Resident Evil 4: Alle Blauen Zettel zu 100% abschließen! – Lösungsweg

Das Remake von Resident Evil 4 beinhaltet im Vergleich zum Original ein ganz neues Feature: Optionale Aufträge, die blauen Auftragszettel.

In dieser Anleitung erfährst du den 100%igen Lösungsweg aller blauen Zettel mit exaktem Fundort auf der Karte. So kannst du jeden blauen Zettel in Resident Evil 4 angehen und erfolgreich abschließen. Sichere dir alle Belohnungen, die du von den Auftragszetteln bekommst.

Resident Evil 4: Blauer Auftragszettel 1 erfolgreich gelöst!

Um welchen blauen Auftragszettel handelt es sich? Es geht um den Zettel mit der Aufschrift Kampf den Medaillons. Hier heißt es:

In Gottes Namen, kann nicht endlich jemand diese blauen Medaillons beseitigen, die diese Fanatiker überall aufgehängt haben?

  • Auftrag: Alle blauen Medaillons zerstören
  • Gebiet: Bauernhof
  • Belohnung: Spinell x3
  • Fortschritt: 5 Medaillons
Fundorte aller 5 blauen Medaillons auf der Map. © Capcom

Das erste blaue Medaillon befindet sich direkt unter dem Holzzaun im Obergeschoss der Mühle. Geh oben aus der Mühle nach draußen in Richtung Südosten heraus, drehe dich nach 2 Metern nach links um und du siehst das Medaillon unter dem Geländer.

Das erste Medaillon ist hier drunter versteckt! © Capcom

Das zweite blaue Medaillon befindet sich im Fenster der Scheune in der Mitte der Karte, ebenfalls im Obergeschoss. Du kannst es von außen oder innen abschießen. Das ist dir überlassen.

Das zweite Medaillon ist sehr leicht zu finden im Fenster. © Capcom

Das dritte Stück ist relativ leicht zu finden, aber von außen ist es nicht direkt ersichtlich. Du musst an der besagten Stelle im Schuppen suchen. Gehe dann direkt in den Schuppen hinein und kurz vor dem Ende schauts du einmal nach oben, um es schließlich zu entdecken.

Das dritte Medaillon versteckt sich hier oben. © Capcom

Das vierte Medaillon befindet sich in der südlichen Mitte des Bauernhofs. Schaue von außen durch das Holzgerüst. Es ist durch das mangelnde Licht nicht ganz so gut zu erkennen.

Ein Medaillon im Dunkeln. © Capcom

Das fünfte und letzte, blaue Medaillon befindet sich bei dem nachfolgenden Haus an der Ecke. Es ist das südlichste Gebäude, das unter anderem mit der Schreibmaschine im Inneren aufwartet.

Das letzte Stück findet ihr hier an der Wand. © Capcom

Blauer Auftragszettel 2: Beseitige alle Ratten!

Der Blaue Zettel 2 hängt direkt rechts neben dem Verkäufer (The Merchant), wenn du ihn das erste Mal in Kapitel 2 siehst. Auf diesem Auftrag lässt sich folgende Nebenmission ablesen.

Kümmere sich jemand um die Ratten, die sich in der Fabrik ausgebreitet haben! Ich hab keine Ahnung, ob sie irgendwelche Krankheiten mit sich herumschleppen, und ich will es ehrlich gesagt nicht rausfinden!

  • Auftrag: Alle Ratten beseitigen
  • Gebiet: Verlassene Fabrik
  • Belohnung: Spinell x3
  • Fortschritt: 3 Ratten

Dabei ist der zweite Blaue Auftragszettel relativ leicht und schnell zu lösen. Geh ganz einfach zurück in die Verlassene Fabrik, durch die du gerade gekommen bist. Alle drei Ratten befinden sich hier in der Fabrik.

Die Fundorte der drei Ratten siehst du hier blitzschnell auf der nachfolgenden Karte für die schnellste Lösung.

Hier findest du alle Ratten in der Verlassenen Fabrik. © Capcom

Die erste Ratte befindet sich im Nordwesten der Verlassenen Fabrik. Und zwar im Eck, der am Westlichsten erscheint. Die Ratte wartet direkt bei der Biegung mit der Pfütze. Eine Kugel reicht und die Ratte ist Geschichte.

Ratte #1 © Capcom

Die zweite Ratte streift in dem Raum umher, in dem das Tor durch das Rad geöffnet wurde. Wo du quasi durch das Tor huschen musstet. Das ist der große Raum im Südwesten der Verlassenen Fabrik. Sie läuft ganz im Westen umher, wenn du durch das Fenster aus dem Norden reinspringst.

Ratte #2 © Capcom

Die dritte Ratte befindet sich ebenfalls in diesem Raum. Sie streift etwas weiter südlich umher. Du siehst sie, wenn du von der unteren Tür aus in den Raum kommst. Sie chillt bei den Heizöfen.

© Capcom

Du kannst die Ratten übrigens auch mit dem Messer erwischen. Doch das ist ziemlich schwierig, du musst also schon genau zielen. Mit der Pistole geht es einfacher, aber mit dem Messer sparst du dir eben die wertvollen Kugeln für den weiteren Spielverlauf.

Blauer Auftragszettel 3: Vipernjagd

Der dritte Blaue Auftragszettel hängt neben dem Händler, der unterhalb des Gemeindehauses sitzt. Du findest ihn ab Kapitel 3 in der Hauptgeschichte.

In dem Nebenauftrag geht es darum, Vipern zu suchen und auszuschalten. Im Detail heißt lautet der Auftrag wie folgt.

„Ein guter Freund ist schwer krank und ich würde ihm gerne ein paar leckere Vipern servieren, bevor es mit ihm zu Ende geht.“

  • Auftrag: Drei Vipern verkaufen
  • Gebiet: (nicht spezifiziert)
  • Belohnung: Spinell x4
  • Fortschritt: 3 Vipern

Der Kollege macht es nicht mehr lang und die Vipern sollen sein letztes Abendmahl werden. Aber wie komme ich nur an die schmackhaften Schlangeneinlage?

Wo finde ich Vipern in Resident Evil 4 Remake? Tatsächlich ist das Gebiet nicht ohne Grund nicht spezifiziert. Denn die Vipern findest du an mehreren Stellen im Spiel.

