Resident Evil 4 Separate Ways: Tiersymbole – Lampen mit dem Gong – Lösung

Im Remake von Resident Evil 4 gibt es den Story-DLC Separate Ways. Das Add-on bietet viele Rätsel, die uns an den Rand der Verzweiflung bringen. Aber das muss nicht sein. Wenn du mit Ada Wong in der Burg auf der Suche nach verschiedenen Bestandteilen bist, um den Entwicklungshemmer herzustellen, habe ich hier den Lösungsweg für dich, wie du an den Tiersymbolen-Lampen vorbeikommst.

Auf ihrem Weg muss sie nämlich an eine Laterne gelangen, um eine versperrte Tür zu öffnen. Dafür musst du im Gang der Trübsal aber erst einmal ein kleines Rätsel lösen. Das ist nicht unbedingt schwer, doch du hast nicht viel Zeit zum Nachdenken. Damit du nicht im laufenden Prozess verzweifelst, solltest du dich über die korrekte Vorgehensweise informieren, um das Rätsel zu lösen.

Resident Evil 4 Separate Ways: Das Rätsel den Tiersymbolen

Gehe zum großen Tor und ziehe an der Kette, um den ersten Gong ertönen zu lassen. Dadurch hebt sich das Hindernis vor Ada und gibt den Blick auf zwei großen Gittertore frei.

Im Gang der Trübsal stoßt ihr auf das Gong-Rätsel. © Capcom

Gittertor Nummer 1: Am ersten Tor befinden sich zwei Schlangen auf der Verriegelung. Dabei handelt es sich bereits um die Lösung. Schieße mit der Pistole auf das erste und zweite Tiersymbol – also auf den Gong mit einer Schlange drauf.

Sobald du den ersten Gong getroffen hast, flackert eine der beiden Schlangen auf dem Tor auf. Schieße jetzt auf den zweiten Gong mit der Schlange, um das Tor zu öffnen. Bedenke, dass jeder Gong über jeweils zwei Seiten verfügt. Das wird später noch wichtig!

Schießt auf diese beiden Metallplatten. © Capcom

Gittertor Nummer 2: Im zweiten Bereich musst du auf auf drei Adler-Symbole schießen, damit sich das Tor öffnet. Zwei davon befinden sich direkt vor dir innerhalb des zweiten Bereichs. Den dritten passenden Gong siehst du im letzten Bereich, hinter dem zweiten Tor auf der linken Seite.

Das sind alle drei Adlersymbole. © Capcom

Hast du alle drei Symbole getroffen, öffnest du damit das zweite Tor und du kannst bis zu der Statue mit der Laterne in der Hand gehen.

Resident Evil 4 Separate Ways: Vor dem Bohrer flüchten!

Sobald du die Laterne an dich genommen hast, öffnet sich das kreisrunde Gebilde vor dir. Zum Vorschein kommt ein mit riesigen Stacheln gespickter Bohrer, der sich unaufhaltsam auf Ada zubewegt. Jetzt heißt es, lauf um dein Leben!

Wenn dich der Bohrer trifft, wars das. © Capcom

Wie entkomme ich dem Bohrer? Die beiden Gittertore sind wieder zu, nachdem du die Laterne gegriffen hat. Deshalb hast du nur kaum Zeit, denn der Bohrer macht keinen Halt. Hier kommt es auf schnelles Zielen an und du musst Vollgas geben.

Wie gut, dass sich das Prinzip, um die Tore zu öffnen, im Vergleich zu vorhin nicht geändert hat. Schieße als erstes auf den Adler direkt in eurem Sichtbereich. Jetzt drehst du dich um uns visierst auf die zwei anderen Gongs im mittleren Bereich.

Das Tor öffnet sich und du gelangst wieder in den mittleren Bereich. Hier musst du auf die drei Gongs mit einem Fisch-Symbol schießen. Zwei sind in eurem Bereich, der dritte befindet sich im ersten Bereich auf der linken Seite.

Im ersten Bereich angekommen, gilt es die zwei Schlangen-Gongs zu treffen. Das sollte aber kein großes Problem mehr sein. Bist du erfolgreich und noch nicht vom Bohrer eingeholt worden, öffnet sich die Klappe in dem Tor vor Ada. Schwinge jetzt mit der Seilpistole durch die Klappe, um der Gefahr endgültig zu entkommen.

© Capcom

Jetzt musst du nur noch die Karmesinrote Laterne in die freie Hand der Statue links von der Tür setzen, um diese zu öffnen. Danach geht es in der Hauptstory weiter.

© Capcom

Wenn du weitere Hilfen zu Resident Evil 4 benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps, Tricks und Anleitungen fürs gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"