Wenn du das LakeView Hotel so weit spielst, dass du in den Raum von James und Maria kommst, hast du das Hotel in der normalen Version erst einmal geschafft. Deinen restlichen Hotelaufenthalt verbringst du schließlich in der Alternativwelt von Silent Hill 2 (Remake). Falls du noch nicht so weit gekommen bist, kannst du dir hier den Lösungsweg durch das Hotel mit allen Rätseln ansehen.
In dieser Lösung verrate ich dir alles Wichtige zum Hotel (Alternativwelt) und wie du James durch diese Schaurigkeit manövrierst. Ich beantworte dir alle offenen Fragen und gebe viele Tipps für den Kampf gegen Pyramid Head und den Endboss mit auf den Weg. Damit meisterst du das Spiel garantiert. Versprochen!
Hotel (Alternativwelt) – Östlicher Korridor 3F
Nach der langen Cutscene findest du dich zunächst einmal in der alptraumhaften Welt wieder. Die Umgebung hat sich mal wieder komplett verändert, doch das Hotel bleibt in seinen Grundfesten gleich. Dank der Alternativwelt kannst du nun aus dem Raum laufen und gegenüber in Raum 314 die Tür betreten. Laufe durch die zerstörte Wand in den Raum 313 und hier siehst du im Badezimmer einen engen Spalt in der Ecke. Das ist der Weg zum Östlichen Korridor 3F.
Hier hast du nun die Qual der Wahl, insgesamt 11 Räume abzuklappern. Dabei ist der naheliegendste Raum 309 aber erstmal verschlossen. Du erreichst ihn über Zimmer 311, wo sich ein Spalt in der Badezimmerwand befindet, der nach Zimmer 310 führt. Nimm die Tür nach draußen und du kommst dann von hinten in den Raum 309 hinein, wo du einiges an Vorräten findest.
Entriegle Raum 309 von hinten und es geht den Flur weiter gen Süden, ab zum Raum 304, denn bis dahin sind alle Türen verschüttet oder verschlossen. Und drei Mal darfst du raten, was du in Raum 304 vorfindest? Korrekt. Einen weiteren Spalt in der Wand. Wir bekommen es hier mit der heiligen drei Spaltigkeit der Alternativwelt zu tun.
In Raum 306 angekommen sammelst du alle Heilitems ein, bevor du den Raum entriegelst. Mehr gibt es hier auch gar nicht zu holen.
Der Hauptweg führt dich dann aber durch das Zimmer 302 nach Raum 303. Den Raum 302 betrittst du vom südlichen Flur aus (nicht durch die Tür), wo du sogleich das Loch am Boden siehst, durch das du durchkrabbeln kannst.
Du solltest auf der Türseite von 302 zuvor allerdings noch einen Rollwagen zur Seite schieben, um an das Foto: Ich mache es immer noch nicht richtig (22) im Badezimmer zu gelangen.
Im Zimmer 302 siehst du nun eine Aufschrift an der Wand: „Der Bluterguss heilt nicht. Die Wunde ist schmerzhaft.“
Rollwagen-Party: Mit dieser Info geht es dann wieder durch das Loch zurück. Nun musst du den Rollwagen packen, der in 303 steht, und ihn einfach geradeaus über den Flur schieben. Dann kracht der Wagen durch den Boden und es geht nach unten! Wenn du dich nun dem Loch näherst, springt James runter in den zweiten Stock des Hotels.
Hotel (Alternativwelt) – Westflügel 2F
Nun befindest du dich im Hotel 2F der Alternativwelt. Laufe zum Lesezimmer, wo du jederzeit speichern kannst. Auf dem Sessel inmitten des Lesezimmers findest du eine Erinnerung am Kassettenspieler.
Der Weg zur Haupttreppe ist versperrt, deshalb geht es jetzt in Richtung der großen Halle. In der westlichen Ecke siehst du ein paar Bretter, durch die du durchsehen kannst. Sie zeigen eine offene Tür zum Fahrstuhl. Das ist dein Ziel auf dieser Ebene.
In der Halle kommst du schließlich weiter, wenn du an der nordwestlichen Kante des Raumes einmal nach oben blickst. Hier hat sich ein kleiner Spalt in die Decke geschlichen, den du direkt ansteuern kannst.
