Silent Hill 2: Labyrinth-Rätsel mit Würfel – 100% Lösungsweg alle Puzzle

In Silent Hill 2 geht es richtig zur Sache. Spätestens nach dem Sieg über die Vaterfigur von Angela wirst du einmal mehr mit einem Rätsel konfrontiert, das seinesgleichen sucht. Das ist das Labyrinth-Rätsel mit dem Würfel.

Aber keine Sorge, falls du schon aufgeben willst! In dieser Lösung zeige ich dir Schritt für Schritt, was du tun musst, um diesen schrecklichen Levelabschnitt zu meistern. Du bekommst alle Rätsel bis ins kleinste Detail aufgeschlüsselt und wenn du mal nicht weiterweißt, bist du hier richtig.

Vorbereitungen am Labyrinth

Was ist das Ziel im Labyrinth? Das Ziel in diesem Gebiet ist die Seltsame Wand. Um diese zu passieren, musst du das Rätsel im Labyrinth komplett abschließen. Im Gang neben der seltsamen Wand kannst du jederzeit den Spielstand sichern.

Was ist das für eine Seltsame Wand? © Konami/Bloober Team

Die Karte gibt es gratis: Wenn du den Vater hinter dir lässt und den dunklen Gängen folgst, zückt James irgendwann eine Karte aus dem Nichts. Das ist der Startschuss für das Gebiet: Labyrinth-Zentrum. Die Karte kannst du ab sofort jederzeit verwenden, du brauchst sie nicht extra einzusammeln.

Das Wiedersehen: Im Labyrinth angekommen sprichst du zunächst einmal mit Maria im Norden des Gebiets. Erfreue dich daran, dass es ihr gut geht und laufe zurück.

Würfel im Labyrinth-Zentrum

Um den Weg ins Labyrinth-Zentrum freizuschalten, aktivierst du nach dem Gespräch mit Maria den Rotierenden Würfel. Das ist der buchstäbliche Dreh- und Angelpunkt bei diesem Rätsel.

Um den ersten Weg freizuschalten, drehst du den Würfel 2x nach unten, damit der Kopf ganz normal auf dem Boden steht. Das ist jedoch ein Weg, der ins Leere führt (Weg ohne Bezeichnung). Deshalb musst du den Würfel nun exakt wie folgt drehen.

  • Lösung Würfel-Puzzle 1: Links, Links, Unten

Jetzt öffnet sich der erste richtige Weg mit dem Symbol wie auf dem untenstehenden Bild.

© Konami/Bloober Team

Laufe im Inneren des Würfels die Treppe hoch und tritt in die Passage ein. Jetzt geht es durch die grüne Tür und du kommst in den Verfaulten Bereich. Auch hier gibt es wieder eine Karte gratis und zwar Karte des verfaulten Bereichs.

Der verfaulte Bereich

Im Verfaulten Raum läufst du erstmal bis zum Hängekäfig. Hier kannst du speichern, doch du benötigst ein Objekt, um den Hängekäfig abzuschneiden. Nur wo ist das?

Nimm den westlichen Ausgang und sieh nach rechts. Hier findest du einen geheimen Pfad (von Käfern verdeckt). Schlage mit dem Rohr gegen die Wand und lege einen Durchgang frei. Du findest hier viele Vorräte und eine Erinnerung an der Schlinge.

Was haben wir denn hier? © Konami/Bloober Team

Laufe nun zurück und weiter nach Süden – achte dabei immer auf die Arme, die aus dem Boden schießen. Ein fieser Gegner versteckt sich hier nämlich in den Gängen.

Im Verfaulten Bereich nimmst du jetzt den linken Weg zur Doppeltür, der weiter nach Süden führt. Im Raum mit den Bücherregalen suchst du nach einem kleinen Schlitz, der dich in den östlichen Bereich des Südens bringt (siehe X auf der Karte).

© Konami/Bloober Team
© Konami/Bloober Team

Das erste Ziel im Verfaulten Raum liegt sogleich hinter dieser Wand. Hier im Raum tut sich etwas. Du blickst auf ein Loch in der Wand und da möchtest du doch sicherlich sehr gerne deine Hand hineinstecken, oder? Ab dafür!

