Zelda: Echoes of Wisdom – Sandwurm in der Gerudo-Wüste – Der wilde Lanmola

In The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom gibt es in der Gerudo-Wüste eine geheime Nebenmission. Diese ist nicht nur wahnsinnig spannend, sondern auch noch sehr lukrativ! Wenn du diese Aufgabe meisterst, gibt es einen Gegner, den es sonst nirgendwo im Spiel zu sehen gibt, und natürlich auch eine kleine Belohnung.

In dieser Lösung erfährst du alles über die geheime Nebenaufgabe: Der wilde Lanmola, die du im Lategame in der Gerudo-Wüste annehmen kannst. Außerdem gibt es zu diesem Zeitpunkt noch ein paar Aufgaben, die ich dir auch noch schnell aufschlüssle:

  • Nebenaufgabe: Dohnas Herausforderung
  • Nebenaufgabe: Krabbelkäfer

Zelda: EoW – Ein Sandwurm sorgt für Ärger!

Wenn du im Norden oberhalb von Gerudo-Stadt ein wenig durch die Wüste stolzierst, gerätst du in einen Hinterhalt. Das ist nach dem Schließen des großen Risses möglich. Ein übergroßer Sandwurm greift an und überrascht dich aus dem Hinterhalt! Aber wo genau ist dieser Sandwurm? Die Punkte findest du hier auf der Karte. Und ja, es sind zwei Punkte.

© Nintendo

Ein kleiner Tipp: Bei diesem Kampf empfehle ich dringend die Gerudo-Sandalen in Gerudo-Stadt zu kaufen, die dir Treibsandschutz gewähren. Dadurch kannst du im Treibsand ganz normal laufen!

Erster Kampf gegen Lanmola

Jetzt solltest du den Kampf aufnehmen und das Biest ausschalten. Warum das wichtig ist, erkläre ich dir nach den Tipps für den Bosskampf.

Diese Attacken von Lanmola solltest du fürchten und entsprechend kontern:

  • Felsen: Wenn der Sandwurm in oder aus den Boden schießt, fliegen gigantische Felsen in die Luft. Achte auf den Ort des Einschlags und weiche entsprechend aus. Wenn er sich im Boden befindet, ist Vorsicht angesagt.
  • Rotor: Der Sandwurm hat einen Rotor am Schwanz, weshalb du dich immer ausweichen solltest, wenn er dich frontal ansteuert. Einfach zur Seite weglaufen und gut ist!
  • Klauen: Letzteres macht natürlich doppelt Sinn, da er dich ohnehin mit seinen Klauen frontal attackiert.
© Nintendo

Schwachstelle: Der Rotor des Sandwurms bleibt allerdings noch einige Zeit bestehen, wenn er sich in den Boden gewälzt hat. Diesen Moment kannst du ausnutzen. Zieh den Rotor mit Einklang nach hinten weg und du ziehst den Sandwurm aus dem Boden. Jetzt ist er für kurze Zeit verwundbar, also Saures mit dem Schwertkämpfermodus!

© Nintendo

Den zweiten Lanmola ausschalten!

Diesen Kampf wiederholst du jetzt ein zweites Mal: Das Vieh kreuzt an anderer Stelle erneut wieder auf. Das zweite Lanmola wartet beim Eingang zur Wüste (nordwestlich vom Wegfreund). Der Kampf läuft zwar gleich ab, aber es ist wichtig, dass du:

  • Insgesamt 2x Lanmolas ausschaltest, um die Nebenaufgabe freizuschalten.
© Nintendo

Nur so aktiviert sich die Nebenaufgabe: Der wilde Lanmola in Gerudo-Stadt. Marschiere nach dem zweiten Kampf in die Gerudo-Stadt und sprich mit der Gerudo-Wache im Palast, die links im Übungstraum trainiert. Sie fragt dich, ob du schon mal von dem Monster gehört hast, das Sandstürme verursacht.

© Nintendo

Damit ist aber kein normaler Lanmola gemeint. Die Kriegerin sucht den stärksten Lanmola in der Wüste. Es ist ein echter Brocken!

