Hogwarts Legacy bietet die Möglichkeit, den allseits bekannten Besen zu fliegen. Der gehört zum guten Ton bei Zauberern und Hexen. Wenn du die erste Flugstunde bei Madam Kogawa absolviert hast, bist du sicher schon ganz heiß auf den ersten Besen? Doch den gibt es nicht von Madam Kogawa. Du musst woanders suchen!
Für die Flugstunde wartet nur ein stinkender Schulbesen auf dich. Es gibt jedoch mehrere Besen im Spiel, insgesamt sind das 13 an der Zahl, die du freischalten kannst.
Aber wo befinden sich die verschiedenen Besen? Wo genau du alle Besen findest, erfährst du in dieser Anleitung. Und nicht nur das. Ich verrate dir zudem, was du für die Freischaltung benötigst. Denn die Besen können nicht nur gefunden werden, sie müssen obendrein freigeschaltet werden.
Hogwarts Legacy: Alle Besen in der Lösung
Die Besensammlung wird in zwei Kategorien unterteilt. Einmal in die Besen, die du von Händlern erwerben kannst und dann gibt es da noch die Besen, die über spezielle Herausforderungen im Spiel freigeschaltet werden.
Besen Nummer 1, 2, 3, 4 und 5 in Hogsmeade
Der erste Besen können ganz regulär in Hogsmeade erworben werden. Besuche den Laden Spintwitches und sprich mit Albie Weekes. Hier kaufst du deinen allerersten Besen im Spiel (mehr zum Thema „Fliegen“).
Genauer gesagt, gibt es hier sogar fünf Besen, die du zur Auswahl hast. Vorausgesetzt natürlich, du kannst dir fünf Besen leisten. Folgende Besen stehen hier zur Auswahl:
- Glutsprint-Besen: Für Menschen mit feurigem Temperament – 600 Gold
- Hogwarts-Hausbesen: Dieser Besen feiert dein gewähltes Haus in Hogwarts – 600 Gold
- Monraketen-Besen: Der Besen aus Esche ist außerordentlich stabil – 600 Gold
- Windhauch-Besen: Dieser stilvolle Besen ist leicht in der Handhabung – 600 Gold
- Eibenweber-Besen: Komfortabel und schnell und mit einem schönen Webmuster – 600 Gold
Wie kann ich den Besen benutzen? Wenn du einen Besen gekauft habt, kannst du ihn im Menü ausrüsten. Dann musst du nur noch die Tastenkombination L1 + O drücken (auf der PlayStation 4 und PlayStation 5), um den Besen zu benutzen.
Wie Kann ich einen Besen verbessern?
Die Besen haben mehrere Stufen und lassen sich verbessern. Dafür musst du die Nebenmission Die Konkurrenz Wegfegen absolvieren. Besuche Albie Weekes in Hogsmeade im Laden Spintwitches Sportbedarf.
Die sogenannte Besenverbesserung kostet 1000 Gold und sie sorgt für mehr Beschleunigung und Geschwindigkeit.
Um den Besen noch weiter zu verbessern, musst du die nachfolgende Nebenmission erledigen. Triff dich mit Imelda südlich von Hogwarts. Nordöstlich von Irondale. Besiege Imelda und kehre dann zurück zu Albie Weekes in Hogsmeade, was die Nebenmission abschließt.
Besen Nummer 6 durch Herausforderung
Weitere Besen schaltest du frei, wenn du auf der Weltkarte sogenannte Ballonsätze findest und diese zum Platzen bringst. Dadurch wird die Herausforderung „Lasse Ballons zerplatzen“ freigeschaltet. Um an Besen Nummer 6 zu gelangen, musst du zwei Ballonsätze finden und durch alle Ballons fliegen.
Den ersten Ballonsatz findest du an dieser Stelle, etwas südlich von Lower Hogsfield. Die Ballons starten kurz vor einem von Merlins Rätseln.
Einen weiteren Ballonsatz findest du an dieser Stelle westlich von Keenbridge. Einmal durchfliegen und der 6. Besen gehört dann auch schon dir.
- Deine Belohnung ist der Nachttänzer-Besen
Besen Nummer 7 durch Herausforderung
Der nächste Besen ist ebenfalls an ein der Herausforderungen gebunden. Es handelt sich hierbei um den Blitzschnell-Besen, der fünf weitere geplatzte Ballonsätze benötigt. Diese findest du an den nachfolgenden Fundorten.
- Der erste Ballonsatz wartet direkt westlich von Lower Hogsfield.
- Der zweite Ballonsatz versteckt sich genau nördlich vom Quidditch-Feld.
- Der dritte Ballonsatz wartet exakt im Norden, neben Pitt-Upon-Ford.
- Der vierte Ballonsatz wartet östlich vom letzten Ballonsatz auf dich, also ganz gerade und östlich von Pitt-Upon-Ford. Die Ballons sind alle ein wenig versteckt. Doch von dem Punkt (auf der Karte) fliegst du Richtung Süden. Dann solltest du alle Ballons zwischen den Baumen entdecken.