Hand rein und durch, es hilft nichts! © Konami/Bloober Team

Das erste Teil des Feuerzeugs: Mit dem Feuerzeug-Docht im Gepäck läufst du nun so schnell wie möglich die dunkle Gasse nach Osten entlang. Du musst jetzt zum großen Raum mit der fiesen Krankenschwester. Hier liegt ein Eiserner Schlüssel in der Schublade des Schreibtisches, der in der Mitte hinter den Trennwänden steht.

Sieh doch mal in die Schublade! © Konami/Bloober Team

Osten im Verfaulten Raum: Im östlichen Teil schaltest du jetzt eine Abkürzung frei und läufst durch das lange Labyrinth. Du musst einen Schlenker nach rechts machen, damit du in einen gesonderten Raum mit vielen Feinden gelangst. Schalte sie aus, damit du kurz zur Ruhe kommst.

Und die brauchst du auch. In der Mitte des Raumes siehst du einen Rollwagen, den du verschieben kannst. Loote den gesamten Raum leer und folge dem Vorsprung über den Rollwagen nach Norden (kleiner Durchgang).

Ein auffälliges Loch. © Konami/Bloober Team

Der wackelige Kühlschrank in der Mitte des Raumes verspricht nichts Gutes. Doch auch hier gilt es einmal mehr die Angst zu überwinden. Ran an die Kühlschrank-Buletten und du erhältst das Feuerzeugbenzin. Das ist das zweite Teil für das Feuerzeug. Fehlt nur noch das dritte Teil!

Hier findest du den Kühlschrank. © Konami/Bloober Team

Im Nebenraum kannst du jetzt einen großen Wandschrank verschieben, um eine Abkürzung freizuschalten. Dieser Weg führt dich ins Labyrinth zurück, doch du solltest draußen direkt einen Schlenker nach rechts machen, um in Richtung des Hängekäfigs zu laufen. Das nächste Ziel ist das linke X auf der Karte.

Auf dem Rückweg siehst du nämlich eine verschlossene Tür. Das ist die Tür, an der du den Eisernen Schlüssel verwenden kannst. Interagiere im Inneren mit der Badewanne. Das Wasser ist leider zu heiß, weshalb du in der östlichen Ecke nach einem Durchgang suchst. Hier befindet sich ein Rotes Ventil, das du verwenden kannst.

Das dritte Teil des Feuerzeugs. © Konami/Bloober Team
„Ich hasse Ventilrätsel.“ © Konami/Bloober Team

Nach dem Ablassen des Wasser kannst du ein Kaputtes Feuerzeug aus der Badewanne nehmen und du hast alle Teile zusammen, um ein kleines Feuerchen zu legen.

Wähle im Inventar alle Items aus, um das Feuerzeug wiederherzustellen und dann kannst du mit dem Item den Hängekäfig in Brand stecken. Springe jetzt in das neu entstandene Loch und du landest wieder im Labyrinth.

Alle guten Dinge sind drei (Teile). © Konami/Bloober Team

Würfel zum Trostlosen Gebiet

Zurück am Rotierenden Würfel gilt es nun einen weiteren Raum zu öffnen, indem du wieder mit dem Würfel spielst. Drehe den Würfel in die folgende Richtung.

  • Lösung Würfel-Puzzle 2: Links, Unten, Links, Oben, Oben

Würfel-Puzzle-Bug

Dieser Bug killt deinen Spielstand: Das ist der Weg zum nächsten Gebiet mit dem Eingang: Trostloser Raum. Zum Release des Spiels gab es hier allerdings einen Gamebreaking-Bug, der den gesamten Spielstand unbrauchbar gemacht hat. Wenn du an dieser Stelle nicht weiterkommst, da die Tür weiterhin verschlossen ist (siehe Bild), wird es wohl so sein, dass dein Spielstand aus dieser Pre-Bug-Zeit stammt. Dann ist dein Spielstand leider unbrauchbar, da es für diesen Bug keine Lösung gibt.

Kein Durchkommen? Ein bekannter Bug (vor allem auf PS5) macht deinen Spielstand unbrauchbar. Diese Tür solle jetzt eigentlich offen stehen. © Konami/Bloober Team

Der trostlose Bereich

Weiter gehts im trostlosen Raum: Wenn du durch den Würfel läufst und ihn in vorgesehener Richtung verlässt, erhältst du die Karte des trostlosen Bereichs in der Passage. Achte auf die Spinnenmonster an den Wänden, die gibt es hier leider überall.