Im Schwesternzimmer findest du am Schreibtisch eine Audionotiz. Betätige den Kassettenspieler und höre dir die Nachricht an. Weiter geht es jetzt abermals in der nordwestlichen Ecke, nur dieses Mal durch einen Spalt in der Wand.
So gelangst du schließlich in den Flur des Westgebiets, von wo aus du den zuvor erblickten Fahrstuhl direkt ansteuern kannst. Betätige den Schalter und es geht nach unten ins überflutete Kellergebiet.
Hotel (Alternativwelt) – Keller
Im Keller nimmst du den Weg über die Venusbar. Laufe durch die Küche zum Spirituosenraum. Die Spirituosen haben auch schon bessere Tage gesehen, aber der Spalt aus der normalen Welt ist immerhin noch in Takt, weshalb du dich hier in Ruhe umsehen kannst. Schnapp dir die wertvolle Gewehrmunition und laufe dann übers neue Loch an der Ausgangstür in den Kellerflur.
Betritt nun die gelb leuchtende Tür im Keller und du hast auch den Keller in der Alternativwelt zunächst einmal hinter dich gebracht.
Hotel (Alternativwelt) – 1F
Nach der Cutscene kannst du die Treppe nehmen, um in der Mitarbeitersektion des Hotels zu landen. Im Norden im Büro des Managers findest du eine Verbrannte Notiz auf dem Schreibtisch liegen, die nochmal auf das Zimmer 312 deutet.
Weiter geht es hier allerdings im TV-Raum, der nun eine auffällig rote Tür beherbergt. Das ist die Tür zum Unglück, aber James muss sie dennoch betreten.
Folge dem schmalen Gang bis zum Spalt und der Tür, bis du vor einem Fenster mit 9x roten Fenstern landest. Wenn du hier durch die große Doppeltür läufst, kommt die nächste Cutscene, in der Maria einmal mehr ihr Ableben fristet, und der Kampf gegen den nächsten Boss startet.
Kampf gegen Red Pyramid Thing
Das ist der Kampf gegen Red Pyramid Thing. Dieses Mal sieht sich James mit zwei von der roten Pyramiden-Sorte konfrontiert, die ihn mit einem Speer attackieren. Aber wie kann ich die Feinde kontern? Mit diesen Tipps ist das gar kein Problem.
Die Arme sind der Schlüssel: Wenn du siehst, dass einer der Gegner zum Wurf ausholt, solltest du unbedingt zur Seite schnellen – und in der Zeit keinesfalls losballern. Das würde sonst nämlich umgehend nach hinten losgehen. Achte immer und in jedem Fall auf die Arme der beiden Pyramid Heads. Wenn du ihre Armbewegungen verinnerlichst, kann dir eigentlich gar nichts mehr passieren.
Vergiss aber nicht, dass du nicht zu früh ausweichen solltest. Wenn der Feind zum Angriff ausholt, dauert es eine verzögerte Sekunde, ehe er losstürmt.
Einen Feind auf Distanz halten: Außerdem macht es Sinn, immer nur gegen einen der Bosse gleichzeitig zu kämpfen. Das gelingt dir ganz leicht, indem du immer hinter beide läufst (sie quasi wie in einer Reihe vor dich stellst). Dann ist ein Pyramid Head in der Mitte und der andere am äußeren Rand. Als würdet ihr ein Seilspringen veranstalten!
Der Kampf ist vorbei, wenn die beiden Bosse erstarrt stehen bleiben. Nach dem Bosskampf kannst du nun Scharlachrotes Ei und Rostfarbenes Ei an dich nehmen. Die Eier findest du in den Händen der beiden Pyramiden-Köpfe, die du sogleich in diesem Raum verwenden musst.
Diese Eier kannst du nämlich direkt in der großen Doppeltür einsetzen, damit sie sich öffnet und du wieder im Hotel landest. Laufe nun durch die weiße Tür und folge dem langen Gang. Lausche der Stimme von Mary und laufe immer geradeaus.
Sammle im großen Treppenhaus sämtliche Vorräte ein, denn du wirst sie gleich noch brauchen! Laufe nun durch das enge Stahlgerüst bis ganz nach oben.
Am Ende kletterst du schließlich ganz nach oben, wo die Frau von James bereits auf dich wartet.
Endboss: Maria (Phase 1)
Nun musst du dich nur noch einem einzigen Bosskampf stellen. Das ist der Endboss von Silent Hill 2 (Remake). Und ja, es ist wirklich Maria, eine scheußliche Abstraktion ihrer Selbst.
