Silent Hill 2: Buch-Rätsel für Tresor-Code im Büro des Direktors – Lösung

In Silent Hill 2 endet im Büro des Direktors eine ziemlich lange Quest. Mit den 3x Armbändern im Gepäck, kannst du nun endlich zum besagten Büro aufbrechen. Denn du benötigst alle drei Armbänder und musst dann ein Rätsel lösen, um das Krankenhaus in der normalen Welt vollständig abzuschließen.

Falls du aber noch nicht alle Armbänder fürs nun folgende Hand-Rätsel gefunden hast, schau unbedingt noch einmal hier in die Lösung, wo ich dir den exakten Lösungsweg zu jedem einzelnen Band erkläre.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Hand-Rätsels schaltest du sogleich ein weiteres Rätsel frei. Das Buch-Rätsel will im direkten Anschluss entschlüsselt werden. Aber eines nach dem anderen und all diese Lösungen findest du hier in dieser Anleitung!

Jetzt geht es auf zum Büro des Direktors. © Konami/Bloober Team

Silent Hill 2: Das Hand-Rätsel gelöst!

Das Hand-Rätsel mit den Armbändern zu lösen, ist nicht ganz so einfach, denn sowohl die Reihenfolge der Armbänder als auch die genaue Position sind entscheidend. Es gibt also einiges zu beachten. Die Hand findest du auf dem Schreibtisch des Direktors.

© Konami/Bloober Team

Die Lösung ist aber im Grunde recht einfach: Wichtig ist nur, dass du genau auf die Schnitte und Blutreste auf dem Arm sowie den Armbändern achtest: Diese müssen zusammenpassen und exakt übereinstimmen. Auf mittel und schwer unterscheidet sich die Lösung übrigens nicht.

  • Das blutige Armband mit der 92 darauf kommt nach ganz oben.
  • Das markierte Armband mit der 45 darauf gehört in die Mitte.
  • Das schmutzige Armband mit der 71 darauf findet ganz unten seinen Platz.
Ordne die Armbänder erst einmal so in der Reihenfolge an. © Konami/Bloober Team

Hast du das Rätsel gelöst, erhältst du den Schlüssel zum Lagerraum des Direktors, den du im Nebenraum nutzen kannst. Hier erhältst du den Tresor-Knopf, den du gleich am Tresor einsetzen kannst. Aber vorher geht es über zum Buch-Rätsel im Lagerraum.

Das Buch-Rätsel richtig entschlüsseln!

Im Bücherregal im Lagerraum finden sich insgesamt 9 Bücher in einer Reihe wieder. Auf den Buchrücken gibt es eine löwenartige Zeichnung, die allerdings nicht zu stimmen scheint. Wir müssen erst einmal alle Bücher in die richtige Reihenfolge bringen. Folge dieser Anweisung!

  • 6 auf die 8
  • 7 auf die 6
  • 2 auf die 5
  • 4 auf die 2
In dieser Reihenfolge sind die neun Bücher korrekt angeordnet. © Konami/Bloober Team

Hinweis: Spielst du Silent Hill 2 auf dem Schwierigkeitsgrad schwer, sind die Bücher zwar zufällig vermischt, die Lösung wird dadurch allerdings nicht schwer. Die Kombination der Zahlen und Symbole ändert sich auf schwer zudem nicht. Ordne die einzelnen Symbole oberhalb der Zahlen also exakt so an wie auf diesem Lösungsbild!

Der richtige Tresor-Code

Das große Rätsel erwartet dich nun beim Tresor im Büro des Direktors. Hier setzt du als erstes den Tresor-Knopf an die entsprechende Stelle ein, damit wieder alles funktioniert. Als nächstes musst du die richtigen Symbole eingeben. Es gibt 6 Positionen, aber 9 Bücher.

Wir erinnern uns für die Lösung noch einmal an die Zahlen auf den Armbändern zurück: 92 – 45 – 71. Dieser Code ist auf mittel und schwer identisch.

Und auch unterhalb der Bücher gibt es Zahlen, darüber befinden sich die Symbole wie beim Tresor.

Nutze also für die 9 das Symbol auf dem Rücken des letzten Buches und folge bei den restlichen fünf Ziffern dem selben Muster. Die richtige Reihenfolge, in der du die oberen Tasten drücken musst, sieht wie folgt aus: 6, 3, 9, 5, 8, 7.

So sieht die Lösung für das Tresor-Rätsel aus. © Konami/Bloober Team

Sobald die richtigen Symbole in der korrekten Reihenfolge eingegeben worden sind, öffnet sich der Tresor und du erhältst den Dachschlüssel und die Tresor-Notiz. Herzlichen Glückwunsch, du hast den großen Tresor mit dem Code im Krankenhaus geknackt!

Weiter geht es mit dem Dachschlüssel an dieser Stelle in der Lösung:

Wenn du weitere Hilfen zu Silent Hill 2 benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Schaltfläche "Zurück zum Anfang"