Resident Evil 4: Schloss-Code & Kristall-Rätsel lösen für Insignienschlüssel – Lösung

In Resident Evil 4 gibt es immer wieder kleinere Rätsel, die das Weiterkommen etwas erschweren. Eines der ersten Rätsel in dem Remake zu Resident Evil 4 dreht sich um den Insignienschlüssel. Der Schlüssel ist ungemein wichtig, da du mit ihm ein großes Gittertor aufschließen musst, das eine Insignie in der Mitte trägt.

Das ist das Zeichen für den Insignienschlüssel, der für das Voranschreiten in der Story unumgänglich ist, da er neue Passagen und Abkürzungen freischaltet. Aber wo versteckt sich der Schüssel? Und was muss ich tun?

Resident Evil 4: Wo ist der Insignienschlüssel?

Den Insignienschlüssel benötigst du gegen Ende von Resident Evil 4: Kapitel 2. Du kommst zum Haus des Dorfvorstehers und direkt vor dem Gebäude befindet sich ein großes Gittertor, das sich nur mit dem richtigen Schlüssel öffnen lässt. Hier kommst du erst einmal nicht weiter, bis du den Insignienschlüssel hast.

Dieses Tor musst du mit Insignienschlüssel öffnen. © Capcom

Doch auch bei der Vordertür des Hauses geht es nicht weiter, auch sie ist verschlossen. Der einzige Weg führt links um das Gebäude herum. Pass auf die Bärenfallen auf, die hier überall auf dem Boden verteilt umherliegen. Du tappst schnell in eine der Fallen, da sie sehr unauffällig sind.

Durch die Hintertür gelangst du schließlich in das Haus. Innen angekommen kannst du die Vordertür direkt entsperren, damit der Weg frei ist.

Schloss mit Symbolen – Lösung finden!

Was hat es mit dem Schrank auf sich? Im hinteren Bereich des Gebäudes befindet sich ein großer Schrank, dessen Türen durch ein Drehschloss verschlossen sind. Es gilt die richtige Kombination der Symbole einzugeben, um an den Inhalt im Schrank zu gelangen. Die Lösung für das Rätsel findest du nicht im Erdgeschoss, sondern im 1. Stockwerk.

Lauf zurück in den Flur, durch den du in das Haus eingetreten bist und nutze die Treppe, um in den ersten Stock zu gelangen. Bieg direkt rechts ab und du siehst links von dir ein Buch (Iluminado 4:3) liegen. Interagiere mit dem Buch, um den folgenden Tipp zu erhalten:

„In Hochachtung vor seinem Meister bot das Volk seine teuersten Besitztümer an. Der betagte Bauer sein feinstes Getreide. Der schmächtige Schweinehirt sein kräftigstes Schwein. Die verarmte Alte ihr geliebtes Kind. Der Meister sah die Geschenke und ward zufrieden.“

In diesem Buch springt dir die Lösung direkt in die Augen. © Capcom

Drehschloss: Die richtige Kombination

Tatsächlich wird dir die Lösung in diesem Fall bereits mit dem Silbertablett geliefert und auch an der Reihenfolge musst du nichts mehr ändern. Laufe also zurück in das Erdgeschoss zu dem verschlossenen Schrank und gib beim Schloss die Lösung für das Drehschloss ein.

Die Lösung für das Drehschloss beläuft sich auf die folgende Kombination in Form von Symbolen:

  • Getreide : Schwein : Kind

Ich kann den Schrank nicht öffnen: Was soll ich tun? Wenn du den Schrank mit der Kombination nicht öffnen kannst, liegt das eventuell daran, dass du beim Schloss das Rind und nicht das Schwein ausgewählt hast – das ist mir auch einmal passiert. Und das passiert schnell, denn diese beiden Symbole sehen sehr ähnlich aus.

Hast du den Schrank erfolgreich geöffnet, findest du darin eine Kristallkugel mit der folgenden Beschreibung:

„Ein zu einer perfekten Kugel geschliffener Kristall. In seinem Inneren sind Luftbläschen zu sehen.“

Die richtige Lösung lautet: Getreide : Schwein : Kind © Capcom

Insignienschlüssel: Fundort und Luftblasenrätsel

Die Kristallkugel aus dem Schrank benötigst du, um im ersten Stockwerk die verschlossene Tür zu öffnen und den Zugang zum gesuchten Insignienschlüssel zu erhalten.

Jetzt geht es vom Schrank aus wieder nach oben. An der verschlossenen Tür angekommen, interagierst du damit und wählst die Kristallkugel aus, damit Leon sie in die Aussparung der Tür einsetzt.

Vor dem Einsetzen erkennst du am Boden der Aussparung eine Abbildung von dem Insignienschlüssel. Das ist der Schlüssel für das nächste Rätsel.

Wenn du die Kristallkugel eingesetzt hast, startet sogleich ein Minispiel, das gar nicht so einfach zu lösen ist – vor allem wenn du nicht genau weißt, was hier zu tun ist. Du kannst die Kugel nach links, rechts und zudem seitlich bewegen, wodurch sich die Position der Luftbläschen jeweils ändert.

So musst du die Luftbläschen anordnen. © Capcom

Wie löse ich das Rätsel an der Kristallkugel? Das Ziel besteht darin, dass die Luftbläschen ganz genau über der Abbildung des Insignienschlüssels im Hintergrund liegen. Erst dann und nur so öffnest du die Tür zum Insignienschlüssel.

Du musst ein wenig herumprobieren, ehe du die genaue Position gefunden hast. Doch das Ergebnis muss immer mit dem obigen Schaubild übereinstimmen. Orientiere dich am Boden der Kristallkugel und drehe, was das Zeug hält!

Der Fundort des Insignienschlüssels. © Capcom

Im hinteren Teil es Raumes findest du einen Schreibtisch. Interagiere mit der Schublade auf der linken Seite und du erhältst den Insignienschlüssel. Sobald du das Haus des Dorfvorstehers verlassen hast, kannst du zurück zum großen Tor laufen und mit dem Schlüssel das Gittertor aufschließen.

Wenn du weitere Hilfen zu Resident Evil 4 benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps, Tricks und Anleitungen fürs gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.

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