Wenn du ihnen begegnest, musst du sie ganz einfach mit dem Messer ausschalten. Mit der Pistole geht es natürlich auch, falls du dich ihnen nicht nähern möchtest.

Wo sollte ich auf Vipernjagd gehen? An den nachfolgenden Orten lohnt es sich besonders, da du hier mit Bestimmtheit eine Viper finden wirst. Ein Ort, den du relativ früh im Spiel erreichst, ist die Fischfarm.

Hier findest du zum Beispiel 3 Vipern. © Capcom

Tatsächlich lohnt es sich, sich hier an den ausgeschriebenen Stellen (vor allem im Westen der Fischfarm) etwas näher umzusehen. Denn die Fischfarm erreichst du schon ab Kapitel 3, was bedeutet, dass du den Auftrag dann auch zeitnahe für die Belohnungen abschließen kannst. So kannst du dann auch umgehend dein Inventar aufstocken!

Die Vipern sind im Tarnmodus in Resident Evil 4. © Capcom

Das Gute ist, dass du hier mehrere Vipern findest. Auf der Karte siehst du zum Beispiel Fundorte, wo du die eine oder andere Viper entdecken kannst.

Doch vielleicht hast du bereits eine Viper in deinem Repertoire? Zum Beispiel wartet noch eine Viper im Haus des Dorfvorstehers. Wenn du hier in die Ecke bei der Eingangstür schaust, findest du ebenfalls sehr früh eine Viper im Spiel. Das macht den schnellen Abschluss der Aufgabe auch einfacher.

Schaut im Haus des Dorfvorstehers vorbei. © Capcom

Vergiss nicht, mit dem abgeschlossenen Auftrag zum Händler zu marschieren und dir eine schmackhafte Belohnung abzuholen! Leon soll schließlich auch etwas davon haben.

Ein kleiner Tipp: Wenn du noch mehr Vipern ausgeschaltet hast, kannst du das überschüssige Vipernfleisch auch selber verspeisen (wie die Eier im Spiel). Das heilt dich ein wenig.

Blauer Auftragszettel 4 – Grabschänder

Wo finde ich den Blauen Zettel Nummer 4? Um den Auftrag angehen zu können, musst du ihn zunächst einmal finden. Der vierte Zettel hängt hinter der Kirche. Laufe einmal um die Kirche herum und mach dann die Biegung nach links (ganz im Osten).

Auf dem nachfolgenden Bild, das ich dir erstellt habe, siehst du, wo genau sich der blaue Auftragszettel versteckt hält.

Hier findet ihr den Auftragszettel 4. © Capcom

Was muss ich tun? Der neue Auftrag sieht vor, dass du eine echte Schandtat begehen sollst, quasi ein Frevel – denn du musst Gräber schänden! Der Auftrag lautet wie folgt.

„Diese verräterischen Zwillinge verdienen es nicht, in Frieden zu ruhen, denn sie haben sich dem bösen Kult angeschlossen. Kann nicht jemand, irgendjemand, die Wappen auf ihren Grabsteinen zerstören!“

  • Auftrag: Die Wappen auf den Gräbern zerstören
  • Gebiet: Kirche
  • Belohnung: Spinell x2
  • Fortschritt: 2 Gräber

Wo finde ich die besagten Gräber? An sich ist die Aufgabe nicht schwer zu lösen, doch der Hinweis mit den Zwillingen ist ausschlaggebend. Es gibt ziemlich viele Gräber auf dem Friedhof. Um diese Aufgabe in Windeseile zu erfüllen, reist du einfach zum eingezeichneten Punkt auf der Karte.

Hier findest du die Gräber der Zwillinge. © Capcom

Die Gräber der Zwillinge befinden sich inmitten des Friedhofs. Aber bevor du jetzt wahllos irgendwelche Insignien auf den Gräber abschießt, kannst du dank dieser schnellen Lösung direkt zu diesen beiden Gräbern marschieren und los gehts!

Auf diese Insignien musst du schießen. © Capcom

Wenn du den Zielort erreicht hast, musst du einmal auf die Medaillons in der oberen Mitte des Grabes schießen. So werden sie sogleich zerstört. Und wenn du die Insignien der Zwillinge abgeschossen hast, ist der Auftrag erfolgreich erfüllt.

Blauer Auftragszettel 5: Kampf den Medaillons 2

Der Blaue Auftragszettel 5 kommt mir doch recht vertraut vor? Na, kein Wunder! Immerhin hast du die Medaillons schon einmal ausgeschaltet. Die Nebenmission ist recht ähnlich zu der ersten und so gilt es hier auf folgende Nachricht zu reagieren.

Gibt es irgendjemanden, der diese blauen Medaillons beseitigen kann?! Das Gebiet ist mit ihnen verseucht und ich bin ihre Gegenwart leid!

  • Auftrag: Alle blauen Medaillons zerstören
  • Gebiet: Steinbruch bis Fischfarm
  • Belohnung: Spinell x4
  • Fortschritt: 5 Medaillons

Nun stellt sich die Frage, wo die blauen Medaillons denn dieses Mal versteckt sind? Und tatsächlich sind sie bei dieser Mission etwas schwieriger zu finden. Auf der nachfolgenden Karte siehst du alle Fundorte der blauen Medaillons.

Fundorte aller blauen Medaillons Teil 2 © Capcom

Das erste Medaillon findest du direkt hinter dem Steinbruch. Wenn du in der Mitte stehst, schau einmal nach Norden und zwar ganz weit nach oben. Dann siehst du das erste Medaillon oben über dem Tor baumeln. Schieße es mit der Pistole weg und dann gehts weiter.

Was hängt denn da oben? © Capcom

Das zweite Medaillon befindet sich zwischen dem Steinbruch und der Fischfarm. Und zwar unten am Dock beim Boot. Du musst allerdings erst einmal bis kurz vor das Boot laufen und dich dann umdrehen. Von hier aus kannst du unter den Übergang schauen, wo das Medaillon platziert wurde. Stell dich exakt an die nachfolgende Stelle.

Jetzt mal singen: Unter dem Meeeeer! © Capcom

Das dritte Medaillon kannst du direkt sehen, wenn du von dem Bootssteg rüber zur eigentlichen Fischfarm läufst. Vom Boot aus geht es also wieder hoch und dann gen Westen. Wenn du den schmalen Mittelweg durchläufst und dann direkt dahinter einen Stopp einlegst, musst du einmal ganz genau geradeaus schauen. Das Medaillon hängt mittig in der Fischfarm und von hier oben aus kannst du es erwischen.

