Resident Evil 4: Söldner-Modus – Tipps für Rang S++

Das Remake zu Resident Evil 4 bringt den sauschweren Söldner-Modus (Mercenaries Mode) mit. Neue Karten und Charaktere werden durch eine entsprechende Leistung und somit einen bestimmten Rang freigeschaltet. Hier erfährst du, wie du ohne Probleme einen S-Rang oder höher erhältst, um den Söldner-Modus vollständig zu meistern.

Resident Evil 4: Was ist der Söldner-Modus?

Den Söldner-Modus gab es bereits im Original aus dem Jahr 2004 als ein kleines Minispiel, das nach dem ersten Durchspielen des Hauptspiels zur Verfügung stand. Dieser Modus ist auch im Remake enthalten.

Auf verschiedenen Karten besteht das Ziel daraus, in einer vorgegeben Zeit möglichst viele Gegner ins virtuelle Jenseits zu befördern und dabei eine hohe Punktzahl zu erreichen. Je höher die Punktzahl, desto besser der Rang am Ende.

Wie schalte ich den Söldner-Modus frei?

Den Söldner-Modus von Resident Evil 4 erhältst du als Teil des kostenlosen Updates der Version 1.004, wenn du das Hauptspiel erworben hast. Du kannst den Modus jederzeit im Hauptmenü des Remakes anwählen.

© Capcom

Wie funktioniert der Söldner-Modus (The Mercenaries)?

Im Söldner-Modus musst du so viele Gegner wie möglich innerhalb eines Zeitlimits besiegen. Wenn du Gegner schnell hintereinander erledigst, startest du eine Kombo-Strähne, die Bonuspunkte einbringt. Je länger die Kombo anhält, desto mehr Bonuspunkte erhältst du.

Es gibt drei Möglichkeiten, wodurch eine Runde beendet wird:

  • Möglichkeit 1: Leon stirbt
  • Möglichkeit 2: Die Zeit ist abgelaufen
  • Möglichkeit 3: Alle Gegner wurden besiegt

Ähnlich wie im Hauptspiel gibt es auch im Söldner-Modus mehrere S-Ränge:

  • S++-Rang: 1.000.000 Punkte oder mehr!
  • S+-Rang: 500.000 Punkte bis 999.999 Punkte
  • S-Rang: 200.000 Punkte bis 499.999 Punkte

Natürlich gibt es auch untere Ränge, die weniger von Belangen sind:

  • A-Rang: 100.000 bis 199.999 Punkte
  • B-Rang: Alles unter 100.000 Punkte

Diese Werte zählen übrigens für jeden Charakter auf jeder Map, es gibt keine unterschiedlichen Anforderungen. Du musst dir also im Grunde nur diese Punktegrenzen merken.

Alle Karten im Söldner-Modus freischalten

Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Updates am 7. April 2023 enthält der Mercenaries-Modus drei verschiedene Karten aus der Story-Kampagne, die jeweils aus einem der drei großen Gebiete stammen.

Diese drei Karten sind verfügbar:

  • Dorf: Direkt freigeschaltet
  • Burg: Spielt einmal die Karte Dorf
  • Insel: Spiel einmal die Karte Burg

Um die beiden anderen Maps freizuschalten, musst du diese nur jeweils einmal abgeschlossen haben. Dein erreichter Rang spielt dabei keine Rolle.

Der Söldner-Modus zum Release des Spiels. © Capcom

Alle Charaktere im Söldner-Modus

Neben den drei Karten gibt es im Söldner-Modus zu Beginn außerdem vier verschiedene Charaktere, von denen drei erst einmal freigeschaltet werden wollen. Jede Figur taucht in der Kampagne von Resident Evil 4 auf und verfügt über unterschiedliche Waffen und Spezialfähigkeiten.

