Hogwarts Legacy: Grab der Hexe und Urtkots Helm – Lösung

In Hogwarts Legacy gibt es viele Rätsel und Belohnungen, die du in Höhlen findest. In der Nähe von Hogsmeade gibt es eine solche Höhle: das Grab der Hexe. Wenn du den Schatz: Urtkots Helm haben möchtest, musst du ein schweres Rätsel lösen. Doch ich erkläre dir, wie du das in Windeseile hinbekommst und das Rätsel ganz leicht löst.

Zunächst musst du die Kampagne in Hogwarts Legacy spielen, bis die Hauptmission Bereite dich auf die Suche nach dem letzten Hüter vor freigeschaltet wird. Dann machst du dich auf zum Treffen mit Kobold Lodgok. Du sollst ihm helfen, Urtkots Helm zu finden.

Hogwarts Legacy: Grab der Hexe abschließen – Lösung

Folge dem Pfad und du wirst schon bald vor einer verschlossenen Tür stehen. Doch keine Sorge, die Lösung ist nur wenige Meter entfernt, nämlich in Form einer Magischen Motte, die du am Ende des Ganges findest. Setze den Zauber: Lumos ein, damit die Motte dir folgt, die du sicher von den Leeren Gemälden kennst.

Kehre nun zu der Tür zurück und beende Lumos. Dann fliegt die Motte zur Tür und wird Teil der Konstruktion, wodurch der Durchgang freigemacht wird. Im Gang dahinter findest du auf der rechten Seite Gold, auf der linken Seite eine Kiste mit einem gewöhnlichem Kleidungsstück.

Im nächsten großen Raum angekommen, direkt hinter dem geöffneten Sarg, musst du nun drei Motten finden, um die zweite magische Tür zu öffnen. Das Prinzip ist dabei das gleiche, Motte suchen, Lumos aktivieren, zur Tür zurückkehren und Lumos wieder beenden. Leider kannst du immer nur eine Motto auf einmal mitführen.

Der Zauber Lumos ist der Schlüssel. © Warner Bros./Avalanche Studios

Motten-Tür Nummer 2 im Grab der Hexe

Zwei der notwendigen Motten befinden sich links und rechts der Tür. Die dritte Motte befindet sich hinter der beschädigten Tür, die du mit dem Zauber: Depulso komplett öffnen kannst. Anschließend musst du nur alle Motten in die magische Tür setzen, um voran zu kommen.

Kampf gegen die Inferius!

Hast du die zweite Tür passiert, bekommst du es mit wandelnden Leichen zu tun, so bezeichneten Inferius. Diesen Wesen kannst du erst Schaden zufügen, nachdem du sie mit einem Feuerzauber getroffen hast. Setze die Zauber: Incendio oder Confringo ein.

Auf der Nordseite kannst du mit Confringo einen Steinhaufen zerstören, hinter dem sich etwas Gold und einfache Kleidung befindet. Im Südwesten steht zudem noch eine erhöhte Kiste mit noch mehr Kleidungsstücken, die du erreichst, indem du einfach direkt davor nach oben kletterst. Gehe jetzt weiter in den nächsten großen Raum, wo noch eine Mottentür wartet.

Alles Motte bei dir? © Warner Bros./Avalanche Studios

Motten-Tür Nummer 3 im Grab der Hexe

Zwei Motten sind wieder von vornherein zu erreichen. Setz eine davon in die Tür ein und eine in die Vorrichtung in der Mitte des Raums. Dreh die Vorrichtung dann mit dem Zauber: Depulso, während du auf der Plattform vor der dritten Motte stehst. Die Plattform wird angehoben und du kannst die letzte Motte erreichen.

  • Motte #1: Links von der Vorrichtung, die du drehen musst.
  • Motte #2: Rechts von der Vorrichtung, die du drehen musst.
  • Motte #3: Locke eine der Motten zu dem Gerät in der Mitte und drehe dieses anschließend mit der Kraft von Depulso. Eine Plattform wird nun nach oben gehoben, die du zuvor oder während des Prozesses erklimmen kannst, um die dritte Motte zu erreichen.
© Warner Bros./Avalanche Studios

Weg im Westen: Brücke aus Knochen

Du siehst hinter der dritten Motten-Tür nun zwei Wege. Der im Westen führt weiter zur Zielmarkierung, der im Osten, die Erhöhung hoch, ist optional. Folgst du dem optionalen Weg, betrittst du einen großen Raum mit einer Kiste, die du jedoch erst erreichen kannst, wenn du eine Brücke erschaffen hast.

