Zelda: Echoes of Wisdom – Phirone-Tempel (Dungeon) 100% Lösung alle Rätsel

In The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom geht es in die Phirone-Sümpfe. Auch hier erwartet dich ein eigener Dungeon am Ende des Gebiets. Das ist der Phirone-Tempel und der ist nicht unbedingt leicht.

In dieser vollständigen Anleitung erfährst du, wie du den Phirone-Tempel zu 100% mit allen Rätseln und Truhen abschließt. So meisterst du den Dungeon garantiert und es bleibt keine Belohnung auf der Strecke! Außerdem gebe ich dir noch ein paar Tipps für den Bosskampf mit auf den Weg.

Zelda: EoW – Fundort von Phirone-Tempel

Wo finde ich den Phirone-Tempel in Zelda: EoW? Der Phirone-Tempel ist sehr leicht zu finden. Er versteckt sich im großen Riss am Anfang des Gebiets, ganz im Norden der Phirone-Sümpfe. Diesen Riss kannst du zwar schon sehr früh sehen, aber du kommst noch nicht zum Einstiegspunkt. Du benötigst eine Mitgliedskarte für das Restaurant.

© Nintendo

Weg durch den Riss: Phirone-Sümpfe im Nichts

Im Inneren des Restaurants erhältst du Zugriff zum Riss. Die erste Mission lautet, einen Abstecher in die Phirone-Sümpfe im Nichts und den Riss schließen!

Im Inneren des Risses folgst du dem Pfad nach Norden, bis dir zwei Dekuranha Lv. 2 den Weg versperren. Da es regnet, bringt Feuer leider nichts. Aber du kannst hier eine Bombe auspacken und sie den Pflanzen zum Fressen geben. Dann explodieren diese und der Weg zur Truhe ist frei. Sammle 20x Rubine ein und laufe weiter nach Norden.

© Nintendo

Ein kleines Stück weiter bekommst du es mit einem Elektro-Flederbeißer zu tun. Hier siehst du eine Truhe unter einem Spinnennetz. Auch hier greifst du lieber auf die Bomben zurück, da normales Feuer leider nicht zündet. Mit den Bomben hast du jedoch keine Probleme und in der Truhe liegt ein seltenes Goldenes Ei.

© Nintendo

Die Elektro-Gurkenmenschen um die Ecke würde ich auch mit ähnlichen Fernkämpfern attackieren. Im Nordosten siehst du einen Wegfreund und ein paar Feuerschalen. Bei der Feuerwand ist kein Weiterkommen. Jetzt ist es Zeit für einen Aqua-Krötenor, der alle Feuerschalen gleichzeitig zum Erlöschen bringt. Tritt aber noch nicht ein!

© Nintendo

Noch eine Truhe holen: Wende kurz und schnapp dir noch die Truhe im Westen. Laufe vom Wegfreund aus gerade durch gen Westen, bis du den Aqua-Krötenor auf einer Plattform siehst, wo auch die Truhe steht. Schalte alle Feinde aus und öffne die Truhe mit 4x Milch. Weiter geht es nun beim Wegfreund und der geöffneten Tür an den Feuerschalen.

© Nintendo

Die grünen Kristalle

Betritt die Passage und kämpfe dich nach oben. Es folgt eine Kletterpassage, die du einfach hinter dich bringen kannst. Im nächsten Raum musst du drei Grüne Kristalle gleichzeitig mit Strom versorgen. Den ersten Kristall in der Mitte kannst du ignorieren, da zwei Elektro-Gurkenmenschen in der Mitte des Raumes umherkreisen.

Beginne mit dem rechten Kristall. Stelle dich auf die Anhöhe, wähle das Echo von Elektro-Gurkenmensch und spawne es in der Distanz, indem du die Taste fürs Zauber gedrückthältst. So kannst du das Monster direkt im Käfig mit dem grünen Kristall spawnen lassen.

© Nintendo

Der linke Kristall ist dabei wieder ganz entspannt. Springe in die Luft oder stelle dich auf einen herbei gezauberten Vorsprung und rufe ein Elektro-Gurkenmensch an Ort und Stelle. Du hast nur wenige Sekunden Zeit, da sich die Kristalle wieder deaktivieren.

Wieder an der „frischen“ Rissluft verspeist eine riesige Pflanze eine schmackhafte Truhe. War das der Große Schlüssel?

© Nintendo

Phirone-Tempel: Mein Lösungsweg!

Dieser Dungeon ist etwas verzweigt und er hat mehrere Eingänge (sehr viele sogar). Deshalb erfährst du hier nach und nach, welche Wege es gibt. Folge dieser Lösung in chronologischer Schrittfolge, da ich dir die schnellste Lösung durch den Dungeon präsentiere. Deal? Deal!

