Elden Ring: Katakomben am Skorpionsfluss – Langstiel-Axt des Todesritters

In Elden Ring: Shadow of the Erdtree gibt es einen versteckten Ort. Die Katakomben am Skorpionsfluss warten am Fuß von Rauh und sie sind nur über einen bestimmten Umweg zu finden. Aber was verbergen diese Katakomben? Welche Items und Geheimnisse gibt es hier?

Elden Ring: Katakomben am Skorpionsfluss – Fundort

Wo finde ich die Katakomben am Skorpionsfluss? Die Katakomben liegen am sogenannten Skorpionsfluss. Du kannst diese Katakomben nur über den unteren Teil von Rauh erreichen, also über den Fuß von Rauh. Wenn du hier zum Beispiel im Westen bei den Ruinen der Tempelstadt startest, reitest du einmal nördlich durch die Klamm. Folge dem Fluss nach Südwesten und am Ende des Flusses findest du mehrere Statuen, die auf den Eingang zeigen.

© From Software/Bandai Namco

Der Weg durch die Katakomben am Skorpionsfluss

Wenn du die Katakomben betrittst, musst du zunächst einmal den Fahrstuhl nach unten nehmen. Hier kannst du dir kurz den Gnadenpunkt freischalten, bevor es mit der Action losgeht.

Du solltest dich vor den Kanonenschüssen der Wichte in Acht nehmen. Am besten sprintest du so schnell es geht zum Gegner und attackierst unnachgiebig. So hat der Wicht keine Chance, eine Kanonenkugel abzufeuern. Schalte den Feind im ersten Raum aus und laufe nach links in den Gang nach unten.

Jetzt siehst du einen großen Raum mit einer Brücke in der Mitte. Laufe erstmal nach Nordwesten in den kleinen Gang, wo du 3x Verjüngende Boli findest.

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Wie komme ich über die Brücke? Die Monsterstatue an der Brücke verhält sich ähnlich wie der Turm der rasenden Flamme. Es schaut dich mit seinen tödlichen Augen an und wenn die Leiste der Todespest voll ist, stirbst du.

Damit die Leiste der Todespest nicht voll läuft, musst du mit einem Sprint über die Brücke laufen. Das reicht gerade so, um sicher auf die andere Seite zu gelangen. Wenn du hier Probleme hast, tut es auch der Talisman Geschwür des Todesprinzen, der die Resistenz gegen die Effekte des Todes erhöht.

Unten geht es links weiter, wo dich ein Wicht überrascht, und nochmal nach links, wo ein weiterer Wicht wartet. Hier im großen Raum läufst du die Treppen nach unten und sammelst eine Gräbertallilie (3) ein. Im nächsten Raum mit dem Kanonenwicht liegt 5x Rotfleischpilz, bevor du im nächsten Gang wieder an eine Abzweigung kommst.

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Im Raum weiter südlich warten zwei Wichte und eine Gräbertallilie (5), doch mehr gibt es hier nicht zu tun. Es geht weiter nach unten in südwestlicher Richtung (also auf dem Bild rechts).

Doch Vorsicht vor der Deckenfalle: Im nächsten Raum kommen Stacheln von der Decke. Der Dungeon will dich zu einem klassischen Jill-Sandwich verarbeiten. Aber nicht mit uns! Warte kurz, bis die Falle unten ist und sprinte dann durch. Links findest du eine Geistertallilie (3).

Laufe erstmal den Gang hoch und biege nach Nordwesten ab. Hier findest du ein paar Messmersoldaten und einen Altar mit dem ersten Schatz des Dungeons. Es ist die Geisterasche: Schwarzer Ritterkapitän Huw.

Wenn du zurückläufst, siehst du in der linken Aussparung eine Leiter, die nach oben führt (direkt bei der zweiten Falle). Oben angekommen solltest du sofort links zur Wand laufen, da wieder ein Auge mit der Todespest auftaucht! In einem sicheren Moment läufst du dann über die obere Brücke zu einem Fahrstuhl.

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Noch etwas Loot gefällig? Alternativ kannst du in den Raum mit den zwei Fallen auch erstmal links nach unten springen. Hier findest du Todespestmonster, die eine Geistertallilie (8) droppen können. Im Zwischengang liegt eine Leiche mit einer Schattenreich-Rune (4). Um hier wieder rauszukommen, steht im Nordosten eine Leiter, die bis an die Decke führt. Sie mündet in dem Raum mit den zwei Wichten, von wo aus du wieder zum großen Fallenraum laufen kannst.

Spätestens jetzt solltest du aber zum Fahrstuhl über die obere Brücke laufen.

Der Weg zum Boss

Vorbei an den Todesaugen: Im unteren Raum fliegen die ganze Zeit zwei Todesaugen durch die Gegend. Du musst warten, bis die Augen bei dir sind und dann hinter ihnen herlaufen, sodass sie dich in der Zeit nicht sehen. Bei den einstürzten Steinen auf der halben Höhe kannst du kurz Rast machen. Dann fliegen die Augen über dich drüber.

