Silent Hill 2: Weg zum Gefängnis, Schlüssel zum Geschichtsverein – 100% Lösung

Wenn du das Krankenhaus in Silent Hill 2 sowohl in der normalen als auch der Alternativwelt erfolgreich gemeistert hast, gelangst du mit James endlich zurück an die gesunde und frische Luft. Hier kannst du wieder ein wenig zu Atem kommen – das nächste Ziel steht aber bereits fest. Spoiler: Es wird nicht weniger gruselig!

Kenner des Originals wissen natürlich bereits, dass der Weg nun zum Gefängnis führt. Doch erst einmal musst du dich erneut durch die Albtraumversion der Straßen von Silent Hill 2 kämpfen – dieses Mal sogar bei Nacht!

Aber keine Sorge, ich stehe dir nicht nur bei schwierigen Rätseln zur Seite, sondern auch als mentaler Begleiter, damit die Reise etwas erträglicher ausfällt. Versprochen!

Auf den Straßen von Silent Hill

Es geht los. Schnappe dir auf der linken Seite vor dem Krankenhaus, vor dem Abgrund bei dem Krankenwagen, sämtliche Gesundheit, nimm dich dabei aber vor den aggressiven Krankenschwestern in Acht!

Hier gibt es erst einmal ein paar Medis für James. © Konami/Bloober Team

Bei dem gegenüberliegenden Auto kannst du ebenfalls fündig werden. Und auch die anderen Fahrzeuge solltest du nach nützlichen Items durchsuchen. Immer wieder wirst du während des Lootens von verschiedenen Gegnertypen überraschend aus dem Hinterhalt angegriffen.

Der Weg führt wieder durch die Straßen von Silent Hill. © Konami/Bloober Team

Folge der Straße vorbei an dem Lieferwagen und nutze die einzige Tür. Vorsicht, du wirst direkt von einem Gegner angefallen, der links hinter der Tür steht. Durchsuche die Gegend nach Gegenständen, passe auf weitere versteckte Monster auf und schlüpfe am Heaven’s Night vorbei in eine Garage. Hier kannst du mal wieder eine Wand einschlagen.

Im angrenzenden Raum schnappst du dir Munition sowie Gesundheit und speicherst an dem roten Zettel deinen Spielstand. Nun gilt es den Rollcontainer an den Zaun zu fahren, um darüber klettern zu können. Du kennst das ja bereits!

Schnappe dir links den Rollcontainer und schiebe ihn nach rechts vor den Zaun. © Konami/Bloober Team

Weiter geht es über die große Straße zum Diner am See. Durchquere das Gebäude, um auf den Parkplatz auf der anderen Seite der Rendell Street zu gelangen.

© Konami/Bloober Team

Folge der Straße nach Süden und du siehst erneut Laura, wie sie durch eine Tür verschwindet.

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Durch die zweite Tür kommst du vom Westteil in den Ostteil von South Vale zurück. Hier hast du zu Beginn von Silent Hill 2 das Rätsel mit der Jukebox gelöst. Allerdings bist du jetzt in der Alternativwelt der Stadt unterwegs.

In dem Wohnmobil auf der rechten Seite findest du eine Notiz auf einer Karte:

  • Er, der nicht kühn genug ist, dem Blick des Abgrunds standzuhalten, ist nicht kühn genug, selbst hineinzublicken.
  • Nur wer vorwärts geht, kann die Wahrheit erfahren.
  • Folge der Karte.
  • Dort ist ein Brief und eine Schraubenschlüssel.

Das merken wir uns für gleich. Speichere an dem roten Zettel, schnapp dir die Munition und weiter geht’s!

© Konami/Bloober Team

Brief und Schraubenschlüssel fürs Stahltor

Schau dir jetzt deine Karte an. James hat in der Nähe vom Café America ein Fragezeichen mit den Worten Brief und Schraubenschlüssel eingetragen. Das ist also dein nächstes Ziel.

Schnappe dir in dem Geschäft bei den Saul Street Apartments Munition und Gesundheit. Nun führt dich der Weg durch ein Loch in einem Zaun durch das Fast-Food-Restaurant Happy Burger, das voll von Gegnern ist. Auf der anderen Seite gelangst du durch ein Fenster auf einen Parkplatz vor der Sanders Street.

