Resident Evil 4: Schießstand meistern – So bekommst Du den S-Rang – Anleitung

Resident Evil 4 schickt dich auf den Schießstand. Ab Kapitel 3 darfst du das erste Mal den Schießstand betreten und ein wenig an der Waffe üben. Dieser stellt dir insgesamt 12 unterschiedliche Kurse zur Verfügung, die auf drei große Gebiete verteilt wurden: Das Dorf, Das Schloss und Die Insel.

Der Schießstand ist ein vollständig optionaler Modus innerhalb der Story, den du getrost ignoriert kannst. Ich empfehle dir aber dennoch die eine oder andere Minute auf dem Schießstand zu verbringen, da dich hier nützliche Belohnungen in Form von Talismanen erwarten.

Zudem ist es eine Must-do-Tätigkeit für Platinjäger auf der PS4 und PS5, da du nur auf dem Schießstand Gold-Trophäe: Schützenkönig erhalten kannst. Dafür musst du alle Herausforderungen auf dem Schießstand mit Rang S abschließen und ich verrate dir hier, wie du das genau anstellen solltest.

Resident Evil 4: Wo finde ich den Schießstand?

Das Remake von Resident Evil 4 beinhaltet insgesamt vier Schießstände, wobei jeder über drei individuelle Kurse verfügt. Die einzelnen Schießübungen können, sobald sie einmal von dir freigeschaltet wurden, an jedem Schießstand im Spiel gestartet werden. Du kannst also nach und nach immer mehrere Prüfungen an allen Schießständen absolvieren.

  • Das Händlerversteck: Befindet sich zwischen dem Steinbruch und dem See in der Dorf-Region. Zugänglich in den Kapiteln 3 und 4.
  • Die Große Halle: Befindet sich in der Großen Halle (Schloss-Region), nutze die Tür auf der rechten Seite. Zugänglich in den Kapiteln 9, 10 und 12.
  • Die Minen: Ein kleiner Eingangsbereich unter dem Schloss, den du nur in Kapitel 11 betreten kannst.
  • Die Fabrik: Sobald du Ashley aus ihrer Zelle befreit hast, kommst du in einen neuen Bereich. Hier befindet sich der Händler mit einem eigenen Schießstand. Nur in Kapitel 14 zugänglich.

Wie kann ich den Schießstand betreten?

An den vier aufgezählten Händlerpositionen wirst du neben dem Geschäftsmann und einer Schreibmaschine zum Speichern des Spiels außerdem einen Fahrstuhl vorfinden. Nutze diesen, um auf direktem Weg zum Schießstand zu kommen.

Unten läufst du geradeaus und dann die Treppe hinunter. Vor deinen Augen findest du ein Holzgeländer mit einer Klingel darauf. Interagiere damit, um die verschiedenen Schießübungen angezeigt zu bekommen. Hier kannst du jetzt wählen, mit welcher Übung du beginnen willst.

Diese Aufzüge fahren direkt zum jeweiligen Schießstand. © Capcom

Wie funktioniert der Schießstand?

Das Hauptzielt des Schießstands besteht darin, Punkte zu sammeln, die hoch genug sind, um zwei Arten von Jetons zu erhalten: silberne Jetons und goldene Jetons. Diese Münzen können in verschiedenen Kombinationen in den Automaten direkt rechts von dem Aufzug gesteckt werden.

Immer drei Jetons zusammen lassen den Automaten einen wertvollen Talisman ausspucken, der euch einen passiven Bonus gewährt, wenn er an deinen Koffer befestigt wird. Insgesamt können drei dieser Talismane gleichzeitig angelegt werden. Du solltest also immer entscheiden, welche Talismane du tragen möchtest.

Diese verschiedenen Token-Kombinationen bringen dir jeweils unterschiedliche Talismane:

  • 3 goldene Jetons
  • 2 goldene Jetons, 1 silberner Jetons
  • 1 goldener Jeton, 2 silberne Jetons
  • 3 silberne Jetons
Die Kombination der Jetons hat Einfluss auf eure Belohnung. © Capcom

Wichtig: Die Reihenfolge, in der du die Jetons platzierst, hat keinen Einfluss auf die Auszahlung. Nur die Kombination der Jetons hat einen Einfluss darauf.

Gibt es immer die gleichen Talismane? Beachte dabei, dass das Einwerfen von goldenen Jetons die Wahrscheinlichkeit auf seltene Talismane erhöht, doch es gibt keine Garantie dafür, dass ein seltener Talisman ausgespuckt wird. Zudem sind die potenziellen Auszahlungen, die du erhalten kannst, pro Spieldurchgang vorbestimmt.

Legst du zum Beispiel dreimal ausschließlich goldene Jetons in den Automaten und erhältst dafür drei gewöhnliche Talismane, gibt es beim Laden eines früheren Speicherstands immer dieselben Glückbringer wie zuvor. Du kannstauch Talismane bekommen, die du bereits hast. Diese lassen sich allerdings nicht stapeln, um ihre Wirkung zu verdoppeln. Doppelte Talismane solltest du stattdessen beim Händler verkaufen, auch wenn du dafür nicht sonderlich viel Geld erhältst.

