Final Fantasy 7 Rebirth: Karneval der Karten auf Profi meistern! – Kartenpuzzles

Final Fantasy 7 Rebirth bietet das Ingame-Kartenspiel Blut der Königin. Und neue Taktiken erlernen wir beim großen Karneval der Karten in Costa del Sol. Im Gegensatz zu den normalen Runden von Blut der Königin (Queen’s Blood) wirst du hier vor bestimmte Aufgaben gestellt, die du lösen sollst. Das sind die selbsternannten Kartenpuzzles.

Doch die Partien sind teils gar nicht mal so leicht. Vor allem auf dem Profimodus musst du ganz genau überlegen, wie du deine Karten ausspielst, um zu gewinnen.

In dieser Anleitung erfährst du alles zu den Profi-Kartenpuzzles beim Karneval der Karten und vor allem den Lösungsweg, um alle zu meistern. Falls du noch mit den Anfänger-Runden haderst, schaue gerne hier in unsere weitere Anleitung herein.

Final Fantasy 7 Rebirth: Karneval der Karten im Profimodus

Kartenpuzzle: Spitzfindigkeiten

Das erste Kartenpuzzle im Profimodus trägt den zauberhaften Namen Spitzfindigkeiten. Hier musst du mit den Karten Nadelkuss und Kaktor zum Sieg schreiten!

Gibt es eine Belohnung für den Kampf? Ja, die gibt es durchaus. Als Belohnung erhältst du 1x Karte: Nadelkuss.

Das Match ist schnell vorüber, wenn du einmal weißt, wie du die Karten ablegen musst. Ziehe zunächst einmal einen Nadelkuss und platziere sie rechts außen in der obersten Line. Danach folgt sofort der zweite Nadelkuss, den du unter dem ersten platzierst.

© Square Enix/PlayCentral-Bildmontage

Jetzt hast du den Weg für deinen starken Kaktor geebnet, der eine besondere Fähigkeit hat. Er verstärkt ein ganz bestimmtes Feld, das sich 2 Unten 1 Rechts befindet.

Und dreimal darfst du raten, welche Karte du jetzt ganz nach unten verfrachten solltest? Richtig. Quetzalcoatl wird richtig geboostet mit +5.

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Das reicht dann, damit wir die mittlere und untere Line dominieren. Du kannst die Runde beenden und die Belohnung einsammeln.

Kartenpuzzle: Seeteuflische Pläne

Beim nächsten Kartenpuzzle geht es darum, Seeteuflische Pläne zu vereiteln. Die Kartenherausforderung umfasst die Karte Gedankenschinder, die in der Mitte des Tisches liegt. Sie schwächt alle Karten um den Gedankenschinder herum und das musst du voll ausnutzen.

Gibt es eine Belohnung für den Kampf? Ja, wenn du dieses Kartenpuzzle löst, erhältst du 1x Karte: Seeteufel.

Die Grundidee sieht vor, dass du den Seeteufel so sehr boostest, dass du die Mandragora-Karten nicht unbedingt benötigest. Also konzentriere dich voll und ganz auf das Ausspielen vieler Mandragoras.

Der erste Schritt ist allerdings die Freischaltung des Seeteufels. Du brauchst drei Punkte, um ihn zu platzieren. Also muss der Gardist dran glauben (Ruhe in Stücken), den du in die untere Line verfrachtest.

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Nun kannst du den Seeteufel aufs Feld bringen. Und nicht nur das! Du solltest sogleich beide Seeteufel ausspielen und das auf beiden 3er-Plätzen.

Das ist übrigens ganz wichtig: Du musst die Seeteufel unbedingt vor den Mandragoras platzieren, da sie von den Mandragoras zehren, sozusagen.

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Und jetzt heißt es, Feuer frei für die Mandragoras! Im Endeffekt kannst du die Mandragoras jetzt so platzieren, dass du so viele von ihnen ausspielst wie möglich. Denn durch jede einzelne Platzierung boostet du beide Seeteufel auf einmal.