© Konami/Bloober Team

Durchsuche den Bereich und vor allem die vielen Fahrzeuge nach nützlichen Items und peile dann die Neely Bar im Norden an. Hier steht die Jukebox, die du in der anderen Welt repariert hattest. Jetzt kannst du damit zwar nicht interagieren, dafür befindet sich an der Wand dahinter aber eine Notiz für James.

„wenn du mary wIrkliCH sehen willst, dann BRAUCHst du nur zu stErben.

aber james, Du gelangst vIelleiCHt an einen anderen Ort als MARY.“

Ein nett gemeinter Hinweis, den du dir für später merken kannst.

© Konami/Bloober Team

Auf dem Tresen findest du zudem eine weitere Erinnerung, dahinter kannst du an einem roten Zettel speichern.

Weiter geht es durch die Hinterhöfe, durch ein geöffnetes Fenster und in dem dahinterliegenden Raum durch einen Spalt in der Wand in den nächsten – immer dem Klingeln des Telefons nach!

„Hallo, wer ist da? “© Konami/Bloober Team

Sobald du mit dem Telefon interagierst, startet eine kurze Zwischensequenz und du erhältst schließlich einen Brief mit dem folgenden Hinweis:

  • Vielleicht bist du auch einfach ein Dummkopf.
  • Die Wahrheit tut den Menschen selten gut.
  • Das solltest du am besten wissen.
  • Der Schlüssel ist im Park,
  • am Fuß der betenden Frau.
  • Der Schraubenschlüssel öffnet das Tor.
  • Der Schlüssel öffnet den Abgrund.

Das Ziel ist also der Rosewater Park im Norden von Silent Hill.

Wichtiger Hinweis: Greife dir vor dem Weiterlaufen zudem unbedingt den Schraubenschlüssel, der direkt vor dir am Telefon liegt. Somit sind Brief und Schraubenschlüssel eingesammelt und es kann weiter gehen. Der Schraubenschlüssel lässt sich an dieser Stelle leicht übersehen.

© Konami/Bloober Team

Vor dem Restaurant Lucky Jade auf der Katz Street findest du in einem Auto das seltsame Foto: Sie sind hier.

© Konami/Bloober Team
© Konami/Bloober Team

Folge jetzt der Neely Street nach Westen. Du gelangst zu einer Tür mit einer Botschaft an der Wand: „Albträume lauern hinter der Tür, die in der Dunkelheit erwacht.“ Vor der nächsten Gittertür kannst du erst einmal in aller Ruhe an einem roten Zettel speichern.

Willst du da wirklich hinein? © Konami/Bloober Team

Nutze an dem großen Gittertor den zuvor beim Telefon eingesammelten Schraubenschlüssel. Vorsicht vor den Gegnern, die unterhalb des Gitterbodens herumlaufen und dich liebend gern angreifen!

Fundort Schlüssel zum Geschichtsverein

Wo finde ich den Schlüssel zum Geschichtsverein? Folge dem Weg, öffne das Tor und betrete schließlich den Rosewater Park. Im Osten des Parks findest du auf einer Bank neben einem Sonnenhut eine Broschüre zu Silent Hill (optional).

Es geht mal wieder in den Rosewater Park. © Konami/Bloober Team

Sobald du den markierten Ort auf der Karte erreicht und auf Angela getroffen bist, startet eine Zwischensequenz. Interagiere im Anschluss mit dem Boden vor der Statue, um ein Kästchen mit einer Notiz auszugraben, in dem sich der Schlüssel zum Geschichtsverein befindet.

Die gesuchte Statue! © Konami/Bloober Team
Das ist der Schlüssel zum Geschichtsverein. © Konami/Bloober Team

Der Geschichtsverein von Silent Hill

Der Geschichtsverein befindet sich im westlichen Bereich des Stadtteils. Im Grunde musst du nur der Nathan Avenue folgen. Unterwegs findest du überall nützliches Loot an den Autos.

© Konami/Bloober Team

Beim Geschichtsverein angekommen nutzt du den Schlüssel zum Geschichtsverein, um das Gebäude zu betreten.

Im Eingangsbereich kannst du an dem roten Zettel an der linken Wand speichern. In dem Raum mit den vielen Vitrinen und Schränken findest du in der hinteren Ecke in einem der Schränke das seltsame Foto: Die neue Uhr.

