Möchtest du deine gefährliche Reise in dem Elden Ring-DLC Shadow of the Erdtree fortsetzen, musst du erst einmal einige Voraussetzungen erfüllen. Welches Level dein Charakter mindestens besitzen sollte, erkläre ich dir in diesem Guide.
Wie bereite ich mich am besten auf den Shadow of the Erdtree-DLC vor?
Um mit dem DLC Shadow of the Erdtree starten zu können, musst du zwei legendäre Gegner, die im Hauptspiel noch optional sind, besiegen. Einen ganz genauen Leitfaden dazu findest du in diesem Artikel.
Dabei handelt es sich um Mohg, Fürst des Blutes und Radahn, die Sternengeißel. Mohg wartet auf euch im Dynastiemausoleum, Radahn auf einem Schlachtfeld unterhalb von Schloss Rotmähne.
Neuer Charakter oder New Game+? Erst einmal musst du dich aber entscheiden, ob du den DLC mit einem neuen Charakter angehen willst oder aber mit einem Charakter, mit dem du das Spiel bereits mindestens einmal abgeschlossen und im Anschluss mit New Game+ neu begonnen hast.
Die Wahl hängt letztendlich davon ab, wie du den DLC erleben möchtest. Mit einem New Game+-Charakter verfügst du in der Regel bereits über zahlreiche nützliche Items sowie eine zum Großteil aufgedeckte Karte.
Welches Level ist am besten, um die Reise im DLC zu starten?
Wie schwer ist der DLC Shadow of the Erdtree? Die Schwierigkeitsstufe von Shadow of the Erdtree liegt von Beginn an auf dem Niveau des Endgames im Hauptspiel. Wir empfehlen dir deshalb, dass dein (neuer) Charakter mindestens Level 100 bis Level 150 erreicht hat, um bestens für das Schattenland gewappnet zu sein.
Die meisten Spieler, die den finalen Bossgegner in Elden Ring besiegt haben, besitzen in der Regel ein Level von 100 oder höher.
Mit einem New Game+-Charakter solltest du im Spiel in jedem Fall bereits weit genug vorangeschritten sein, um zu Mohg und Radahn zu gelangen und diese besiegen zu können, denn erst dann kannst du in das Schattenland reisen.
Das Level-Skalierungssystem in Elden Ring: Shadow of the Erdtree
Der Shadow of the Erdtree-DLC besitzt neben dem regulären Level eine spezielle Methode des Levelaufstiegs. Damit soll die Herausforderung für diejenigen entsprechend angepasst werden, die bereits mehrere New Game Plus-Durchläufe absolviert haben und deshalb eventuell „überlevelt“ sind.
Ähnlich wie bei der Charakterentwicklung in Sekiro kannst du deshalb bestimmte Attribute wie die Angriffskraft im DLC anpassen, um sicherzustellen, dass du die Gegner auf einem ähnlichen Schwierigkeitsgrad antriffst. Zusammengefasst sollen damit alle Spieler die Erweiterung von einer nahezu identischen Basisstufe starten können..
Wenn du weitere Hilfen zu Elden Ring benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps, Tricks und Anleitungen fürs gesamte Spiel.