Fast unsichtbar das Medaillon! © Capcom

Beim vierten Medaillon heißt es wieder Krabbeln! Denn das blaue Medaillon findest du im Norden der Fischfarm. Bahne dir erst einmal einen Weg mitten durch die Fischfarm und dann, bevor es aus dem Wasser geht (im Westen), machst du einen kleinen Schlenker nach Norden (nach rechts quasi). Unter dem Weg kannst du im Wasser entlang schlendern und dann siehst du es direkt zu eurer Rechten.

Unter dem Weg verbirgt sich doch etwas? © Capcom

Das fünfte Medaillon ist dann wieder etwas auffälliger platziert. Und zwar im Süden der Fischfarm. Hier musst du ebenfalls erst einmal mitten rein und wenn du kurz vor dem Ende links abbiegst, blickst du in den Süden. Hier hängt das Medaillon auf halber Höhe.

Der ist auf Augenhöhe! © Capcom

Blauer Auftragszettel 6: Eiersuche

Beim sechsten Auftragszettel handelt es sich um eine sagenumwobene Eiersuche. Denn jemand hat großen Bedarf nach einem goldenen Ei.

„Bring mir bitte jemand ein seltenes goldenes Hühnerei! Was ich damit vorhabe? … Sagen wir mal so: Manche Dinge will man lieber nicht wissen.“

  • Auftrag: Ein goldenes Hühnerei verkaufen
  • Gebiet: (nicht spezifiziert)
  • Belohnung: Spinell x3
  • Fortschritt: Ein goldenes Hühnerei

Wo finde ich den Blauen Auftragszettel Nummer 6? Um diesen Auftrag anzunehmen, musst du ihn erst einmal finden. Wenn du am Ende von Kapitel 3 über den großen See gefahren bist, startet Kapitel 4. Den blauen Zettel findest du am Ende der Höhle mit Malereien an der nachfolgenden Stelle.

Hier findest du den Blauen Zettel 6. © Capcom

Wo finde ich ein goldenes Hühnerei? Nun wird es allerdings schon schwerer. Denn goldene Hühnereier wachsen in Resident Evil 4 nicht einfach so auf Bäumen. Es ist also in der Tat ein seltenes Item. Deshalb solltest du dich an die markierte Stelle begeben.

Das goldene Ei wurde ganz im Osten der Karte versteckt. Also fährst du mit dem Boot raus auf den See. Wenn du in der Mitte das Schiffswrack siehst, musst du ganz nach Osten fahren. Lege am Steg an und laufe in die hinterste Ecke (ganz im Osten).

Sucht ganz im Osten der Karte. © Capcom

Hier findest du ein goldenes Ei für die Quest. Es liegt hinter einem Busch, also musst du wirklich die Augen offen halten. Dazu kommt, dass es aufgrund der Farbe quasi mit dem Hintergrund verschmilzt.

Wenn du das Goldene Hühnerei nun aufgesammelt hast, musst du es nur noch zum Händler bringen und es verkaufen. Das musst du buchstäblich tun, sonst hast du den Auftrag nicht abgeschlossen!

Das goldene Ei versteckt sich hinten im Busch. © Capcom

Das Gute ist, dass das goldene Hühnerei eine echte Rarität ist. Wenn du es verkaufst bekommst du über 9.000 Peseten. Ein solides Trinkgeld oder was meinst du?

Du kannst das wertvolle Hühnerei alternativ essen, um dich zu stärken. Das empfehle ich aber nicht. Dafür bieten sich andere Items an, die weitaus weniger Wert sind im Verkauf.

Blauer Auftragszettel 7: Riesengefallen

Um an den 7. Auftrag heranzukommen, musst du erst einmal Kapitel 4 erreicht haben. Wenn du nun das Boot zum freien Fahren freigeschaltet hast, kannst du auf dem See gen Norden segeln.

Lege dann an der Siedlung am See an und reise weiter gen Norden. Wenn du durch das Tor neben der Leiter läufst, siehst du den Zettel direkt an der Wand. Ich empfehle diese Aufgabe erst anzugehen, wenn du den Wegschrein-Schlüssel hast. Dann kannst du dir gleich noch den Schatz aus dem Wegschrein in der Nähe sichern.

Hier findest du den blauen Zettel 7. © Capcom

Der blaue Auftragszettel 7 schickt uns auf die Jagd nach einem gigantischen Fisch. Der Riesengefallen lautet wie folgt.

„Würde mir jemand einen riesigen Fisch aus dem See fangen? Fischtran kann man einfach immer gebrauchen.“

  • Auftrag: Einen Riesenbarsch verkaufen
  • Gebiet: See
  • Belohnung: Spinell x4
  • Fortschritt: Einen Fisch

Das mitgelieferte Foto zeigt einen Ausschnitt des Sees. Reise in Richtung Bootsschuppen, der auf dem Foto zu erkennen ist. Irgendwo hier beim Bootsschuppen müsste sich also so ein Riesenbarsch herumtreiben. Nur wo?

Such an dieser Stelle nach dem Riesenbarsch. © Capcom

Ich sag mal so, der Riesenbarsch ist wirklich nicht so einfach zu erkennen. Deshalb kannst du ruhig mal kurz innehalten und einfach den See beobachten. Wenn du Glück hast, schwimmt er dann irgendwann vorbei.

Der Riesenbarsch sieht ungefähr so aus wie auf dem nachfolgenden Bild. Du musst wirklich genau hinsehen, um ihn zu erkennen. Drücke dann L1 zum Zielen und R2 zum Feuern der Harpune. Wenn du ihn getroffen hast, dann kannst du ihn einsammeln und beim Händler verkaufen, um den Auftrag schließlich abzuschließen.

Der Riesenbarsch ist super schwer zu erkennen! © Capcom

Blauer Zettel 8: Vorsicht vor dem Hunde

Als nächstes kommt der Blaue Auftragszettel Nummer 8, der es erfordert, einen übergroßen, mutierten Hund auszuschalten. Und was es damit auf sich hat, steht auf dem blauen Zettel.