Phirone-Tempel 2. OG: Dead End

Wenn du nach der Sequenz mit der Pflanze in den Tempel eintrittst, geht es im Phirone-Tempel 2. OG los. Im 2. OG des Phirone-Tempels kannst du aber noch nichts machen, da die großen Gitterstäbe den Weg versperren. Also wieder raus!

Phirone-Tempel 1. OG: Unscheinbarer Abhang

Direkt beim Ausgang, der zum Eingang: Phirone-Tempel 2. OG führt, kannst du dich einmal umdrehen und einfach nach hinten über die Bäume springen, um auf die untere Plattform zu gelangen. Hier siehst du an der oberen Stelle eine verborgene Tür. Brenne die Spinnennetze weg und tritt ein.

© Nintendo

Das Doppel-Schalter-Rätsel: Du kommst in den Phirone-Tempel 1. OG, wo du ein Schalter-Rätsel siehst. Du schnappst dir das Echo von Armor (Steinstatue) und dann lässt du dieses Monster auf einen der Schalter zulaufen. Gleichzeitig bringst du dich in Stellung, um auf den anderen Schalter zu laufen. Zeitgleich betretet ihr jetzt die Schalter und die Tür öffnet sich.

© Nintendo

Der Elektro-Pyromagus: Nun folgt der Kampf gegen einen Elektro-Pyromagus. Du kannst diesen mit vielen Fernkämpfern wie einer Armee aus Gohma-Baby ausschalten. Aber vielleicht entfernst du erstmal die Spinnennetze auf dem Boden mit Feuer, damit du hier nicht ständig hängen bleibst.

Im dunklen Raum: Jetzt wird es dunkel, doch du kannst direkt bei der 2. Feuerschale einen Wegfreund aktivieren. Überall im Raum kannst du Feuerschalen anzünden und das solltest du auch tun. Wenn du alle hast, wird der gesamte Raum beleuchtet. Bei den Gohma-Baby führt eine Leiter nach unten. Die Tür in der linken Ecke ist erstmal verschlossen und es gibt eine Leiter nach oben.

Leiter nach unten: Diese Leiter führt dich in eine Unterwasser-Passage. Die Fische kannst du mit einem eigenen Mürrfisch Lv. 2 besiegen. Schwimme nach unten und zieh den Schweren Fels vor dir her (Einklang). Mit einem Wasserblock kommst du ganz links an die Truhe heran, sie enthält 50x Rubine.

© Nintendo

Um die Steinstatue in der Mitte aus dem Weg zu bekommen, musst du sie von links aus greifen und hochziehen (Einklang). So machst du den Weg nach oben frei.

© Nintendo

Oben solltest du dir wieder alle Fackeln für den Durchblick anzünden. Setze an all drei Grünen Kristallen ein Elektro-Gurkenmensch ab und die Türen in beide Seiten öffnen sich. Nimm den linken Ausgang.

© Nintendo

Gleichgewichts-Rätsel zum Bossraum: Du kannst eben ein Rätsel lösen, auch wenn es theoretisch erst später was bringt. Bei diesem Rätsel musst du für Gleichgewicht links und rechts auf den Plattformen sorgen. Schmeiß alle Steine von der rechten Plattform, auf der linken behältst du einen Stein. Zünde rechts ein Armos, das hoch und runter läuft, und links springst du mit Prinzessin Zelda drauf. Jetzt gilt es nur noch, zeitgleich auf den Schalter zu springen und das Rätsel ist durch.

© Nintendo

Hinter der linken Tür findest du den Kleinen Schlüssel in einer Truhe. Packe nun die untere Wand mit Einklang und zieh sie hoch, dann öffnet sich ein Geheimgang.

© Nintendo

Aktiviere den Wegfreund in der Mitte des großen Raumes und sorge für Licht, indem du alle Fackeln anzündest.

Nimm erstmal die Südliche Tür, hinter der eine Falle wartet. Das Armos läuft automatisch los, also kannst du zeitgleich mit dem Monster auf den Schalter treten (und das war die Falle auch schon).

© Nintendo

Rechts im Hauptraum findest du nun noch einen Wegfreund und der Weg führt nach draußen zu einem weiteren Unterwasser-Eingang in den Phirone-Tempel. Diesen kannst du aber erstmal ignorieren, laufe wieder zurück zum großen Fackelraum und nimm die Leiter ganz im Westen.

