Elden Ring: Malenia garantiert besiegen – Bosskampf gegen Miquellas Klinge

Zu den stärksten und herausforderndsten Bossgegnern in Elden Ring gehört Malenia. Wir geben dir nachfolgend zahlreiche Tipps und Tricks, damit du die mächtige Kriegerin in die Knie zwingen kannst, ohne zu verzweifeln.

Kampf gegen Malenia, Miquellas Klinge

Du findest Malenia in dem Gebiet Elphael, Stütze des Haligbaums, einem Areal, das sich ausschließlich an hochstufige Spieler richtet. Wir empfehlen dir, dass du mindestens bereits Stufe 130 in Elden Ring erreicht hast, ehe du dich auf den Weg in den hohen Norden begibst. Malenia ist eine Halbgöttin und einer der schwersten Boss im Spiel.

Solltest du völlig ohne Vorwissen in diesen Kampf stolpern, da wird dich diese Dame wahrscheinlich auf dem falschen Fuß erwischen und mit nur ein bis zwei Schlägen aus den Latschen hauen. Malenia schlägt mit ihrer langen Klinge sehr schnell zu und heilt sich zudem mit jedem Treffer, den sie bei dir landet. Ein richtiger Teufelskreis!

Die besten Tipps im Kampf gegen Malenia:

  • Nutze deine Geister: Die einfachste aber durchaus wirkungsvollste Methode, um den Kampf gegen Malenia deutlich einfacher zu gestalten, ist die anfängliche Beschwörung deiner Geister. Denn diese lenken Malenia im Bestfall ab und ziehen ihre Aggro auf sich, wodurch du Zeit für eigene Angriffe hast.
  • Rufzeichen nutzen: Spielst du Elden Ring im Online-Modus kannst du andere Spieler als Unterstützung herbeirufen. Haltet also Ausschau nach Rufzeichen!
  • Blutungssschaden anrichten: Auch Malenia hat Schwächen, die man aber erst einmal kennen muss. Zum Beispiel ist die gute Dame recht anfällig gegen Blutungsschaden. Aus diesem Grund empfehlen sich entsprechende Waffen, die Blutverluste anrichten, wie zum Beispiel das Katana Blutige Ströme. Hierbei handelt es sich um eine der stärksten und beliebtesten Waffen im ganzen Spiel. Ihr erhaltet das Katana bei der Kirche der Ruhe auf dem Berggipfel der Riesen, nachdem du den dort einfallenden NPC Blutiger Finger Okina besiegt hast.
  • Guter Build + Imitatorträne: Hast du einen Build gefunden, der sehr stark gegen Malenia ist und zum Beispiel ordentlich Blutungsschaden anrichtet, dann empfiehlt sich die Imitatorträne, die deinen Build kopiert und entsprechend ebenfalls ordentlichen Schaden anrichtet.
  • Entfernung aufbauen: Versuche immer wieder genügend Distanz zwischen dir und Malenia aufzubauen. Triffst du sie zu oft und bist ganz in ihrer Nähe, bekommst du es mit fiesen Kombo-Attacken zu tun, die schnell das Aus bedeuten können.
  • Schneller ausweichen: Da Malenia sehr wendig und schnell ist, fällt das rechtzeitige Ausweichen immer wieder schwer oder gelingt eben erst zu spät. Nutze deshalb die Kriegsasche Bluthundschritt, die euch für kurze Zeit unsichtbar und gleichzeitig noch schneller ausweichen lässt. Für einen solchen Kampf in jedem Fall Gold wert!
  • Gewicht reduzieren: Es empfiehlt sich, dass du dein Ausrüstungsgewicht möglichst minimierst, um schnell ausweichen zu können, selbst ohne den Bluthundschritt. Möchtest du gleichzeitig aber dennoch eine starke Rüstung tragen, um viel physischen Schaden abwehren zu können, kannst du dies Gewicht minimieren lassen, zum Beispiel durch ein Talisman. Mehr dazu im nächsten Tipp.
  • Viele LP hilft viel: Ganz generell solltest du versuchen, möglichst viel LP vor dem Kampf aufzubauen und gleichzeitig den Schutz vor physischen Schaden maximal zu verstärken. Nutze dafür passende Talismane und Anrufungen. Nützlich sind zum Beispiel das Purpurbernstein-Medaillon (erhöht die maximalen LP erheblich), das Drachenschildtalisman (erhöht die Resistenz gegen Körperlichen Schaden erheblich) und Gunst des Erdenbaums (erhöht maximale LP, Ausdauer und Ausrüstungsgewicht).

