Elden Ring: Enir-Ilim – Ganzer Lösungsweg durch den Dungeon!

In Elden Ring: Shadow of the Erdtree gibt es einen Dungeon, der dich das Fürchten lehrt! Enir-Ilim ist ein sehr verwinkeltes und geheimnisvolles Gebiet im Reich der Schatten. Doch in dieser Anleitung erfährst du den gesamten Lösungsweg und wie du ganz leicht zum Boss kommst.

Elden Ring: Enir-Ilim – Fundort

Wo finde ich Enir-Ilim? Enir-Ilim ist ein Legacy-Dungeon, den du erst im späteren Spielverlauf erreichst. Rein theoretisch kommst du nach Enir-Ilim, wenn du den Boss Romina in der Kirche der Knospe besiegt hast, die sich in den Uralten Ruinen von Rauh befindet. Folge diesem Lösungsweg, um zur Kirche zu gelangen:

© From Software/Bandai Namco

Von der Kirche der Knospe aus kannst du nach dem Bosskampf schließlich nach Süden zum Siegelbaum laufen. Diesen Siegelbaum kannst du nur verbrennen, wenn du Messmers Zunder dabei hast. Du erhältst den Zunder, wenn du Messmer an der Spitze des Schattenbergfrieds besiegst.

Nun kannst du Messmers Zunder verwenden, um den Siegelbaum abzubrennen. Danach teleportiert dich das Spiel automatisch nach Enir-Ilim, zum Ort der Gnade Enir-Ilim, Innenwall.

Den Siegelbaum mit Messmers Zunder verbrennen! © From Software/Bandai Namco

Lösungsweg durch Enir-Ilim

Wenn du beim Innenwall von Enir-Ilim angekommen bist, solltest du dir sofort den Ort der Gnade sichern. Und es lohnt sich, den Blick einmal nach hinten schweifen zu lassen, da hier Überreste mit Dunkelschmiedestein (9) liegen.

Laufe nun am äußeren Wall nach oben ins Innere. Am oberen Ende der Treppe wirst du auf südlicher Seite gleich von einem Hornherold empfangen, der nochmal Dunkelschmiedestein (9) dropt. Laufe nun über die Steintreppe im Süden nach oben.

© From Software/Bandai Namco

Erster Turm in Enir-Ilim

Im Inneren des ersten Turms angelangt, sicherst du dir nochmal den Ort der Gnade. Die Erkundung von Erster Turm beginnt: Wenn du die Treppen nach oben läufst, findest du einen Dunkelschmiedestein (5) hinter dem oberen Ausgang. Die Treppe ist an dieser Stelle zerstört, aber im Inneren des Turm gibt es weitere Ausgänge wie den in südöstlicher Richtung. Hier findest du einen Fahrstuhl. Davor liegt bei einer Leiche 1x Messmerfeuerfett.

Fahrstuhl nach unten: Der Fahrstuhl fährt eine Etage tiefer. Du hast jetzt die Abkürzung zur Turmsiedlung, Belurat freigeschaltet.

Hier geht es zum nächsten Turm. © From Software/Bandai Namco

Weiter kommst du bei dem kleinen Durchgang in südwestlicher Richtung. Der Weg führt dich in einen kleinen Vorgarten. Hier liegt rechts 1x gebrochene Rune. In der Kammer in südwestlicher Richtung warten zwei Feinde, die Goldenes Horn droppen können. Und der dicke Anhänger der Inquisition in der Mitte dropt sogar 1x Verehrte Geisterasche.

© From Software/Bandai Namco

Bei der Gruppe hinter dem Brunnen liegt 4x Sprießendes Horn und in östlicher Richtung vom Brunnen aus nochmal 2x Blitzsichere eingelegte Leber.

Folge der Treppe erst einmal nach unten, wo du links zwei Insekten siehst, die Überreste bewachen. Sammle 8x Dünne Bestienknochen bei den Insekten, 3x Weißfleischpilz in der östlichen Ecke und 4x Rotfleischpilz auf dem Baumstamm beim Tunnel auf, bevor du durch den Tunnel läufst.

© From Software/Bandai Namco

Die Statue, die von den Insekten angebetet wird, bringt dir nochmal 2x Verehrte Geisterasche. Wenn du hier alles eingesammelt hast, kannst du zurücklaufen und die Treppe nach oben folgen (vom Hauptgarten aus).

Versteckte Anrufung finden: Folge dem Weg, bis du rechts ein paar Baumranken siehst, die auf eine Plattform ragen. Springe über die Ranken, schalte den Feind aus und sammle die Anrufung: Spira auf, die von Turmpriestern fallengelassen wurde.