© Nintendo

Die Gleichgewichts-Passage: Nun kommst du zu einer Passage, bei der du wieder ein Gleichgewichts-Rätsel lösen musst. Die rechte Druckplatte hat Bock auf 2x Schwere Felsen. Dann fährt die linke Platte so weit hoch, dass du unter sie hindurch springen und den Augenschalter mit dem Schwertkämpfermodus aktivieren kannst. In der Kiste liegt noch ein Kleiner Schlüssel. Schön sammeln!

© Nintendo

Phirone-Tempel 3. OG

Wenn du jetzt nach oben kletterst, kommst du im Phirone-Tempel 3. OG raus. Hier machst du kurz einen Abstecher nach draußen. Ganz rechts außen siehst du mehrere Statuen, die mittlere kannst du verschieben, um in einen Geheimraum im 3. OG zu gelangen.

© Nintendo
© Nintendo

3-Kristall-Rätsel: An dieser Stelle musst du noch einmal 3x Grüner Kristall mit Strom versorgen. Ziele mit dem Elektro-Gurkenmensch so, dass dieser exakt in der Mitte von den zwei oberen Schalter spawnt. Dann landet er in der Mitte im Wasser und trifft beide Kristalle. Und dann springst du schnell rechts auf die Kante und aktivierst den dritten Kristall mit einem weiteren Gurkenmensch. Fertig und du hast den dritten Kleinen Schlüssel im Gepäck! Wären das alle? Yes.

Phirone-Tempel 2. OG: Seiltula-Passage

Im Westen des oberen Riss-Gebiets gibt es draußen beim 2. OG übrigens noch einen Weg. Hier solltest du die Mothula Lv. 2 ganz in Ruhe mit Fernkampf-Monstern ausschalten. Wenn du von hier aus nach Norden her kommst, da kannst du aufs Dach der Ruine gelangen. Und falls du eh von oben kommst, wie in dieser Anleitung beschrieben, auch gut. Denn hier ist eine Leiter, die zu einer Passage mit einer Truhe führt.

© Nintendo

Seiltula-Tanz: Schalte hier erstmal alle Seiltulas und Dekuranha aus. Nutze das Echo der Seiltula, um in der Mitte der Passage einen Weg aus Spinnennetzen zu erschaffen. Dieser Weg führt dich jetzt mittig nach oben. In der Truhe hinter der Dekuranha findest du 10x Glutpfeffer.

© Nintendo

Rechts führt dich der Weg nun zu einer weiteren Passage, in der du auf der linken Plattform 2x Schwere Felsen abstellen musst, damit du dich an der rechten Plattform hoch hangeln kannst (mit einer Seiltula, versteht sich).

Hinter Gittern – Der Frauenknast: Jetzt kommst du hinter Gittern des Haupteingangs heraus. Wenn du den Schalter in der linken Ecke aktivierst, fahren die Stahlgitter herunter. So kannst du den Wegfreund am Eingang nun praktisch als Teleporter nutzen, wenn was sein sollte.

© Nintendo

Laufe jetzt nach rechts (unten) in den Raum mit den vier blauen Laseraugen und hüpfe mittig so schnell es geht rüber, um zum Ausgang zu gelangen.

Hier erwartet dich eine Achterbahnfahrt! Spring kurz zur Leiter unten rechts und hol dir die Truhe in der Passage mit 50x Rubine. Mehr kannst du hier nicht machen, deshalb geht es oben bei den lustigen Fahrsteinen weiter.

Das Fahrstuhl-Rätsel: Das Stahltor öffnet sich in diesem Fall nur, wenn du die 3x grünen Kristalle mit Strom versorgst! Das sollte theoretisch gehen, wenn du links einen Elektro-Gurkenmensch auf den Stein legst, der die ganze Zeit von oben nach unten fährt. So sollte der obere Kristall schon mal aktiviert werden. Die anderen beiden Kristalle aktivierst du dann direkt danach manuell mit einer Tri-Stab-Zündung. Und all das sollte ziemlich flott geschehen.

© Nintendo

Fahre jetzt mit den Steinchen nach oben oder bau dir eine Brücke. Du findest in diese Truhe die Dungeon-Karte. Zurück im großen Hauptraum darfst du jetzt die mittlere Tür öffnen, die in den Norden führt.

Kampf gegen Riesen-Dekuranha

Ein paar Kampftipps gegen die Riesen-Dekuranha: Wie bei allen anderen Pflanzen hilft auch hier das gute Element Feuer. Der Lavaschleim ist ein treuer Verbündeter. Außerdem sind ein Feuer-Flederbeißer oder Bomben ganz hilfreich. Di Schwachstelle der Pflanze ist der rote Punkt am Stengel. Den kannst du zum Beispiel dann angreifen, wenn die Pflanze eine Bombe gefressen hat.

