Silent Hill 2: Krankenhaus – Alle Armbänder fürs Hand-Rätsel im Hospital – 100% Lösung

Über einige Umwege wie den Rosewater-Park, Jacks Motel, den Mondlichtpark sowie das Reverie Theater erreichst du in Silent Hill 2 schließlich das Brookhaven Hospital, in dem du einige nützliche Items findet. Gleichzeitig erwarten dich hier aber auch einige recht knifflige Rätsel.

So gilt es den Storm im Krankenhaus wieder zu aktivieren, verschiedene Schlüssel und 3x Armbänder zu finden, um ein größeres Rätsel zu lösen. Außerdem kannst du im Hospital deine zweite, deutlich durchschlagskräftigere, Schusswaffe finden, um dir Gegner besser vom Leib zu halten: die Schrotflinte.

Da das Krankenhaus in Silent Hill 2 ziemlich groß und verwinkelt ist, helfe ich dir in dieser Lösung Schritt für Schritt durch die gruseligen Mauern und stehe bei ALLEN Rätseln (!) als Unterstützung zur Seite. Falls du noch nicht im Krankenhaus bist, sieh hier im Lösungsweg vorbei:

Fundort des Hospitals

Wo finde ich das Krankenhaus in Silent Hill 2? Das Krankenhaus liegt im Westen von South Vale und kann ganz bequem über den Haupteingang betreten werden. Laufe auf der Carroll St. nach Süden und du siehst es schon auf der rechten Seite.

© Konami/Bloober Team
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Sobald du dich in der Nähe des Krankenhauses befindest, siehst du wie Laura in das Gebäude hineinläuft. Das ist selbstverständlich ein Zeichen. Folge dem kleinen Mädchen durch den Haupteingang und es geht los!

Wo ist die Schrotflinte?

Der leere Waffenschrank: Durchsuche den kleinen Sicherheitsraum direkt auf der rechten Seite. Hier erhältst du deine ersten Schrotkugeln. Außerdem findest du daneben einen (leeren) Waffenschrank mit Sicherheitsvorschriften für Schrotflinten. Aber wo befindet sich die Schrotflinte? Das verrate ich dir! Du musst lediglich diesem Lösungsweg hier folgen.

Wo ist meine Pumpe? © Konami/Bloober Team

Betrete die Eingangshalle durch die Doppeltür und schnappe dir dann auf der rechten Seite erst einmal die Karte für das Krankenhaus.

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Speichern kannst du an dem roten Zettel im Empfangsbüro. Nun heißt es das riesige Krankenhaus zu erkunden. Aber wo soll ich beginnen?

Wie ist der Code für den Schlüsselkasten?

Im Empfangsbüro findest du außerdem einen Schlüsselkasten der durch ein Kombinationsschloss fest verschlossen ist.

Im Rezeptionsbüro findest du die Schlüsselkarten-Notiz. Hier steht, dass alle Schlüsselkarten zum Ende jeder Schicht in den Schlüsselkasten zurückgebracht werden müssen. Zudem sollen sich alle Mitarbeiter die Schlosskombination einprägen. Bei Problemen steht die Oberschwester in Untersuchungszimmer 3 zur Verfügung.

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Der Weg führt uns also zurück in die Eingangshalle und von dort aus den Flur bis zu Untersuchungszimmer 3 entlang. Gehst du vorher durch die Doppeltür zum Treppenhaus, wird Laura vor dir wegrennen. Folgen kannst du ihr allerdings nicht, da die Tür zum ersten Stockwerk verschlossen ist.

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Die Tür zu Untersuchungszimmer 3 ist zwar ebenfalls verschlossen, du kannst aber ein Fenster davor einschlagen, um hinein zu gelangen. Betrete den Raum darunter und nimm die Notiz an eine Schwester an dich:

„Ich habe es noch mal aufgeschrieben, damit du es dir endlich merkst. Schau dich einfach um, wenn du in der Eingangshalle bist. Denk dran:

Schwestern. Ärzte. Bäume.“

In Untersuchungsraum 1 kannst du schließlich noch die Tür entriegeln, wodurch du wieder in den Korridor gelangst, der zur Eingangshalle führt.

Schaue dir in der Eingangshalle nun die Bilder an den Wänden genauer an.