© From Software/Bandai Namco
© From Software/Bandai Namco

Von hier aus springst du in den Hauptgarten zurück, um wieder nach oben zum Ende des Treppengeländers zu kommen. Gen Westen wartet ein weiterer Hornkrieger mit einer Bestienmaske auf dich, den du zunächst ausschalten solltest. Er verfügt über Blitzattacken, also zieh dir vielleicht die Blitzsichere eingelegte Leber von vorhin rein?

Danach gehts hier weiter! © From Software/Bandai Namco

Bevor du jetzt um den Baum nach oben läufst, solltest du noch kurz ein Drachenblitzfett aufsammeln. Nimm dich vor dem Turmpriester in Acht, der die ganze Zeit Ringe aus dem Boden feuert. Schnell hinlaufen und weg mit dem Typen!

Hier unten liegt eine Geisterasche. © From Software/Bandai Namco

Nachdem du den ersten Inquisitor ausgeschaltet hast, kannst du rechts einer kleinen Treppe nach unten folgen. Hier liegt die Geisterasche: Inquisitorenasche in einer versteckten Schatzkammer direkt unter der Brücke.

© From Software/Bandai Namco

Weiter geht es oben an der Haupttreppe entlang, wo nochmal ein paar Inquisitoren auf dich warten. Bei den Überresten auf der Treppe liegen 10x Brandpfeil und 10x Spiralbolzen. Hinter dem großen Tor findest du schließlich den Spiralturm und den gleichnamigen Ort der Gnade.

Spiralturm in Enir-Ilim

Beim Ort der Gnade, Spiralturm findest du ein Kreuz von Miquella und daneben ein Scadubaum-Fragment.

Im Spiralturm folgst du der Treppe bis ganz nach oben. Hier geht es allerdings nicht weiter. Drehe dich um und wirf einen Blick zum Fenster heraus. Diese Fenster führen dich nach draußen, wo du auch den Inquisitor siehst, der dich die ganze Zeit beschossen hat. Schalte ihn aus und folge dem Dach nach Südwesten.

© From Software/Bandai Namco

Auf dem Dach solltest du auf die Vögel aufpassen, die mehrere Geisterringe auf dich schießen können. Wenn alle Ringe auf einmal treffen, kann das in einem bösen 1-Shot-Death enden und das wollen wir doch nicht?

Schau mal hier aufs Dach! © From Software/Bandai Namco

Bevor du hier weiterläufst, schaue noch kurz rechts auf das kleine Dach. Hier liegt noch ein Schmiedestein (8), den du sicher nicht missen möchtest? Verlasse die Dächer in östlicher Richtung, wo noch mal ein Vogel und eine Inquisitoren-Hexe auf dich warten.

Im linken Häuschen vor der Treppe findest du noch einen Altar, auf dem 1x Verehrte Geisterasche liegt.

Am Häuschen vorbeigelaufen? Kurz umdrehen und Altar sichern! © From Software/Bandai Namco

Folge der Treppe nun in nördlicher Richtung nach oben und laufe im Türmchen weiter nach oben, bis du zur nächsten Dachlandschaft kommst. Rechts um die Ecke ist ein kleines Häuschen, wo wieder ein Altar vorzufinden ist und dieses Mal gibt es noch ein Scadubaum-Fragment.

Vorsicht vor dem Hornherold: Auf den Dächern wartet die nächste Hornheroldbestie, dieses Mal mit eisigen Fähigkeiten, weshalb du dich vor Frost schützen solltest, wenn du ein paar entsprechende Items dabei hast!

Was haben wir denn hier? Ein Geheimgang? © From Software/Bandai Namco

Links auf der Dachfläche liegt jetzt 2x Stein der Sonnenwärme, die du noch fix aufsammeln solltest, bevor du dem Weg nach oben folgst. Beim Aufgang findest du zudem an der südlichen Kante einen kleinen, geheimen Balkon, auf den du springen kannst. Hier liegt 1x Goldenes Horn. Die hiesige Leiter führt dich in einen Raum mit mehreren Items:

  • 1x Blutstillende Boli
  • 2x Neutralisierende Boli
  • & Asche des Hornkriegers
© From Software/Bandai Namco

Diese Kriegsasche beschwört einen Hornkrieger, der dann in entsprechenden Situationen für dich kämpft. Du solltest sie in jedem Fall einmal ausprobieren!