„Jemand muss sich um den wilden Köter kümmern, der im Dorf sein Unwesen treibt. Er sieht nicht wie ein normaler Hund aus, sollte also leicht zu identifizieren sein.“

  • Auftrag: Die übermächtige Bedrohung beseitigen
  • Gebiet: Haus des Dorfvorstehers
  • Belohnung: Spinell x8
  • Fortschritt: Ein Hund

Das Gebiet wird mit Haus des Dorfvorstehers beschrieben und in der Tat musst du hierhin einen Abstecher machen. Aber die ganze Sache hat einen Haken: Der Hund ist gar nicht in der Hütte. Was also tun?

Das Haus des Dorfvorstehers. © Capcom

Zunächst einmal machst du einen kleinen Abstecher gen Süden, zum Haus des Dorfvorstehers. Hier musst du den Dachboden betreten. Also ab ins erste Obergeschoss und einmal mit Ashley hochhieven. Schaue dir alle Bilder an und sammle die Items auf, vor allem den Schatz, die alte Kamera.

Danach gehst du wieder nach draußen vor das Haus, zurück in Richtung Norden, wo der „Hund“ bereits auf der Lauer liegt. Du triffst ihn dann also an der nachfolgenden Stelle auf der Karte.

Ist das noch ein Hund? Oder schon ein Monster? © Capcom

Der infizierte Hund ist mit einem Parasiten verbunden, auf den du immer schön draufhalten musst. Dieser kleine Racker hat es durchaus in sich, hier reichen ein paar Schüsse mit der Schrotflinte kaum aus. Wundere dich also nicht, wenn er nicht so schnell stribt.

Doch wenn du den Hund schließlich erlegt hast, kannst du dir die Belohnung vom Händler abholen!

Blauer Zettel 9: Kampf den Medaillons 3

„Diese Pappnasen haben die ganze Burg mit blauen Medaillons behangen! Ein verdammt unschöner Anblick! Mach bitte jemand, dass diese Dinger verschwinden!“

  • Auftrag: Alle blauen Medaillons zerstören
  • Gebiet: Burgtor
  • Belohnung: Spinell x5
  • Fortschritt: 6 Medaillons

Nachfolgend habe ich eine Karte für dich vorbereitet, die alle blauen Medaillons am Fundort zum Burgtor aufzeigt. Bedenke jedoch, dass du nicht alle Medaillons umgehend erreichen kannst. Für die eine oder andere Sache musst du erst einmal eine Bedingung erfüllen.

Fundort aller Medaillons: Kampf den Medaillons 3 © Capcom/PlayCentral.de

Und trotzdem sind die ersten Medaillons nicht so schwer zu finden. Lauf einmal über die Brücke an den feuernden Katapulten vorbei. Im unteren Ausguck siehst du dann Medaillon 1 im Fenster hängen.

Das erste Medaillon hängt hier. © Capcom

Und das ist eine tolle Position, weil du von hier aus noch mehrere Medaillons einsehen kannst. Wenn du zum Beispiel auf der Stelle stehen bleibst und einmal nach unten in den Turm hinein siehst, wirst du sogleich das Medaillon 2 entdecken.

Das zweite Medaillon hängt hier unten. © Capcom

Und das war es hier noch nicht. Wie gesagt, die Position ist wirklich goldig! Es warten sogar noch weitere Medaillons in Reichweite auf dich. Bei Medaillon 3 musst du einmal nach Norden schauen. Es ist relativ gut zu erkennen auf Augenhöhe. Bei Medaillon 4 ist das leider nicht der Fall, aber dafür hängt es ja zum Glück gleich um die Ecke (siehe Bild).

Medaillon drei und vier sind von hier aus erreichbar. © Capcom

Und jetzt geht es weiter zum fünften Medaillon. Das ist dann schon schwerer und du musst die Premiumposition leider verlassen. Laufe dann ein Stück nach links und in Richtung Norden. Beim ersten Halt gehst du wieder nach links und bleibst stehen. Von hier aus kannst du auf einen weiteren Wachturm im Süden schauen. Das Medaillon 5 befindet sich links neben dem Wachturm (super versteckt).

Medaillon fünf kann man schnell übersehen. © Capcom

Das fünfte Medaillon kannst du leicht übersehen und das sechste Medaillon musst du hingegen erst einmal finden. Um den Punkt auf der Karte zu erreichen, musst du nämlich erst einmal nach unten springen (zur Kanone). Von hier aus läufst du einmal um das Gelände, nimm die Leiter nach oben und bieg einmal Richtung Norden ab. Medaillon 6 versteckt sich hier in der Ecke beim Schatz.

Endlich erreichen wir Medaillon sechs! © Capcom

Blauer Zettel 10: Kampf den Medaillons 4

Wenn du in die Große Halle eintrittst, siehst du auf der rechten Seite einen Händler. Und daneben gibt es den neuen Auftrag. Du kennst das Spiel mit den Medaillons ja bereits?

Auf der nachfolgenden Karte siehst du auf einen Blick, wo sich alle blauen Medaillons versteckt halten. Obendrein erkläre ich dir, was genau du tun musst, um sie zu finden.

Alle Medaillons aus dem Auftrag © Capcom

Das erste Medaillon ist schnell erreicht. Lauf einfach wieder aus dem Raum mit dem Händler heraus und dann nach links. Dann gehst du in den Vorraum zur Großen Halle und schaust einmal nach links oben. Es hängt hier munter umher und wartet schon auf dich!

Das erste Medaillon hängt weiter hinten der Halle. © Capcom

Das zweite Medaillon ist mitten in der großen Halle. Genauer gesagt bei den Statuen mit den fehlenden Teilen. Es hängt schnurstracks geradeaus und zwar hinter der mittleren Säule.

Das zweite Medaillon hängt vorne in der Halle. © Capcom

Das dritte Medaillon befindet sich in der großen Halle, allerdings im oberen Stockwerk. Es sitzt mitten im großen Kronleuchter, es strahlt wie ein echter Stern! Du siehst es nur, wenn du im oberen Stock von der Seite drauf schaust.

Das dritte Medaillon ist versteckt. © Capcom

Das vierte Medaillon ist in der Galerie, die südlich von der Großen Halle im 1. Stock abgeht. Wenn die Brücke heruntergelassen wurde, kannst du ganz im Süden (gerade durch) eine Medaille finden. Sie versteckt sich so, dass du sie nur siehst, wenn du dich ganz in die Ecke stellst. Also ganz in den Süden der Karte sozusagen.