Um einen Charakter freizuschalten, musst du eine Karte mit einem bestimmten Rang abschließen. Die Bedingungen für den Erhalt von Charakteren sind jeweils die gleichen:

  • Leon: Ist direkt verfügbar.
  • Luis: Wird mit einem Rang A auf einer beliebigen Map freigeschaltet. (Mit Leon)
  • Krauser: Wird mit einem Rang A auf einer beliebigen Map freigeschaltet. (Mit Luis)
  • Hunk: Wird mit einem Rang A auf einer beliebigen Map freigeschaltet. (Mit Krauser)

Alle Charaktere spielen sich sehr unterschiedlich, weshalb es letztendlich von deinem persönlichen Spielstil abhängt, mit welchem du am meisten Zeit verbringen möchtest. Denn für die Belohnung reicht es, wenn du nur mit einem Charakter auf allen drei Maps gute Ergebnisse abliefert.

Jeder Charakter verfügt über einen Chaos- oder Wutmodus (Mayhem Mode) als individuelle Fähigkeit, ähnlich wie bei Kratos in God of War. Der entsprechende Balken in der unteren Bildschirmmitte baut sich durch erledigte Gegner und eingesammelte gelbe Kugeln auf. Per Tastenkombination (linker und rechter Analogstick bei PS4/PS5) lässt sich der Chaos-Modus aktivieren.

Leon Kennedy (Allrounder)

Chaos-Modus

  • Kugelrausch: Leons Schaden und Geschwindigkeit werden erhöht.

Waffen und Items

  • SG-09 mit Laservisier; 30x Pistolenmunition
  • Riot Gun; 10x Flintenmunition
  • Stingray mit Hochleistungszielfernrohr; 5x Gewehrmunition
  • Kampfmesser
  • 1x Erste-Hilfe-Spray

Hast du die Kampagne mindestens einmal durchgespielt, wirst du mit Leon S. Kennedy am besten vertraut sein. Im Söldner-Modus ist er eine Art Allrounder, mit gleich drei verschiedenen Waffen im Gepäck. Dazu zählt eine Pistole für kurze und ein Gewehr für größere Distanzen. Mit der Schrotflinte kann er sich mehrere oder stärkere Gegner effektiv vom Hals halten. Sein Chaos-Modus ist zwar nicht ganz so cool, wie bei den anderen, dennoch eignet er sich gut, für hohe Kombos oder brenzlige Situationen.

Leon S. Kennedy – Der Allrounder in der Riege. © Capcom

Luis (Scharfschütze)

Chaos-Modus

  • Dynamit: Luis kann Dynamit an einer beliebigen Stelle platzieren, um durch Explosionsschaden möglichst viele Gegner auf einmal auszuschalten. Weitere Stangen Dynamit können platziert werden, nachdem die vorherigen explodiert sind. Luis selbst ist immun gegen Explosionsschaden.

Waffen und Items:

  • Red9; 30x Pistolenmunition
  • SR M1903 mit Biosensorischem Zielfernrohr; 5x Gewehrmunition
  • Stiefelmesser
  • Blendgranate
  • 2x Erste-Hilfe-Spray

Luis Serra Navarro erscheint im ersten Moment als der schwächste der vier Charaktere. Das liegt vor allem an der Red9 in Kombination mit dem Repetiergewehr SR M1903, die beide über eine sehr geringe Feuerrate verfügen. Diesen Umstand gleicht allerdings der sehr gute Chaos-Modus wieder aus.

Schließlich kann er dadurch Dynamitstangen an beliebigen Orten auf einer Map platzieren, die nach kurzer Zeit von sich aus explodieren und über einen massiven Wirkungsbereich verfügen. Luis selbst ist gegen sämtlichen Schaden durch Explosionen immun, weshalb du dir um ihn keine Sorgen machen brauchst. Nachdem eine Ladung Dynamit explodiert ist, kann direkt eine weitere aufgestellt und angezündet werden.

Weiterhin verfügt Luis über das Biosensorische Zielfernrohr, wodurch du Plaga-Parasiten im Inneren von Körpern aufspüren und somit effektiver ausschalten kannst.

Ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist die Nahkampfanimation von Luis, da er manchmal für einen Schlag zu einem Bleirohr greift, wodurch gleich mehrere Gegner getroffen werden können.

Luis Serra Navarro – Immer für eine Überraschung gut. © Capcom

Krauser (Nahkämpfer)

Chaos-Modus

  • Mutation: Krausers Arme mutieren für einen bestimmten Zeitraum und lassen sich dadurch für verheerende Nahkampfangriffe nutzen. Der einfache Angriff (linke Maustaste, R2) ist ein normaler Schlag, während der Spezialangriff (linke + rechte Maustaste, L2 + R2) sämtliche Gegner, die sich vor Krauser befinden, wegrammen lässt.

Waffen und Items:

  • EjF-338 Compoundbogen: Ein von Krauser nach seinen Bedürfnissen gefertigter Bogen. Das Laservisier erlaubt es dem Schützen, bei noch so widrigen Lichtverhältnissen akkurat zu schießen; 3x Explosive Pfeile
  • TMP; 30x MP-Munition
  • Einsatzmesser
  • 3x Blendgranate
  • 1x Erste-Hilfe-Spray

Jack Krauser ist einer der Bosse, gegen die Leon im Rahmen der Kampagne antritt. Als Charakter im Söldner-Modus verfügt Krauser über einige sehr interessante Besonderheiten. Zwar ist die TMP als Sekundärwaffe nicht sonderlich stark, Kopftreffer reichen aber, damit Krauser im Nahkampf zuschlagen kann. Und selbst ohne Nahkampfanimation lassen sich einfache Gegner mit nur zwei Treffer durch das sehr starke Einsatzmesser ausschalten.

Besonders tödlich ist der Compoundbogen, der nicht in der Kampagne verfügbar ist und explosive Pfeile verschießt, wodurch du ganze Gegnerhorden vernichten kannst.

Das Highlight ist schließlich der Chaos-Modus von Krauser. Aktivierst du diesen, werden seine Arme vollständig von Las Plagas infiziert und zu wahren Nahkampfwaffen, die alles um ihn herum vernichten.

Zu Verfügung steht dabei ein starker Schlag, der einfache Gegner direkt ausschaltet und eine Ramme, wodurch Krauser sämtliche Feinde vor sich aus dem Weg räumt. Wichtig ist aber, dass bei Aktivierung des Chaos-Modus die Bewegungsgeschwindigkeit deinen Charakters deutlich sinkt, weshalb du im Vorfeld unbedingt dafür sorgen solltest, dass sich möglichst viele Gegner in der unmittelbarer Umgebung befinden.

Jack Krauser – Eine tödliche Nahkampfmaschine! © Capcom

Hunk (Geheimwaffe)

Chaos-Modus

  • Unendlich Munition: Begrenzte Zeit lang unendlich Schuss für seine Maschinenpistole.

Waffen und Items:

  • LE5; 160x MP-Munition
  • Stiefelmesser
  • 3x Handgranate
  • 1x Erste-Hilfe-Spray

Hunk verfügt nur über eine Primärwaffe in Form einer Maschinenpistole, dafür schaltet du einfachere Gegner aber auch schon mit wenigen Treffern aus. Vor allem aber sein Chaos-Modus hat es in sich. Ist dieser aufgeladen und aktiviert, verfügt die LE5 eine Zeit lang über unendlich Munition und muss nicht nachgeladen werden.

Suche dir eine gute Position, möglichst eine Engstelle, um zahllose Gegner in virtuelle Jenseits zu befördern. Hunk gehört mit Abstand zu den stärksten der vier Charaktere. Mit ihm solltest du es am einfachsten haben, auf allen Karten einen S-Rang oder höher zu erhalten.

Seine Nahkampfanimationen tötet direkt (auch bei spezielle Infizierten), auch wenn sie dafür etwas länger ausgeführt wird. Allerdings verursacht Hunk keinen Umgebungsschaden, wie zum Beispiel Krauser.

