Baldurs Gate 3: Rätsel im Zauberkeller in Ramaziths Turm lösen und legendäre Waffe erhalten

Ich erkläre dir in diesem Guide, wie du im Rahmen der persönlichen Quest von Gale in Baldurs Gate 3 den Turm von Ramazith erreichst und dort das Rätsel löst, um die Gewölbe von Karsus und Elminster erreichen zu können.

So erreichst du den Zauberkeller unter Ramaziths Turm

Bevor du dir aber überhaupt Gedanken darüber machen solltest, wie du das Zaubergewölbe betreten kannst, musst du erst einmal die Unterstadt in Akt 3 erreichen.

Ich starte bei dem Schnellreisepunkt Zentrale Unterstadtmauer in der Unterstadt. Dort suchst du dann den Laden Zaubererzubehör auf, der direkt an dem großen Brunnen liegt und den du kaum verfehlen kannst.

Sprich hier mit der Illusion des Zauberers (Lorroakans Projektion) und wähle die Dialogoption „Nachtlied“ aus. Im Anschluss gehst du die Treppen hinauf, um dann erneut mit der Illusion zu sprechen. Nun musst du das richtige Portal wählen.

Im oberen Stockwerk warten insgesamt vier Portale auf dich, doch nur eines davon führt dich zu dem Zauberer Ramazith: und zwar das Blaue ganz links. Du erkennst es an dem dazugehörigen Schild, das verrät, dass das Nachtlied eine Person ist.

Nun befindest du dich in Ramaziths Turm. Bevor es hier weitergeht, musst du erst einmal mit Lorroakan sprechen. Wähle den Dialog am besten so, dass dich dieser nicht angreift und du dich danach frei bewegen kannst.

Jetzt kannst du in aller Ruhe über die fliegenden Möbelstücke ein Stockwerk nach unten gelangen, aber Vorsicht, denn hier gibt es Fallen! Hierfür kannst du bei Bedarf auch Zauber wie Nebelschritt oder Fliegen nutzen.

BG3: Der Zauberkeller in Ramaziths Turm - So löst ihr das Rätsel im Zaubergewölbe
Der einfachste Weg zum Zauberkeller führt durch den Turm selbst. © Larian Studios

Nun benötigst du ein Teammitglied, das unsichtbares sehen kann. Zu empfehlen ist zum Beispiel ein falsches Auge. Alternativ kannst du den Zauber Unsichtbares Sehen einsetzen.

Nun siehst du Tafeln vor den Schaltern. Betätige den Gewebeknopf, vor dem auf der Tafel „Unten“ (engl. „Below“) steht. Dadurch wirst du mit deiner Gruppe eine Ebene nach unten teleportiert.

Ein alternativer Weg: Es gibt einen alternativen Weg in den Zauberkeller, der nicht an dem Zauberer des Turms vorbeiführt und daher mit weniger Blutvergießen (außer du wählst die entsprechenden Dialogoptionen) zu erreichen ist:

  • Tolna: Sprich im Erdgeschoss mit der Bibliothekarin Tolna über das Gewölbe von Karsus.
  • Tolnas Büro: Gehe in den zweiten Stock und mache dich entweder unsichtbar oder überrede die Wachen, dich passieren zu lassen.
  • Schloss knacken: Betrete das Büro links von den Portalen.
  • Das richtige Buch: In dem Bücherregal auf der rechten Seite findest du das Umklammerte Buch. Interagiere damit, um ein Portal ins Zaubergewölbe zu öffnen.

Der legendäre Stab Markoheshkir

Unten angekommen findest du zwei Energiekugeln mit Hebeln vor, die du aber wieder nur dann erkennen kannst, wenn du unsichtbares sehen kannst.

Du findest hier zum einen die Robe des Gewebes und zum anderen den legendären Stab Markoheshkir. Loote außerdem die Truhe und die Vitrine für den schweren Eisenschlüssel und weitere nützliche Items.

Interagiere als nächstes mit dem Gewebeknopf, um wieder eine Ebene nach oben zu gelangen. Dort angekommen, interagierst du mit dem zweiten Gewebeknopf, wodurch du schließlich in die Schatzkammer teleportiert wirst.