Erst die Feinde besiegen und dann suchen! © Capcom

Das fünfte Medaillon lässt es sich mit deftigen Speisen gut gehen. Und zwar im Speisesaal. Im Nordosten des Speisesaals siehst du einen prunkvollen, roten Vorhang. Wenn du einmal zwischen die Vorhänge schaust, siehst du ein Fenster. Hier befindet sich das Medaillon auf der rechten Seite.

Was für ein schönes Esszimmer! © Capcom

Das sechste Medaillon hängt in der Waffenkammer, die du im ersten Obergeschoss der Großen Halle findest. Lauf dann einfach bis in die Waffenkammer und im Inneren direkt nach rechts. Hier hängst du wieder einen Vorhang, der eine Medaille verdeckt. Es ist die südliche Richtung auf der Karte.

In der Waffenkammer hat sich auch ein Medaillon versteckt. © Capcom

Herzlichen Glückwunsch! Du hast den nächsten blauen Zettel erfolgreich abgeschlossen. Jetzt kannst du deine Belohnung beim Händler abholen.

Blauer Zettel 11: Pelzige Bücherwürmer

Der Blaue Auftragszettel Nummer 11 konfrontiert dich mit einem altbekannten Problem. Du sollst ein paar pelzige Krabbler ausschalten.

„Ein Teil der Burg wird von Ratten überrannt, die fröhlich all die kostbaren Bücher annagen, aber diese Ketzer scheren sich natürlich einen Dreck darum! Mach bitte jemand was gegen dieses Ungeziefer, bevor es zu spät ist.“

  • Auftrag: Alle Ratten beseitigen
  • Gebiet: Große Halle bis Bibliothek
  • Belohnung: Spinell x3
  • Fortschritt: Drei Ratten

Die Ratten können überall sein, da die Gebietsangabe relativ weit gestreut ist. Aber hier auf der Karte findest du die Ratten in ihrem natürlichen Habitat.

Hier befinden sich Ratte 1 und 2. © Capcom

Die erste Ratte entspannt sich quasi direkt um die Ecke im Speisesaal. Da würde ich auch gedeihen, wenn ich eine Ratte wäre. Immerhin gibt es immer etwas Leckeres zu essen! Nur blöd, dass der Kammerjäger vor der Tür steht.

Die erste Ratte hat ein wenig Hunger. © Capcom

Die zweite Ratte verbirgt sich unter der Waffenkammer. Wenn du die Waffenkammer geöffnet hast (nach dem Angriff) und mit Ashley Richtung Süden marschierst, kommst du durch einen langen Gang. Das zweite Vieh versteckt sich hier in den dunklen Gängen.

Die zweite Ratte spielt gerne mit Waffen. © Capcom

Die dritte Ratte ist ein Dichter und Denker, denn sie hält sich auf den Weg zur Bibliothek versteckt. Und das ist etwas knifflig, da du sie nicht mit Ashley ausschalten kannst. Deshalb musst du später noch einmal hierherlaufen, wenn du wieder Leon steuern kannst, um sie schließlich auszuschalten.

Die dritte Ratte ist eine Bücherratte. © Capcom

Blauer Zettel 12: Ungalante Ritter

Der Blauen Auftragszettel Nummer 12: Ungalante Ritter bringt eine deftige Belohnung. Allein deswegen lohnt sich der blaue Zettel schon. Doch er konfrontiert dich mit einem Miniboss, der schwer zu besiegen ist.

Hier findest du den blauen Zettel Nummer 12 © Capcom

An der Position auf der Karte findest du die Notiz, die auf den kleinen Zwischenboss hinweist. Im Detail lautet der Zettel wie folgt.

„Ich suche nach einer mutigen Seele, die dieses Monstrum von einem Ritter beseitigt. Aber sei gewarnt: Er ist viel stärker als die anderen Ritter. Hat einen unserer besten Männer mit nur einem Hieb in zwei Hälften geteilt.“

  • Auftrag: Die übermächtige Bedrohung beseitigen
  • Gebiet: Mausoleum
  • Belohnung: Spinell x8
  • Fortschritt: einen ungalanten Ritter

Dazu sei gesagt, dass du diesen blauen Zettel erst dann bekommen kannst, wenn du wieder mit Leon S. Kennedy spielst. Also erst dann, wenn du Ashley Graham erfolgreich durch die Bibliothek manövriert hast.

Zu diesem Zeitpunkt kannst du eigentlich ohne große Zwischenfälle in das Mausoleum laufen. Also heißt es einmal mehr ab in den Keller!

Hier wartet der Ungalante Ritter auf dich! © Capcom

Der Kampf gegen den Ungalanten Ritter

Der Kampf ist recht schwer, da es sich hier um einen optionalen Boss handelt. Und der Ungalante Ritter tritt nicht allein an: Er hat noch zwei weitere Ritter an seiner Seite.

Ich empfehle, erst einmal das Feuer auf die kleinen, schwächeren Ritter zu konzentrieren, bevor es dann an den großen Brocken geht. Denn so kannst du dich später besser konzentrieren und musst nicht fürchten, dass dir ein Störenfried in den Rücken fällt.

Der Ungalante Ritter trägt eine goldene Rüstung. © Capcom

Du musst dem Ungalanten Ritter immer eins auf den Hals wischen, wo der Las Plagas-Parasit hervorschaut. Auf die Rüstung zu schießen, bringt am Ende gar nichts. Weiche dabei unbedingt seinen Attacken aus, die dich aufspießen wollen.

Nutze dabei die umherliegenden Säulen. Du kannst den Ritter mit der Hilfe der Säulen ausmanövrieren. Er läuft die ganze Zeit um die Säulen und du kannst dich immer wieder neu positionieren. Auch beim Sturmangriff sind die Säulen nützlich, da er dann daneben schlägt.

Am Ende gibt es sogar noch eine zweite Phase, wenn sein Kopf explodiert. Aber du weißt natürlich, was hier zu tun ist: Immer schön auf den Parasiten und die niedlichen Tentakelarme schießen. Ich empfehle hier die Magnum. Mit einem gezielten Schuss aus der Broken Butterfly hast du ihn dann auch bald.

Der ungalante Ritter verfügt über 2 Kampfstufen. © Capcom

Blauer Zettel 13: Insektenbau XL

Der blaue Zettel Insektenbau XL schickt Leon auf die Suche nach einigen Eingängen, die du verschließen solls, damit die Insekten nicht mehr ihr Unwesen treiben können. Im genauen Wortlauft heißt es.

