In Elden Ring gibt es drei bekannte Wege, die Droprate für seltene Items zu erhöhen. Ich gehe in dieser Lösung darauf ein, welche Möglichkeiten es gibt und welcher Weg der beste für dich sein könnte. Ganz zum Schluss erhältst du noch ein Praxisbeispiel, das die Spawnraten mit dem jeweiligen Upgrade testet.
Elden Ring: Droprate ist gleich Entdeckung
Wie erhöhe ich die Droprate in Elden Ring? Die Droprate von Items ist in Elden Ring an den Charakterstatus: Entdeckung gebunden. Von Grund auf liegt der Wert der Entdeckung bei 100 Punkten. Das ist also der Standardwert, mit dem jeder Charakter auf die Welt kommt.
Wenn du auf der Suche nach seltenen Items bist und dir stundenlanges Grinden ersparen möchtest, rate ich dir dringend, die Droprate deines Charakters zu verbessern. Mach dir Gedanken darüber, wie du den Statuswert: Entdeckung stark erhöhst.
Die Droprate skaliert nämlich direkt mit der Entdeckung. Wenn du also ein Plus auf die Entdeckung gewinnst, erhöhst du damit im Endeffekt die Wahrscheinlichkeit seltene Items bei einem Drop zu finden. Das Ziel ist klar!
Option 1 über die Statuswerte
Die erste Möglichkeit ist der Weg über das manuelle Verändern deiner Statuswerte. Wenn du ein bestimmtes Attribut skillst, zieht du damit den Entdeckungswert mit in die Höhe.
Doch diese Option hat einen sehr großen Haken: Im Fall der Fälle musst du komplett umskillen.
Entdeckung wird nämlich nur erhöht, wenn du den Statuswert: Arkanenergie levelst. Wenn du 10x Arkanenergie hast ergibt das ein +10 auf Entdeckung. Wenn du zum Beispiel 50x Arkanenergie hast, hat dein Charakter +50 auf Entdeckung, also 150 Entdeckung insgesamt.
Das ist selbstverständlich nicht schlecht, da die Droprate bei +50 schon stark verändert wird. Aber wenn ich ehrlich bin, möchte ich nicht wegen der Droprate extra umskillen müssen. Wie ist das bei dir?
Option 2 über das Item: Silberner Federtierfuß
Einen ähnlichen Effekt erzielst du mit dem Verbrauchsobjekt: Silberner Federtierfuß. Hierbei handelt es sich um einen Ggenstand, der deine Entdeckung temporär um +50 erhöht. Das ist eine simple Methode, die Droprate kurzzeitig zu verbessern. Wenn du dich gerade auf der Suche nach einem seltenen Item befindest, wirfst du dir einen Fuß in den Rachen und die Droprate ist erhöht!
Hat diese Methode auch einen Haken? Ja, wie bei der ersten Option gibt es bei diesem Weg ebenfalls einen Haken. Doch der ist meinen Augen nicht ganz so groß. Der Verbrauchsgegenstand hält lediglich 3 Minuten an.
Du solltest dich also beeilen, wenn du das Objekt aktiviert hast. Das Ziel ist es, während der Aktivierung so viele Gegner auszuschalten wie möglich.
Doch sei gewarnt! Du darfst dich nicht zu einem Ort der Gnade teleportieren. Wenn du das machst, verschwindet der Bonus aus dem Silbernen Federtierfuß.
Es gibt jedoch eine Zwischenlösung: Um den Itemreset zu umgehen, kannst du zurück zum Ort der Gnade laufen. Dann interagierst du mit dem Ort der Gnade und ziehst sofort weiter, sodass die Gegner neu spawnen können. Das unterbricht deinen Counter nicht und das Looten mit erhöhter Droprate kann weitergehen. So oder so bleiben nur 3 Minunten Zeit.
Objektherstellung: Silberner Federtierfuß
Woher bekomme ich Silberner Federtierfuß? Um in den wiederholten Genuss dieses Droprate-Boosts zu kommen, kannst du das Item selbst herstellen. Dafür benötigst du allerdings mehrere Objekte und musst die Objektherstellung erstmal freischalten.
Wie schalte ich die Objektherstellung frei? Das Item Handbuch [3] des Missionars schaltet die Herstellung des Items frei. Du findest den Bauplan bei der Schwellenden Kirche in Limgrave. Der Plan liegt mitten in der Kirche beim Eingang.
Für die Herstellung dieses Objekts benötigst du die nachfolgenden Items.
- Rowafrucht: Wächst in Limgrave und Liurnia das Seenland – Es dropt zudem überall bei Gegnern, zum Beispiel in Limgrave bei den Wanderadligen
- Federtierfuß mit vier Zähen: Vögel (Fundort mit Tipp folgt!)
- Silbernes Glühwürmchen: Überall in den unterirdischen Höhlen
Die meisten Items, die du zum Herstellen eines Silbernen Federtierfußes benötigst, sind schnell besorgt. Die Rowafrucht wächst wirklich überall in Limgrave und viele Gegner lassen sie fallen. Du erkennst sie ganz leicht. Es sind Sträucher mit roten Beeren.
Und um die Silbernen Glühwürmchen zu erhalten, kannst du einfach die nächstbeste Höhle anlaufen. Da bietet sich zum Beispiel die Hainhöhle an, die du direkt nach dem Spielstart im Norden findest. Die Glühwürmchen sitzen in den Ecken und leuchten weiß.
Wo finde ich Vögel in Elden Ring?
Doch bei dem Federtierfuß mit vier Zehen wird es da schon etwas komplizierter. Diese Füße droppen bei Vögeln und es gibt nicht viele spezifische Orte, an denen sich Vögel in größeren Menge ansammeln. Deshalb habe ich dir einen speziellen Ort zum Looten herausgesucht, wo du garantiert auf rund 15 bis 20 Vögel triffst.
