Zelda: EoW – Schloss Hyrule (Dungeon) 100% Lösungsweg alle Rätsel

Nachdem du in The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom die zwei großen Dungeons in der Gerudo-Wüste und den Jabul-Gewässern abgeschlossen hast, geht es schließlich über zur nächsten Hauptmission, denn der König von Hyrule ist immer noch verschollen und es sind noch längst nicht alle Risse verschlossen! Was also tun? Na klar, einen Besuch in Schloss Hyrule.

Zurück in Lueberys Haus rast General Dex ins Schloss Hyrule. Die Hauptmission: Der König bleibt verschwunden beginnt und wie du diese komplett löst, verrate ich dir hier!

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Zelda: EoW – Der König bleibt verschwunden!

Starte bei Lueberys Haus und lauf nach Norden in Richtung Schloss Hyrule. Hier triffst du auf General Dex und Ministerin Sinstra, die nicht ins Schloss gelassen werden. Aber das hat sich aufgrund des großen Risses eh erledigt.

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Jetzt gilt es einmal mehr den Zugang zum Riss zu öffnen, doch den müssen wir erstmal finden. Folge dem Weg im Inneren der Burgmauer nach Westen. Hier siehst du ein kleiner Haus, in dem du Ministerin Sinstra begegnest. Sie erzählt von einem kleinen Brunnen und den findest du links neben dem Haus. Mit einem Trampolin kannst du in den Brunnen hineinspringen.

Am Grund des Brunnens siehst du einen Soldaten und den Riss. Tri öffnet den Zugang und es geht ins Schattenreich von Hyrule-Stadt.

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Hyrule-Stadt im Nichts – Lösung

Im Inneren des Risses folgst du dem Weg durch die Kaserne nach draußen, bis du die Hyrule-Stadt im Nichts erblickst. Jetzt läufst du nach Osten an dem Laden vorbei. Die Schattengarden kannst du gut mit eigenen Schattengarden kontern.

Laufe über die Burgmauer und du kommst zu einem geheimen Pfad an der Burgmauer. Hier musst du ein Konstrukt aus 4x Altes Bett bauen, um an eine Truhe zu gelangen. Sie enthält 5x Monsterhauer.

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Klettere nun zurück und folge dem Weg über dem Turm zum Springbrunnen. Spätestens bei der verbuddelten Kiste solltest du kurz innehalten und sie mit dem Einklang-Strahl nach oben ziehen. Sie enthält 7x schmackhafte Leuchtbutter. Aktiviere hier kurz den Wegfreund und es geht weiter!

Westlich vom Wegfreund führt ein geheimer Pfad an der Burgmauer entlang. Baue dir hier ein Konstrukt aus Alten Betten, um nach oben zu gelangen. Und dann solltest du das Gleiche nochmal oben machen (siehe Bild). So kommst du an eine Schatzkiste mit 20x Rubine.

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Teleportiere dich zurück zum Wegfreund und schwimme im Wasser nördlich an der Zappelqualle vorbei und baue dir bei der Mauer ein Konstrukt aus Megabumm und Tisch, sodass du auf die Steinkante kommst. Hier musst du jedoch oben zum Wasser springen, um erst wirklich nach oben zu gelangen.

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Wenn du nun den letzten Kletterpart hinter dich gebracht hast, landest du schließlich in Schloss Hyrule!

Schloss Hyrule – Erdgeschoss

Nun folgt der Weg durch den Dungeon: Schloss Hyrule! Bist du bereit für neue Rätsel?

Hinter dem Eingang schnappst du dir sogleich den Wegfreund und dann geht es die Treppe hoch. Im langen Gang triffst du das erste Mal auf die Schattengarde Lv. 2, die du ausschalten kannst, um dir das Echo zu besorgen. Für den Kampf eignet sich zum Beispiel die Bio-Dekuranha ganz gut, da sie Schattengarden gerne zum Frühstück verspeisen.

