Zelda: Echoes of Wisdom – Hebra-Berg: Heilige Ranelle-Spitze – Ganzer Lösungsweg hoch!

In The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom gibt es mehrere große Risse, die Prinzessin Zelda im Laufe ihres Abenteuers schließen muss. Und eines dieser Risse befindet sich auf der Heiligen Ranelle-Spitze auf Berg-Hebra.

Aber wie erreiche ich die Spitze von Ranelle? Und was gibt es auf dem Hebra-Berg zu beachten? In dieser Anleitung findest du den ganzen Lösungsweg bis zur Spitze des Gebiets und es gibt noch ein paar Extratipps mit auf den Weg, um die Hauptmission: Der Riss auf der Ranelle-Spitze zu lösen!

Weg zur Ranelle-Spitze

Von Hyrule-Stadt aus reitest du erstmal ein ganzes Stück gen Norden, bis sich die Welt in Schatten hüllt. Das ist der Schatten eines sehr hohen Areals, dem sogenannten Hebra-Berg, auf den du später geführt wirst.

Vor Ort berichtet ein älterer Herr, dass es eine Höhle gibt, die bis zur Spitze des Hebra-Bergs führt. Doch der Eingang der Höhle ist erstmal versperrt.

Dieser versperret Eingang befindet sich ganz im Norden dieser Engpasses (siehe Bild).

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Du kannst hier einen Bombenfisch oder eine Bombe aus dem Schwertkämpfermodus zünden, das bleibt dir überlassen. So oder so benötigst du eine Bombe, um den Weg freizuräumen.

Auf dem Hebra-Bergpfad

Jetzt folgt der Hebra-Bergpfad. Baue dir an Ort und Stelle einen Aufgang aus 4x Wasserblock, um nach oben an die Steinwand zu gelangen. Klettere nach rechts rüber und an der brüchigen Steinwand legst du 2x Altes Bett und eine Bombe, sodass diese auch am Ende des Bettes direkt vor der brüchigen Stelle gezündet wird.

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Fahre mit der Plattform nach oben, indem du dir einen Bombenfisch auf dem Kopf hältst (mit A-Taste packen) und schnapp dir die 9x Glutpfeffer aus der Truhe links.

Oben solltest du links hochklettern, den Riesigen Fels von dem brüchigen Stein befreien und diesen dann nach links ziehen (Einklang-Strahl).

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Dann geht es wieder nach unten und auf der rechten Seite mit der Plattform hoch, sodass du diesen Engpass schnell passieren kannst (wieder Bombe auf dem Kopf halten).

Hebra-Berg

Jetzt folgt die Schneelandschaft, der Hebra-Berg: Hier oben solltest du erstmal den Wegfreund aktivieren und dann geht es weiter nach Süden.

Am Südlichen Ende des Pfades weht ein starker Schneesturm. Ohne eine Hilfe erfriert Prinzessin Zelda. Deshalb benötigst du hier ein Echo, das dich aufwärmt. Infrage kommen folgende Echos:

  • Feuer-Flederbeißer
  • Lavaschleim
  • Kerzol
  • Feuerschale

Ein kleiner Tipp: Du kannst diese Echos auch herzaubern und mit ihnen auf den Kopf herumlaufen! Und vergiss nicht, dass es keine 5 Sekunden dauert, bis Prinzessin Zelda leider Schaden durch die Kälte erleidet. Du solltest also immer für ihr Wohlergehen sorgen!

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Auf dem Weg findest du eine halb eingeschneite Truhe mit 3x Spiralkürbis. Du kannst sie mit dem Einklang-Strahl an die Oberfläche ziehen.

Im Süden machst du jetzt einen Schlenker nach oben, bis du ein merkwürdiges Geräusch vernimmst. Hier liegt etwas im Weg. Aber was ist es?