An der Wand vom Empfangsbüro sind insgesamt 7 Krankenschwestern zu erkennen.

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Schräg gegenüber sind 2 Ärzte auf dem Bild zu sehen.

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Auf der rechten Seite der Eingangshalle hängt ein Gemälde, das das Krankenhaus ungefähr um das Jahr 1920 zeigt. Zudem sind hier 4 Bäume zu sehen.

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Der dreistellige Code für den Schlüsselkasten lautet entsprechend: 7 – 2 – 4.

Den Generator zum Laufen bringen

Der Schlüsselkasten ist jetzt offen und du erhältst den Kellerschlüssel.

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Es geht also zurück zu dem Treppenhaus, in dem wir Laura gesehen haben. Hier folgst du den Stufen nun nach unten und entriegelst die Tür mit dem gefundenen Schlüssel. Direkt vor dir schnappst du dir nun eine separate Karte für den Krankenhauskeller.

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Folge dem Gang nach rechts in den Pump- und schließlich in den Generatorraum. Leider funktioniert der Generator nicht, wir müssen erst einmal das erforderliche Objekt finden, um ihn wieder zum Laufen zu bringen.

Der Generator benötigt Benzin, wir müssen uns also erst einmal auf die Suche danach begeben. © Konami/Bloober Team

Im Heizungsraum, findest du einen leeren Benzinkanister. Jetzt fehlt im Grunde nur noch etwas Benzin.

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Im unteren Heizungsraum findest du schließlich einen leeren Benzinkanister – immerhin! © Konami/Bloober Team

Nun geht es in das Wäschelager gegenüber, in dem du dir den Rollcontainer nimmst und diesen in die Wäscherei schiebst, um darüber durch das offene Fenster in das Lager zu klettern.

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In der rechten Ecke kannst du den Benzinkanister wieder auffüllen.

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Es geht zurück zum Generator. Nachdem du das Benzin hineingegossen hast, kannst du diesen mit Hilfe des Schalters wieder starten, wodurch das Licht wieder angeht!

Da der Strom wieder da ist, hat sich auch die Tür des Technikraums nahe des Treppenhauses geöffnet. Hier kannst du dir einige Items schnappen. Direkt daneben funktioniert nun außerdem der Aufzug wieder.

Krankenhaus 2. Stockwerk

Hiermit kannst du nun zurück ins Erdgeschoss (1F) oder in den ersten Stock (2F) fahren. Wir fahren natürlich in die 2.

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In diesem Stockwerk angekommen legt sich Maria in Raum C5 auf das Bett, um sich auszuruhen. So viel Luxus kann sich James derzeit leider nicht gönnen, denn wir wollen das Büro des Direktors aufsuchen. In Zimmer C3 kannst du deinen Spielstand speichern. Neben dem Fenster mit der zerbrochenen Scheibe kannst du die Doppeltür entriegeln, damit du nun auch das Treppenhaus nutzen kannst, um die Etagen zu wechseln.

Durchsuche die restlichen betretbaren Räume nach Munition und Gesundheit. Dann geht es durch die Doppeltür gegenüber ins Zimmer C5, um in den nördlichen Korridor zu gelangen. Vorsicht, hier bekommst du es mit der ersten Krankenschwester zu tun.

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Das Büro des Direktors

Biege bei nächster Gelegenheit nach links ab und laufe dann geradeaus, um zum Büro des Direktors zu kommen. Hier findest du auf der rechten Seite Evaluationsbögen für die Patienten 0050 (C1), 0090 (D1) sowie 0130 (L1). Nun wissen wir also, in welchen Räumen wir nach den Patienten bzw. den Armbändern suchen müssen. Beginnen wir mit Zimmer C1. Erst einmal schauen wir uns aber in diesem Büro genauer um.

In der Mitte auf dem Schreibtisch steht ein Arm, in dessen Hand eine Schlüssel zu erkennen ist. Anscheinend werden insgesamt 3x Armbänder benötigt, damit die Hand den Schlüssel loslässt und wir ihn uns schnappen können.

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Neben dem Schreibtisch steht ein Diktiergerät, mit dem du interagieren kannst. Zu hören ist die Stimme des Direktors. Dieser spricht von seinen drei hoffnungslosen Fällen, bei denen er nicht weiß, an was sie leiden. Von ihnen haben wir uns zuvor bereits die Evaluationsbögen durchgelesen. Nun gilt es die drei Armbänder der Patienten zu finden, um später das Rätsel in diesem Raum zu lösen. Doch dazu gehört noch ein weiteres Objekt.