Mit Hunk kann richtig aufgeräumt werden. © Capcom

Kombo-Bonus

Für jeden Gegner, den du tötest, wird die jeweilige Kombo in der oberen rechten Ecke des Bildschirms angezeigt. Außerdem startet gleichzeitig ein Timer über zehn Sekunden, der durch einen weißen Balken unter der Kombo-Zählung angezeigt wird. Tötest du einen anderen Feind, bevor der Timer vollständig abgelaufen ist, erhöht sich die Kombo. Ist der Zähler abgelaufen, wird der Kombo-Zähler auf Null zurückgesetzt und du erhältst die Bonuspunkte, je nachdem, wie hoch die Kombo war.

Warnung: Wenn du stirbst, erhältst du nicht den Bonus für deine aktuelle Kombo.

Der wichtigste Teil des Kombo-Bonus ist der Multiplikator. Je höher die Kombo ist, desto mehr Punkte ist der Bonus wert, wenn er ausgezahlt wird. Kombo-Boni gibt es bei den folgenden Meilensteinen:

Kombo-ZählerBonus-Erhöhung
1010 Prozent
2520 Prozent
5030 Prozent
7040 Prozent
10050 Prozent

Möchtest du den höchsten Rang S++ erhalten, dann musst du zwar keine perfekte Kombo von 150 schaffen, mindestens 100 besiegte Gegner sollten es aber schon sein, damit du eine realistische Chance hast, die untere Grenze von 1.000.000 Punkten zu erreichen.

Tipp: Eine Kombo zählt immer erst in den Moment, in dem der Gegner stirbt. Beachte dies bei langsamen Nahkampfangriffen wie zum Beispiel von Luis oder Hunk.

Versuche eine möglichst hohe Kombo zu schaffen. © Capcom

Tipps & Tricks für den Söldner-Modus: So erreichst du mindestens den S-Rang

Generell solltest du wissen, dass der Söldner-Modus von Resident Evil 4 vom Anspruch her nicht an den von Resident Evil 8 Village heranreicht. Mit ein wenig Übung sollte ein A-Rang, wenn nicht sogar ein guter S-Rang kein großes Problem darstellen. Da du bereits mit einem S-Rang die Belohnung erhältst, ist die Herausforderung also nicht sonderlich groß und auch für eher ungeübte Spielerdurchaus machbar.

Die wichtigsten Tipps für den Söldner-Modus:

