuhl, den du nun im gleichen Stockwerk im westlichen Teil aufschließen kannst. In diesem Raum kannst du jederzeit speichern und dann den Mitarbeiter-Fahrstuhl nehmen.

Das ist aber nicht ohne Weiteres möglich! Im Schrank nebenan findest du eine Ablage. Hier musst du all deine Items ablegen, sodass du keine Items mehr im Inventar hast. Nur so kannst du den Fahrstuhl betätigen und nach unten fahren.

Hast du schon alle Items abgelegt? Nein? Dann wird es höchste Zeit. © Konami/Bloober Team

Hotel 1F – Mitarbeiter-Sektion

Der Mitarbeiter-Fahrstuhl fährt dich in ein ganz neues Gebiet im LakeView Hotel. Das ist die Mitarbeiter-Sektion, die sich im ersten Stock befindet. Diese war zuvor vollkommen abgesperrt. Doch du hast sie nun freigeschaltet (wenn auch ohne Items).

Gegenüber vom Fahrstuhl findest du den Pausenraum mit einer entsprechenden Karte fürs Gebiet.

Der Abschnitt ohne Items ist zum Glück nicht ganz so groß. © Konami/Bloober Team

Im Pausenraum findest du einen Safe, der einen Tresor-Code erfordert. Diesen Code finden wir aber erst später.

Pass in dieser Hotelsektion auf das Hängemonster auf, das auf dem Flur seine Runden dreht. Springe aus dem Fenster des Pausenraums und sprinte zur Speisekammer. Zwischen den Nahrungsmitteln findest du eine zerbrochene Figur. Es ist eine Erinnerung.

Im Kühlraum nebenan siehst du ein Loch im Boden, das in den Flur führt. Das kannst du jederzeit verwenden, um dich vor dem Monster in Deckung zu begeben.

Fieses Hängemonster aber auch! © Konami/Bloober Team

Schließe aber vorher den Kühlraum von hinten auf und sammle den Blauen Edelstein auf, der im offenen Kühlschrank liegt. Das ist ein Teil des hiesigen Rätsels, und zwar des Edelstein-Box-Rätsels, weshalb du die Edelsteine benötigst.

Da liegt der Blaue Edelstein. Her damit! © Konami/Bloober Team

Die Caféteria im Süden bietet Vorräte und ein Loch in der östlichen Wand. Sie führt in den Geschirrraum, wo du gerne mal zum Abwaschen vorbeischauen darfst. Mutti freut sich bestimmt!

In der Küche triffst du einen weiteren Zeitgenossen aus dem Jenseits, den du ohne Rohr leider nicht direkt bekämpfen kannst. Vergiss das nicht und lauf zur rechten Ecke am Fenster, hier liegt dann das nächste Item, das du benötigst. Es ist der Grüne Edelstein.

Edelsteine? Meins. Meins. Alles meins! © Konami/Bloober Team

Laufe nun in den nördlichen Bereich der Sektion. In der Wäscherei gibt es nicht viel zu holen, im Gegensatz zum Büro des Managers. Hier verbirgt ein Schrank in der östlichen Ecke des TV-Raums ein Loch in der Wand.

So kommst du in den Raum des Managers, wo du auf dem Schreibtisch eine Schatulle mit dem Roten Edelstein findest.

Da ist auch schon der letzte Edelstein. © Konami/Bloober Team

Edelstein-Box-Rätsel lösen!

Du kannst nun alle drei Edelsteine im Büro des Managers einsetzen. Beim großen Tisch in der Mitte findest du ein sehr auffälliges Spielbrett.

Die bunten Edelsteine legst du anhand der Symbole in die korrekte Reihenfolge. Das Resultat muss ein Muster ergeben, das du gegenüber auf dem Wandbild erkennst.

Das ist das Muster für die Edelstein-Box. © Konami/Bloober Team

Die Würfel spiegeln das Ergebnis in der Mitte aber nicht 1 zu 1 wider. Deshalb musst du nun Folgendes tun:

  • Roter Edelstein platzierst du auf 2 Uhr (oben rechts)
  • Grüner Edelstein legst du auf 10 Uhr (oben links)
  • Blauer Edelstein setzt du auf 8 Uhr (unten links)
So löst du die Edelstein-Box. © Konami/Bloober Team

Für die Lösung des Edelstein-Rätsels erhältst du einen Code: 1414. Das ist das Memo für die Zahlen des Safe-Tresors, den du nun im Pausenraum öffnen kannst.

Wenn du das gemacht hast, kannst du ein Videoband und einen Keller-Schüssel in Empfang nehmen. Und dich auch gerne einmal freuen, dass du schon so weit gekommen bist!