An der Leiter (1), die du noch nicht erreichst, kannst du jederzeit speichern. Weiter geht es im Norden im Raum mit dem gigantischen Riss. Hier findest du ein Loch im Wandschrank, das du passieren kannst.

© Konami/Bloober Team

Loote den Raum und achte auf die Überraschung hinter dem schiefen Wandschrank. Die Abkürzung schaltet den Weg zum Speicherpunkt frei. Weiter geht es in diesem Raum, indem du die östliche Tür nimmst (siehe Karte).

© Konami/Bloober Team

In diesem Nebenraum findest du die erste Leiter (2), die du verwenden kannst. Sie führt dich nach unten und das schaltet die Karte des überfluteten Bereichs frei.

Folge dem Bereich fix nach Westen und biege dann nach links ab. So gelangst du zur Leiter (1), die du nun wieder nach oben kletterst. Die Handschellen am Ventil für das Stahltor lassen sich noch nicht öffnen. Also weiter durch die Tür!

Hier gibt es viele Feinde und etwas Loot. Zentral in diesem Gebiet findest du dann noch eine Leiter. Das ist die Leiter (3). Du kannst sie gefahrlos verwenden.

Mit Leiter (3) wieder nach unten! © Konami/Bloober Team

Schlängele dich durch die Käfige und sammle auf halber Strecke den Kleinen Schlüssel ein. Der rote Kopf des Schlüssels weist direkt auf die Handschellen vom verschlossenen Stahltor. Schalte hier die Abkürzung frei und laufe wieder zur Leiter (1).

Fundort von Item: Kleiner Schlüssel. © Konami/Bloober Team

Wenn du wieder im oberen Bereich des Gebiets bist, kannst du nun endlich die Handschellen am Ventil aufschließen. Drehe das Ventil zur Seite und das Stahltor öffnet sich.

Laufe nun zum großen Raum, in dem du eine verschiebbare Tonne findest. Die ziehst du (wie immer) zum schmalen Loch an der Decke und du kannst auch diesen Raum so schnell wie ein Blitz passieren.

Ein auffälliges Loch. Hab ich das schon gesagt? © Konami/Bloober Team

Klettere jetzt die Leiter (4) nach unten und du landest hinter der versperrten Tür im Norden des überfluteten Bereichs. Du bist auf der Zielgeraden!

Die blaue Tür lässt sich jetzt von hinten aufsperren. © Konami/Bloober Team

Laufe jetzt nach Osten und krieche durch das Loch im Boden. Du kommst in einen großen Raum mit einem Stahlgitter. Diese Drähte lassen sich durchtrennen, doch es fehlt so etwas wie ein Bolzenschneider?

Weiter geht es in Richtung Osten, biege sofort rechts ab und folge dem Weg bis in einen hell erleuchteten Raum.

Es folgt ein Wiedersehen mit Pyramid Head.

Deine Kugel verfeuern, macht nur wenig Sinn. Laufe stattdessen nach links und suche die Leiter (6), um dich schnell in Sicherheit zu bringen.

Ein Rettungsanker! © Konami/Bloober Team

Nimm den engen Spalt in der Wand und sammle das Foto: Die ganze Welt liegt vor uns (19) auf. In diesem sicheren Hafen bekommst du einiges an Vorräten, weshalb ich den Abstecher unbedingt empfehlen möchte.

Doch dann geht es wieder zurück zum guten Pyramid Head. Die zweite Leiter (5) (rechts vom Eingang gesehen) ist mit Stahlgittern verschlossen. Was also tun? Laufe einmal um den Pudding, bis du eine blaue Doppeltür siehst. Auch hier gibt es Vorräte und eine brüchige Wand zu deiner Linken.

Stahlrohr zücken und rauf da! © Konami/Bloober Team

Hier solltest du draufzimmern wie ein Weltmeister, da du Pyramid Head im Nacken hast, und dann kommst du zur Leiter (5), die hinter dem Stahltor liegt.

Oben läufst du das Gebiet erstmal nach Norden ab und folgst dem Weg nach links zur offenen Tür. Bei der defekten Schalttafel findest du ein sehr begehrtes Item, den Bolzenschneider oder auch Drahtschneider genannt. Aber keine Ahnung, wer den so nennt.

