Silent Hill 2: Wie öffne ich den Tresor im Geheimraum? Das ist die Safe-Kombination

In Silent Hill 2 wirst du in den Wood-Side-Apartments auf das Münzkabinett-Rätsel stoßen. Hierfür müssen zunächst drei Münzen gefunden werden. Eine dieser Münzen versteckt sich in einem Tresor, der gut in einem Geheimraum versteckt ist.

Selbst wenn du den Safe gefunden hast, gehört die Münze noch längst nicht dir. Denn erst einmal verlangt das Spiel von dir, dass du ein weiteres Rätsel löst, um an die Zahlenkombination zu gelangen. Vorher kommst du weder an die Münze, noch kannst du den Raum wieder verlassen.

Wie du das Rätsel um den Safe-Code löst, erkläre ich dir in den folgenden Zeilen dieser Lösung.

Fundort vom Tresor

Der Geheimraum, in dem sich auch der Tresor befindet, liegt in Apartment 206, also in der zweiten Etage des Gebäudes.

© Capcom/Bloober Team

In Apartment 208 findest du zunächst einen großen Schrank. An dessen Türen sind zwei bronzene Hände angebracht. Damit sich der Schrank öffnet, musst du den zuvor gefundenen Griff mit goldenem Apfel in die linke Hand legen.

© Capcom/Bloober Team

Die Türen öffnen sich dadurch und der Blick wird frei auf eine Kamera, durch die du in Apartment 208 schauen kannst.

© Capcom/Bloober Team

Um den Durchgang zu öffnen, schiebst du nun einfach den Schrank zur Seite. Es wird ein Spalt in der Wand sichtbar, durch den du direkt zum Tresor gelangst.

Sobald du dich durch den Spalt in den Geheimraum gezwängt hast, schließt sich der Durchgang und du bist gefangen.

In der Mitte des Raums mit seltsamen Symbolen an Decken und Wänden steht ein Tresor, der fest verschlossen ist.

Den Tresor hast du gefunden, nun gilt es das Rätsel zu lösen. © Capcom/Bloober Team

Auf einer der Wände steht lediglich der folgende Hinweis geschrieben:

  • Rechts, wo die Dächer die Nacht durchdringen,
  • Links, wo die Schritte ihn nach Hause bringen.
  • Doch fand der sein Heim, das ihm lieb war und teuer? Der Fluss der Erinnerung führt ihn ins Fegefeuer.

Hinweis: Spielst du auf Deutsch, fehlt dir aufgrund der schlechten Übersetzung ein Hinweis. Denn in der letzten Zeile steht im Englischen noch einmal das Wort rechts hinter Fluss. Mit diesem Wissen suchst du die Wände mit der Taschenlampe ab, um die richtigen Hinweise zu erhalten. Im Grunde ist aber bereits klar, dass bei einem Tresor abwechselnd nach links sowie rechts gedreht werden muss.

Suche nach:

  • Dächer – 13 rechts: Suche im Flur auf der linken Seite vor der verschlossenen Tür nach drei Häusern nebeneinander sowie der Zahl 13 in das mittlere Dach geschrieben.
© Capcom/Bloober Team
  • Heim – 7 links: Stehst du vor dem Tresor, findest du dieses Bild an der Wand links davon. Daneben befindet sich die Zahl 7.
© Capcom/Bloober Team
  • Fluss – 11 rechts: In der Ecke hinter dem Tresor bei der Matratze findest du das dritte Bild in Form von drei Wellenlinien und der Zahl 11 darunter.
© Capcom/Bloober Team

Hinweis: Auf der Schwierigkeitsstufe Rätsel schwer ändert sich dieses Rätsel im Grunde kaum. Allerdings sind die drei Symbole jedes Mal an unterschiedlichen Stellen zu finden und zudem deutlicher kleiner und damit schwerer zu entdecken. Der Code an sich scheint sich allerdings nicht zu ändern.

Der Code für den Tresor in den Woodside Apartments ist also: 13 rechts, 7 links, 11 rechts.

Drehe dementsprechend nach rechts auf die 13, dann nach links bis zur 7 und schließlich nach rechts bis zur 11. Drücke im Anschluss auf „Akzeptieren“, wodurch sich der Safe öffnet.

Hast du den Code richtig eingegeben, findest du im Inneren des Tresors deine erste Münze (Mann) sowie den stählernen Schlüssel, mit dem du die verschlossene Tür öffnen kannst, um den Raum wieder zu verlassen.

© Capcom/Bloober Team
© Capcom/Bloober Team

Wenn du weitere Hilfen zu Silent Hill 2 benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.

Related Articles

Back to top button