So funktioniert der Zauberkeller unter Ramaziths Turm

Unten angekommen lootest du den Raum und gehst im Anschluss durch die schwere Eichentür. In dem Raum dahinter befinden sich zwei Holztruhen, die du looten kannst. Hinter der östlichen Kiste befindet sich ein versteckter Raum mit einer seltsamen Lampe, die an die Wunderlampe aus Aladdin erinnert.

Interagiere mit dieser Lampe, wodurch du zu einem Dschinni in das Innere teleportiert wirst. Dieser erzählt dir, dass du nun in dieser Lampe gefangen bist. Dschinni Yafeu selbst befindet sich bereits seit langer Zeit an diesem Ort gefangen, was ihn halb wahnsinnig gemacht hat. Nun kann er die Lampe aber endlich verlassen.

Außerhalb der Lampe wird sich Yafeu mit deinen Gefährten unterhalten. Wähle die Dialogoption „Und nun möchte ich Euch bitten, meinen Gefährten freizulassen“. Abhängig von euren Gefährten im Spiel sowie getroffenen Entscheidungen, musst du jetzt den Dschinni bekämpfen.

Nun hast du aber das Problem, dass immer wenn einer deiner Gefährten mit der Lampe interagiert, dieser gegen den Charakter im Inneren ausgetauscht wird. Bevor du dieses Problem aber angehst, solltest du erst einmal in aller Ruhe die Lampe looten, die voll mit unzähligen Gegenständen ist, die du vielleicht gebrauchen kannst.

In einer der Truhen findest du die Schriftrolle Quasit-Beschwörung. Damit beschwörst du einen Vertrauten in Gestalt und mit den Werten eines Quasiten. Mache das, um aus der Lampe teleportiert zu werden und der Vertraute ist gefangen.

Alternativ könnt ihr aber auch zum Lager zurückgehen, dort einen Mietling anheuern und diesen dann in der Lampe einzusperren.

Jetzt geht es zurück zu dem Raum mit den zwei Truhen, um hier den Hebel zu betätigen, damit sich die Steintür öffnet. Das Portal dahinter bringt dich zurück zum Hauptgebäude in das Zimmer neben dem Nachtlied-Portal. Gehe aber nicht durch das Portal.

Auf der hinteren Seite des Raums mit dem Portal gibt es eine weitere Eichentür. Hinter dem Durchgang befindet sich ein ähnlicher Raum mit zwei Holztruhen, die du looten kannst. Hinter der Truhe auf der rechten Seite gibt es wieder einen geheimen Raum.

Öffne jetzt die Tür mit dem Schlüssel, den du zuvor bei dem legendären Stab befunden hast. Du siehst nun drei Türen. Eine davon führt in Karsus Schatzkammer, wo du unter anderem die Annalen von Karsus findest, die Gale für seine persönliche Quest benötigt. Die andere führt zu Elminsters Schatzkammer. Möchtest du alle Gegenstände erhalten, musst du nun eine bestimmte Reihenfolge der Türen befolgen.

Tipp: Hier warten einige Fallen auf dich, daher solltet du einen Charakter in der Gruppe haben, der über eine hohe Fingerfertigkeit verfügt, um die Fallen zu entschärfen. Das macht das Erkunden deutlich einfacher.

Für dich ist erst einmal nur die dritte Tür mit der Aufschrift Silberhand interessant. Sobald du diese passierst, erreicht du nacheinander Räume mit einer variierenden Anzahl an Türen.

  • Der richtige Weg: Nur eine Tür führt zum Ziel, die anderen teleportieren dich an den Anfang oder in einen früheren Raum zurück.
  • Durckplatten: In jedem Türenraum gibt es Fallen, die ausgelöst werden, wenn niemand mehr auf der Schaltfläche im Zentrum steht.
  • Clever sein: Lasse also immer einen Helden dort stehen, damit die Fallen nicht ausgelöst werden.
  • Fallen entschärfen: Vor den Türen befinden sich ebenfalls Druckplatten, die du entschärfen solltest.