Fundort von Bolzenschneider. © Konami/Bloober Team
© Konami/Bloober Team

Wenn du hier die Abkürzung freischaltest, landest du wieder im Raum mit dem großen Riss. Schnapp dir jetzt den kürzesten Weg zum Stahldraht über Leiter (2) und dem Überfluteten Gebiet, sodass du den Drahtzaun nun endlich bearbeiten kannst!

Schneide das Gitter auf und klettere nach unten. Du findest hier um die Ecke eine Luke im Boden und der Trostlose Raum ist damit beendet.

Würfel zum zerstörten Gebiet

Zurück am Rotierenden Würfel gilt es nun den nächsten Raum zu öffnen, indem du wieder mit dem Würfel spielst. Drehe den Würfel in die folgende Richtung.

  • Lösung Würfel-Puzzle 3: Unten, Unten, Rechts, Unten, Unten, Rechts, Oben, Oben

Wenn du den Würfel allerdings nur 2x nach Unten bewegst, kommst du in den Würfelraum ohne Symbol. Hier liegt das seltsame Foto: Dein bester Freund (falls du diese sammelst).

Das Symbol ähnelt dem des ersten Gebiets, doch hiervon gibt es zwei identische Symbole am Würfel. © Konami/Bloober Team

Der zerstörte Bereich

Laufe nun durch den Würfel zum Zerstörten Raum und du erhältst die Karte des zerstörten Gebiets. Loote im Apartment mit den roten Lampen alles weg und nimm die rote Tür mit dem Stahlgitter in der Mitte.

Zerstörter Raum (1): Daraufhin ertönt ein Alarm und es tauchen viele Monster im Raum auf. Wenn du sie ausgeschaltet hast, kannst du durch die zuvor erwähnte Tür laufen.

Das schiefe Fenster in der Tür triggert. © Konami/Bloober Team

Pass auf die Steine auf, die von der Decke krachen und laufe ganz bis zum Ende durch. Nun bist du wieder im gleichen Raum, doch alles wirkt viel beschädigter.

Zerstörter Raum (2): Unmengen an Monstern und leider keine Unmengen an Vorräten. Doch es hilft nichts, da musst du jetzt wirklich durch. Hau alle Monster um und dann öffnet sich die Tür erneut.

© Konami/Bloober Team

Zerstörter Raum (3): Nun kommst du einmal mehr in diesen Raum und alles ist nahezu zerstört. Du siehst jetzt direkt rechts vom Eingang aus einen schmalen Spalt in der Wand und dahinter verbirgt sich ein neuer Teil des Raumes. Gleiches gilt für die linke Seite, wo zum Beispiel ein Schrank etwas Loot bereithält.

Die bekannte Tür öffnet sich erst dann wieder, wenn du alle Feinde im Raum vernichtet hast. Und aufgepasst, dazu zählen auch die Monsterarme, die aus dem Boden schießen! Den Armen kannst du mit ein paar Kugeln aus deiner Pistole den Garaus machen.

© Konami/Bloober Team

Laufe nun durch die Tür und du gelangst zu einem Speicherpunkt. Folge der Passage bis zur Seltsamen Wand. Drehe dich jetzt um und das Level verändert sich. Pyramid Head bricht aus der Wand.

Du kannst dir auch hier wieder die Kugeln sparen. Laufe nun in die Seltsame Wand hinein, der Weg ist dank Pyramid Head jetzt frei, auch wenn es nicht unbedingt so aussieht. Stück für Stück kommst du durch die Passage.

Endlich kommst du durch! © Konami/Bloober Team

Am Ende des Ganges läufst du in den Raum 208, wo die gute Maria schon auf dich wartet. Gehe nach der Zwischensequenz in den Würfelraum und interagiere mit dem Schwert. Nimm das Schwert zur Seltsamen Wand mit und passiere die Wand mit deinem neuen, mächtigen Beil.

Am Ende springst du in das Grab von James Sunderland und es ist getan. Herzlichen Glückwunsch. Du hast alle drei Räume gemeistert und damit alle drei Gebiete des Würfel-Puzzles gelöst. Ich bin stolz auf dich!

Weiter mit der Knobelei geht es schließlich im großen LakeView Hotel. Wenn du auch hier noch etwas Hilfe benötigst, schau gerne in diese Lösung:

Wenn du weitere Hilfen zu Silent Hill 2 benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

Related Articles

Back to top button