Resident Evil 4: Kirchenschlüssel & Rätsel am See – Fundort von Kircheninsignie

Resident Evil 4 bringt Leon S. Kennedy an Kirche vorbei, wo die vermisste Ashley Graham vermutet wird. Vor dem geweihten Gebäude wirst du von einem verschlossenen Tor empfangen, das sich nicht ohne Weiteres öffnen lässt. Ich erkläre dir in dieser Anleitung, wie du an den Schlüssel zur Kirche gelangst, um das Tor zu durchschreiten.

Resident Evil 4: Der Kirchenschlüssel – Fundort

Hast du das Spiel bis zur Kirche gespielt, erwartet dich ein schweres Gittertor mit einer Aussparung in der Mitte. Hier musst du einen passenden Gegenstand finden und ihn einsetzen. Aber leichter gesagt als getan. Wo ist das gesuchte Stück für die Aussparung?

Das Rätsel am See

Erst einmal musst du über den See gelangen, was nicht unbedingt einfach ist. Bist du jetzt lebend auf der anderen Seite angekommen, beginnt Resident Evil 4: Kapitel 4, in dem die Suche nach dem Schlüssel zur Kirche fortgeführt wird.

Zwischen den beiden Händen wartet der Kirchenschlüssel. © Capcom

Du beginnst am Bootshaus, an dem du mit deinem Boot angelegt hast. Folge nun dem recht linearen Weg, der dich schließlich in die Höhle mit Malereien führt. Leon muss durch einen niedrigen Gang kriechen, um auf der anderen Seite auf eine Art Kultstätte zu stoßen.

Hier befinden sich zwei große Hände, die mit der offenen Handfläche zur Höhlendecke zeigen. Zwischen den Steinhänden steht ein Podest mit dem offensichtlichen Kirchenschlüssel darauf.

Der Kirchenschlüssel wird gut bewacht. © Capcom

Allerdings kann der Gegenstand noch nicht entfernt werden, da die sechs Hände das Item fest im Griff haben. Es gilt, auf den zwei Händen daneben die passenden Gegenstände zu platzieren, sodass die Hände schließlich vom Kirchenschlüssel ablassen.

Um die beiden Gegenstände zu finden, musst du nun an zwei unterschiedliche Orte reisen.

  • In eine große Höhle mit einem Schrein
  • In eine kleine Höhle mit einem Schrein

Die beiden Schreine untersuchen!

1# Auf Wandmalerei markierte Stelle – Südlich vom See

Auf deine Karte wird dir genau angezeigt, wo sich die beiden Gegenstände befinden. Ich empfehle dir die Große Höhle mit Schrein direkt neben deiner aktuellen Position zu untersuchen, denn hier befindet sich direkt der erste Marker.

Durchquere die Höhle mit Malereien bis zu einem Steg, an dem ein weiteres Boot liegt, denn das vorherige Boot hat den Kampf gegen das Seemonster nicht überstanden. Steige ein und folge dem unterirdischen Fluss nach Westen.

Fahre bis zumSteg und kämpfe dich dann durch die Höhle. © Capcom

Nach einer kurzen Fahrt erscheint auf der linken Seite ein weiterer Steg, an dem du mit deinem Boot anlegen kannst. Kämpfe dich jetzt erst einmal durch die Höhle, damit du im Anschluss in Ruhe das Rätsel in der Höhle lösen kannst. Im Idealfall schaltet du alle Feinde aus.

Am Ende der Höhle angekommen fällt sofort ein seltsames Schloss ins Auge. Darauf befinden sich insgesamt 8 unterschiedliche Symbole. Es handelt sich hierbei um eine Art Kombinationsschloss, bei dem die drei richtigen Symbole gewählt werden müssen. Diese Symbole sind dir auf dem Weg durch die Höhle sicherlich bereits aufgefallen.

Hinweis: Die Reihenfolge, in der du die Symbole auf dem Schloss eingibst, scheint irrelevant zu sein. Es müssen lediglich die richtigen drei Symbole sein, die in der Umgebung angezeigt werden.

