Silent Hill 2: Alle 8x Enden! So erreichst du sie in 2 Durchgängen

Das Remake von Silent Hill 2 verfügt über insgesamt acht verschiedene Enden, während es im Original lediglich sechs Enden gab. Wie genau du diese triggern kannst, erkläre ich dir in den folgenden Zeilen.

Hinweis: In diesem Guide verstecken sich einige Spoiler, wie das Spiel endet. Möchtest du also möglichst nichts über die Handlung oder die Enden erfahren, solltest du an dieser Stelle nicht weiterlesen.

Für Trophäen-Jäger: Möchtest du in Silent Hill 2 Remake die Gold-Trophäe Feiern wie 2001 freischalten, musst du nur die fünf klassischen Enden (Verlassen, Maria, Im Wasser, Wiedergeburt, Hund) anschauen.

Alle Enden in Silent Hill 2 (Remake) im Überblick

Silent Hill 2 Ende: Im Wasser

Für dieses Ende ist es entscheidend, dass du den Titel mit ein wenig mehr Risiko spielt und James immer mal wieder für längere Zeit verletzt und mit der roten Anzeige an den Bildschirmrändern durch die Level läuft. Vor Kämpfen kannst du dich heilen, allerdings am besten mit der Aussicht, möglichst wieder verletzt aus dem Gefecht herauszugehen.

Auch in diesem Fall solltest du Maria so gut es geht ignorieren und nicht nach ihr schauen, wenn sie sich ausruht.

Um dieses Ende zu erreichen, spielt Angelas Messer eine wichtige Rolle. Schaue dir den Gegenstand in deinem Inventar ganz genau an (untersuchen).

© Konami/Bloober Team

Höre dir den Monolog von Mary vor dem letzten Bosskampf komplett an, gehe also nicht vorher durch die Tür am Ende des Flurs.

Bei diesem Ende fährt James mit seinem Auto in den See, um sich das Leben zu nehmen.

  • Behandle James möglichst schlecht
  • Verbringe wenig Zeit mit Maria
  • Höre dir den Monolog von Mary an

Silent Hill 2 Ende: Verlassen

Besonders wichtig ist, dass James möglichst immer über die volle Gesundheit verfügt. Sobald du nach einem Treffer den roten Bildschirm siehst, solltest du einen Heiltrank hinunterstürzen.

Du musst dich hier natürlich nicht stressen, gleichzeitig solltest du aber eben auch nicht ständig über einen längeren Zeitraum mit einem verletzten James durch die Gegend laufen.

Ebenfalls wichtig ist, dass du Angelas Messer ignorierst und es dir NICHT im Inventar ansiehst (untersuchen). Nutzen kannst du diesen Gegenstand sowieso nicht, da es sich dabei um keine Waffe handelt, die im Spiel eingesetzt werden kann.

Für dieses Ende darfst du das Messer im Inventar nicht untersuchen. © Konami/Bloober Team

Das ist nur eine Warnung, aber nicht unbedingt für dieses Ende entscheidend und betrifft deine temporäre Begleitung Maria. Du solltest dich um die junge Frau nicht übermäßig kümmern. Das heißt, dass du im Krankenhaus und auch später im Labyrinth zum Beispiel nicht nach ihr schaust. Zudem solltest du mit Maria nicht an der Villa Baldwin sprechen.

Das Ziel für dieses Ende besteht daraus, dass du dich auf Mary und nicht auf Maria fokussierst. Du solltest deiner verschwundenen Frau näher als dem mysteriösen Charakter sein. Dabei hilft es auch, wenn du dir dreimal oder häufiger das Foto und den Brief von Mary anschaust. Beide Gegenstände findest du im Inventar unter „Persönliches“.

Kurz vor dem Endboss hörst du einen langen Monolog von Mary. Höre dir diesen bis zum Ende an und gehe erst danach durch die Tür am Ende des Flurs.

Bei diesem Ende verlässt James die Stadt Silent Hill gemeinsam mit Laura.

  • Achte auf deine Gesundheit
  • Kümmere dich nicht um Maria
  • Brief & Foto mehrfach anschauen (untersuchen)
  • Schaue dir nicht Angelas Messer an
© Konami/Bloober Team

Silent Hill 2 Ende: Maria

Genau wie bei dem Ende Verlassen sollte James gesund bleiben. Also immer den Hustensaft nachlegen, sobald der Bildschirmrand rot wird.

