Resident Evil 4: Ist die Matilda die beste Pistole im Spiel?

In Resident Evil 4 findest du überraschend viele Pistolen, die du nach und nach finden oder kaufen kannst. Aber welche Pistole ist die beste im Spiel? Ich werfe in dieser Lösung einen Blick auf die Matilda. Das ist die letzte Pistole, die du im Spiel bekommst. Aber ist es auch die beste?

Resident Evil 4: Fundort der Matilda

Wo finde ich die Matilda in Resident Evil 4 Remake? Die Pistole Matilda kannst du beim ominösen Händler. Das geht aber erst ab Kapitel 10. Du kannst sie zum Beispiel beim Händler kaufen, der direkt neben der Großen Halle hinter dem Burghof steht. Das ist ein Punkt, den du in Kapitel 10 anlaufen kannst.

Aber kaufen ist eigentlich das falsche Wort. Du musst sie gegen Spirelli eintauschen. Der Händler möchte für die Matilda insgesamt 10x Spirelli haben.

Hier kannst du die Matilda eintauschen. © Capcom

Ist die Matilda die beste Pistole?

Ja, die Matilda ist auf dem Papier durchaus die stärkste Waffe im Spiel. Das heißt aber nicht, dass du unbedingt mit ihr spielen musst. Denn jede dieser Waffen hat einen ganz bestimmten Vorteil. Und das macht es auch so schwer, die richtige Pistole für einen selbst zu bestimmen.

Ob die Pistole also wirklich die beste ist, lässt sich gar nicht mit absoluter Bestimmtheit sagen. Es gibt allerdings ein paar Faktoren, die dafür sprechen, dass sie zu dir passen könnte. Jede Waffe hat eine ganz besondere Eigenschaft, die stellvertretend für die gesamte Waffe steht.

Das sind die besonderen Merkmale der Pistolen in Resident Evil 4:

  • Red9 – Diese Pistole verfügt über die höchste Angriffskraft
  • Punisher – Diese Pistole kann durchschlagen auf mehrere Feinde
  • Blacktail – Diese Pistole hat die höchste Feuerrate
  • Matilda – Diese Pistole verschießt auf einen Schlag 3x Kugeln

Auf den ersten Blick wirkt es so, als sei die Matilda schlechter als die Blacktail. Denn im direkten Vergleich stinkt sie in vielen Werte ab. Sie ist einfach schwächer als die Blacktail. Aber sie hat nicht ohne Grund so viele Kugeln im Magazin. Und das ist der Clou. Die Matilda verfügt über eine einzigartige Fähigkeit, drei Kugeln auf einmal zu verschießen.

Im Grunde bietet die Matilda die Möglichkeit, aus 1,30 Angriffskraft schnell mal 3,90 zu machen – vorausgesetzt natürlich, du triffst mit allen 3 Kugeln. Das ist bei einigen Gegnern leichter und bei anderen schwerer, weshalb es auch diese verschiedenen Waffen mit ihren unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten gibt.

Die Statuswerte der Pistole Matilda im Vergleich zur Blacktail. © Capcom

Also ist die Blacktail doch besser?

Im Grunde kannst du gar nicht sagen, dass die Matilda tatsächlich die beste Pistole im Spiel ist und du solltest etwas vorsichtig bei deiner Pistolenwahl sein. Wenn du zum Beispiel auf punktgenaues Schießen stehst, empfehle ich eher die Blacktail oder gar die Punisher.

Warum könnte die Blacktail besser sein? Die Blacktail verzeiht dir schnell mal einen fehlgesetzten Schuss, da du sie blitzschnell neu ausrichten und dann einen erneuten Schuss abgeben kannst. Das ist in einigen Kämpfen ein großer Vorteil, denn mit der Matilda bist du gleich 3 Kugeln los, die du in den Sand gesetzt hast.

Und dazu kommt, dass die Matilda mit ihrem 3er-Schuss zwar schnell großen Schaden anrichten kann, doch sie benötigt im Grunde eine Schulterstütze, damit sie nicht ausbricht. Und die kostet dich noch einmal 4x Plätze in deinem Inventar.

  • Die Schulterstütze (Matilda) kostet übrigens satte 12x Pirelli, du kannst sie beim Händler ab Kapitel 11 eintauschen.

Die Blacktail ist dagegen schon kompakter mit ihren maximal vier Plätzen im Inventar und sie bricht auch nicht aus. Wenn du Platz sparen möchtest, ist die Blacktail ebenfalls die bessere Wahl und da sie ohnehin eine hohe Feuerrate hat, gleicht sie die Spezialfähigkeit der Matilda etwas aus.

Mein Fazit zur Matilda

So oder so ist die Matilda kein schlechtes Schießeisen in Resident Evil 4. Du siehst ja, dass jede Pistole so ihre Stärken und Schwächen hat. Deshalb solltest du am Ende genau überlegen, was besser zu deiner Spielweise passt.

Im Fall der Fälle würde ich eher die Blacktail als die Matilda zücken, da viele Faktoren wie die Inventarplätze eben auch sehr wichtig in einem „Resident Evil“-Spiel sind.

Wenn du weitere Hilfen zu Resident Evil 4 benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps, Tricks und Anleitungen fürs gesamte Spiel.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

Related Articles

Back to top button