Hier erhältst du ein paar Tipps für den Kampf gegen Endboss Maria:
- Armschlingen: Du solltest Maria nicht zu nahe kommen, da sie dich sonst mit ihren Armschlingen direkt attackieren kann. Diesen Angriffen weichst du ganz leicht aus, indem du immer auf Distanz bleibst. Nutze deshalb die Pistole oder das Gewehr für den Angriff.
- Schmetterlinge: Achte auf die schwarzen Schmetterlinge, die von Maria ausgehen und die sich seitlich nähern. Du kannst ganz leicht vor ihnen wegrennen.
Achte auf den Käfig: Bezüglich ihrer Armattacken kannst du fix ein Ausweichmanöver starten, wenn du siehst, dass sich ihr Käfig ruckartig bewegt. Dann schnellt sie mit einer Armschlinge nach vorn.
Außerdem solltest du nicht zu nahe an den Fenstern stehen, da diese nach kurzer Zeit bersten und den Raum mit Scherben erfüllen. Im Idealfall zückst du das Gewehr und feuerst erst dann auf Maria, wenn sie sich am anderen Ende des Raumes befindet. Sicher ist sicher.
Endboss: Maria (Phase 2)
Der Endboss Maria verfügt über so etwas wie eine zweite Kampfphase. Wenn sie den Käfig öffnet und wie eine Maria-Spinne umherkrabbelt, hast du den ersten Abschnitt bereits geschafft. Doch in der zweiten Kampfphase wird sie noch um einiges tödlicher.
Vor den nachfolgenden Attacken von Maria solltest du dich ganz besonders hüten:
- Schmetterlinge: Auch in dieser Phase greift sie dich mit Schmetterlingen an. Sieh dich mit der Taschenlampe um und wenn du einen Haufen Schmetterlinge siehst, wartest du auf den roten Strahl (roter Kreis), bevor du dann ausweichst.
- Deckenkrabbler: Maria versteckt sich in dieser Phase in der Decke. Wenn du ein gutes Headset hast, nutze dein Gehör, um sie entsprechend in der Decke zu orten.
Feuere jetzt aus allen Rohren, wenn sie gerade aus der Decke geschossen kommt, und daraufhin kurz an der Decke hängen bleibt. Hier tut es die Schrotflinte aus nächster Nähe! Die Pumpe braucht ja auch mal was zu tun?
Endboss: Maria (Phase 3)
Die dritte und letzte Kampfphase beim Endboss führt James und Maria wieder nach oben ins Lagerhaus. Jetzt läuft sie frontal auf dich zu und attackiert wieder mit ihren spinnenartigen Beinen. Achte vor allem auf diese Attacken!
- Ansturm: Wenn Maria nur ein Spinnenbein hebt, schnellt sie mit einem heftigen Ansturm in deine Richtung. Hier hilft nur in allerletzter Sekunde ausweichen.
- Nahkampf: Wenn Maria angreift, erkennst du das daran, dass sie Schwung holt. Ihr Körper bäumt sich dann kurz nach oben hin auf und dann schießt sie nach vorn. Nutze diesen Moment, um eine perfekte Ausweichrolle durchzuführen. Warte also, bis ihr Bein oben ist und betätige erst dann die Taste.
- Schmetterlinge: Nachdem sie sich mit ihren Schmetterlingen teleportiert hat, tauchen diese immer als Schwarm auf, der dich seitlich angreift. Achte deshalb unbedingt auf deine Flanke. Einige Sekunden später trifft der Schwarm zeitverzögert ein und er wird dich unweigerlich treffen, wenn du ihn aus den Augen lässt.
Zeit für einen Konter: Du kannst den Moment nutzen, wenn sie sich durch die Schmetterlinge wieder zur festen Materie manifestiert. Dann solltest du circa zwei Schuss mit dem Gewehr abgeben und danach wieder auf Distanz rennen. Weiche dem Schwarm aus und das Spiel beginnt von vorn.
Geschafft! Der Kampf ist dann vollständig beendet, wenn Maria reglos am Boden liegen bleibt und du zu ihr hinläufst, um ihr den letzten Gnadenstoß zu verpassen. Nach dieser Kugel hast du das Spiel erfolgreich beendet.
Herzlichen Glückwunsch, du hast Silent Hill 2 (Remake) gemeistert. Wenn du weitere Hilfen zu Silent Hill 2 benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.