Endlich ein seltener Talisman! © Capcom

Bei den ersten elf Schießübungen erhältst du jeweils sieben Jetons, während die 12. Schießübung zehn Jetons bietet. Um alle Jetons zu verdienen, musst du alle Schädelziele treffen, die drei aufgeführten Punkteziele erreichen und schlussendlich 1.000 bis 1.500 Punkte über der jeweiligen Punkteanzahl liegen.

Tipps für den Schießstand

Möchtes du wirklich alle Schießübungen perfekt abschließen mit dem S-Rang, darfst du dir keinen einzigen Fehler erlauben. Hierfür solltest du genau wissen, wo alle Totenköpfe versteckt sind, welche Ziele zu welchem Zeitpunkt wo erscheinen und dazu ein geübter Schütze sein. Schnell und treffsicher zu sein, bringt dir am Ende einen Zeitbonus und vor allem keine Minuspunkte. Denn du darfst in allen Schießübungen ausschließlich die Piraten treffen, niemals die Matrosen. Dafür gibt es jedes Mal 500 Minuspunkte, was dir direkt den S-Rang verbaut.

Zu Beginn ist ein S-Rang noch gut machbar. © Capcom

Für einen S-Rang musst du außerdem bei jeder Schießübung unbedingt die Bonusrunde freischalten, indem du die zusätzlichen Bedingungen erfüllst, die ich dir weiter unten aufgelistet habe. Dadurch erscheinen goldene Schatztruhen, die du ebenfalls abschießen kannst, um weitere Punkte zu erhalten.

Beachte unbedingt diese kleinen Tipps, um letztendlich erfolgreich zu sein:

  • Schieße auf das Dynamit: Sind nur Piraten auf dem Schießstand vorhanden, kannst du auf das Dynamit schießen, wenn du es in der Hand eines Gauners siehst. Dadurch werden alle aufgeklappten Ziele direkt zerstört, was massiv Zeit spart. Aber Vorsicht, sollte sich ein Matrose unter den Piraten befinden, erhältst du Minuspunkte.
  • Totenköpfe: Die Totenschädel können ziemlich gut versteckt sein und sich zum Beispiel hinter einem Fass befinden. Zu Beginn solltest du deshalb herausfinden, wo sich alle Totenschädel befinden, um zielsicher auf das entsprechende Fass zu schießen. Außerdem können sie sich auch auf der Rückseite von Zielen befinden, die sich drehen. Dann musst du im richtigen Moment schießen.
  • Gewehre und die Pistole Punisher schießen durch mehrere Ziele, weshalb du hintereinander befindliche Piraten mit nur einem Schuss ausschalten kannst.
  • Nachladen: Nutze die Zeit, die du vom Händlers zum Nachladen deiner Waffen bekommst. Du hast insgesamt zweimal Zeit zum Nachladen. Einmal fordert dich der Händler zum Nachladen auf. Das zweite Zeitfenster erhältst du zu Beginn der Bonusrunde. Hast du mehrere Waffen zur Verfügung, versichere dich, dass du keine übersiehst und alle mit frischer Munition versorgt werden.
  • Waffen wechseln: Bei einigen Schießübungen lassen sich die Waffen mittendrin wechseln. So sollte eine Schrotflinte gewählt werden, um viele Ziele schnell und effektiv auszuschalten, während sich ein Gewehr mit Zielfernrohr perfekt eignet, um Totenköpfe oder verdeckte Ziele in der Entfernung zu treffen. Bei solchen Schießübungen bedarf es deutlich mehr Training und Vorbereitung, um die richtige Waffe in der jeweiligen Situation einzusetzen.
  • Tauschen: In Kapitel 11 kannst du goldene Jetons für jeweils drei Spinelle beim Händler erhalten. Da Spinelle aber selten sind und du diese gegen viele nützliche Gegenstände eintauschen kannst, solltest du genausten überleben, ob das die Münzen für dich wert sind.
  • Genauigkeit erhöhen: Bei Waffen, die weniger genau sind, solltest du auf größere Entfernungen das Fadenkreuz ruhig und genau auf einen Punkt halten. Dadurch wird das Fadenkreuz kleiner und du kannst präziser zielen.
  • Bewegt euch: Vielleicht hast du es noch nicht herausgefunden. Du kannst dich während einer laufenden Schießübung nach links und rechts bewegen, um einen besseren Winkel für einen Schuss zu bekommen. So lassen sich zum Beispiel mit der Punisher hintereinander stehende Ziele ganz am Rand mit nur einem Schuss erledigen. Das spart Zeit und Munition.
So sieht eine der Bonusrunden aus. © Capcom

Alle Schießstände im Überblick

Das Händlerversteck (Series 1 – Dorf-Herausforderung)

In den Kapiteln drei und vier kannst du die ersten drei Schießübungen absolvieren und dich ein wenig eingewöhnen. Einen S-Rang zu erreichen, stellt noch keine allzu große Herausforderung dar und erfordert nur ein wenig Übung.