  • Zeitbonus durch Orbs: In dem Remake gibt es, anders als in Village, nur eine einzige Version der Kugeln. Dabei handelt es sich um die gelben Orbs, die dir einen Zeitbonus schenken (30, 60 oder 90 Sekunden). Da du direkt zu der Runde zwei volle Minuten zur Verfügung hast, kannst du es etwas ruhiger angehen und musst nicht direkt auf die Suche nach den Kugeln gehen. Da die Karten außerdem recht übersichtlich sind, wirst du mehr oder wenig automatisch immer mal wieder einen Zeitbonus einsammeln. Wichtig zu wissen ist aber, dass die gelben Kugeln in jeder Runde ihre Position verändern. Hast du allerdings ein paar Runden gespielt, solltest du ziemlich genau wissen, wo du die Bonusbällen erhältst.
Nach und nach solltet ihr diese Orbs für einen Zeitbonus sammeln. © Capcom
  • Zeitbonus durch Kills: Kopfschüsse, Nahkampftötungen, rote Fässer und sogar die Verwendung von Blendgranaten zum Töten von Gegnern verlängern den Timer um einige Sekunden. All diese Kills summieren sich im Laufe des Spiels zu einer Menge zusätzlicher Zeit. Merke dir also, dass grundsätzlich das Töten eines Gegners auf andere Weise als nur das Schießen auf den Oberkörper oder die Gliedmaßen deine Zeit und somit das Endergebnis erhöhen.
  • Mach so lange Kombo-Ketten wie nur möglich! Schnelligkeit ist im Söldner-Modus nicht die oberste Prämisse und auch weniger das Problem. Viel wichtiger ist es, dass du möglichst viele Kombos durch das Ausschalten von Gegnern erreichst, um mehr Punkte zu erhalten.
  • Bonus durch Multikills: Töte du mehrere Feinde gleichzeitig, zum Beispiel durch Granaten oder rote Fässer, erhältst du zusätzlich zum Kombo-Score mehrere tausend Bonuspunkte – je mehr Feinde, desto höher der Bonus.
  • Parriert Angriffe: Nahkampfangriffe (auch geworfene Äxte!) können von im richtigen Moment pariert werden, um selbst zu kontern.
  • Kopfschüsse erzielen: Egal mit welchem Charakter du spielst, du solltest versuchen Kopfschüsse zu erzielen. Denn dadurch kannst du die Gegner mit einer Nahkampfattacke effektiv ausschalten.
  • Alle Items einsammeln: Ausgeschaltete Gegner lassen verschiedene Items fallen. Hierbei handelt es sich meist um Granaten, Munition für deine Waffen oder Gegenstände, die zur Heilung des Charakters dienen.
  • Nutzt explosive Fässer: Du solltest die explosiven Fässer nicht direkt zu Beginn zerstören. Nutze sie besser für größere Gruppen von Feinden oder besonders starke Gegner, die erst etwas später auf der Map auftauchen.
  • Hühner erledigen: Auf den drei Maps läuft jeweils ein Huhn herum, das du erledigen kannst, um ein goldenes Ei zu erhalten, das deine Gesundheit komplett heilt. Außerdem erhältst du einen Bonus von satten 50.000 Punkten.
  • Tötet alle Gegner: Auf allen Karten spawnen nach und nach bis zu 150 Gegner. Hast du alle Gegner auf einer Karte besiegt, ist die Runde beendet. Dein Ziel sollte daraus bestehen, die maximale Anzahl an Gegnern auf einer Map zu töten, da du dafür Extrapunkte in Höhe des Tausendfachen der verbleibenden Sekunden auf der Uhr erhältst. Solltest du am Ende also noch eine oder sogar mehrere Minuten auf der Uhr stehen haben, nachdem du den letzten Gegner erledigt hast, erhältst du einen großzügigen Bonus, der entscheidend sei kann, wenn du einen hohen Rang anstrebt.
  • Nutzt den Wutmodus der Charaktere: Der Wut- oder Chaos-Modus der unterschiedlichen Charaktere ist dein Ass im Ärmel und sollte so häufig wie nur möglich benutzt werden. Am besten in Situation, in denen besonders viele Gegner um dich herum versammelt sind. Dadurch erhöhst du schnell deine Kombo und sammelst schnell viele Punkte. Außerdem kannst du dir in gefährlichen Situationen Luft zum Atmen verschaffen.

Welche Belohnung gibt es für den S-Rang?

Es gibt lediglich eine Belohnung, die sich Spieler im Söldner-Modus von Resident Evil 4 verdienen können. Sobald du auf allen drei verfügbaren Karten mit einem beliebigen Charakter mindestens einen S-Rang erhältst, schaltest du für die Singleplayer-Kampagne die Bonuswaffe: Handcanon frei, die fortan ganz normal im Spiel verwendet werden kann.

Normalerweise ist die Herausforderung, um diese Waffe zu erhalten, deutlich schwererer, weshalb sich der Söldner-Modus ab sofort als einfachere Alternative perfekt anbietet. Du erhältst den Revolver im Boni-Shop. Einmal freigeschaltet, kannst du die Bonuswaffe an jeder Schreibmaschine im Spiel in dein Inventar packen.

Wenn du weitere Hilfen zu Resident Evil 4 benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps, Tricks und Anleitungen fürs gesamte Spiel.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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