In der folgenden Auflistung verrate ich dir, in welcher Reihenfolge du die Türen durchschreiten musst, um sowohl das Gewölbe von Elminster als auch das Gewölbe von Karsus zu erreichen.

BG3: Der Zauberkeller in Ramaziths Turm - So löst ihr das Rätsel im Zaubergewölbe
Die erste Tür ist bei jedem Anlauf die mit der Aufschrift Silberhand. © Larian Studios

Karsus-Schatzkammer und die Annalen von Karsus erreichen

Wie dir sicher auffallen wird, kann am Anfang nur eine der drei Türen durchschritten werden. Die Türen zu Elminsters und zu Karsus sind verschlossen und daran kann kein Schurke mit Diebeswerkzeug etwas ändern.

Stattdessen schlüpfst du durch die Tür mit der Aufschrift Silberhand und folgst dann meiner Auflistung, um einen Hebel zu erreichen, mit dem sich der Zugang zu Karsus-Schatzkammer entriegeln lässt:

  • Silberhand
  • Bannmagie
  • Silber

Hast du diese Reihenfolge eingehalten, erreichst du den erwähnten Hebel. Umgehe die Falle davor oder entschärfe sie, um keinen unnötigen Schaden zu riskieren. Lege den Hebel dann um und kehre zum Ausgangsraum zurück.

Dadurch sind in dem vorherigen Raum die Fallen aktiviert worden. Diese deaktivierst du wieder, indem du den Habel rechts von der geöffneten Tür betätigst. Im Anschluss gehst du durch die Tür Wild. Jetzt musst du nur noch durch die Karsus-Tür schreiten, um Karsus-Schatzkammer zu betreten.

In dem Gewölbe findest du schließlich das mächtige Buch Die Annalen von Karsus, das Gale lesen kann, um die Krone von Karsus besser verstehen zu können. Liest er es, ermöglichst du ihm ein neues Ziel.

Außerdem wird dadurch die persönliche Quest von Gale vorangetrieben. Elminster wird in deinem Lager auftauchen und, sobald Gale mit dem alten Zauberer gesprochen hat, eine Audienz bei Mystra ermöglichen.

BG3: Der Zauberkeller in Ramaziths Turm - So löst ihr das Rätsel im Zaubergewölbe
Mit diesem Buch ermöglichst du Gale einen völlig neuen Weg für seine persönliche Quest. © Larian Studios

Elminster-Schatzkammer und Tharchiatischen Kodex erreichen

Für das zweite Gewölbe, das dir bis jetzt noch nicht zugänglich ist, gilt die gleiche Vorgehensweise wie zuvor, jedoch suchst du nun andere Türen auf, um zu einem anderen Hebel zu gelangen.

Was bedeutet, dass du zum Ausgangsraum zurückkehrst und dort erneut durch die Tür mit der Aufschrift Silberhand gehst.

Das ist die richtige Reihenfolge der Türen:

  • Silberhand
  • Hervorrufung
  • Wünschen

Am Ende erreichst du wieder einen Hebel, der von einer einfachen Falle geschützt wird. Umgehe oder entschärfe diese, lege den Hebel um und kehre zum Ausgangsraum zurück, um mit Hilfe des Hebels die aktivierten Fallen direkt wieder zu deaktivieren.

Nun gehst du durch die Tür mit der Bezeichnung Tor und im Anschluss durch Illusion, um in Elminster-Schatzkammer zu gelangen, wodurch du auch in den Besitz des Tharchiatischen Kodex gelangst. Dieses Buch ist für Nekromanten sehr wichtig.

Gib es dem Charakter zu lesen, der sich bereits an der Nekromantie von Thay versucht hat. Mit dem Kodex kann dieses Buch nun endlich komplett enträtselt werden. Sofern du das denn möchtest.

Tipp: Am Ende geht es schließlich noch einmal durch Silberhand, um die Tür Illusion zu zerstören. Dahinter befindet sich eine vergoldete Truhe mit der Höllenfeuer-Zweithandaxt.

BG3: Der Zauberkeller in Ramaziths Turm - So löst ihr das Rätsel im Zaubergewölbe
Mit dem Kodex lässt sich die Nekromantie von Thay endlich entschlüsseln. © Larian Studios

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
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