Elden Ring: Ymir-Quest in Kathedrale von Manus Metyr – Alle Ruinen finden!

In Elden Ring: Shadow of the Erdtree gibt es die große Kathedrale von Manus Metyr. In dieser Lösung erfährst du, was es mit diesem einmaligen Schauplatz auf sich hat und welche Mysterien hier verborgen liegen. Außerdem erfährst du alles über Ymir und wie du seine gesamte Questreihe löst!

Elden Ring: Kathedrale von Manus Metyr – Fundort

Wo finde ich die Kathedrale von Manus Metyr? Die Kathedrale von Manus Metyr liegt auf dem Scadu Altus. Du kannst sie nur anlaufen, wenn du bereits Zugang zum Osten des Gebiets hast. Das geht über die Ruinen von Moorth. Die Kathedrale liegt südlich von Rabbaths Turm und dem Ort der Gnade Hochstraße zum Kirchenbezirk.

© From Software/Bandai Namco

Treffen mit Fürst Ymir, Hohepriester

Du kannst frontal in die Kathedrale von Manus Metyr hineinlaufen und solltest zunächst einmal die wunderschöne Architektur bestaunen. In der Mitte der Kathedrale findest du den Ort der Gnade mit dem Namen Kathedrale von Manus Metyr. Doch jetzt stellt sich die Frage: Was es wohl mit diesem mysteriösen Ort auf sich hat?

Das Tor in südlicher Richtung lässt sich öffnen. Der NPC Fürst Ymir, Hohepriester sitzt auf dem Thron. Sprich mit ihm und er überreicht dir ein Schlüsselobjekt: Die Gemeißelte Halskette. Außerdem gibt er dir eine geheimnisvolle Karte. Die Ruinenkarte.

© From Software/Bandai Namco

Fürst Ymir verweist auf die Heiligen Ruinen, die auf seiner Karte eingezeichnet sein sollen. Diesen Ruinen sollen wir scheinbar einen Besuch abstatten und hier eine Glocke läuten, um das Mysterium zu entschlüsseln.

Zauber bei Ymir kaufen: Du kannst nach dem ersten Gespräch nochmal mit Ymir sprechen und von ihm diverse Zauber lernen. Ansonsten kannst du hier vorerst nicht mehr viel machen.

Ein Besuch auf dem Friedhof. © From Software/Bandai Namco

Beim westlichen Ausgang findest du einen Friedhof mit einem Grab mit vielen Blumen. Hier erscheint die Nachricht:

„Yuri, geliebtes Kind. Viel zu früh von uns gegangen.“

Ymir, Yuri. Gibt es hier eine Verbindung zwischen den beiden Charakteren?

Was man so im Garten stehen hat. © From Software/Bandai Namco

Echos am Grab duplizieren: Außerdem gibt es am südlichen Ende der Kathedrale ein Grab, bei dem du Echos duplizieren kannst! Hier kannst du ein Echo deiner Wahl auswählen und duplizieren. Das funktioniert allerdings nur einmal, weshalb du dir genau überlegen solltest, welches Echo du duplizieren möchtest. Und wenn du noch mehr Echos duplizieren möchtest, solltest du mal hier vorbeischauen:

Beim südlichen Außenring der Kathedrale findest du schließlich noch ein paar Überreste mit 2x Schimmernder Nagel. Und ganz im Südosten liegt 1x Sternenlichtsplitter bei einer Säule. Mehr kannst du hier in der Kathedrale erstmal nicht machen.

Die Suche nach der Heiligen Ruine beginnt. Und weiter geht es schließlich in den Fingerruinen von Rhia.

Ruinenkarte (I) – Fingerruinen von Rhia

Die Suche führt dich zu den Fingerruinen von Rhia, die von Himmelblaues Ufer aus zu erreichen sind. Reite im Süden des Gebiets zum Kreuz am himmelblauen Ufer. Von hier aus kommst du in östlicher Richtung an einem Strand vorbei. Reite von hier aus in die Fingerruinen von Rhia hinein.

© From Software/Bandai Namco
© From Software/Bandai Namco

Falls du den Ort der Gnade Fingerruinen von Rhia bereits besitzt, kannst du auch hier starten und dann gen Norden zur Glocke reiten. Sie befindet sich inmitten der gigantischen Hand. Läute die Glocke und du erhältst den Purpursamentalisman +1 als kleines Geschenk.

Erstmal zurück nach Ymir: Zurück bei Ymir kannst du ihm jetzt von deiner Tat berichten und er ist sich bereits bewusst, was du getan hast, da er das Läuten der Glocken aus der Ferne vernommen hat (wie auch immer er das gehört hat).