Nun suchst du den Sandwurm und schaltest ihn aus: Dieser spawnt zum Glück an den Positionen, wo du schon die normalen Sandwürmer ausgeschaltet hast. Also wieder zurück in die Wüste! Der Wurm verwendet die gleichen Attacke wie die vorherigen. Aber das Vieh ist einfach stärker. Es fliegen zum Beispiel mehr Felsbrocken umher. Der Rest bleibt gleich und der dritte Kampf sollte nun leichter fallen.

© Nintendo

Wenn du den Wurm besiegst, gibt es als Belohnung viele Rubine und ein Herzteil für die Herzsammlung. Laufe nun zurück zu den Gerudo-Kriegerinnen und schließe die Nebenaufgabe vollständig ab.

Als Dankeschön gibt es das Ausrüstungsteil: Tuch aus Goldfäden, das dich vor dem Wegfliegen schützt, wenn starke Winde dich wegblasen. Das ist die Goldschürze.

© Nintendo

Dohnas Herausforderung

Noch mehr Nebenaufgaben: Du solltest nach dem Abschluss der großen Dungeons aber nochmal in Gerudo-Stadt vorbeisehen. Hier gilt es im Nordosten der Stadt mit Dohna zu sprechen. Sie hat eine kleine Nebenaufgabe für dich. Die Nebenaufgabe: Dohnas Herausforderung sieht vor, die hiesige Schatzkammer zu plündern. Und da sind wir doch immer dabei?

© Nintendo

Die Schatzkammer liegt im Westen der Stadt, oberhalb des Palastes. Fahre zunächst einmal mit einem Megabumm nach oben und lauf hinter den Gerudo-Kriegerinnen zum letzten Haus. Klettere aufs Haus und sieh dir die kleine braune Stelle an. Pack das Echo von Grubert aus und zünde es! Spring ins neu entstandene Loch und du landest mitten in der Schatzkammer!

© Nintendo
© Nintendo

Spring jetzt in einem günstigen Moment von dem Regal und schnapp dir die Truhe hinten links, die 10x Frostkaktus enthält. Das ist aber nicht die Truhe, die Dohna meinte. Diese befindet sich weiter hinten in der Schatzkammer.

Jetzt musst du zunächst einmal an der Kriegerin vorbei, die rechts ihre Runden auf dem Vorsprung dreht. Warte so lange, bis sie sich rechts befindet und dann wieder nach links zurückläuft. Dann sprintest du rechts an die obere Kante, setzt einen Felsen oder Holzkiste als Brücke und springst hoch aufs Regal. Das wäre schon mal geschafft!

© Nintendo

An der oberen Gerudo-Kriegerin kannst du einfach rechts oder links vorbeilaufen, wenn sie dir gerade den Rücken zuwendet. Du solltest dich aber beeilen, da sie sich innerhalb von 4 Sekunden wieder zur anderen Seite dreht. Wenn du fix bist, schaffst du es!

© Nintendo

In der Truhe liegt eine Seidenpyjama, den du beim Schlafen verwenden kannst. Der Pyjama regeneriert schneller Herzen, wenn du im Bett liegst. Den Pyjama darfst du im Anschluss an die Quest behalten und die Nebenaufgabe ist abgeschlossen.

Krabbelkäfer

In der Gerudo-Stadt gibt es noch eine Nebenmission: Du findest Raslett ziemlich zentral in der Stadt beim Laden. Die Gerudo möchte, dass du ihr bei ihrem Problem mit den Zorozoros hilfst. Diese krabbeln unentwegt aus den Zorozoro-Nestern heraus und das kann so nicht weitergehen. Das ist die sogenannte Nebenaufgabe: Krabbelkäfer.

Du findest die besagte Höhle im Nordosten (von der Gerudo-Stadt aus). Finde den Wegfreund nördlich von der Stadt und laufe dann gen Osten. Hier siehst du im Sandsturm eine kleine Höhle.

© Nintendo
© Nintendo

In der Nähe des Eingangs befinden sich 4x Zorozoro-Nester. Zerstöre sie zum Beispiel mit einer Killeranas und die Quest aktualisiert sich. Zurück bei Raslett gibt es eine ganz besondere Ausrüstung als Belohnung. Die Herz-Haarspange, mit der du die Wahrscheinlichkeit erhöhst, Herzen zu finden. Damit ist auch diese Mission abgeschlossen.

© Nintendo

Wenn du weitere Hilfen zu Zelda: EoW benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

Related Articles

Back to top button