„Zu viele sind bereits den nimmer enden wollenden Schwärmen von Ungeziefer zum Opfer gefallen! Es ist eine regelrechte Plage! Bitte zerstöre die Eingänge zu ihrer riesigen Brutstätte und bewahre uns vor einer weiteren Tragödie!“

  • Auftrag: Alle Eingänge zur Brutstätte zerstören
  • Gebiet: Brutstätte
  • Belohnung: Spinell x4
  • Fortschritt: 4 Eingänge

Wo finde ich die Eingänge zur Brutstätte?

Die Eingänge der Brutstätte sind nicht am Rande der Karte zu finden, viel mehr bezieht sich die Aufgabe um den Schwarmstock in der Mitte der Karte. Du musst also die Eingänge verteilt auf dem Schwarmstock finden, doch dafür musst du dich an unterschiedlichen Positionen auf der Karte platzieren, sonst siehst du sie nicht.

Das Gute ist, dass du lediglich zwei Positionen einnehmen musst, um alle 4 Eingänge zur Brutstätte zu zerstören.

Die Eingang zum Insektenbau 1 und den Eingang zum Insektenbau 2 siehst du, wenn du dich an der nachfolgenden Stelle im Nordosten positionierst. Schau dann in die Mitte der Karte nach oben!

Stell dich an diese Position auf der Karte! © Capcom
Die ersten zwei Eingänge siehst du hier. © Capcom

Ähnlich verhält es sich mit den anderen beiden Eingängen. Hierfür musst du einen entgegengesetzten Punkt auf der Karte einnehmen. Schau einmal auf die Karte, wo ich mich im Beispiel positioniert habe.

Stell dich an diese Stelle auf der Karte. © Capcom

Wenn du dich an diese Stelle stellst, siesht du direkt gen Himmel den dritten 3. zum Insektenbau. Schieße direkt mit der Pistole oder einer anderen Waffe drauf.

Hier findest du den 3. Eingang zum Insektenbau XL. © Capcom

Und wenn du dann ein Stück nach links läufst, bis ans Ende des Ganges quasi, kannst du den 4. Eingang zum Insektenbau weiter hinten pulsieren sehen. Es leuchtet immer wieder gelb auf. Warte kurz, bis sich das Auge zeigt und dann kannst du von hier aus auch eben den letzten Eingang zerstören. Ich empfehle ein Gewehr.

Der 4. Eingang pulsiert, warte auf den richtigen Moment für den Schuss. © Capcom

Blauer Auftragszettel 14: Juwelendieb

Die nachfolgende, schwierige Situation konfrontiert dich mit einer diebischen Krähe, die von der allerersten Stunde an zum „Resident Evil“-Alltag gehört. Aber was genau ist denn das Problem?

„Kann mir bitte jemand dabei helfen, ein gestohlenes Schmuckstück zurückzuholen, das eine Krähe stibitzt hat? Sie hat es bestimmt zu ihrem Nest gebracht. Es ist ein Familienerbstück und soll nicht als Vogelspielzeug enden.“

  • Auftrag: Einen zerkratzten Smaragd verkaufen
  • Gebiet: Burghof
  • Belohnung: Spinell x3
  • Fortschritt: 1 zerkratzter Smaragd

Du findest den Auftrag mitsamt einem zweiten vor dem Händler ab Kapitel 12 (vor der Gondel, die nach oben zum Boss fährt).

Zwei neue blaue Aufträge warten! © Capcom

Lösung von Juwelendieb: Wo ist der zerkratzte Smaragd?

Um schnellstmöglich an den zerkratzten Smaragd zu gelangen, musst du dich auf den etwas längeren Weg in Richtung Burghof machen.

Wenn du beim Burghof angekommen bist, kannst du das große Labyrinth direkt passieren. Die Krähe hat ihr Nest nämlich weiter hinten, eigentlich vor dem Burghof, aufgeschlagen. Die Angabe auf dem Zettel ist also leicht irritierend.

Das ist der Zielort. © Capcom

Wenn du jetzt durch den Burghof gelaufen und das Tor im Westen passiert hast, musst du scharf rechts abbiegen. Du kannst das Nest schon von außen sehen. Aber du kannst einmal kurz die Treppe nehmen und dann siehst du das Nest in seiner vollen Pracht.

Von außen ist es in der Tat etwas schwerer zu erkennen, aber wenn du einmal die Treppe hochläufst, siehst du es direkt und im Grunde reicht eine Kugel aus, damit es herunterfällt. Sammele dann den zerkratzten Smaragd ein, der unten auf dem Boden liegt.

Hier siehst du das Nest rechts oben in der Ecke, schwer zu erkennen. © Capcom

Vergiss nicht, das Juwel beim Händler zu verkaufen, denn zu diesem Zeitpunkt ist die Quest noch nicht gelöst. Erst, wenn du den Smaragd verkaufst, schließt sich die Mission automatisch ab.

Blauer Zettel 15: Schande der Familie – Resident Evil 4 Remake

Wenn du in Kapitel 12 angekommen bist, tun sich direkt vor deinen Augen zwei neue Auftragszettel auf. Für den Blauen Zettel 15 musst du allerdings etwas weiter zurückreisen.

Zwei neue blaue Aufträge warten! © Capcom

Auf dem Blauen Zettel 15 geht es um die Schande der Familie. Im Detail steht hier geschrieben.

„Ramón Salazar, dieser Widerling… Allein beim Anblick seiner Visage rollen sich mir die Fußnägel hoch. Tu mir jemand den Gefallen und verunstalte sein Porträt für mich, ja? Es hängt in dem Raum, der auf dem Foto zu sehen ist. Wie es gemacht wird, ist mir gleich. Wahrscheinlich wäre es am besten, es einfach mit irgendetwas zu bewerfen.“

  • Auftrag: Ramóns Portrait verunstalten
  • Gebiet: (siehe beigefügtes Foto)
  • Belohnung: Spinell x4
  • Fortschritt: 1 Gemälde

Wo finde ich das Gemälde von Ramón Salazar?

Der Raum auf dem beigefügten Foto will erst einmal gefunden werden. Und das Rätsel ist an dieser Stelle etwas fies. Denn in diesem Raum waren wir schon einmal, aber lediglich in einer Cutscene und deshalb kommt uns der Raum wahrscheinlich weniger vertraut vor als andere Räume.