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Der gute Condé hat ein Nickerchen gemacht. Folge dem lustigen Fellbär mit seiner warmen Laterne bis zu seinem Zuhause. An der Brücke springst du auf seinen Rücken für eine kleine Abkürzung. Aktiviere den Wegfreund und laufe noch ein Stück nach Osten, wo du ihn schließlich in seinem haus wiedersiehst.

Condés Haus

Nach einem kleinen Plausch mit Condé, bei dem wir von seinem Bruder und einem Heißluftballon erfahren, geht es schließlich weiter.

In Condés Haus musst du die Wandmalerei an der oberen Stelle begutachten, damit Condé noch mehr von seiner Familie erzählt. Nur so hört der Schneesturm draußen auf.

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Jetzt hebt Condé den Schneehaufen an der östlichen Seite seiner Hütte weg, wo es schließlich weitergehen kann.

Energia-Gürtel

Bevor du allerdings in diese Höhle marschierst, kannst du dir hier in der Nähe noch schnell das Item: Energia-Gürtel sichern. Dieser befindet sich in einer Truhe in einer Höhle, die von einem Schwert-Moblin Lv. 3 bewacht wird.

Laufe von Condés Haus aus gen Osten auf dem kleinen Pfad, durch ein Moblin-Lager (weiter nach Norden) und du kommst zu einer kleinen versteckten Höhle. Schalte den Schwert-Moblin aus und du kannst dir den Gürtel schnappen!

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Spiralkürbisse gesucht!

Wenn du jetzt nochmal ein Stück zurückläufst, findest du links von der Brücke in einer kleinen Ecke dann noch den hiesigen Smoothie-Mann. Dieser hat eine kleine Aufgabe für dich. Hier heißt es in einer Nebenmission: Kürbis verzweifelt gesucht!

Du musst ihn 3x Spiralkürbis überreichen, den du hier im Umland findest, dann eröffnet diese seinen Laden wieder und ich verräte dir sogleich noch einen kleinen Trick. Er überreicht dir noch 10x Glutpfeffer. Diese kannst du mit den Kürbisen mixen. Das ergibt den Glut-Mix-Smoothie, der einen echt guten Kälteschutz bietet.

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Ab in die Höhle

Spätestens jetzt solltest du mit der Suche nach der Heiligen Ranelle-Spitze weitermachen, indem du die Höhle bei Condés Haus betrittst. Hier kannst du die Eisblöcke mit Feuerschalen schmelzen, um in der oberen Ecke den Durchgang zu enthüllen.

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Die Eis-Flederbeißer schaltest du mit ein paar Bumerang-Moblins aus, die Bumerang-Moblin Lv. 1 reichen hier vollkommen aus, die mit ihren Bumerangs in Windeseile losschießen.

Im nächsten Raum bekommst du es mit sehr vielen Eisblöcken zu tun und wenn du es noch nicht getan hast, solltest du dir spätestens jetzt das Echo von Eisblock merken, das du später noch benötigst.

Jetzt geht es erstmal nach rechts in den Nebenraum, wo du eine Truhe in der oberen Ecke siehst. Diese Truhe erreichst du nur, wenn du dem rollenden Riesenschneeball ausweichst. Diese Schneekugel kannst du dir übrigens als Echo merken. Lass sie an dir vorbeirollen und drücken dann die Merken-Taste, wenn sie grade unter dir rollt.

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Schneekugeln kontern: Um jetzt ganz nach oben zu Truhe zu laufen, kannst du einfach ein Kerzol vorbereiten. Zünde es immer dann, wenn eine Schneekugel gerade dabei ist, dir ins Gesicht zu rollen. Das Kerzol hält diese Schneekugel dann für dich auf.

Zurück im Vorraum: In der linken, oberen Ecke befinden sich hier ebenfalls ein paar Eisblöcke, die du schmelzen kannst. Dahinter liegt eine geheime Kammer mit einem Freund. Der gute, alte Condé. Links wirst du wieder zur Kernschmelze, um den nächsten Gang freizulegen.