In der Wand links von dem Schreibtisch kann James einen Vorhang zur Seite schieben. Dahinter verbirgt sich der Tresor im Büro des Direktors, der durch einen komplizierten Mechanismus verschlossen zu sein scheint. Zu diesem Zeitpunkt kommen wir an dieser Stelle erst einmal nicht weiter.

Was für ein heftiger Code ist das? Das verrate ich dir. © Konami/Bloober Team

Im Nebenraum kannst du den Spielstand erneut speichern. Hier gibt es eine weitere verschlossene Tür.

In Raum C1 findest du ein Poster an der Wand. Interagiere damit, wodurch es hinunterfällt. Zum Vorschein kommt ein Gesprächsprotokoll. Scheinbar hat es im Schwimmbad (Erdgeschoss) einen Vorfall mit Patient 0050 gegeben. Vielleicht befindet sich das Armband dort?

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Im Korridor kannst du jetzt die Doppeltür entriegeln, um wieder in den Anfangsbereich zu kommen. Über die Dusche (Gegner) gelangst du in den Raum L2, in dem Gegner auf dich warten. Hier kannst du die Tür entriegeln, um wieder in den nördlichen Korridor zu gelangen.

Jetzt heißt es noch die Zimmer D1 und L1 aufsuchen, um die Armbänder der Patienten zu besorgen. Ganz so einfach macht es uns das Spiel aber natürlich nicht! D1 befindet sich im obersten Stockwerk, L1 auf unserer Etage, suchen wir also erst einmal dieses Zimmer auf.

Vor dem Schwesternzimmer hängt eine Notiz an das Personal. Demnach wurde der Code für die Tür auf die Zahlen zurückgesetzt, die im Aufenthaltszimmer besprochen wurden. Über diese Seite gelangen wir dort allerdings nicht hin, weshalb wir wieder Richtung Büro des Direktors gehen und dort dem Korridor in den westlichen Bereich dieser Etage folgen. Vorsicht, hier greift wieder eine Krankenschwester an!

Fundort Schrotflinte in Damenumkleide

Wo ist denn jetzt die Schrotflinte? Na endlich, es ist so weit. Ab diesem Zeitpunkt in der Story kommen wir an die Schrotflinte heran. In der Damenumkleide findest du die Schrotflinte liegen, mit der du bessere Argumente gegen deine Gegner austeilen kannst.

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In diesem Spind findest du mit der Schrotflinte deine zweite Schusswaffe in Silent Hill 2. © Konami/Bloober Team

Bei dem Teddybär in der linken Ecke des Raums erhältst du außerdem eine verbogene Nadel.

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Sammle nun noch sämtliche Munition sowie Gesundheit ein und weiter gehts. Draußen erwartet dich eine Krankenschwester. Und auch im Aufenthaltsraum der Schwestern, musst du erst eine selbige ausschalten.

Fundort markiertes Armband (1)

Auf einem Tisch vor dem flimmernden Fernseher findest du schließlich den Schlüssel zu Zimmer L1, das sich über die westliche Tür betreten lässt.

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Über den westlichen Eingang und mit Hilfe des Schlüssels gelangst du in Zimmer L1. © Konami/Bloober Team

Um in den hinteren Bereich zu gelangen, muss erst einmal der Rollcontainer unter das Fenster geschoben werden. In dem Nebenraum findet sich ein Eintrag über ein Mädchen, das eingewiesen wurde, vielleicht Laura?

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Weiter geht es bis zur Waschküche und schließlich zwischen die Wände, ehe James unfreiwillig ein gutes Stück weiter nach unten gelangt. Durch einen großen Spalt in der Wand verschlägt es dich zurück in die erste Etage und durch ein Loch in der Wand schließlich in einen Raum mit Krankenakten.

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Neben einer Erinnerung findet sich dort eine Notiz. Auf der anderen Seite der Regale kannst du dir endlich das markierte Armband schnappen.

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Entriegle jetzt die Tür und du kommst wieder zur Eingangshalle des Hospitals.