Es handelt sich hierbei jedoch um den Thronsaal, den du hier auf der nachfolgenden Stelle auf der Karte einsehen kannst. Und hier siehst du auch die exakte Position des Gemäldes.

Hier findet ihr das Gemälde von Ramón Salazar. © Capcom

Nun wäre das ja schon gelöst, allerdings hilft es nichts, wenn du eine Granate gegen das Bild wirfst oder mit der TMP ein paar Löcher ins Bild schießt. Das Porträt von Ramón Salazar möchte anderweitig umsorgt werden.

In dem Thronsaal siehst du ein Huhn umherlaufen. Und wo Hühner sind, da findest du in Resident Evil 4 auch Hühnereier in der Nähe.

Nimm ein Hühnerei, rüste es aus (nimm es in die Hand, nicht essen) und dann kann es auch schon losgehen mit der Verunstaltung des Gemäldes. Hol so richtig schön aus und lass alles raus!

Werft ein Ei gegen das Porträt. © Capcom

Ich würde allerdings davon abraten, ein goldenes Ei zu verwenden, da du die immerhin für 9.000 Peseten beim Händler verkaufen kannst. Ein normales Ei genügt an dieser Stelle.

Blauer Zettel 16: Kampf den Medaillons 5

Das Spiel mit den Medaillons kennst du bereits. Dieses Mal geht es wieder darum, fünf blaue Medaillons auszuschalten, da sie einen unbekannten Auftraggeber nerven.

„Hat vielleicht jemand kurz Zeit und kann diese blauen Medaillons in den Scherbenhaufen verwandeln, der sie sein sollten? Ich weiß, das wird die gute alte Zeit nicht zurückbringen, aber ich kann das nicht auf mir sitzen lassen!“

  • Auftrag: Alle blauen Medaillons zerstören
  • Gebiet: Frachtdepot
  • Belohnung: Spinell x5
  • Fortschritt: 5 blaue Medaillons

Gesagt, getan. Alle blauen Medaillons findest du hier auf der Lösungskarte. Außerdem erkläre ich dir, was du jeweils beachten solltest. Die Medaillons befinden sich alle beim Frachtdepot.

Kampf den Medaillons 5: Alle Medaillons auf der Karte. © Capcom

Das erste Medaillon siehst du, wenn du ein Stück geradeaus läufst, nachdem du das Frachtdepot betreten hast. Dann schaust du einmal nach rechts über den Hang hinaus. Es hängt etwas weiter unten beim Turm.

Das erste Medaillon hängt hier unscheinbar in der Ecke. © Capcom

Das zweite Medaillon ist gar nicht mal so einfach zu finden auf den ersten Blick. Denn du musst von der nördlichen Seite des Frachtdepots gen Himmel im Süden blicken. Es hängt dann hier unterhalb einer Leiter.

Das zweite Medaillon hängt weiter oben. © Capcom

Das dritte Medaillon hängt dagegen im unteren Bereich der Karte. Lauf erstmal gen Norden und nimm die Leiter nach unten. Dann musst du im unteren Bereich gegen ein paar Feinde kämpfen. Auf halber Strecke läufst du nach links und schaust nach rechts. Da siehst du dann das dritte Medaillon bei einem Container.

Das dritte Medaillon hängt am Container. © Capcom

Das vierte Medaillon hängt gleich in der Nähe. Lauf einfach am Container vorbei und bieg dahinter kurz links und dann direkt scharf rechts ab. Dann siehst du das Medaillon hinten an der (nördlichen) Wand hängen.

Auch unterhalb findest du das vierte Medaillon. © Capcom

Und dann fehlt ja nur noch das fünfte Medaillon, das es sich wieder etwas weiter im oberen Bereich gemütlich gemacht hat. Wenn du die Karte ganz bis zum Ende durchläufst, kannst du dich in den Nordwesten der Map stellen. Und dann schaust du einmal nach oben gen Süden. Hier hängt das Medaillon am Turm hinter den Lautsprechern.

Das fünfte und letzte Medaillon findest du hier oben! © Capcom

Blauer Zettel 17: Unliebsame Nager

Werfen wir nun mal einen Blick auf den blauen Zettel 17, der uns mit unliebsamen Nagern konfrontiert. Was genau ist eigentlich das Problem mit den Nagern? Im Wortlaut heißt es wie folgt.

„Ich habe genug! Ekelhafte Ratten tanzen mir vor der Nase umher und machen alles dreckig. Sei jemand so gut und hilf mir dabei, diese kleinen Biester ein für alle Mal auszuradieren, damit hier endlich wieder Ruhe und vor allem Sauberkeit Einzug halten kann!“

  • Auftrag: Alle Ratten beseitigen
  • Gebiet: Abfallbeseitigung
  • Belohnung: Spinell x3
  • Fortschritt: 4 Ratten
Alle Ratten findest du an diesen Punkten. © Capcom

Den Auftrag findest du beim Händler zwischen Abfallbeseitigung und Frachtdepot.

Alle Ratten sind hier tatsächlich, wie angegeben, innerhalb der Abfallbeseitigung zu finden. Sie laufen munter umher. Du musst also wieder ein Stückchen zurücklaufen, um zur Abfallbeseitigung zu gelangen. Das ist der große Raum, wo du dich mit Ashley getrennt hast, die für Leon die Kurbel bei der Brücke halten musste.

Die erste Ratte befindet sich hier ganz im Westen der Abfallbeseitigung, kurz vor dem langen Gang. Wenn du einmal um die Ecke biegst, siehst du sie direkt.

Ratte #1 © Capcom

Die zweite Ratte krabbelt hinter der Brücke umher, nicht auf der Seite vom Schalter, sondern auf der gegenüberliegenden Seite der Brücke. Du siehst sie schon von der westlichen Seite aus, aber du kannst auch erstmal über die Brücke laufen und versuchen sie in Ruhe mit dem Messer zu erwischen.

Ratte #2 © Capcom

Die dritte Ratte befindet sich quasi am Ende der Abfallbeseitigung, wenn du über die Brücke und dann bis zum Ende des Levels durchläufst. Hier, in der Nähe vom Schalter, krabbelt die nächste Ratte umher.