So gewinnst du den Kampf gegen Malenia

Bist du nach unseren Tipps maximal gut ausgerüstet und vorbereitet, kannst du in den Kampf gegen Malenia gehen. Wir nutzen das Katana Blutige Ströme für den erwähnten Blutungsschaden und dazu das Talent Blutiger Metzler, wodurch Reichweite und Blutungsschaden noch einmal deutlich erhöht werden.

Aber auch gigantische Waffen und starke Sprungangriffe funktionieren wunderbar, um Malenias Haltung zu brechen. Letztendlich musst du aber natürlich selbst wissen, mit welcher Waffe und generell Ausrüstung du am besten zurechtkommst. Sollten eure Skillung nicht zu einer bevorzugten Waffe passen, kannst du deine Werte bei der besiegten Rennala immer noch neu verteilen lassen.

Malenia heilt sich nach jedem Treffer: Malenia attackiert dich primär mit einem langen Schwert in ihrer rechten Hand, das eine beachtliche Reichweite hat. Damit kann sie einige verheerende Angriffe entfesseln, allerdings sind diese nicht der Hauptgrund, warum sich viele Spieler schwer mit diesem Duell tun. Die Kriegerin verfügt nämlich über eine gemeine Fähigkeit: Mit jedem Treffen, den sie erfolgreich landet, füllt sie ihre Lebensenergie wieder auf – das gilt sowohl für deine Spielfigur als auch für etwaige Beschwörungen!

Der Kampf beginnt, kann ja nicht so schwer werden, oder doch? © From Software/Bandai Namco

Aufgrund dieses einzigartigen Skills kann der Kampf gegen Malenia zu einer überaus langwierigen Angelegenheit werden. In jedem Fall solltest du vor allem in diesem Kampf ruhig bleiben und zu keinem Zeitpunkt zu viel riskieren. Denn ein Gegentreffer richtet eben nicht nur immens viel Schaden an, sondern heilt eure Gegnerin eben auch gleichzeitig.

Die erste Phase von Malenia, Miquellas Klinge in Elden Ring: Es gibt in ihrer ersten Phase zwei Angriffe, auf die du besonders achten musst. Beim ersten schwebt sie kurz über der Arena und saust dann blitzschnell auf dich zu, während sie ihr Schwert herumwirbelt. Diese Attacke besteht aus drei aufeinanderfolgenden Aktionen.

Wenn du den Angriff siehst, solltest du entweder möglichst viel Abstand zwischen dir und Malenia bringen oder perfekt ausweichen, indem du dich auf Malenia zu rollst. Sollte sie dich mit dem Schwertstich treffen, wird sie dich mit großer Wahrscheinlichkeit direkt töten oder aber sehr viel Schaden anrichten, den du nur knapp überlebst. Weiche hier also im letzten Moment zur Seite aus und kontert dann.

Malenia hat mit ihrer Klinge eine ziemlich fiese Reichweite. © From Software/Bandai Namco

Des Weiteren gibt es einen Angriff, bei dem sie dich packt und mit ihrem Schwert durchbohrt. Diese Attacke verursacht ebenfalls massiven Schaden und ist eigentlich immer tödlich. Glücklicherweise sind all ihre Bewegungen ziemlich gut lesbar und mit viel Übung kannst du diesen gut ausweichen. Zudem bewegt sich Malenia meistens eher langsam auf euch dich. Diese kleinen Pausen kannst du nutzen, um dich zu heilen oder dein Mana wieder aufzufüllen.