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Dieser Weg führt zum Riss mit dem Namen Hebra-Höhle im Nichts, in der du einmal mehr 5x Gefährten von Tri suchen musst.

Hebra-Höhle im Nichts

Kumpel Nr. 1

Um den ersten Gefährten von Tri zu finden, läufst du direkt nach unten. Links versperren ein paar Eisblöcke den Weg. Was also tun? Du musst dich daran erinnern, dass du die Echos auch in der Entfernung herbeirufen kannst, indem du die Taste gedrückt hältst. So kannst du hier eine Feuerschale in der Distanz spawnen lassen, die die Eisblöcke zerstört.

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Springe jetzt mit einer Bettbrücke rüber und schmelze den Eisblock ganz links außen, der die erste Kugeln in diesem Riss enthält.

Kumpel Nr. 2

Laufe nun zurück zum Eingang. Jetzt geht es links weiter, wo du die Schneeschlaks mit ein paar Flederbeißern oder Speer-Moblins ausschaltest. In dem Eisblock in der Mitte der Eisplattform wartet dann der zweite Gefährte von Tri, den du wieder mit einer Feuerschale befreist.

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Kumpel Nr. 3

Laufe einmal mehr zurück zum Eingang und halte dich jetzt nördlich, biege aber sofort rechts ab. Hier folgst du dem Weg an den Eis-Flederbeißern vorbei, um die dritte Kugel auf der Anhöhe in Empfang zu nehmen. Baue dir eine kleine Brücke, zum Beispiel aus Eisblöcken, und die Kugel kann aktiviert werden.

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Kumpel Nr. 4

Von der Mitte aus geht es jetzt im Norden weiter, wo dir ein breiter Eiszapfen den Weg versperrt. Wie kann er es wagen? Aber auch für dieses Problem gibt es eine Lösung. Bau dir einfach eine Brücke aus Betten und spring drüber.

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Die vierte Kugel findest du bei dem leuchtenden Eiskristall oberhalb auf der seitlichen Plattform. Baue zwei Holzbetten davor und stelle eine Feuerschale drauf. Dann schmilzt auch dieser Eiszapfen und du kannst die Kugel einsammeln.

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Kumpel Nr. 5

Die letzte Kugel ist sogleich um die Ecke. Springe jetzt ein Stück zurück auf den linken Vorsprung. Hier baust du dir eine Leiter nach oben, zum Beispiel aus Holzkisten oder Wasserblöcken und dann läufst du auf der Plattform nach rechts. Schalte den Schatten-Moblin aus und laufe ganz rechts zur letzten Kugel rüber. Fertig ist der Riss Hebra-Höhle im Nichts.

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Für den erfolgreichen Abschluss des Risses bekommst du 2x Stärkekristall und Tri gewinnt etwas an Kraft zurück.

Nimm jetzt die Leiter, die Tri dir zeigt und gehe weiter nach oben, ganz hoch zum Berg. Marschiere an dem Schwert-Moblin Lv. 2 vorbei und sammle im nächsten Gang die Truhe mit 1x Monsterstein ein. Verlasse den Raum nach rechts und du kommst nach draußen.

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Kurz zum See

Nun geht es auf dem Hebra-Berg weiter, denn der Riss in der Höhle war lediglich ein kleiner Riss. Laufe von hier aus nach links an den vielen eisigen Seen vorbei. Du bekommst es mit einem Eis-Oktorok zu tun, also Vorsicht!

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Die nächste Höhle liegt ein Stück weit im Nordwesten. Tritt ein und achte hier auf die brüchigen Bodenfliesen. Wenn du zulange auf diesem Boden stehenbleibst, geht er kaputt. Die Bomben von Kuripi haben den gleichen Effekt.

Die tödliche Eishöhle

Du kannst an der Oberseite zum Beispiel ganz schnell einen Fahrstuhl aus dem Megabumm-Echo zaubern und der Weg ist frei.

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Im Raum mit der Rutschparty darfst du dich ruhig von den Windkanälen mitziehen lassen. Spätestens bei der ersten normalen Stelle solltest du kurz innehalten.

