Zelda: Echoes of Wisdom – Laubhausen: Alle Nebenaufgaben & Verborgene Ruine

In The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom gibt es in den Phirone-Sümpfen ein kleines zuckersüßes Dorf namens Laubhausen. Hier sind die Deku zu Hause und es gibt einiges zu tun!

In dieser Anleitung erfährst du, wie du die Nebenaufgaben in Laubhausen löst, die du von den Dekus erhältst.

Nebenaufgabe: Ploppi versteckt sich

Ziemlich zentral in Laubhausen steht der Deku mit dem Namen Ploppi, den du im Rahmen der Nebenaufgabe: Ploppi versteckt sich beim Versteckenspielen schlagen musst. Er versteckt sich in der ersten Runde noch ganz einfach beim Smoothie-Laden. Du musst ihn allerdings mit dem Einklang-Strahl aus der Erde ziehen.

© Nintendo

Der nächste Hinweis führt dich zum Teich der Verliebten. Und wo genau ist das? Sieh mal hier auf die Karte. Er wartet nordwestlich vom Herzteich, wo du ihn nochmal aus dem Boden kramen musst.

© Nintendo
© Nintendo

Der letzte Hinweis lautet: Zwischen den vier steinernen Brüdern und der Hinweis ist wahrscheinlich am schwersten zu erraten. Der Punkt liegt exakt zwischen vier Deku-Statuen, die du recht nahe am Eingang der Phirone-Sümpfe ausmachen kannst.

© Nintendo
© Nintendo

Doch das war es noch nicht gewesen! Ein Versteckt hat der pfiffige Ploppi noch auf Lager. Es ist das Haus, das vom schwarzen, stacheligen Gewobbel befallen war. Aber wo kann das sein? Schau mal hier auf die Karte.

© Nintendo
© Nintendo

Na klar! Es ist das Haus vom guten Strüppi, der uns zuvor die Mitgliedskarte überreicht hat. Als Danke für den Abschluss der Quest gibt es den Feenflakon.

Nebenaufgabe: Mothula-Horror

Im Südwesten von Laubhausen versteckt sich noch ein Deku, der sich in der Erde vergraben hat. Zieh ihn mit Einklang aus der Erde und die zweit Dekus berichten dir von der Mothula-Plage in der Nähe. Du musst die Mothula-Monster nun finden und sie vernichten, damit alles wieder sicher ist.

Folge einfach der Markierung auf der Karte und du kommst zu einem Schwarm Mothulas. Schalte sie aus und laufe wieder zurück zu den Dekus. Als Dankeschön gibt es einen Kristall der Stärke.

© Nintendo

Nebenaufgabe: Die Legende von Dessie

Beim Smoothie-Laden in Laubhause wartet ein kleiner Deku, der die Nebenaufgabe: Die Legende von Dessie für dich bereithält. Es gilt, ein seltenes Monster anzulocken und das gelingt dem Deku mit der Zutat: Zitteräpfel. Überreiche dem Deku 3x Zitteräpfel und du erhältst 2x Monsterstein als Belohnung. Der Deku weicht daraufhin von seinem Plan ab und die Aufgabe ist erledigt.

© Nintendo

Nebenaufgabe: Riesige Zuckerwatte

Ein Deku in Laubhausen bittet dich darum, nach einem mysteriösen Etwas zu suchen. Es soll sich um eine riesige schwebende Zuckerwatte handeln und obgleich das etwas verwirrend klingt, gibt es dieses Monster tatsächlich in den Phirone-Sümpfen.

© Nintendo

Du findest das Monster in der südlichen Ruine, bei der zwei Aqua-Krötenor herumgeistern. Diese musst du ausschalten, sodass du die beiden Fackeln im Wasser anzünden kannst. Bau dir eine Brücke hoch zu den Fackeln und lass sie entfachen. Wenn du beide Fackeln entbrannt hast, tut sich ein geheimer Weg nach unten in die Verborgene Ruine auf.

© Nintendo

Im zweiten Raum gilt es, die gelben Kugeln mit der Holzkiste einzufangen und sie damit in die Gelbe Box zu geleiten. Dann öffnet sich die Tür auf der rechten Seite.

© Nintendo

Im nächsten Raum musst du die Spinnennetze und die Sparks vernichten. Dann kannst du dir das Echo von Spark einsammeln und zwei der Sparks in die Gelbe Box schieben.

Ein weiterer Raum mit Spark-Rätsel: Du schiebst den Schweren Fels mit dem Spark einfach nach oben an die Kiste heran. Das geht auch bei dem zweiten Spark, doch beim dritten ganz hinten benötigst du ein Armor. Diese Statue läuft die ganze Zeit von links nach rechts und holt das Spark sozusagen an der Außenwand ab.

© Nintendo

Nun folgt eine Passage: Hier kannst du mit Schweren Felsen oder anderen Echos einen Weg nach oben schaffen, um kurz an die Truhe mit 20x Rubine heranzukommen. Folge dem Weg nach rechts zur zweiten Passage mit dem Wasser. Hier kannst du den ersten Spark einfach mit Einklang greifen und in die Box schieben.

© Nintendo

Für den zweiten Spark zauberst du oben links bei den zwei Kisten noch zwei hin, um den Weg komplett zu schließen. Jetzt befreist du den zweiten Spark unten rechts, der dann automatisch ins Ziel läuft (dank der Kisten). Und der dritte Spark läuft dann die gleiche Strecke ab, wenn du ihn kurz von seinem 1-Stein-Gefängnis befreist.

Nebenaufgabe: Kampf gegen Smog

Es gibt mehrere Smogs im Spiel und die funktionieren theoretisch immer gleich. Diese Grundlagen solltest du beachten!

  • Wenn Smog seinen Normalzustand innehat, kannst du ihn attackieren. Achte aber auf seinen elektrischen Körper.
  • Wenn sich Smog in kleine Wolken aufteilt, musst du ihn wieder zu einem großen Ganzen zurückführen.

Bei diesem Kampf musst du aber aufpassen, da die Wolken auch Stromkugeln verschießen. Außerdem macht es Sinn, mit dem Schwertkämpfermodus (Bogen) im Normalzustand von Smog zu attackieren, da er sich sehr schnell fortbewegt und häufig geladen ist. Komm dem Vieh dann lieber nicht zu nahe.

© Nintendo

Außerdem kannst du hier ganz gut Speer-Eblin Lv. 2 oder Speer-Eblin Lv. 2 einsetzen, die aus der Distanz Schaden verursachen.

Trick 17 verwenden: Du kannst Smog in dieser engen Passage übrigens einschließen, indem du ihn in einem Gefängnis aus Schweren Felsen sperrst. Wenn du das schaffst, fliegt er hier die ganze Zeit im Kreis und du kannst abwechselnd rechts und links einen Felsen reindonnern, der ihm Schaden verursacht, wenn er von oben auf ihn fliegt.

© Nintendo

Als Dankeschön für den Kampf erhältst du einen Herzcontainer, zwei Monsterherzen und ein paar Rubine. Du kannst die Nebenaufgabe in Laubhausen nun abschließen gehen.

Im Dorf bastelt der kleine Deku das Alte Amulett zum Seltsamen Amulett um, falls du das Alte Amulett schon hast.

Wenn du weitere Hilfen zu Zelda: EoW benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

Related Articles

Back to top button