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Wenn du jetzt unten stehst, wartest du, bis die Augen nach hinten fliegen und läufst dann nach vorne zur Statue. Biege schnell rechts ab und die Todesaugen sind erstmal geschafft.

Der nächste größere Raum ist sehr gefährlich, da hier nicht nur zwei kleine Wichte stehen. Um die Ecke wartet eine Große Wichtkanone und die Überreste der abgefeuerten Kugel explodieren noch ein zweites Mal. Dieser Feind ist sehr gefährlich, also pass hier unbedingt auf, nicht von den Splittern getroffen zu werden! Zumindest kann dieser Feind eine Gräbertallilie (8) droppen, die immerhin viel wert sind. Sammle noch fix die Gräbertallilie (4) ein und dann geht es ab nach unten.

Der nächste Raum ist besonders tödlich. Der Zauberer schießt einen Blitz aus dem Boden, dem du im richtigen Moment ausweichen musst. Wenn du über Fernkampfattacken verfügst, schalte den Zauberer sofort aus! Sammle dann die Geistertallilie (7) ein.

Ein kleiner Tipp: Wenn du den Zauberer mit einem schnellen Bogen ausschaltest, kommt er gar nicht erst zum Zaubern!

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Hier findest du geradeaus eine Leiter, die nach unten in einen kleinen Nebenraum führt. Du solltest Vorsicht vor den Todespestmonstern walten lassen, doch der Weg lohnt sich. Denn an den Überresten findest du eine seltene Große Geistertallilie.

Jetzt läufst du wieder hoch und folgst dem Gang gen Südosten. Warte, bis die Todesaugen bei dir sind und laufe ihnen dann hinterher. So gelangst du über die nächste Brücke zum letzten Fahrstuhl nach unten.

Bevor du allerdings nach unten gehst, kannst du aber auf der Brücke nach unten springen und noch ein paar Bonusitems einsammeln! Denn hier führt eine Leiter nach oben zu einer Schatztruhe mit Handbuch d. Uralten Drachenritters (2).

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Ein schmaler Gang führt danach nach Südwesten. Das ist die Oberseite, wo der Zauberer zuvor stand. Loote schnell 2x Verjüngende Boli an den Überresten und beim Todesauge liegt noch Gebrochene Rune.

Boss der Katakomben: Todesritter

Das war es dann aber mit dem Loot: Folge nun dem Fahrstuhl, um auf direktem Wege zum Boss zu gelangen.

Hier unten wartet ein weiterer Todesritter auf dich, die du überall im DLC in den Katakomben findest. In diesem Dungeon verfügt er über eine gigantische Zweihandaxt, die er gewillt ist einzusetzen! Das ist die Langstiel-Axt des Todesritters und sie ist sehr gefährlich.

Er greift mit Blitzattacken an, also solltest du einen deiner defensiven Talismane auf einen mit Blitzresistenz wechseln. Das ist schon mal ein guter Konter für solch einen Todesritter. Zu seinen gefährlichsten Attacken zählen außerdem folgende:

  • Wenn er in die Luft springt, solltest du kurz vorsichtig werden. Nach einer kurzen Verzögerung kracht er auf den Boden mit einer mächtigen Sprungattacke.
  • Sein Teleportblitz lässt ihn kurze Distanzen überwinden, oft gefolgt von einer starken Blitzattacke.
  • Er verschießt mehrere Donnerblitze auf einen Streich, was du an den leuchtenden Symbolen (siehe Bild) hinter seinem Rücken erkennst. Weiche allen Blitzen aus.
  • Seine Flugattacke lässt ihn zudem Distanzen in der Luft überwinden.
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Das alles ist aber nichts gegen seine ultimative Attacke: Mit diesem Angriff kann er dir buchstäblich das Leben aussaugen. Du erleidest Schaden und er selbst wird dabei hochgeheilt. Durch diese Attacke kann er die Hälfte seiner gesamten Lebenspunkte heilen (!), weshalb du dir genau einprägen solltest, wie er diesen Angriff startet. Du musst ihm unbedingt ausweichen, sonst verzögert sich der Kampf unnötig und du schaffst ihn womöglich nicht.

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Die Belohnung des Todesritters

Gibt es eine Belohnung vom Todesritter? Ja, nach diesem Kampf erhältst du 130.000 Runen sowie die Langstiel-Axt des Todesritters und obendrauf gibt es noch den Talisman Himmelsbernstein-Medaillon +3.

Jetzt kannst du die Waffe des Todesritters verwenden, die zudem über das einzigartige Talent: Blitzbolzen verfügt. Das ist der Teleportsprung, den er im Laufe des Kampfes ausgeführt hat.

© From Software/Bandai Namco

Du kannst dich jetzt via Teleporter zurück zum Eingang des Dungeons porten und den Fuß von Rauh weiter erkunden.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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