1-A (SG-09 R)

Belohnungen:

  • Mindestens 3.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 5.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindesten 7.000 = Goldener Jeton x1
  • Alle +1.000 = Goldener Jeton x3
  • Alle Totenköpfe (100 %) = Goldener Jeton x1

Voraussetzung für Bonus: Alle Piraten zerstören.

1-B (SR M1903)

  • Mindestens 3.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 4.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindesten 5.000 = Goldener Jeton x1
  • Alle +1.000 = Goldener Jeton x3
  • Alle Totenköpfe (100 %) = Goldener Jeton x1

Voraussetzung für Bonus: Alle Piraten zerstören.

1-A (SG-09 R)

  • Mindestens 3.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 5.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 7.000 = Goldener Jeton x1
  • Alle +1.000 = Goldener Jeton x3
  • Alle Totenköpfe (100 %) = Goldener Jeton x1

Voraussetzung für Bonus: Alle Piraten zerstören.

Große Halle (Series 2 – Schloss-Herausforderung)

2-A (TMP)

  • Mindestens 4.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 6.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 8.000 = Goldener Jeton x1
  • Alle +1.000 = Goldener Jeton x3
  • Alle Totenköpfe (100 %) = Goldener Jeton x1

Voraussetzung für Bonus: Alle Piraten zerstören, bevor der Timer bei 20 Sekunden steht.

2-B (Riot Gun)

  • Mindestens 3.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 6.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 9.000 = Goldener Jeton x1
  • Alle +1.000 = Goldener Jeton x3
  • Alle Totenköpfe (100 %) = Goldener Jeton x1

Voraussetzung für Bonus: Alle Piraten zerstören, bevor der Timer bei 30 Sekunden steht.

2-C (TMP, Riot Gun)

  • Mindestens 6.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 9.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 12.000 = Goldener Jeton x1
  • Alle +1.000 = Goldener Jeton x3
  • Alle Totenköpfe (100 %) = Goldener Jeton x1

Voraussetzung für Bonus: Alle Piraten zerstören, bevor der Timer bei 30 Sekunden steht.

Minen (Series 3- Schloss-Herausforderung)

3-A (Red9)

  • Mindestens 4.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 6.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 8.000 = Goldener Jeton x1
  • Alle +1.000 = Goldener Jeton x3
  • Alle Totenköpfe (100 %) = Goldener Jeton x1

Voraussetzung für Bonus: Mit höchstens 10 Schüssen alle Piraten zerstören.

3-B (Punisher)

  • Mindestens 4.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 6.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 8.000 = Goldener Jeton x1
  • Alle +1.000 = Goldener Jeton x3
  • Alle Totenköpfe (100 %) = Goldener Jeton x1

Voraussetzung für Bonus: Mit höchstens 10 Schüssen alle Piraten zerstören.

3-C (Punisher)

  • Mindestens 5.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 7.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 9.000 = Goldener Jeton x1
  • Alle +1.000 = Goldener Jeton x3
  • Alle Totenköpfe (100 %) = Goldener Jeton x1

Voraussetzung für Bonus: Mit höchstens 10 Schüssen alle Piraten zerstören.

Fabrik (Series 4- Insel-Herausforderung)

4-A (Punisher, Riot Gun)

  • Mindestens 3.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 6.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 9.000 = Goldener Jeton x1
  • Alle +1.500 = Goldener Jeton x3
  • Alle Totenköpfe (100 %) = Goldener Jeton x1

Voraussetzung für Bonus: Mit höchstens 20 Schüssen alle Piraten zerstören.

4-B (Bolzenwerfer)

Mit dem Bolzenwerfer musst du ein wenig vorzielen und bedenken, dass der Bolzen deutlich langsamer als ein Projektil fliegt.

  • Mindestens 2.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 4.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 6.000 = Goldener Jeton x1
  • Alle +1.000 = Goldener Jeton x3
  • Alle Totenköpfe (100 %) = Goldener Jeton x1

Voraussetzung für Bonus: Alle Piraten zerstören.

4-C (Blacktail, Stingray, Striker, TMP)

Bei dieser Schießübung stehen dir gleich vier Waffen zur Verfügung, was das Unterfangen aber nicht weniger knifflig macht. Für einen S-Rang musst du einen nahezu perfekten Durchlauf schaffen.

  • Mindestens 10.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 14.000 = Silberner Jeton x1
  • Mindestens 18.000 = Goldener Jeton x1
  • Alle +1.500 = Goldener Jeton x3
  • Alle Totenköpfe (100 %) = Goldener Jeton x1

Voraussetzung für Bonus: Alle Piraten zerstören.

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Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.

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