Spawne beim Ort der Gnade an der Vierten Kirche von Marika. Das ist ein Ausgangspunkt im Südenwesten von Limgrave.
Von hier aus reitest du direkt zum Strand im Nordwesten. Genau am Strand gibt es hier einen Spawnpunkt, an dem mehrere Vögel auf einen Schlag sitzen. Es sind wirklich viele.
Wenn du die Vögel aus der Entfernung attackierst, kannst du sie in aller Seelenruhe ausschalten. Nimm am besten einen Bogen und schieße einen nach dem anderen ab. Oder nutze einen Fernkampfzauber. Der Gaul tut es am Ende auch, doch hier besteht die Möglichkeit, dass du einen Vogel in Nähe aufscheuchst.
Wenn du alle Items beisammen hast, kannst du das Item herstellen. Im Idealfall lootest du rund 20x Einheiten Silbernen Federtierfuß, damit du einen 60-minütigen Boost auf deine Droprate bekommst. Das Looten dauert auch nicht sonderlich lang mit diesem Trick. Es lohnt sich!
Option 3 über Schmuck: Silberskarabäus
Die dritte Option ist wahrscheinlich der beste Weg, wenn du häufiger auf Jagd nach seltenen Items gehst. Der Talisman: Silberskarabäus ist überaus wertvoll und eine Überlegung wert.
Lohnt sich der Talisman: Silberskarabäus? Ja, wenn du die Droprate dramatisch steigern möchtest, solltest du dir den Silberskarabäus schnappen. Dieser Talisman erhöht deine Erkundung um +75. Und nicht nur das. Du kannst den Talisman mit den anderen beiden Option kreuzen, um deine Droprate maximal zu erhöhen.
Wo ist hier wieder der Haken? Wie du bereits bemerkt hast, gibt es überall einen Haken. An sich ist der Talisman nämlich wirklich super. Doch du kommst erst relativ spät im Spiel an ihn heran. Und zwar erst dann, wenn du den Großen Aufzug von Rold betrittst und zum Gebiet Geweihtes Schneefeld aufbrichst. Im Inneren des Aufzugs gibt es einen Geheimgang, den du mit dem Geheimen Medaillon öffnest.
Geheimpfad zum Haligbaum
Wenn du den Aufzug an dieser Stelle ignorierst, siehst du an der nördlichen Stelle einen kleinen Tunnel. Das ist der Geheimpfad zum Haligbaum. Im Inneren dieses Geheimpfads gibt es eine sehr versteckte Schatztruhe, die den Talisman enthält.
Laufe ein Stück weiter in den Geheimpfad, bis du zum großen Raum mit dem Hexagon in der Mitte gelangst. Schalte alle Feinde aus und sieh dir die Plattform ganz genau an. An der rechten, unteren Stelle fehlt ein Stück vom Geländer. Das ist das Ziel.
An dieser Stelle musst du nach unten springen und solltest keine Angst vor dem Tode haben. Direkt unterhalb des Geländers befindet sich ein versteckter, magischer Weg. Du kannst also auf einem unsichtbarem Fußboden laufen.
Achtung: Laufe nur nicht zu weit weg, denn der Fußboden endet bei einer bestimmten Breite. Lauf am besten direkt nach dem Absprung zum Türbogen mit der Gräbertallilie. Du erkennst die leuchtende Pflanze schon von Weitem.
Sammle das Objekt ein und schau dich in diesem Raum um. Hier geht es nicht weiter. Doch direkt rechts vom Eingang ist eine Steinmauer, die einen geheimen Raum verbirgt. Schlage auf die Wand und sie verschwindet wie von Geisterhand.
Hinter der Wand findest du schließlich die Truhe mit dem Silberskarabäus. Ab sofort kannst du den Talisman jederzeit nach eigenem Ermessen an- und ablegen. Wenn du auf der Suche nach seltenen Items bist, würde ich ihn anlegen und ansonsten kannst du ihn natürlich auch in deinem Inventar verstauen.
Bessere Droprate am Praxisbeispiel
Die letzte Methode bietet sich an, da der Boost von 100 auf 175 schon sehr stark ist und du kannst jederzeit frei entscheiden, ob du noch einen Silberner Federtierfuß einsetzen möchtest, um die Droprate weiter zu steigern.
In meinem Beispiel – komplett ohne Levelpunkte auf Arkanenergie – komme ich auf eine Entdeckung von 235.
Erhöhte Droprate am Beispiel Magmaklinge (Magma-Blade): Mit diesen drei Optionen sollte dir die Suche nach seltenen Items um einiges leichter fallen. Aber wie verhält sich das jetzt in der Praxis? Ich habe es unter anderem bei der Magmaklinge im Haus Vulkan getestet:
- Mit einer Entdeckung von 100 habe ich in 5 Stunden keine Magmaklinge gefunden!
- Mit einer Entdeckung von 235 habe ich in wenigen Minuten meine erste und 30 Minuten später meine zweite Magmaklinge gefunden!
Mit diesem Doppeltrick, die Droprate zu erhöhen, kannst du dir also wirklich eine Menge Zeit sparen und der relativ kurze Aufwand im Vorfeld lohnt sich am Ende doppelt und dreifach!
Ein kleiner Tipp zum Schluss: Bedenke nur noch, dass du mit dem Silberskarabäus auch kleinere Items wie den Silbernen Federtierfuß schneller farmen kannst. Selbstverständlich funktioniert die erhöhte Droprate auch bei den Vögeln. Das ist zwar in gewisser Weise logisch, liegt aber nicht unbedingt nahe?
Wenn du weitere Hilfen zu Elden Ring benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps, Tricks und Anleitungen fürs gesamte Spiel.