© Nintendo

Dieser kleine Bossfight ist an sich ganz schnell erledigt und du kannst fortfahren. Laufe zum große Vorraum (mit den deaktivierten Stahlgitter) und nimm den linken, unteren Ausgang beim Wegfreund. Links verbirgt sich ein Durchgang bei den Büschen.

© Nintendo

Der Durchgang führt dich in den großen Hauptraum auf dem 1. OG. Hier siehst du rechts einen Schlüsselraum, den du jetzt öffnest. Hier liegt eine Truhe mit einem Goldenen Ei, ein sehr seltenes Item (und vor allem schmackhaft).

Teleportiere dich jetzt zum östlichen Wegfreund (siehe Karte) und nimm die obere Leiter. Dann kommst du zum dritten Schloss, den du mit deinem letzten Kleinen Schlüssel öffnen kannst.

© Nintendo

In dieser Passage benötigst du 2x Schwerer Fels für die linke Plattform und eine Seiltula rechts, damit du mühelos durch die Passage laufen kannst.

© Nintendo

Riesen-Dekuranha, die Zweite: Aktiviere den Wegfreund und lauf in den Raum, wo eine weitere Riesen-Dekuranha auf dich wartet. Alles beim Alten, doch hier spawnt hin und wieder ein Aqua-Krötenor, den du ausschalten solltest, falls du nicht auf deine Feuer-Monster verzichten möchtest.

© Nintendo

Nach diesem Kampf bekommst du endlich den Großen Schlüssel für den Bossraum. Der Raum befindet sich dort, wo du am Anfang das erste Gleichgewichts-Rätsel gelöst hast. Du erinnerst dich? Hier kannst du nach unten zum Bossraum laufen!

© Nintendo

Boss Gohma besiegen!

Hier findest du ein paar strategische Tipps für den Kampf gegen Gohma. Diese Angriffe und Konter solltest du kennen, damit der Kampf leichter fällt.

  • Spinnennetze: Wenig überraschend verteilt die Spinne überall Spinnennetze auf dem Schlachtfeld, die du immer schnellstmöglich in Brand stecken solltest, da sie sonst deine Bewegung behindern. Hab immer ein Kerzol oder ein Feuer-Flederbeißer auf Lager!
  • Baby-Gohma: Die Riesenspinne verteilt ihre Eier auf dem Schlachtfeld und gebärt Jünglinge wie in der Realität. Diese kannst du mit Dekuranha kontern, die die Spinnen mit einem Happs verspeisen.
  • Laserstrahl: Man kennt es von Spinnen. Den todbringenden Laserstrahlen. Hier hilft nur Ausweichen, da dieser sehr viel Schaden zufügt. Zum Ende des Laserstrahls brauchst du neue Monster, da dieser alle vernichtet.
© Nintendo

Gohmas Schwachstelle: Gohma ist eine Maschine und hat drei grüne Kristalle an den Beinen. Wenn du es schaffst, all diese Beine gleichzeitig zu aktivieren (mit Strom), wird sie kurzzeitig anfällig für deinen Schaden aus dem Schwertkämpfermodus. Dann heißt es, die volle Ladung Saures geben! Als wäre Halloween.

Idealerweise verwendest du hier Elektro-Flederbeißer oder einen Elektro-Pyromagus, denn die Gurkenmenschen kommen eher schlecht als recht heran. Das funktioniert zwar ganz ok mit der Aqua-Krötenor-Kombi, aber die Elektro-Flederbeißer sind meistens schneller (zumindest in Kampfphase 1).

© Nintendo

In der zweiten Kampfphase wird Gohma richtig sauer und stößt zudem mit ihren Fangzähnen zu. Hier hilft nur ein Ausweichmanöver zur Seite. Gleiches gilt für ihren Ansturm. Immer kurz nach der Attacke kannst du jetzt einen Elektro-Gurkenmenschen zünden, da sie jetzt auf dem Boden herumläuft. Das ist jetzt einfacher und du bekommst die drei Kristalle relativ schnell wieder voll.

© Nintendo

Herzlichen Glückwunsch! Du hast den Dungeon gemeistert. Für den erfolgreichen Abschluss des Bosskampfes erhält Tri etwas an Stärke zurück, du bekommst einen Herzcontainer und 5x Kristall der Stärke.

Außerdem gibt es für diesen Riss eine Extrabelohnung und das ist der Farores Segen, damit du die Große Macht zusammenbekommst.

Wenn du weitere Hilfen zu Zelda: EoW benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für den gesamten DLC.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"