Was da wohl drauf ist? © Konami/Bloober Team

In dieser Sektion hast du dann alles erledigt und du kannst die Treppe zum Keller mit dem neuen Schlüssel öffnen.

LakeView Hotel: Keller

Im Keller des Hotels gibt es nicht allzu viel zu sehen. Deshalb ist der Teil eigentlich recht schnell durchlaufen.

Keller in einem Horrorspiel? Immer böse. © Konami/Bloober Team

Vor dem Kesselraum fehlt ein Ventil, das du im Instandsetzungsraum findest. Im Spirituosenlager findest du ein großes Loch in der Wand, das du zum Ausweichen vor dem Monster nutzen kannst (behalte das im Hinterkopf).

Das Ventil liegt im Instandsetzungsraum mitten auf der Werkbank in der Nähe des Eingangs.

Duke Nukem: „Ich hasse Ventilrätsel.“ © Konami/Bloober Team

Jetzt heißt es Beeilung, wenn du am Ventil drehst! Denn das Monster hängt dir im Nacken. Spätestens jetzt sind die Wanddurchbrüche echtes Gold wert, denn es muss wirklich schnell gehen und so verschaffst du dir die nötige Zeit.

Im Kesselraum findest du den Schlüssel für die Venusbar am großen Kessel hängen. Damit kannst du jetzt die Tür direkt neben dem Kesselraum aufschließen. Doch bevor du nun gehst, nimmst du das Pumpenventil von gerade eben wieder mit!

Wo ist die Bar? Ich habe Durst. © Konami/Bloober Team

Im nächsten Raum setzt du das Pumpenventil wieder ein und drehst, als ob dein digitales Leben davon abhinge! Und dann hast du es erstmal geschafft.

Inmitten der Venusbar liegt die letzte Figur direkt vor der Musikbox. Sammle die Meerjungenfrau-Figur ein und laufe nun zur großen Musikbox im ersten Stock des Hotels.

Die letzte Figur liegt in der Bar im Keller. © Konami/Bloober Team

Setze die Figur von gerade eben an der Musikbox ein und begib dich noch einmal in den Raum mit deinen Wertgegenständen. Dieser befindet sich im Hotel 2F auf der linken Seite, also am oberen Ende des Mitarbeiter-Fahrstuhls (falls du dich erinnerst). Du kannst den Schrank öffnen und deine Sachen herausnehmen. James sammelt dann alles von alleine wieder auf.

Musikbox-Rätsel lösen!

So. Jetzt aber! Die Cinderella-Figur kommt an ihren Platz und dann kannst du alle drei Scheiben in der Musikbox drehen, um das große Musikbox-Rätsel zu lösen. Das Rätsel gilt aber erst dann als gelöst, wenn alle Figuren einen Weg durchs Labyrinth zum Ausgang erhalten.

Orientiere dich an den Linien auf den Scheiben. Ordne die Scheiben so an wie auf dem nachfolgenden Schaubild. So führst du alle Figuren sicher an ihr Ziel.

Drehe die Scheiben in diese Positionen. © Konami/Bloober Team

Nun beginnt der zweite Teil des Rätsels: Du musst die Schlüssel der drei Figuren so aufziehen, dass sie sich nicht kreuzen und vor Schreck von ihrem Weg abkommen. Das geht nur, wenn du die Schlüssel entsprechend der Rechnung aufdrehst.

Schau hier auf die Anordnung der Schlüssel, die dir die Lösung in Windeseile verrät. Drehe so weit, bis sie diese Richtung aufweisen.

Mit dieser Anordnung der Schlüssel klappt es. © Konami/Bloober Team

Wenn du das Musikbox-Rätsel gelöst hast, bekommst du den Korridor-Schlüssel fürs 3. Stockwerk. Und jetzt geht es in den? Richtig. Korridor des 3. Stockwerks.

Hotel-Korridor auf 3F

Mit dem letzten Schlüssel kannst du nun den vorerst letzten Bereich des Hotels aufschließen. Laufe in den 3. Stock des Hotels und dann geht es schnurstracks zum verschlossenen Korridor mit dem Stahlgitter.

Da du den Schlüssel für Raum 312 bereits in deinen Besitz gebracht hast, kannst du nun in diesen Raum eintreten und den Kassettenrekorder auf dem Boden verwenden. Film ab!

Ein spannender Film? Für James wohl eher nicht. © Konami/Bloober Team

Im Anschluss folgt eine etwas längere Cutscene und du hast das Hotel in der normalen Welt durchlaufen. Es folgt das Hotel (Alternativwelt).

Wenn du weitere Hilfen zu Silent Hill 2 benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

Related Articles

Back to top button