Hier versperrt ein Todesbläser das Vorankommen. Diesen kannst du aber mit dem Einklang-Strahl von Tri zur Seite schieben und in die Schlucht fallenlassen (hehe).

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Baue dir jetzt eine Brücke, zum Beispiel aus alten Betten, und springe nach oben. Weiter gehts nach links!

Der westliche Raum ist eine Falle mit mehreren Eis-Flederbeißern. Diese kann ein Speer-Moblin Lv. 2 in Sekundenschnelle erledigen. Doch das war hier noch nicht alles. Im oberen, rechten Eisblock versteckt sich noch ein kleines Zol (siehe Bild unten). Diesen musst du freilegen und das Vieh ausschalten. Dann öffnen sich die Türen wieder.

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Im Raum zu deiner Linken kannst du noch eine Truhe freischmelzen. Sie enthält 6x Monsterherz. Und dann geht es nördlich weiter.

Im Norden liegt noch eine Falle. Eisatmer versperren dir den Weg. Ich hetze ihnen gerne ein paar Gibdo auf den Hals und ansonsten kannst du auch hier wieder auf Fernkämpfer bauen!

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Die Moblins hier kannst du zum Beispiel mit Wolfos kontern, sie finden Moblins richtig schmackhaft! Spawne zwei aus verschiedenen Seiten und lass sie ihre Arbeit machen.

Es regnet Eis von der Decke: Weiter geht es schließlich im Nebenraum durch die obere Tür, die dich in eine Passage führt. Achte auf die fallenden Eisstangen. An den Eis-Oktorok kannst du schnell vorbeispringen und dann wartest du ganz links auf die Lila-Plattform, die hoch und runter fährt. Laufe jeweils an die äußerste Ecke der Plattform, damit dich der Eisstrahl nicht trifft.

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Auf der zweiten Plattform zauberst du ein Eisblock herbei, damit dich der erste Strahl nicht mehr treffen kann. Wenn du diesen Strahl überwunden hast, zündest du noch einen zweiten Eisblock und fährst wieder sicher nach oben!

Endspurt auf dem Hebra-Berg

Wieder zurück an der Oberfläche: Draußen auf dem Berg geht es weiter gen Westen, vorbei an Eisatmer und Schneekugeln. Das erste Ziel ist eine steinige Kletterwand, wo es nach oben geht. Laufe jetzt nach rechts. Schütze dich vor den Schneekugeln, indem du ein Kerzol kurz vor dem Einprall nach vorne zauberst, oder eines auf dem Kopf hältst.

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Ganz im Osten findest du schließlich deinen alten Kumpel Condé wieder. Aktiviere den Wegfreund und folge ihm dem Pfad nach Norden.

Hier gibt es noch eine letzte Höhle, in der du ganz nach links zur Leiter läufst. Klettere nach oben und schalte den Eis-Oktorok aus. Die Steinwände helfen dir, vor allem an der obersten Kante, dich vor den Schneekugeln in Sicherheit zu bringen.

Um an die Truhe ganz oben heranzukommen, lässt du einen Megabumm-Fahrstuhl spawnen und darauf setzt du ein Kerzol ab. Wenn die Schneekugel kommt, zerbricht sie direkt und du kannst sicher nach links springen. In der Truhe liegen 4x Monsterhauer.

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Durch die rechte Leiter kommst du dann in einen Raum mit Cholerok, dessen Echo du dir sichern solltest. Du kannst sie ganz wunderbar mit Wolferos ausschalten, die den Feind unnachgiebig attackieren.

Verlass das Ende der Höhle gen Süden und du bist endlich an der Heiligen Spitze von Ranelle angelangt. Nach einer kurzen Zwischensequenz kannst du den Riss berühren und wenn du das tust, kommst du zum Hebra-Berg im Nichts.

Wenn du weitere Hilfen zu Zelda: EoW benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für den gesamten DLC.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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