Hinweis (optional): Nun kannst du im ersten Stockwerk erneut nach Maria schauen, wodurch eine kurze Zwischensequenz startet und sie sich bei dir bedankt.

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Über das Treppenhaus bei dem Aufenthaltsraum der Schwestern gelangst du nun in den dritten Stock.

In Zimmer D2 finden sich Beobachtungsnotizen zu Patienten 0090. Wenig überraschend ist Zimmer D1, in dem sich der Patient befinden soll, durch ein Kombinationsschloss verriegelt. Den Raum gegenüber (Untersuchungszimmer 5) kannst du betreten, indem du das Fenster einschlägst. Hier erhältst du den Innenhofschlüssel, 1F.

Mit dem Innenhofschlüssel gelangst du zum Schwimmbad. © Konami/Bloober Team

Von hier aus geht es weiter in das Röntgenzimmer, in dem du eine Röntgen-Notiz findest. Allerdings scheint eines der Röntgenbilder zu fehlen.

Im Röntgenzimmer wartet ein weiteres Rätsel auf dich. © Konami/Bloober Team

An der Tafel für Röntgenbilder kannst du die beiden vorhandenen Bilder verschieben und drehen. Markierungen zeigen dir an, ob du die Bilder korrekt angeordnet hast. Das dritte Röntgenbild liegt glücklicherweise in diesem Raum. Sobald du dieses richtig platziert hast, erscheint die Ziffer 4 auf der Tafel. Aber wo ist das vierte Röntgenbild?

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Auf dem Weg zum Schwimmbad

Mit dem Innenhofschlüssel geht es nun erst einmal zurück ins Erdgeschoss, denn hier lässt sich damit die Doppeltür entriegeln, um in den nördlichen Bereich zu gelangen.

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Der Code für das Schwesternzimmer: Im Aufenthaltsraum der Ärzte findest du eine Notiz mit Tastenfeld-Kombinationen und der Code für das Schwesternzimmer lautet somit 3 – 5 – 7 – 8.

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Über den normalen Aufenthaltsraum, der zum Garten gelegen ist, kannst du die Apotheke betreten. Hier wartet ein weiterer Bericht zu Patient 0050.

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Fundort blutverschmiertes Armband (2)

Hinter dem Buch befindet sich ein geöffneter Abfluss, in dem etwas zu stecken scheint. Ohne den passenden Gegenstand kommst du an dieser Stelle allerdings nicht weiter. Entriegle noch die Tür zum Korridor, ehe es durch das geöffnete Fenster in den Garten geht.

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Durch ein Loch auf der Rückseite kannst du die Gartenlaube betreten, in der sich neben einem Gegner Munition und Gesundheit befinden. Im Hof warten weitere Gegner auf dich. Durch ein geöffnetes Fenster im Gewächshaus gelangst du endlich in das Schwimmbad.

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In dem Raum neben Dusche und Toilette erhältst du einen Katheter. Außerdem kannst du die dortige Tür entriegeln, um wieder in den nördlichen Korridor zu gelangen.

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Kombiniere jetzt im Inventar den gefundenen Katheter mit der verbogenen Nadel aus dem Teddybär, um eine Art Angelschnur zu erhalten. In der Apotheke kannst du diesen neu geschaffenen Gegenstand nun bei dem Abfluss nutzen. James angelt sich so den Wartungsschlüssel heraus.

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Hiermit kannst du im Schwimmbad die verschlossene Luke öffnen, um an die Pool-Pumpe zu gelangen.

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Sobald du die Pumpe aktiviert hast, wird das Wasser aus dem Schwimmbad gepumpt, wodurch du ihn über die Stufen betreten kannst. Schlage ein Loch in die Wand, um das blutverschmierte Armband zu erhalten.

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Fundort schmutziges Armband (3)

Nun geht es in die Küche im westlichen Bereich vom Erdgeschoss. Hier findest du bei dem Müllschacht Schimmelentferner. In der Notiz an der Wand daneben, ist die Rede davon, dass etwas in den Wänden sitzt. Der Schimmelentferner kann es allerdings für eine Weile vertreiben.

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Nun kannst du die Tür zum Treppenhaus entriegeln und zurück in die erste Etage laufen. Schließlich besitzt du jetzt den Code für das Schwesternzimmer. Zur Erinnerung: 3 – 5 – 7 – 8.