Draußen findest du ganz unten an der Treppe noch einmal 1x Silbernes Horn. Du musst jetzt wieder zurück zum Hauptweg, indem du vom Balkon (oben) zu den ausgeschalteten Vögeln springst. Von hier aus kannst du schließlich zum oberen Dachgebiet zurücklaufen und es geht weiter nach oben!

Folge nun dem Hauptweg nach oben! © From Software/Bandai Namco

Du kommst oben zurück in den Spiralturm. Springe durchs Fenster und laufe kurz nach unten, wo du einen Dunkelschmiedestein (6) einsammelst.

Wenn du dann oben den Fahrstuhl verwendest, fährt der dich nach unten zu einem weiteren Abteil. Hier kämpfst du kurz gegen eine Fluchklinge, bevor du im Osten am Ende der Treppe einen legendären Gegenstand findest: einen Uralten Drachendunkelschmiedestein. Sammle ihn ein und nimm den Fahrstuhl wieder nach oben!

Das ist der Weg. © From Software/Bandai Namco

Wenn du dem Ausgang (oben) folgst, kommst du zu einem weiteren Hornkrieger, der das Großschwert des Hornkriegers dropt. Schalte ihn aus (Geisterasche verwenden, wenn nötig) und dann folgst du der Treppe nach Süden.

Du kommst in den Vorraum der Reinigungskammer, wo du erstmal den Gnadenpunkt freischalten kannst. In südlichen Ecke liegt ein weiteres Scadubaum-Fragment. Aufsammeln und jetzt nach Osten laufen!

© From Software/Bandai Namco

Hier begrüßt dich die Nadelritterin Leda, die du für einen anschließenden Kampf herausfordern musst. Bist du bereit für einen Kampf? Es folgt der Kampf gegen den Hornherold, doch du kannst zum Glück den Blutadligen Nataan zur Hilfe rufen. Mehr erfährst du hier.

Nach dem Kampf gibt es fette Beute! © From Software/Bandai Namco

Vergiss nicht, nach dem Kampf das Schlachtfeld zu säubern. In der Nähe des Kampfplatzes liegen nach dem erfolgreichen Kampf gegen die NPCs verschiedene Überreste der Kampfteilnehmer in der Gegend herum. Sammle sie ein und erhalte folgende Items:

  • Hornherolds Überreste:
    • Waffe: Falx
    • Raupenmaske
    • Geflochtene Cord-Robe
    • Geflochtene Armwickel
    • Beschmutzter Lendenschurz
  • Freyjas Überreste:
    • Freyjas Großschwert
    • Freyjas Rüstung
  • Moores Überreste:
    • Grünspan-Großschild
    • Grünspan-Rüstung
    • Moores Klangperle
  • Danes Überreste:
    • Danes Beinarbeit
  • Ledas Überreste:
    • Ledas Rüstung
© From Software/Bandai Namco

Die Überreste von Hornherold, Freyja, Moore und Dane liegen am Schlachtplatz, Ledas Rüstung liegt im nächsten Raum im Südosten, den du jetzt betreten kannst.

Von hier aus geht es dann weiter zum Norden. Du findest ein Fahrstuhl, der dich zur Ort der Gnade Vordertreppe am göttlichen Portal und damit zum nächsten Bosskampf führt.

© From Software/Bandai Namco

Wenn du eine geeignete Strategie gegen Radahn suchst, schau unbedingt in meinen Strategie-Guide. Ich erkläre dir, wie du Radahn garantiert besiegst. Auch wenn er zu den stärksten Gegnern im gesamten DLC zählt.

Nach dem Bosskampf

Nach dem Kampf gegen Radahn kannst du noch ein wenig weiter machen mit der Erkundung in Enir-Ilim. Direkt in der Mitte des Schauplatzes kannst du den Ort der Gnade: Tor der Göttlichkeit aktivieren.

In der Mitte des Platzes liegt zudem ein Collectible. Das ist eine Geste: Gehen wir gemeinsam, die du auf deine Kurzwahltaste legen kannst, um sie fortan zu verwenden. Neben der Geste liegt zudem eine Erinnerung, die du berühren kannst.

© From Software/Bandai Namco

Wenn du dir diese Erinnerung ansiehst, erhältst du eines der legendären Items des DLCs. Das ist der Kranz des Lichts, eine Kopfbedeckung von Miquella, die Miquellas Licht stärkt und mehrere Statuswerte anhebt.

© From Software/Bandai Namco

Wenn du weitere Hilfen zu Elden Ring benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für den gesamten DLC.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"