- Der fünfte Ballonsatz ist etwas leichter zu finden. Die Ballons sind alle oberhalb von Upper Hogsfield positioniert.
Besen Nummer 8 durch Herausforderung
Der nächste Besen trägt den Namen Lauffeuer-Besen. Er benötigt 10 Ballonsätze, die du zum Platzen bringen musst. Und dann gehört auch dieser magische Besen nur dir!
- Der erste Ballonsatz wartet östlich hinter den Bahngleisen bei Aranshire.
- Der zweite Ballonsatz hat sich hier versteckt: südlich von Aranshire.
- Der dritte Ballonsatz dümpelt hier ziellos umher: Ganz im Osten bei Brocburrow. Genauer gesagt nördlich von Brocburrow.
- Der vierte Ballonsatz befindet sich genau nordöstlich von Keenbridge an dem nachfolgenden Punkt.
- Der fünfte Ballonsatz chillt exakt hier: etwas südlich vom Flohpunkt: Das Auge der Mine.
- Den sechste Ballonsatz hat es hier hin verschlagen. Er lässt sich gut gehen: südlich in der Schlucht vor der Zauberersiedlung Irondale.
- Der siebte Ballonsatz liegt auf der Matte wie im Urlaub: Südlich vom Flohpunkt: Katakombe von Feldcroft.
- Der achte Ballonsatz muss leider auf dem Feld arbeiten: Leicht Südöstlich von Feldcroft.
- Der neunte Ballonsatz ist arbeitslos und verbringt seinen Urlaub auf Balkonien an der schönen Sonne: Südlich von Feldcroft, südöstlich vom Flohpunkt: Süd-Feldcroft über dem Wasser.
- Der zehnte Ballonsatz gleitet über die Himmel von Schloss Rookwood. Na ja, nicht genau. Denn eigentlich etwas nördlich des Schlosses an dieser Stelle.
Besen Nummer 9 durch Herausforderung
Nun hast du schon acht Besen. Aber wo wartet der nächste Besen? Der wird ebenfalls über Herausforderungen freigeschaltet und benötigt weitere 15 Ballonsätze.
- Der erste Ballonsatz – Im Rahmen der Nebenmission Madam Kogawas Aufgabe 1 – Lasst die Ballons über dem Bahnhof von Hogsmeade platzen.
- Der zweite Ballonsatz – Im Rahmen der Nebenmission Madam Kogawas Aufgabe 1 – Lasst die Ballons rund ums Quidditch-Feld platzen.
- Der dritte Ballonsatz – Nördlich von Schloss Rookwood, in der engen Schlucht, die Richtung Lower Hogsfield führt.
- Der vierte Ballonsatz liegt beim Flohfeuer-Punkt Süd-Feldcroft, etwas südlich am Himmel schweben die Ballons.
- Der fünfte Ballonsatz – Nebenmission Madam Kogawa Aufgabe 2 – Lasse die Ballons in der Nähe der Zinnen platzen. Das ist ist westlich von Lower Hogsfield.
- Der sechst Ballonsatz – Nebenmission Madam Kogawa Aufgabe 2 – Lasse die Ballons in der Nähe des Keenbridge-Turms knallen. Östlich von Keenbridge.
- Der siebte Ballonsatz liegt bei der Nördlichen Poidsear-Küste, direkt vor dem Flohpunkt, wenn du von hier aus Richtung Süden herunterfliegst.
- Der achte Ballonsatz ist nicht weit entfernt. Wenn du von der Nördlichen Poidsear-Küste Richtung Süden fliegst, warten die Ballons beim kleinen Bandidtenlager. Östlich von dem Engpass auf der Karte, bei einem Hippogreifbau. Hier musst du dann den Wasserfall hochfliegen (nicht weiter südlich fliegen!).
- Der neunte Ballonsatz wartet weiter südlich von hier aus. An der Südlichen Poidsear-Küste. Hier fliegst du einmal um die Ruine beim Trollversteck.
- Der zehnte Ballonsatz versteckt sich in der Nähe einer Brücke und zwar im Nordosten des Poidsear-Küste-Gebiets. Starte am Flohpunkt: Phönix Berghöhle. Und dann Richtung Südosten. Der erste Ballon sitzt unter der ersten (oberen Brücke).
- Der elfte Ballonsatz wartet am Marunweem-See. Hier gibt es tatsächlich auch nur einen Satz Ballons. Der Ballonsatz ist schwer zu übersehen, da er an der rechten, unteren Ecke des Sees quasi hinter dem See offen sitzt. Reise einfach vom Flohpunkt: Marunweem-See gen Osten.
- Der zwölfte Ballonsatz wurde am Kap am Herrenhaus positioniert, südlich vom Marunweem-See. Wenn du gen Süden fliegst, siehst du sie auf der rechten Seite (neben der Ruine) vor den Klippen.