© Konami/Bloober Team

Schaue dich in dem Museum in Ruhe um, denn hier gibt es einige interessante Bilder und Texte zu entdecken, du solltest dir vor allem das Buch durchlesen! Schließlich geht es im hinteren Zimmer einen sehr sehr langen Gang hinunter.

© Konami/Bloober Team

Der Weg in den Abgrund

Wichtiger Hinweis: Das hier ist nicht Super Mario 64. An dieser Stelle gibt es kein Rätsel oder Sonstiges. Und das heißt auch, dass du die Treppe wirklich bis ganz nach unten laufen musst, auch wenn das eine ganze Weile dauert! Und ja, es dauert echt lang.

Am Ende der langen Treppe gelangst du schließlich zum Abgrund. Öffne die Tür vor dir und schnappe dir die Gesundheit rechts von dir auf dem Tisch. Hier liegt außerdem eine Notiz.

Durchsuche die Gefängniszelle mit den Bildern an der Wand und folge dann dem Gang zu dem Schacht im Boden. Hier musst du nun hinunter springen, ob du willst oder nicht! Erinnere dich an die Hinweise und Notizen von vorhin.

James sieht nicht sehr überzeugt aus!? © Konami/Bloober Team

Du landest schließlich in einem geschlossenen Raum ohne Tür, bei dem du zum Glück aber an drei Stellen die Wand einschlagen kannst. Allerdings befindet sich nur hinter einer der Wände eine Metalltür.

In dem Raum, neben dem Gegner, der aus dem Wasser auftaucht, findest du am Boden den Schlüssel mit Spiraltext.

© Konami/Bloober Team

Wie ist der Code für das Tastenfeld?

Verschlossener Raum im Geschichtsverein: Nun fällt das Licht aus, fiese Käfer greifen dich an und du musst an einem Tastenfeld den richtigen Code eingeben, um den Raum wieder verlassen zu können. Einen Hinweis oder eine Lösung findest du an den Wänden vergeblich. Schalte deshalb die Taschenlampe aus und achte auf die Tasten, die etwas heller sind. In meinem Fall waren die Tasten 2, 3 und 9 heller und haben sich dadurch recht deutlich von den anderen abgesetzt.

Ich hatte an dieser Stelle wirklich Glück, weil ich die drei Zahlen einfach in der richtigen Reihenfolge drücken musste. Es hätte aber auch sein können, dass der Code nicht 2 – 3 – 9 ist, sondern zum Beispiel:

  • 2 – 9 – 3
  • 9 – 2 – 3
  • 9 – 3 – 2
  • 3 – 9 – 2
  • 3 – 2 – 9

Hast du die drei helleren Tasten klar identifiziert, dann sind im Grunde immer nur sechs verschiedene Kombinationen möglich. Der richtige Code ändert sich allerdings bei jedem neuen Durchgang und besteht dann aus anderen Zahlen, weshalb du jedes Mal zumindest etwas knobeln musst.

Hier brauchst du den Schlüssel mit Spiraltext. © Konami/Bloober Team

Sobald du den Raum verlässt, stehst du auf einer Gittertür, die du mit dem zuvor gefundenen Schlüssel öffnen kannst. Nun musst du erneut springen!

Unten angekommen folgt nach wenigen Schritten eine weitere Zwischensequenz und ein Wiedersehen mit Eddie.

© Konami/Bloober Team

Folge Eddie in den nächsten Raum und schnappe dir in der Waffenkammer erst einmal die Karte: Gefängnis Toluca. Hier findest du auch die Waffenschrank-Notiz. Den Schlüssel zum Schrank hat wohl einer der Gefangenen in die Hände bekommen?

© Konami/Bloober Team

Der Ersatzschlüssel soll sich bei der Zeugenkontrolle befinden. Nur so kommen wir an das Gewehr im Waffenschrank. Wir müssen deshalb wohl oder übel noch ein wenig Geduld haben.

© Konami/Bloober Team

In der Schublade gegenüber findest du deine erste Gewehrmunition. Daneben kannst du an einem roten Zettel speichern.

Das war der Weg zum Gefängnis durch Silent Hill. Und nun geht die Reise im Gefängnis weiter!

Wenn du weitere Hilfen zu Silent Hill 2 benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.

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