Weder das Messer von Angela noch das Foto oder den Brief von Mary solltest du dir in diesem Durchgang im Inventar anschauen.

Wenig überraschend solltest du dich für dieses Ende auf Maria konzentrieren und mit ihr möglichst viel Zeit verbringen. Dazu gehört zum Beispiel, dass du im Krankenhaus (Raum C5) und im Labyrinth (Zelle) die junge Frau immer wieder besuchst und nach ihr schaust, wenn sie sich ausruht.

© Konami/Bloober Team
© Konami/Bloober Team

Ebenfalls wichtig ist die Stelle auf dem Weg zum Krankenhaus, wenn sie dir in Zimmer 108 von Jacks Motel ein Kleid zeigt (optionales Gespräch). Und auch in der Villa Baldwin solltest du mit Maria sprechen und sie nicht ignorieren.

© Konami/Bloober Team

Beim finalen Bosskampf solltest du möglichst schnell durch den Korridor und die anschließende Tür laufen, bevor Mary ihren Monolog beendet hat.

Hast du dich an diese Punkte gehalten, verlassen James und Maria gemeinsam Silent Hill.

  • Kümmere dich um Maria
  • Ignoriere Marys Brief und Foto, genau wie Angelas Messer
  • Höre dir den Monolog von Mary am Ende nicht komplett an

Zweiter Durchgang: Sobald du Silent Hill 2 Remake zum ersten Mal komplett durchgespielt hast, steht dir der New Game Plus-Modus offen. Hiermit kannst du bis zu fünf weitere Enden freischalten.

© Konami/Bloober Team

Silent Hill 2 Ende: Wiedergeburt

Für dieses Ende musst du dir kein Bein ausreißen. Spiele Silent Hill 2 erst einmal komplett durch und starte dann ein New Game Plus. Jetzt heißt es vier Items zu finden:

  • Blutrote-Zeremonie: Zu Beginn des Spiels läufst du mit James über einen Friedhof. Suche auf der rechten Seite des Ufers nach dem Grabstein neben dem knorrigen Baum.
© Konami/Bloober Team
© Konami/Bloober Team
  • Weißer Chrisam: Sobald du mit Maria das Motel verlassen hast, befindet ihr euch bei der Baldwin Villa. Sammelt den Gegenstand auf der Veranda ein. Das Öl steht auf einem Tisch.
© Konami/Bloober Team
  • Obsidian-Kelch: Dieses Item findest du im Geschichtsverein von Silent Hill. Der Kelch steht im Ausstellungsraum.
© Konami/Bloober Team
  • Verlorene Erinnerungen: Suche das Fundbüro des Lake View Hotels auf, um das Buch in deinen Besitz zu bringen.
© Konami/Bloober Team

Wenn du alle vier Objekte gesammelt hast, erhältst du nach dem finalen Bosskampf dieses Ende.

James fährt bei diesem Ende mit einem Ruderboot auf den See hinaus und versucht Mary mit den gefundenen Objekten wiederzubeleben.

  • Sammle alle 4 benötigten Objekte
  • Schließe die Story ab

Silent Hill 2 Ende: Stille (Neues Ende)

Um das Stille-Ende zu erreichen, musst du Silent Hill 2 komplett durchgespielt und das Im Wasser-Ende freigeschaltet haben. Starte im Anschluss ein New Game Plus und schnappe dir direkt zu Beginn auf dem Weg zur Stadt die Kettensäge.

Mit diesem Gegenstand musst du ein bestimmtes grünes Auto aufsuchen und hier die Scheiben mit der zuvor gefundenen Kettensäge einschlagen. Im Fahrzeuginneren findest du schließlich den Schlüssel der Trauer.

© Konami/Bloober Team
© Konami/Bloober Team

Was mache ich mit dem Schlüssel? Erst einmal kannst du den Schlüssel getrost in deinem Inventar ruhen lassen. Zum Ende hin, wenn du in der Albtraum-Version des Hotels unterwegs bist, solltest du das Büro des Managers aufsuchen. Hier kannst du den Tresor mit dem Schlüssel aus dem Auto und dem Code 314 öffnen. In dem Safe befindet sich eine Postkarte des Toluca Lakes.

© Konami/Bloober Team

Schaue dir die Postkarte in deinem Inventar ganz genau an, untersuche das Objekt in aller Ruhe und spiele Silent Hill 2 dann durch. Dadurch erhältst du schließlich das Stille-Ende.