Habt ihr die Bewegungen und Angriffe von Malenia verinnerlicht, geht langsam und mit Bedacht selbst in den Angriff. In den richtigen Momenten solltest du immer mal einen oder zwei Treffer landen und dich dann damit zufriedengeben und wieder etwas zurückziehen. Konzentriere dich auf diese Vorgehensweise und achte nicht ständig auf ihre Lebensleiste. Das kann dich zum einen ablenken und zum anderen demotiviert es nur.

Nur nicht zu viel riskieren. Begnügt euch mit einigen wenigen sauberen Treffern. © From Software/Bandai Namco

Malenia setzt Scharlachfäule gegen dich ein!

Die zweite Phase von Malenia, Götting der Fäulnis in Elden Ring: Sobald du sie einmal in die Knie gezwungen hast, setzt eine kurze Zwischensequenz ein. In dieser verwandelt sich deine Gegnerin und bekommt dadurch Flügel. Als wäre das noch nicht genug, erhält sie außerdem ein paar neue Angriffe obendrauf.

Nach der ersten Phase beginnt die zweite Phase, die es euch nicht einfacher macht. © From Software/Bandai Namco

Sie wird sich zu Beginn der Phase etwa zu Boden stürzen und eine große Blüte bilden, die explodiert. Bist du zu nah an der Explosion dran, kann sie dich töten oder mit Scharlachfäule infizieren, was den Kampf noch mehr erschwert.

Mit diesem Wissen solltest du also schon einmal einige Bewahrende Boli griffbereit haben, da diese sehr wirksam gegen Scharlachfäule sind. Malenia Lebenspunkte befinden sich zu Beginn der zweiten Phase nur noch bei 50 Prozent. Dennoch solltest du weiterhin vorsichtig sein. Stirbst du in dieser Phase, muss der Kampf von vor begonnen werden.

Vorsicht vor den Blütenblättern und der gefährlichen Scharlachfäule! © From Software/Bandai Namco

Malenias Attacke mit Scharlachfäule kannst du mit dem richtigen Timing gut ausweichen, ohne dabei Schaden zu nehmen. Renne diagonal von ihr weg, wenn sie sich gen Boden stürzt und rolle anschließend, um der Explosion zu entgehen. Nachdem die Blütenblätter verschwunden sind, kannst du wieder in den Nahkampf mit Malenia gehen, um den Kampf endlich zu beenden.

Die meiste Zeit wird sie dieselben Angriffe einsetzen wie in der ersten Phase. Du solltest für diese also bereits ein gewisses Gespür entwickelt haben. Es kann sein, dass sie Doppelgänger auf dich hetzt und danach selbst zum Schlag ausholt. Hier kommt es aufs Timing an!

In der zweiten Phase müsst ihr noch vorsichtiger sein. © From Software/Bandai Namco

Solltest du deine Imitationsträne benutzt haben, wird diese im Laufe der zweiten Phase sehr wahrscheinlich vom Bossgegner erledigt werden. Den finalen Abschnitt des Duells wirst du entsprechend auf dich alleine gestellt sein.

Wenn du es dir zutraust, kannst du in die Offensive gehen. Alternativ warte ab, weiche ihren Angriffen aus und beschränke dich auf Konter. Denke daran, dass sich Malenia auch weiterhin selbst heilen kann, indem sie dir mit ihren Treffern Schaden zufügt!

Auch Malenia bekommst man mit etwas Übung früher oder später klein. © From Software/Bandai Namco

Nach einem langen Kampf wirst du den härtesten Bossgegner im Spiel letztendlich in die Knie zwingen können. Herzlichen Glückwunsch! Als Belohnung erhältst du 480.000 Runen und das Echo der Fäulnisgöttin. Letztere kannst du bei der Tafelrunde wahlweise gegen eine Anrufung oder Malenias Schwert eintauschen. Oder aber du lässt das Echo in einem Mausoleum duplizieren, um dir einfach beide Items zu schnappen!

Wenn du weitere Hilfen zu Elden Ring benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps, Tricks und Anleitungen fürs gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.

Related Articles

Back to top button