  • Symbol 1: Das erste Symbol findest du direkt links neben dem runden Schloss. Klettere am besten die Leiter hinunter und schau es dir genau an.
© Capcom
  • Symbol 2: Das zweite Symbol befindet sich gegenüber des Schlosses an zwei Säulen.
© Capcom
  • Symbol 3: Das dritte Symbol siehst du direkt vor deinen Augen, wenn du die vordere Leiter hinaufkletterst.
© Capcom

Hast du die drei richtigen Symbole ausgewählt, öffnet sich die Tür und du siehst eine Büste, von der sich der Kopf entfernen lässt. Packe den Kopf des Abtrünnigen in dein Inventar. Du kannst ihn später in eine der beiden Handflächen setzen, um den Kirchenschlüssel zu erhalten.

© Capcom

2# Auf Wandmalerei markierte Stelle – Nördlich vom See

Der zweite Marker befindet sich ganz im Norden der Karte. Der Ort kann nur mit dem Boot über den See erreicht werden. Dort angekommen, wirst du unterhalb der Burgmauern ein hell leuchtendes Feuer erkennen, das dir den Weg weist.

Rechts davon befindet sich ein Höhleneingang, der ohne das Signalfeuer ziemlich leicht übersehen werden kann und in die Kleine Höhle mit Schrein führt.

Hier findest du den zweiten Kopf. © Capcom

Fahre mit dem Boot ins Innere, durchquere den Tunnel und lege an dem Steg an, um auszusteigen. Einige Meter vor dir wartet eine verschlossene Tür mit dem gleichen Schloss auf der linken Seite, das du bereits bei der ersten markierten Stelle vorgefunden und geknackt hast.

  • Symbol 1: Verlasse den Raum und laufe auf die linke Seite zu der Leiter. Direkt davor wird dir das erste Symbol auffallen, dass du für das Schloss benötigst. Es sieht ein wenig aus wie drei übereinanderliegende Wellen. Klettere als nächstes die Leiter hinauf.
© Capcom
  • Symbol 2: Das zweite gesuchte Symbol befindet sich auf der Bretterwand und außerdem auf der Höhlenwand vor dir. Stelle dich mit Leon vor die Wand, sodass du den zweiten Teil des Symbols im Hintergrund erkennen kannst. Dieses Symbol erinnert an ein P, bei dem über dem Bogen ein weiterer Strich gezogen wurde und ein B, bei dem die Bögen nicht ganz so stark ausgeprägt sind. Aber man kann es sich gut merken!
© Capcom
  • Symbol 3: Für das dritte Symbol musst du noch einmal um die Ecke biegen. Hier verhält es sich ähnlich, da sich der erste Teil links auf den Brettern befindet und der zweite Teil rechts davon auf der Steinwand im Hintergrund. Dieses Symbol sieht ein wenig aus wie drei Fische, die sich in der Mitte berühren. Mit etwas Fantasie.
© Capcom

Jetzt hast du alle drei Symbole zusammen. Klettere wieder hinunter und stell dich vor das Schaltpult, das die verschlossene Tür regelt. Wähle jetzt die drei Wellen, Das P und B sowie die drei Fische, damit sich die Tür öffnet.

Geh im Anschluss durch die geöffnete Tür und du findest einen Steinsockel mit einer Büste darauf. Den Kopf des Gotteslästerers kannst du abnehmen und in dein Inventar packen.

© Capcom

Schlüssel zur Kirche besorgen!

Da du jetzt beide Köpfe in deinem Besitz hast, kannst du zu der Kultstätte in der Höhle zurückkehren, in der sich der Schlüssel zur Kirche befindet.

Dort angekommen musst du die beiden Köpfe nur noch auf die Hände setzen und schon wird der Schlüssel zur Kirche (Kircheninsignie) freigegeben. Nimm ihn an dich und der Weg zur Kirche ist frei.

„Kircheninsignie: Eine Scheibe mit kompliziertem mechanischen Innenleben.“

Jetzt solltest du zurück zur Kirche reisen, um die Suche nach Ashley Graham fortzusetzen. An der Tür zur Kirche setzt du die Kircheninsignie ein, woraufhin sich das Gitter öffnet.

Endlich können wir die Kirche betreten. © Capcom/PlayCentral.de

Im Inneren erwartet dich direkt das nächste Rätsel, dessen Lösung du in diesem Guide erfährst. Das ist das Kirchenfenster-Rätsel, bei dem du die Scheiben richtig einstellen musst.

Wenn du weitere Hilfen zu Resident Evil 4 benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps, Tricks und Anleitungen fürs gesamte Spiel.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"