Über das Schwesternzimmer gelangst du in das Behandlungszimmer. Hier findest du in der hinteren der drei Badewannen das vierte Röntgenbild. In diesem Raum findest du zusätzlich die Behandlungszimmer-Notiz. Entsperre jetzt die Tür und du gelangst wieder in den Korridor.

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Nun geht es mit dem vierten Röntgenbild über das Treppenhaus zurück in den Röntgenraum. Bevor du das Bild aber einfügen kannst, musst du es im Inventar erst einmal mit dem Schimmelentferner kombinieren und somit säubern. Sobald du das Bild richtig eingesetzt hast, siehst du die folgenden Ziffern: 4 – 37 – 12.

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Nun geht es wieder gegenüber zu Zimmer D1. Hier findest du oberhalb des Kombinationsschlosses den Hinweis, in welche Richtung du jeweils drehen musst. Der richtige Code lautet entsprechend: 4 rechts, 37 links, 12 rechts.

Unter der Bedecke findest du schließlich das schmutzige Armband.

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Armband- und Tresor-Rätsel im Büro des Direktors

Das Ziel ist jetzt klar, es geht zurück in das Büro des Direktors (2F), um die drei gefundenen Armbänder an die Hand auf dem Schreibtisch zu setzen. Wie genau du diese Rätselfolge angehen musst, habe ich dir hier im Detail erklärt.

Hinweis: Danch geht es mit dem Dachschlüssel weiter auf das Dach. Du kannst aber zunächst nach Maria in C5 schauen. Hier angekommen wirst du allerdings feststellen, dass die Frau nicht mehr hier ist.

Als nächstes geht es im obersten Stockwerk zu dem Treppenhaus neben Zimmer D3, das auf das Dach führt. Hier findest auf auf dem langen Metallsteg eine weitere Erinnerung. Schließlich nutzt du die Doppeltür und nimmst die Tagebuchseite in dem Raum dahinter an dich.

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Sobald du den Raum verlässt, packt dich Pyramid Head und schmeißt dich durch den Boden eine Etage nach unten. Dadurch befindest du dich jetzt in dem Bereich, in dem du Laura das letzte Mal gesehen hast, den du aber aufgrund der Eisentür nicht betreten konntest.

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Durchsuche den Hydrotherapieraum sowie die Zellen nach Munition sowie Gesundheit ab und entriegle dann die Tür zum Treppenhaus. Folge als nächstes dem Korridor und dem Summen des kleinen Mädchens. Es folgt schließlich eine Zwischensequenz, in der James von Laura in einem Raum eingeschlossen wird.

Bosskampf gegen Fleischlippe

Nach der Zwischensequenz musst du es mit dem Boss: Fleischlippe aufnehmen. Schnappe dir aber am besten erst einmal die Munition und Gesundheit auf den Fensterbänken. Dein Gegner läuft über die Zwischendecke, was der Staub verrät, der sich davon löst. Befindet er sich über dir, lässt er sich fallen, um dir wertvolle Gesundheit zu rauben.

Du solltest also in Bewegung bleiben und in den entscheidenden Momenten möglichst ausweichen. Hängt er von der Decke, kannst du auf seine Arme schießen, wodurch er hinunterfällt. In diesem Momenten solltest du ihm eine volle Packung Schrot entgegensetzen.

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Du kannst aber auch direkt in den Nahkampf übergehen und mit dem Stahlrohr zuschlagen, um ihm etwas von seiner Panzerung zu nehmen. Vorsicht aber vor seinen eigenen Nahkampfangriffen, du solltest im richtigen Moment ausweichen.

Wenn kein Käfig als Schutz mehr übriges ist, kannst du ihm den Rest geben, wodurch eine weitere Zwischensequenz startet. Glückwunsch, du hast das Hospital lebend überstanden!

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Nach dem Kampf kommst du im nördlichen Teil des Krankenhauses wieder zu dir, allerdings der Alternativwelt!

Gehe durch die Tür und schnappe dir auf dem Rollstuhl den Evaluationsbogen für Patienten 3141. Wenn du durch die nächste Doppeltür gehst, kannst du an dem roten Zettel direkt auf der linken Seite speichern. Nun heißt es also einen Weg durch die Alptraum-Version des Hospitals zu finden!

Wenn du weitere Hilfen zu Silent Hill 2 benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
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