Du kannst sie erstmal in der mittleren Line platzieren und dann bleibt nichts anderes übrig, als auf die Fähigkeit des Gedankenschinders zu setzen, der die platzierten Mandragoras zerstört.

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Das macht aber gar nichts, da uns die Seeteufel mit dieser Taktik zum Sieg führen. Alles klar so weit? Diesen Seeteufel-Schachzug kannst du ab sofort auch in Blut der Könige anwenden! Ist das nicht toll?

Kartenpuzzle: Im Dienste des Königs

Nun kommen wir zum dritten Kartenpuzzle im Profimodus. Die Devise lautet Im Dienste des Königs. Bei diesem Puzzle geht es voll und ganz um den Trumpf: Tomberry-König. Diese Karte wird jedes Mal stärker, wenn eine deiner Karten aus dem Spiel entfernt wird.

Auch hier gilt wieder, dass du sie so früh wie möglich aufs Spielfeld legen musst, damit sie einen fetten Boost bekommt.

Gibt es eine Belohnung für diesen Kampf? Ja, und das eine besonders starke Belohnung. Du erhältst hier die 1x Karte: Tomberry-König und die ist einfach super!

Reminder: Fallsdu übrigens Probleme mit dem Geheimgegner Tomberry-König im normalen Spiel hast, schau unbedingt hier in unseren Strategie-Guide vorbei.

© Square Enix/PlayCentral-Bildmontage

Als Eröffnung nehmen wir die Karte Montisaurus. Die platzierst du auf dem zweiten Feld der oberen Line. Das Gute ist, dass sie die Felder nach unten weg stärkt.

Gleiches machst du mit der zweiten Montisaurus-Karte. Platziere sie exakt gegenüber auf dem zweiten Feld der unteren Line.

Dann hast du schon mal einen guten Start gesetzt. Und jetzt kommt der König! Den Tomberry-König kannst du in die mittlere Line ganz an die Front setzen und das musst du sogar. Das ist der einzige Weg zum Sieg.

© Square Enix/PlayCentral-Bildmontage

Das Problem ist nämlich, dass der Brandgardisten die eigenen Karten zerstören und der Tomberry-König muss in sicherer Entfernung am Leben bleiben.

Nun folgen zunächst einmal die Planierraupen. Platziere die erste ganz oben und die andere ganz unten, sodass sie eure Brandgardisten aus dem Spiel nehmen. Und keine Sorge, das muss so!

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Sie richten verheerenden Schaden nach hinten an, aber das freut den Tomberry-König.

Jetzt kommt der Gedankenschinder ins Spiel, den du in die mittlere Line platzierst. Den platzierst du so, dass auch die letzten deiner Streitkräfte die Radieschen von unten betrachten. Ein merkwürdiger Spielvorgang, aber alles geht am Ende auf.

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Diese Partie endet sehr knapp, doch der Tomberry-König kommt dank der gestorbenen Kameraden auf insgesamt 15 Punkte und das reicht für den Sieg.

Kartenpuzzle: Alle auf einen Streich

In dem nächsten Profi-Kartenpuzzle geht es um die Spezialkarte Dyne. Dyne kann andere Karten zerstören, worin der Schlüssel zum Sieg liegt.

Wichtig ist allerdings, dass du den feindlichen Phönix im Auge behältst, der seine eigenen Reihen stärkt, wenn er stirbt. Was musst du also tun und wie genau solltest du vorgehen?

Auf deiner Hand befinden sich Bomber, die bei ihrer Zerstörung die umliegenden Felder in Mitleidenschaft ziehen. Die Strategie ist also, die Bomber mit Dyne zur Explosion zu zwingen? Indirekt. Es ist leider etwas komplizierter.

Der wichtigste Schachzug ist die recht unscheinbare Karte des Feindes: Materia-Wächter, die unsere Truppen um 6 abschwächt. Sie befindet sich ganz rechts unten. Sie kann mit ihrer Fähigkeit deshalb sogar einen Bomber zerstören. Also müssen wir logisch an die Sache herangehen.