- Der dreizehnte Ballonsatz ist ebenfalls hier. Wahrscheinlich hast du die Ballons schon bemerkt? Südlich vom letzten Ballonsatz aus und südlich vom Flohpunkt Westliches Kap am Herrenhaus beim Hippogreifbau.
- Die nächste Ballons sind in der Clagmar-Küste am Himmel. Westlich vom Flohpunkt: Südliche Clagmar-Küste. Der letzte Ballon ist etwas weiter drinnen in der Schlucht.
- Dann gibt es noch ein paar Ballons im Osten von Cragcroft. Und zwar exakt am Flohpunkt: Cragcroft (also das Dorf im Osten).
- Weitere Ballons gibt es, wenn du von Cragcroft aus in Richtung Südwesten fliegst. Sie chillen an der Bucht, wo ein riesiges Skelett liegt. Neben dem Mittelgroßes Banditenlager sehr zentral in der Region. Die Ballons führen unter eine Brücke.
Wenn du alle Ballons zerplatzen lässt, gewährt dir das Zugriff auf den magischen Funkelfunken-Besen. Hier ist der Name Programm, er hat an der Vorderseite zwei Sterne!
- Eibenweber-Besen: fliege zu den Sternen mit einem Besen, der sie feiert.
Besen Nummer 10 beim Händler Arn
Einen weiteren Besen kannst du beim Händler Arn bekommen. Hierbei handelt es sich um den Silberpfeil-Besen. Aber stellt sich nur die Frage, wo Arn eigentlich ist? Auch hierfür habe ich den Fundort für dich ermittelt und eingezeichnet (siehe Karte).
Er wartet südlich von Lower Hogsfield auf dich. Wenn du zum Beispiel beim Flohpunkt: Westliches Tal von Hogwarts spawnst, kannst du einfach in Richtung Osten fliegen.
Dieser Besen kostet allerdings ganze 5.000 Gold. Das ist in der Tat ein heftiges Sümmchen für so einen alten Besen. Aber wenn du alle Besen haben möchtest, musst du das Geld leider investieren.
Besen Nummer 11 bei der Händlerin Priya
Einen besonders teuren Besen bekommst du obendrein im Wanderladen, nordöstlich von Irondale. Am besten spawnst du beim Flohpunkt: Nördlicher Sumpf am Südmeer und reist von dort aus ein Stück gen Südwesten. Das geht am schnellsten.
Die gute Priya Treadwell hat einen weiteren Besen im Angebot. Die ganze Sache hat allerdings einen preislichen Haken. Er ist nicht unbedingt günstig, wobei das eigentlich noch human ist im Vergleich zu anderen Besen.
Der Familienerbstück-Besen kostet solide 2.500 Gold. Ein ordentliches Sümmchen also für einen alten Besen?
Besen Nummer 12 beim Händler Leopold
Der nächste Besen wartet bei einem anderen Händler darauf gekauft zu werden. Und zwar beim Fahrenden Händler mit dem Namen Leopold Babcocke. Diesen Händler triffst du an der nachfolgenden Stelle auf der Karte.
Am besten reist du erst einmal via Flohpunkt zu Östliches Tal von Hogsmeade. Und von dort aus geht es weiter in Richtung Süden, dann laufst du Leopold Babcocke direkt in die Arme.
Doch der Besen ist nur etwas für ganz reiche Zauberschüler. Der Himmelssensen-Bogen kostet sage und schreibe 5.000 Gold. Dafür sieht er aber auch ziemlich cool aus.
Besen Nummer 13 beim Händler Rohan
Wo finde ich den letzten Besen? Wenn du diesen auch noch sammeln magst, hast du schließlich alle und bist offiziell ein Bändiger des fliegenden Besens. Aber wo befindet sich der letzte Besen in „Hogwarts Legacy“?
Auch dieser Besen ist ein Besen der Extraklasse. Und vor allem extra teuer im Preis. Denn du findest das Item bei einem weiteren Händler. Und zwar dem Fahrenden Händler Rohan Prakash. Und wo ist Rohan Prakash? Folge meiner Karte für die schnellste Lösung.
Der letzte Fahrende Händler verweilt westlich von Cragcroft. Reise zum gleichnamigen Flohflammenpunkt und fliege dann gerade in Richtung Westen.
Sein Stand ist relativ gut ersichtlich, er liegt offen auf dem Feld vor dem Torbogen. Aber kannst du dir den letzten Besen denn auch leisten? Dann schauen wir mal, was er kostet!
Der letzte Besen heißt Flugmeister-Besen und trotz der Tatsache, dass du ihn erst in einem Lategame-Gebiet bekommst, kostet er trotzdem nicht so viel wie die beiden vorangegangenen Besen. Er kostet „lediglich“ 3.000 Gold. Viel Geld für die einen und wenig für die anderen. Es ist relativ teuer, wenn du mich fragst.
Wenn du weitere Hilfen zu Hogwarts Legacy benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps, Tricks und Anleitungen fürs gesamte Spiel.