Er überreicht dir eine weitere Ruinenkarte (II) und dazu einen Talisman mit dem Namen Geliebter Sternenstaub.

Du kannst Ymir jetzt noch zum „Ritter in Schwarz“ befragen, der weiter vorne aufgetaucht ist. Ihr Name ist Jolán, Schwerthand der Nacht und sie hat eine spitze Zunge. Nach dem Gespräch mit Ymir kannst du mit ihr sprechen, die dir zu vertrauen scheint.

© From Software/Bandai Namco

Neue Zaubereien bei Ymir: Du kannst ab sofort die neuen Zaubereien Schimmerstein-Nagel und Schimmerstein-Nägel von Ymir lernen.

Ruinenkarte (II) – Fingerruinen von Dheo

Für die nächste Ruinenkarte und die Fortsetzung der Quest geht es einmal in den Nordosten der Weltkarte. Du musst zum Ort der Gnade Schattenbergfried, Hintertor, das du über einen Geheimen Gang im Probenlager erreichst.

© From Software/Bandai Namco

Hier am Gnadenpunkt kämpfst du nicht gegen Kommandant Gaius beim nördlichen Ausgang. Du läufst nach rechts in die Kirche hinein, wo du am Boden eine Nachricht liest:

Habt Erbarmen. Für die verstorbenen Schamanen.

An dieser Stelle musst du eine Geste vollführen, die du ebenfalls im Reich der Schatten findest. Du musst zunächst einmal die Geste: Oh Mutter finden und sie im Anschluss genau vor der Statue ausführen. Du erhältst die Geste im Bonny-Dorf (siehe Lösung).

© From Software/Bandai Namco
© From Software/Bandai Namco

Laufe jetzt durch den geöffneten Geheimgang und du kommst ins Hinterland. Ganz im Südosten des Hinterlands gehen die Fingerruinen von Dheo ab, wo du abermals zur gigantischen Hand läufst und die Glocke läutest. Du erhältst den Himmelssamentalisman +1 an der Glocke.

© From Software/Bandai Namco
© From Software/Bandai Namco

Ein erneuter Besucht bei Ymir: Jetzt geht es abermals zurück nach Ymir, wo du ihm von deinen Heldentaten berichtest. Du kannst ab sofort die Zauberei Flüchtiger Mikrokosmos von ihm lernen.

Sein letztes Geschenk ist die Ruinenkarte (III). Wer hat es geahnt? Sprich noch einmal mit Jolán. Sie gibt noch einmal zu verstehen, dass sie ein echter Fan von Ymir zu sein scheint. Doch dann müssen wir uns aufmachen, die dritte und letzte Ruine auf der Ruinenkarte zu finden.

Ruinenkarte (III) – Fingerruinen von Metyr

Die Ruinenkarte (III) zeigt ganz eindeutig die Kathedrale: Müssen wir etwa unter die Kathedrale? Das lange Suchen kannst du dir an dieser Stelle sparen. Du musst zu einem späteren Zeitpunkt nochmal in die Kathedrale zurückkehren. Dann hat sich Ymir aus dem Staub gemacht und wenn du den Thron untersuchst, verschiebt er sich zur Seite.

© From Software/Bandai Namco
  • Anmerkung: Ymir verschwindet erst dann, wenn du die Zauberei Flüchtiger Mikrokosmos von ihm erworben und sämtliche Gesprächsoptionen getriggert hast. Dann befindet er sich fortan auf dem Friedhof an einem Grabstein und du kannst den Thron verschieben.
© From Software/Bandai Namco
© From Software/Bandai Namco

Jetzt geht es die Leiter ab nach unten, wo du die letzte Fingerruine direkt unterhalb der Kathedrale findest. Das sind die Fingerruinen von Metyr, wo du gleich auf mehrere Bosse hintereinander triffst.

Schalte zunächst Anna, Schwerthand der Nacht und dann Metyr, Mutter der Finger aus, bevor du es mit Jólan, Schwerthand der Nacht und Ymir, Mutter der Finger aufnehmen kannst.

Wenn du die Bosse ausgeschaltet hast, schau unbedingt noch im Guide von Jólan vorbei. Hier gibt es noch ein paar Hinweise zu einer ganz besonderen Belohnung, die mit Anna zusammenhängt.

Du hast Ymirs Quest jetzt vollständig abgeschlossen und kannst Scadu Altus weiter erkunden.

Wenn du weitere Hilfen zu Elden Ring benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für den gesamten DLC.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

Related Articles

Back to top button