Ratte #3 © Capcom

Und die vierte Ratte ist ebenfalls in diesem Gebiet. Lauf einmal durch zum Schalter und schau nach rechts (in Richtung Norden). Sie rennt hier zwischen dem Müll auf und ab. Auch hier reicht eine Kugel aus der Pistole oder ein Stich mit dem Messer.

Ratte #4 © Capcom/PlayCentral.de

Blauer Zettel 18 – Der wandelnde Tote

Fundort auf der Karte: Der Blaue Zettel Nummer 18 befindet sich auf einer Kiste neben einem Gabelstapler. Direkt vor der großen Hebebühne. Wo du den Zettel findest, siehst du hier auf der Karte.

Hier findest du den blauen Zettel 18. © Capcom

Aber was steht auf dem Zettel? Wir schauen mal, was der Auftraggeber dieses Mal wieder von uns möchte.

„Mehrere Personen berichten davon, eine mysteriöse Leiche umherwandeln gesehen zu haben. Sicher das Ergebnis irgendeines verkommenen Experiments. Kann sie jemand von ihrem Elend befreien und ihr erbärmliches Dasein beenden?“

  • Auftrag: Die übermächtige Bedrohung beseitigen
  • Gebiet: Inkubationsstation
  • Belohnung: Spinell x8
  • Fortschritt: 1 Miniboss

Gefragt, getan. Von der Hebebühne aus läufst du mit Leon erst einmal zurück. Südöstlich kannst du jetzt das Tor öffnen, um wieder an die alte Stelle auf dem Frachtdepot zu gelangen. Danach läufst du weiter in Richtung Süden, vorbei am Lager Trakt 1 und schnurstracks Richtung Inkubationsstation.

Der wandelnde Tote wartet bereits in der Inkubationsstation auf dich, du solltest Vorsicht walten lassen!

Hier wartet der wandelnde Tote. © Capcom

Wie kann ich den Wandelnden Toten besiegen?

Der wandelnde Tote hat eine Geheimwaffe, er verfügt über Superregeneration. Damit kann sich der Körper im Grunde unendlich lange regenerieren. Wenn du nur auf den Superzombie schießt, bringt das also herzlich wenig.

Die richtige Strategie muss her und deshalb brauchst du erst einmal das Thermalvisier alias Biosensorisches Zielfernrohr. Das findest du im Raum nördlich der Inkubationsstation, im Hinterraum quasi. Es liegt hier in einem silbernen Koffer.

Das Visier kannst du dann an ein Gewehr stecken, zum Beispiel an das CQBR-Sturmgewehr (oder auch an das halbautomatische Gewehr). Und erst dann kannst du den Boss besiegen.

Schieß auf die hellen Stellen in seinem Körper. © Capcom

Wichtig ist, dass du auf die leuchten Stellen im Körper des Feindes schießt, und zwar solange, bis diese explodieren. Schalte so nach und nach alle Las Plagas-Parasiten in seinem Körper aus. Denn nur dadurch wird der Miniboss geschwächt, bis er schließlich explodiert.

Am Ende ist der Boss nicht so schwer, wenn man weiß, wie man ihn besiegen kann. Aber du solltest dich trotzdem vor seinen Angriffen vorsehen. Geh lieber auf Distanz. Und wenn er seinen Nadelschussangriff in alle Richtungen startet, such am besten Schutz hinter einer Wand.

Ich empfehle, den Kampf nicht in der Inkubationsstation selbst durchzuführen, weil du so Gefahr läufst, die umherliegenden Tanks zu treffen – was weitere Artgenossen befreien würde.

Locke den wandelnden Toten lieber aus dem Raum heraus. Die Gänge sind zwar eng, aber bieten Schutz beim Nadelangriff und du musst dich nur mit einem Zombie herumschlagen. Ein guter Deal, wenn du mich fragst.

Blauer Zettel 19: Kampf den Medaillons 6

Beim letzten Auftrag musst du dich noch einmal um die aufgehängten Medaillons kümmern. Ein letztes Mal in der Hauptgeschichte heißt es, die blauen Medaillons zu zerstören.

„Hat vielleicht jemand kurz Zeit und kann diese blauen Medaillons in den Scherbenhaufen verwandeln, der sie sein sollten? Ich weiß, das wird die gute alte Zeit nicht zurückbringen, aber ich kann das nicht auf mir sitzen lassen!“

  • Auftrag: Alle blauen Medaillons zerstören
  • Gebiet: Ruine bei den Klippen
  • Belohnung: Spinell x5
  • Fortschritt: 5 blaue Medaillons

Wo finde ich die blauen Medaillons?

Auf der nachfolgenden Karte siehst du alle Medaillons, die du für diese Aufgabe Kampf den Medaillons 6 abschießen musst. Weiter geht es mit der Erklärung für jeden einzelnen Fundort.

Kampf den Medaillons 6: Alle Fundorte. © Capcom

Das erste Medaillon hängt rechts ab vom Weg. Wenn du zum blauen Zettel an der Tür läufst, siehst du es bereits neben dem Hauptweg hängen. Das erste Medaillon ist recht einfach zu finden.

© Capcom

Weiter geht es mit dem zweiten Medaillon. Dafür läufst du mit Leon wieder zurück zum Startbereich und schaust von hier aus auf den Eingang der Ruine, die nach unten führt. Wenn du links neben den Eingang stehst, siehst du das blaue Medaillon durch das Fenster.

© Capcom

Dann kletterst du nach unten für das dritte Medaillon. Wenn du unten angekommen bist, machst du erst einmal eine Wendung nach rechts hinten. Denn in der südöstlichen Ecke hängt das dritte Medaillon. Stelle dich hier ganz nach außen an den Stein und blicke dann in den Horizont. Das ist nicht nur ein schöner Ausblick, du findest sogleich das nächste Medaillon.

© Capcom

Das vierte Medaillon hängt oben im Fenster, wenn du vom Schatz, der sich in der Ruine versteckt hält, nach oben blickst. Schaue dann einfach vom Schatz aus nach links über deine Schulter. Wenn du hier hochschaust, kannst du es nicht verfehlen. Es ist die südliche Richtung, von der aus du in den Norden schaust.

© Capcom

Und dann wäre da noch das fünfte Medaillon. Das findest du wieder etwas leichter, wenn du dem Hauptweg folgst. Schau dann einfach auf der Markierung auf der Karte nach links. Es hängt zwischen dem Gerüst. Du musst direkt davor stehen, um es richtig sehen zu können.

© Capcom

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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