Elden Ring: Kerker von Bonny – Fluchklingen Labirith

In Elden Ring: Shadow of the Erdtree gibt es hinter Bonny-Dorf noch einen zugehörigen Kerker. Hier erfährst du, wo du diesen geheimen Dungeon findest und wie genau du ihn mit allen Geheimnissen und Schätzen löst.

Elden Ring: Kerker von Bonny – Fundort

Wo finde ich den Kerker von Bonny? Den Kerker von Bonny findest du südlich von Bonny-Dorf. Du musst die südliche Brücke nehmen, die vom Dorf wegführt. Nachdem du mit einigen Spinnenskorpionen Bekanntschaft gemacht hast, gibt es an der südwestlichen Wand eine Höhle, die du betreten kannst.

© From Software/Bandai Namco

Der Weg durch den Kerker von Bonny

Nachdem du den Ort der Gnade aktiviert hast, geht es in den Kerker hinein. Im ersten großen Raum läufst du ein paar Meter nach unten zu den Innereien eines Kriegsgefäßes. Du kannst mit dem hängenden Kriegergefäß in der Mitte nach unten fahren und dir hier einmal Schwerer gesprungener Topf abholen. Mehr gibt es hier allerdings nicht und du musst wieder nach oben!

Weiter geht es wieder oben im Startraum: Hier siehst du eine Leiche hinter einem Gitter. Rechts ist zudem ein offenes Gitter mit Gefrorene Made. Die Gefrorenen Maden liegen hier überall im Dungeon. Eine gute Lootstation, wenn du mal welche benötigst!

Wie komme ich in das Loch? © From Software/Bandai Namco

Ein Stück weiter siehst du das zweite offene Gitter. In diesem Raum ist rechts ein großes Loch in der Wand, in das du von hier aus jedoch nicht reinkommst. Du brauchst es gar nicht erst versuchen.

Im letzten Gefängnis dieser Ebene mit den vielen Käfigen findest du 10x Bolzen. Die Stahltür lässt sich öffnen. Im nächsten Raum siehst du ein Luke im Boden. Spring hier eine Etage tiefer!

© From Software/Bandai Namco

Bei den Überresten in der Kanalisation liegt 1x Gebrochene Rune. Folge dem unterirdischen Pfad erstmal gen Osten. Bei der gigantischen Ratte gibt es rechts eine kleine Höhle. Hier kommst du zu der Leiche, die Schmiedestein (2) im Gepäck hat. Folge dem Gang bis zur Leiter, die nach oben führt.

Jetzt bist du wieder im Raum mit dem großen Loch von vorhin. Hier findest du den Horntalisman der Tapferen +2. Ein seltener und starker Talisman!

© From Software/Bandai Namco

Wo geht es jetzt weiter? Du musst wieder zum Raum mit dem Luke im Boden. Springe wieder nach unten, doch dieses Mal folgst du dem Gang nach nach Westen! Hier kommt ein Raum, indem dutzende Schleime auf dich warten. Sie sind anfällig gegen Frost. Es lohnt sich, hier eine Waffe mit Flächenschaden zu wählen.

Dieser Raum hat zwei Abzweigungen: Im Raum geradeaus findest du eine Gebrochene Rune. Links geht es dann richtig weiter. Hier findest du bei der nächsten Kreuzung links die Leiche hinter dem Stahlgitter. Sie hat Geräuchertes belebendes Fleisch im Gepäck. Und dann kannst du rechts weiter in eine große Kanalisation laufen.

Das Ende der Kanalisation. Hier geht es regulär weiter mit dem Hauptweg. © From Software/Bandai Namco

Die untere Ebene des Kerkers

So weit, so gut. Doch wir sind noch lange nicht durch! Im nächsten großen Raum lauern mehrere Kriegergefäße. Schalte alle aus und sammle links die Gebrochene Rune ein. Weiter hinten im Raum liegt noch ein Wärmender Stein.

Östlich läufst du nun durch den schmalen Gang in den nächsten Raum. Hier verstecken sich überall die Eingeweide eines Kriegergefäß, also Vorsicht! Schalte alle aus oder laufe direkt zum nächsten Raum, der dann wieder in der Mitte ist (vom Startgebiet aus gesehen).

© From Software/Bandai Namco

Links im ersten Gefängnis liegt eine Rowafrucht. Im Gefängnis in Richtung Westen geht es schließlich weiter. Öffne das Stahlgitter und gönn dir den Kriegergefäß-Fahrstuhl am Ende!

Dieser Fahrstuhl führt nun noch weiter in die Tiefen des Kerkers: Hier siehst du eine sehr lange Brücke, die du erstmal überqueren musst. Und dann bist du auch schon beim Boss angelangt.

Der Weg zum Boss geht über die Brücke! © From Software/Bandai Namco

Boss des Kerkers: Fluchklingen Labirith

Dieser Kerker ist das Zuhause von Fluchklingen Labirith. Er attackiert dich mit seinen kreisförmigen Klingen und das in einem Affenzahn! Bei diesem Gegner ist es essenzhiell immer seine Drehbewegungen abwarten, ehe du einen Gegenangriff startest. Er hat aber auch noch ein paar Taktiken auf Lager:

  • Labirith verdunkelt den Raum, damit du schlechter siehst!
  • Er verschießt zudem Pfeilspitzen aus seinen Füßen, die dich sogar auf Distanz treffen können!
  • Seine Spezialität ist zudem ein kleiner Teleport. Er verschwindet in Dunkeln und taucht dann nach 3 bis 4 Sekunden wieder auf. Diese Zeit solltest du abwarten und dann direkt ausweichen.
Er möchte mit dir tanzen. © From Software/Bandai Namco

Der Gegner greift zudem mit einem schweren Angriff an, bei dem er dich packt und durch die Gegend wirft. Du solltest dich hier lieber nicht greifen lassen, ansonsten erleidest du größtmöglichen Schaden.

Alles in allem ist Labirith ein echt flinker Gegner, aber er hat nicht sehr viele Lebenspunkte. Wenn du eine gute Kombi setzt, erledigst du ihn fast mit einem Schlag.

Er ist so schnell, dass man ihn kaum sieht. © From Software/Bandai Namco

Und du darfst in diesem Kampf die Geisterasche zur Hilfe herbeirufen. Die kannst du ganz gut zur Ablenkung nutzen, während du deine Angriffsmanöver von der Seite aus durchführst. Ich empfehle hier zum Beispiel etwas Tankartiges. Dann kann der Geist die schnellen Bewegungen von Labirith tanken und du setzt ihn aus der Distanz oder mit Nahkampfangriffen von der Seite zu.

Welche Belohnung gibt es?

Wenn du den Kampf gegen Labirith bestehst, winken zunächst einmal 100.000 Runen für deinen Runenvorrat (aber nicht alles auf einmal ausgeben!) und dann erhältst du noch die Geisterasche: Fluchklingen Meera. Das ist so etwas wie die Halbschwester von Labirith. Du kannst sie in dein Repertoire aufnehmen und zukünftig selber eine Fluchklinge im Kampf bereitstellen!

© From Software/Bandai Namco

Das war es dann auch schon mit dem Kerker. Du kannst dich zurück zum Eingang teleportieren und es geht weiter auf dem Scadu Altus.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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