Hierbei sitzt James in seinem Wagen und spricht darüber, wie sehr er Mary vermisst und dass es ihm leid tut. Er frag, ob sie auf ihn warten werde. Eine Stimme entgegnet, dass sie immer schon auf ihn gewartet habe.

  • New Game Plus-Modus starten
  • Hole dir die Kettensäge
  • Schnappe dir den Schlüssel aus dem grünen Auto
  • Öffne den Safe und nimm die Postkarte an dich

Silent Hill 2 Ende: Glückseligkeit (Neues Ende)

Auch für dieses Ende musst du Silent Hill 2 einmal durchgespielt haben. Starte dann einen neuen Durchgang im New Game Plus-Modus.

Wenn du dich im West-Teil von Silent Hill auf dem Weg zum Krankenhaus befindest, suche die örtliche Kegelbahn auf. Hier wirst du hinter dem Tresen einen Safe finden, der in einem Regal thront.

© Konami/Bloober Team
© Konami/Bloober Team

Der Code für den Tresor lautet 1887 und gilt für alle Schwierigkeitsgrade. In dem gepanzerten Schränkchen liegt ein rostiger Schlüssel. Nun heißt es erst einmal das Krankenhaus zu erreichen.

Spiele hier so lange bis du den Garten vom Hospital erreichst. Hier steht direkt auf den linken Seite ein kleines Gartenhäuschen. Inspiziere die Rückseite und krieche durch ein Loch in der Wand ins Innere. Hier findest du eine kleine Schatulle.

© Konami/Bloober Team

Schließe die kleine Schatulle mit dem rostigen Schlüssel auf und schnappe dir die Weiße Claudia.

© Konami/Bloober Team

Jetzt musst du die Weiße Claudia nur noch im Raum 312 vom Lakeview Hotel trinken, bevor du die Videokassette einlegst, um schließlich das Glückseligkeit-Ende zu erhalten.

Bei diesem Ende schaut sich James die Videokassette mit für ihn schönen Erinnerungen an, die aber eher durch die halluzinogenen Eigenschaften der Weißen Claudia hervorgerufen werden dürften. Um ein wirklich „gutes“ Ende handelt es sich dabei also nicht, oder?

  • New Game Plus-Modus starten
  • Rostigen Schlüssel & Schatulle finden
  • Trinke die Weiße Claudia in Zimmer 312

Silent Hill 2 Ende: Hund

Spiele Silent Hill 2 für dieses Ende einmal komplett durch und starte dann ein New Game Plus. Sobald du die Stadt Silent Hill erreichst, suche nach der Tierhandlung The Pet Center. Diese ist nur im New Game Plus-Modus geöffnet.

Suche im Inneren nach einer Notiz auf dem Tresen. Im Hinterzimmer findest du das abgebrochene Schlüsselteil.

© Konami/Bloober Team

Den zweiten Teil findest du nachdem du das Motel durch das hintere Tor verlassen hast. Suche einen kleinen Hinterhof mit einem weißen Tor mit einem Knochensymbol darauf auf.

© Konami/Bloober Team

Hier liegt schließlich der zerbrochene Knochenschlüssel. Nun kannst du im Inventar beide Teile miteinander kombinieren.

© Konami/Bloober Team

Spiele bis zum Lakeview Hotel und betrete hier das Aussichtszimmer, direkt neben Raum 312. Die Tür kannst du mit dem Hundeschlüssel aufschließen. Gehe hinein und erlebe das Hunde-Ende.

Dieses Ende ist natürlich nicht ganz ernst gemeint, es dürfte aber bei jedem Kenner des Originals ein Lächeln hervorlocken!

  • New Game Plus freischalten
  • Abgebrochene Schlüsselteil einsammeln
  • Zerbrochener Knochenschlüssel einsammeln
  • Betrete das Aussichtszimmer im Lakeview Hotel

Silent Hill 2 Ende: UFO

Auch für dieses Ende solltest du Silent Hill 2 Remake einmal komplett durchgespielt haben, ehe es mit New Game Plus in einen weiteren Durchgang geht. Sucht die Stelle in Silent Hill auf, wo sich der Großmarkt und Big Jake’s Bar befinden. Von hier aus geht es in Richtung Norden bis zu dem Polizeiauto, das vor dem Juwelier parkt.