Um diese Brücke zu erschaffen, brauchst du Knochen. Knochenhaufen liegen im ganzen Raum verteilt und können mit Revelio markiert werden, um sie anschließend mit dem Basiszauber zu zerstören. Außerdem gibt es Knochen, die hinter schweren Steinen versteckt liegen. Enthülle diese Steine ebenfalls mit Revelio und ziehe dann mit Accio an dem Ring, um die Knochen zu befreien.

Hast du drei Knochenansammlungen zur Brücke gezogen, werden diese genügen, um die andere Seite erreichen zu können. In der Kiste erwartet dich nun ein weiteres Kleidungsstück. Mehr gibt es hier nicht zu tun, also zurück auf den Hauptweg.

Der Weg im Osten: Richtung Markierung

Folgst du dem östlichen Pfad, erreichst du schon bald erneut einen kleinen, runden Raum. Schnappe dir hier das Gold und die Klamotten aus der kleinen Kiste und öffnet dann die beschädigte Tür mit Depulso. Benutze die bewegliche Kiste in dem Raum dahinter mit Accio, um beide Kisten (Sammlung: Ruinierte Treppe) oberhalb deiner Position zu plündern.

In dem runden Raum musst du nun, direkt über dem Gitter in der Mitte des Raums, mit dem Basiszauber auf die Halterung des Seilzugs feuern, damit das Gewicht herabfällt und einen unterirdischen Weg freigibt. Spring direkt hinterher. Verlässt du das Wasser anschließend nach Ost/Südost, findest du einen Griff, den du Mit Accio herausziehen kannst, um in den runden Raum zurückzukehren.

© Warner Bros./Avalanche Studios

Motten-Tür Nummer 4 im Grab der Hexe

Gehst du hingegen nach Westen weiter, erreichst du den letzten Raum mit einer magischen Motten-Tür und auch einen ganzen Batzen mehr Untoter, die dir nach dem Leben trachten. Bleib wie immer auf Abstand und immer in Bewegung und teile ordentlich mit Zaubern aus, die Feinde in Brand setzen können, so hast du leichtes Spiel.

Schnappe dir nun eine der beiden Motten, die im unteren Bereich frei zugänglich sind, und setze diese in die Apparatur ein, die du schon von dem letzten Rätsel kennst. Stell dich auf die Plattform, feuere Depulso auf den Motten-Schalter und fahr nach oben. Rechts findest du noch eine Motte und im Gang dahinter gleich zwei Kisten mit Kleidung.

Du bekommst die Motte zur Tür, indem du sie rübertragt, während die Plattform ganz oben ist (du triffst den Schalter auch von da oben mit Depulso). Die nächste Motte befindet sich direkt neben der Tür, was die Sache einfach macht, doch wie bekomme ich nun die dritte Motte nach oben? Dafür musst du eine Motte zwischenparken.

Setze die zweite Motte, die es im unteren Bereich gibt, auf dem Träger im Südwesten, direkt neben der Feuerstelle, ein. Wenn du nun Depulso auf die Vorrichtung anwendest, fährt auch diese Motte nach oben. Dort oben, neben der Tür, schnapp sie dir mit Lumos und setze sie ebenfalls in die Tür ein. Dann geht es weiter zur Ruhestätte des Hexe.

Hogwarts Legacy: Sammlerhöhle abschließen, so geht´s (Guide, Lösung, Walkthrough)
© Warner Bros. Interactive Entertainment, Inc.

Sammlerhöhle abschließen: Urtkots Helm einsammeln!

Schnapp dir im letzten Raum das Gold, plündere die Truhe und interagiere anschließend mit der Leiche vor dem Sarg. So erhältst du den Siegelring, den du zurück zu deinem Auftraggeber bringst, um die Hauptmission in die nächste Phase zu leiten.

Interagiere dafür mit der markierten Stelle hinter dem Sarg. Dann geht diese Mission in Hogwarts Legacy in die letzte Phase.

Hast du den Ort der Diebe erreicht, den du nun aufsuchen musst, betritt das Gebiet, wo die Feinde gegen einen Troll kämpfen. Sobald du das Areal betreten hast, erscheinen neue Gegner, die du erst einmal gegen den Troll kämpfen lassen kannst, bevor du sie dezimierst und die Truhe im großen Zelt öffnest, um Urtkots Helm zu erhalten.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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