Wenn Materia-Wächter einen Bomber zerstört, platzieren wir doch einen der beiden Bomber ganz nach oben auf das 3er-Feld? Das ist unser Startschuss. Mit dem Nadelspucker musst du jetzt den Wächter schwächen, sie also zwei Plätze links neben dem Wächter ausspielen (siehe Bild).

Die Geheimwaffe gegen den Phönix. © Square Enix/PlayCentral-Bildmontage

Aber was ist mit dem Phönix? Er stärkt seine Kameraden, wenn er zerstört wird. Deshalb darf er nicht zerstört werden. Ganz einfach. Um das zu gewährleisten, platzierst du das Prüfauge nach unten, also unterhalb des Phönix, sodass du ihn um +1 stärkst.

Zündung einleiten! © Square Enix/PlayCentral-Bildmontage

Und das wärs mit der Vorbereitung: Nun brauchst du die ganze Ladung nur noch zünden, Dyne also ganz nach links in die Mitte absetzen und Feuer frei! Der Nadelspucker wird zerstört und das leitet weitere Explosionen ein.

© Square Enix/PlayCentral-Bildmontage

Und was ist mit dem 2. Bomber? Es sind ja nun viele Plätze freigeworden. Deshalb platzierst du diese Karte jetzt auf einem Feld deiner Wahl, sodass du nochmal +2 Punkte am Ende bekommst. Doch im Grunde kannst du das Game auch so beenden. Fertig ist das Kartenpuzzle.

Kartenpuzzle: Fluch der Gi (Gi Nattak)

Nun folgt das letzte der Kartenpuzzles: Profi. Alles dreht sich um den Jabberwock, der verstärkt werden soll. Die Karte Gi Nattak kommt dann ganz zum Schluss zum Einsatz. Dieses Mal haben wir gleich 7x Karten auf der Hand. Der Jabberwock schwächt verbündete Karten nach hinten hin ab. Das solltest du nutzen!

Wie gehen wir taktisch vor? Zunächst einmal setzt du die Grundlage für die Schwächung durch den Jabberwocks. Es müssen erstmal ein paar Schachzüge gemacht werden. Folge jetzt exakt der Anleitung:

  1. Spiele den Wüsten-Sahagin ganz nach oben rechts aus – Er stärkt später das untere Feld
  2. Setze den Berg-Igelfloh nach unten rechts – Der boostet das obere Feld
  3. Setze jetzt den Jabberwock, der Igelfloh wird dabei zerstört (siehe Bild)
  4. Setze den Kastagnette nach unten rechts – Die Karte verstärkt das obere Feld und öffnet den Weg links für den Sturmgardisten!
Alles schön vorbereiten für Gi Nattak. © Square Enix/PlayCentral-Bildmontage
  1. Setze den Sturmgardist nun nach unten links aufs 2er-Feld
  2. Lege nun den Griffon auf den Sturmgardisten ab – Er wird zerstört und die Punkte verlagern sich!
  3. Und nun folgt die letzte Karte: Setze Gi Nattak auf den Jabberwock, der die Werte nach oben und unten verteilt!
Der Jabberwock wächst und gedeiht. © Square Enix/PlayCentral-Bildmontage
Jetzt kommt Gi Nattak! © Square Enix/PlayCentral-Bildmontage

Und fertig ist der ganze Zauber auch schon. Hierbei handelt es sich eindeutig um das schwerste Rätsel, da die 7x Karten exakt in einer bestimmten Reihenfolge ausgespielt werden müssen und mit Raten ist hier nicht mehr viel. Am Ende siegst du jedoch mit 40 Punkten oben + unten und erhältst die Karte Nr. 123: Gi Nattak als Geschenk.

Ich hoffe, ich konnte dir mit dieser Lösung ein wenig weiterhelfen. Und schau gern auch noch in unsere anderen Strategie-Guides vorbei, wenn du noch mehr Hilfe benötigt!

Wenn du weitere Hilfen zu Final Fantasy 7 Rebirth benötigst, schau doch jetzt gerne in unsere Komplettlösung rein. Hier erhältst du wertvolle Tipps, nützliche Tricks und ganze Lösungen fürs Spiel.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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