© Konami/Bloober Team

Hier musst du die Schaufensterscheibe einschlagen. Nimm im Anschluss den Blauen Edelstein an dich, der in einer kleinen Schatulle liegt.

© Konami/Bloober Team

Für einen Hinweis, was du mit dem Edelstein genau unternehmen sollst, besuche das Musikgeschäft Groovy Music. Hier findest du eine Zeitschrift über Außerirdische mit entsprechenden Tipps, die aber nicht so wirklich weiterhelfen.

Kurz zusammengefasst: Du musst den Blauen Edelstein an vier Orten in der folgenden Reihenfolge im Inventar untersuchen, um das UFO-Ende freizuschalten:

  • Saul Street Apartments-Dach
Bei diesem Augensymbol musst du den blauen Edelstein untersuchen, damit dieser aufleuchtet. © Konami/Bloober Team
  • Rosewater Park-Pier
© Konami/Bloober Team
  • Lakeview Hotels-Dock
© Konami/Bloober Team
  • Raum 312 (vom Lakeview Hotel)
© Konami/Bloober Team

Bei den ersten drei Orten leuchtet der blaue Edelstein kurz auf und es ist ein entsprechender Alien-Soundeffekt zu hören. Dadurch weißt du, dass du den Stein an dem jeweilig richtigen Ort untersucht hast.

Das UFO-Ende startet sobald du den Edelstein in Raum 312 im Inventar untersuchst. Hier beobachtet James ein UFO, das über ihm kreist und ihn schließlich hochbeamt. Auch dieses Ende ist natürlich nicht ernst gemeint, aber in jedem Fall recht amüsant.

  • Silent Hill 2 im New Game Plus-Modus starten
  • Den Blauen Edelstein beim Juwelier einsammeln
  • Schaue dir den Edelstein an vier verschiedenen Orten an

Tipps für alle Enden in 2 Durchgängen

Acht Enden hören sich im ersten Moment zwar nach ganz schön vielen Spieldurchgängen an, doch ganz so viel Zeit musst du in den Titel dann doch nicht investieren. Denn es reichen bereits zwei Durchgänge aus, um alle Enden freizuschalten. Wie das genau funktioniert, erfährst du jetzt:

  1. Erst einmal solltest du alle Voraussetzungen für das Ende Im Wasser erfüllen. Denn dadurch schaltest du im New Game Plus-Modus einen Gegenstand frei.
  2. Folge meinem nachfolgenden Guide für die verschiedenen Enden und halte dich an die jeweiligen Voraussetzungen.
  3. Nimm im Lakeview Hotel NICHT das Buch der verlorenen Erinnerung aus dem Fundbüro an dich. Denn damit verfügst du über alle vier Objekte, die für das Wiedergeburt-Ende benötigt werden. Gleichzeitig werden alle anderen Enden gesperrt.
  4. Nun ist es wichtig, dass du einen neuen Spielstand anlegst, sobald du das Puzzle der Musikbox mit den drei Figuren gelöst hast.
  5. Schließe jetzt die Enden Glückseligkeit, Hund und UFO nacheinander ab. Sobald ein Ende durchgelaufen ist, lädst du den Spielstand und nimmst das nächste in Angriff.
  6. Als nächstes kannst du das Buch der verlorenen Erinnerung aus dem Fundbüro in dein Inventar legen. Wichtig ist, dass du jetzt nicht deinen Spielstand überschreibst. Schaltet das Wiedergeburt-Ende frei.
  7. Lade den Spielstand nach dem Ende erneut und lege einen neuen Spielstand kurz vor dem Kampf gegen die beiden Pyramid Heads an.
  8. Schnappe dir im Büro des Managers die Taluca Lake Postkarte aus dem Safe, bekämpfe die beiden Pyramid Heads und schalte somit das Stille-Ende frei.
  9. Lade das Spiel wieder neu, schnappe dir dieses Mal nicht die Postkarte und renne direkt durch die Tür am Ende des Flurs, ohne dabei dem Monolog von Mary zu lauschen. Dadurch solltest du mit etwas Glück das Maria-Ende triggern.
  10. Lade den Spielstand erneut und höre dir den Monolog in Ruhe komplett an. Schaue dir außerdem noch einmal den Brief und das Foto von Mary an. Nun solltest du alle Voraussetzungen für das Verlassen-Ende erfüllt haben.

Wenn du weitere Hilfen zu Silent Hill 2 benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"