Resident Evil 4: Rätsel der Schwert-Gemälde & Tiersymbole – Lösung

Nach deiner Flucht in Resident Evil 4 aus dem Kerker, gelangst du in die Schatzkammer des Schlosses. Hier gibt es zwei kleine Rätsel, die nicht sehr schwer sind. Es ist dennoch möglich, die richtige Lösung zu übersehen. In dieser Anleitung erfährst du den genauen Lösungsweg in der Schatzkammer und wie du das Rätsel um das Schwert-Gemälde löst.

Resident Evil 4: Rätsel mit Öllampen & Tiersymbolen

Sobald du die Schatzkammer betreten hast, gehst du direkt nach links und auf das große Gittertor zu. Hier auf dem Tor erkennst du drei Tiersymbole.

  • Ein Adler, ein Hirsch und eine Schlange.
In dieser Reihenfolge musst du die Öllampen entzünden. © Capcom

Links von dem Gitter an der Wand ist eine Öllampe angebracht. An der Lampe hängt ein Schild mit einem Hirsch. An der Unterseite der Lampe hängt eine Goldkette, mit der Leon interagieren kann.

Ziehe an der Goldkette und es ertönt ein Gong. Die Öllampe entzündet sich. Daraufhin kommentiert Ashley, dass diese Gongs wohl ertönen, sobald auf die Schilder geschossen wird. Die richtige Reihenfolge, in der Leon auf die Schilder schießen muss, zeigt bereits die Abbildung auf dem Gittertor.

Somit ist die Lösung nicht sonderlich schwer: Schieße mit der Pistole in der richtigen Reihenfolge auf die Schilder mit den Tiersymbolen: Adler -> Hirsch -> Schlange.

Die korrekte Reihenfolge der Schilder mit Tiersymbolen. © Capcom

Der Alder befindet sich direkt hinter dem Gitter auf der rechten Seite, der Hirsch vorne links und die Schlange hinten rechts. Hast du alle drei Schilder getroffen, öffnet sich das Tor und du kannst durchmarschieren.

Bilderrätsel mit Schwert – Lösung

Jetzt gelangst du in den Bereich hinter dem Gittertor, hier befindet sich ganz offensichtlich die Folterkammer mit verschiedenen Waffen, Werkzeugen, einer Streckbank und einem Stuhl mit Stacheln. Hier würde ich gerne Urlaub machen!

Geh hinein und betrachte die Statue in der Mitte des Raumes, in der ein Blutverschmiertes Schwert steckt. Hierbei handelt es sich lediglich um eine Replika. Das Schwert lässt sich deshalb nicht zum Kämpfen nutzen.

Leon nimmt Blutverschmiertes Schwert auf. © Capcom

Vielmehr benötigst du das Schwert für das nächste Rätsel, das du lösen musst, wenn du weiterkommen willst. Packe es in dein Inventar und geh dann zu den vier großen Bildern jeweils links und rechts von dem verschlossenen Gittertor.

Interagiere mit dem ersten, dritten und vierten Bild, um drei weitere Schwerter zu erhalten.

Nun hast du insgesamt vier Schwerter in deinem Besitz. Das sind folgende Schwerter:

  • Goldschwert: Ein prächtiges Goldschwert.
  • Eisenschwert: Ein grobes Eisenschwert.
  • Verrostetes Schwert: Ein grobes Schwert mit einer beschädigten Klinge.
  • Blutverschmiertes Schwert: Ein blutverschmiertes Schwert.

Die Lösung ist im Grunde recht simpel, wenn du dir die vier Bilder genauer anschaust. Auf dem ersten Gemälde befindet sich ein Ritter in voller Rüstung mit einem Schwert, so wie er in den Kampf ziehen würde. Welches Schwert würde er nutzen? Klaro! Er bekommt ein echtes Eisenschwert.

Auf dem zweiten Bild wird der Kämpfer vom König zum Ritter geschlagen. Für eine solch wichtige Zeremonie wird ein prächtiges Goldschwert verwendet, das ausschließlich einen repräsentativen Zweck erfüllte und nicht für den Kampf gedacht war.

Das dritte Gemälde zeigt den Ritter in der Schlacht, weshalb sein Schwert blutverschmiert ist.

Das letzte Bild zeigt schließlich einen Grabstein mit einem Ritterhelm davor. Der Ritter ist gestorben, weshalb sein Schwert verrostet in seinem Grab steckt.

Somit lautet die Lösung wie folgt:

  • Gemälde 1: Eisenschwert
  • Gemälde 2: Goldschwert
  • Gemälde 3: Blutverschmiertes Schwert
  • Gemälde 4: Verrostetes Schwert
Die Schwert-Gemälde mit der korrekten Platzierung. © Capcom

Hast du die richtigen Schwerter in die Bilder eingesetzt, öffnet sich das Gittertor und du kannst den Raum dahinter erkunden. Hier befindet sich unter anderem ein weiterer Schatz in Form eines Goldarmreifs.

Entfache die Öllampen im Audienzsaal

Sobald du die Schatzkammer und den daran angrenzenden Raum hinter dich gelassen hast, gelangst du zurück in den Audienzsaal.

Jetzt befindest du dich schon ein Stockwerk höher. Bevor du dich dem zweiten Öllampen-Rätsel annimmst, solltest du zunächst die Leiter auf der anderen Seite hinunterlassen. Dadurch kannst du beim Händler vorbeischauen und hier noch einmal speichern. (Ich empfehle, hier unbedingt zu speichern!)

Klettere danach die Leiter wieder hinauf und spring über den Kronleuchter auf die andere Seite. Hier gelangst du durch ein Loch in der Decke in die Zelle darunter. Öffne die Truhe und nimm die Goldene Sanduhr in deinen Besitz.

Von innen kannst du die Tür entriegeln, um wieder in den unteren Bereich des Audienzsaals zu gelangen.

Ein Tiersymbol sitzt genau neben dem Gitter. © Capcom

Auf dem Weg zum Burghof musst du dem Weg folgen, den zuvor Ramon Salazar genutzt hat. Das Problem ist aber, dass du wieder vor verschlossenen Türen stehst. Die beiden oberen Gittertore auf der linken und rechte Seite erfordern, dass du wieder auf zwei bestimmte Schilder schießt: Seemonster -> Schlange.

Das Seemonster befindet sich direkt neben dem linken Tor. Schieße auf das Schild und nutze dann den Kronleuchter, um auf die andere Seite zu gelangen. Hier schaust du dann nach weit hinten durch die Stahlgitter.

Das Schlangen-Symbol liegt auf der anderen Seite. © Capcom

Schieße dort auf das hintere Symbol. Das ist die Schlange. Wenn du auf beiden Schilden eine Kugel zimmerst, öffnen sich schließlich die Tore. Spring wieder zurück und der Weg ist frei. Du kannst nun weitergehen, um in der Hauptstory voranzukommen!

Wenn du weitere Hilfen zu Resident Evil 4 benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps, Tricks und Anleitungen fürs gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.

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