Im Thronsaal kannst du dem König leider noch nicht helfen, aber beim Thron versteckt sich eine geheime Leiter. Zieh den Thron mit Einklang zur Seite und es geht weiter in eine Passage.

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Aktiviere den Wegfreund und zieh die breite Wand vor dir nochmals mit dem Einklang-Strahl zur Seite. Den nächsten Raum kennst du wahrscheinlich noch aus dem Tutorial-Dungeon?

Lass dich nicht von den Schatten-Soldaten kriegen, sonst wirst du in ein Rissverlies gesteckt. Wie zuvor kannst du wieder an diesen vorbeischleichen. Du kannst ihnen zum Beispiel mit Schweren Felsen die Sicht versperren.

Ein kleiner Tipp: Wenn dich ein Soldat verfolgt, platziere zwischen dir und der Wache einen Felsen, damit dich die Wache nicht mehr sieht und kurz daraufhin von dir ablässt.

Auch ganz praktisch ist hier das Trampolin, mit dem du in Windeseile auf eines der Regale springen kannst! Außerdem ist es immer ratsam, hier eine Brücke aus Betten zu bauen, damit du sicher über die Regale laufen kannst.

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Beim Mittelgang schiebst du kurz die Kisten nach vorne und platzierst ein Trampolin davor, sodass du auf den oberen Bereich kommst (siehe Bild). Dann läufst du sicher übers Regal.

Jetzt schiebst du den linken Baum nach oben und springst wieder aufs Regal. Wenn du über den letzten Soldaten springst, kannst du sicher nach Osten zum Ausgang laufen.

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Nach der kleinen Sequenz mit Impa kannst du dir den östlichen Wegfreund im 1. UG schnappen und mit der Leiter nach unten klettern.

Lass einmal mehr die Bio-Dekuranha alle Schattenwachen mampfen, dann hast du diese Falle auch schnell hinter dich gebracht!

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Weiter links in der Passage findest du auf halber Höhe 3x Spiralkürbis und 5x Blumennektar in den beiden östlichen Truhen und 1x Monsterstein in westlichen Truhe. Jetzt geht es unten bei der letzten Leiter weiter.

Leuchter-Rätsel leicht gemacht!

Es folgt das Leuchter-Rätsel: Tri erinnert dich daran, dass du Echos von dir entfernt platzieren kannst, weshalb du Leuchter mit einem Kerzol anzünden kannst… nur eben ein Stück weiter weg von dir anzünden! Halte dafür die X-Taste gedrückt und das Kerzol spawnt hinter dem Gitter.

Bei den oberen Leuchtern ist das kein Problem, aber das Östliche hinter dem Gitter musst du etwas anders ansteuern. Und zwar brauchst du hier den Einklang-Strahl von Tri. Setze rechts außen einen Kerzol ab, greife ihn jetzt mit dem Strahl und ziehe ihn ganz nach oben. Hier setzt du ihn jetzt ab, wo er schließlich die Leuchte anzündet.

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Die Gebläse, die in alle Richtungen pfeifen, kannst du entweder gekonnt umlaufen oder du packst sie mit Einklang und wirfst sie in den Abgrund. Dann kannst du dir beim dritten Megafön einfach eine Brücke aus Betten bauen, um hoch zu kommen. Du solltest dir aber mindestens eines der Todesbläser merken, damit du das Echo bekommst!

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Bei den Kerzols biegst du erstmal rechts ab, wo du die vielen Sandhaufen mit einem Todesbläser entfernen kannst. Hier liegt die Dungeon-Karte, weshalb sich der Abstecher lohnt. Zurück geht es nun weiter gen Norden.

Vor dem Bossraum schnappst du dir den Wegfreund.

Der Weg zum Boss

Lauf nun vom Bossraum nach links und nimm die Leiter bei den Schatten-Arachniden. Jetzt kommst du in eine ziemlich große Passage. Hier gibt es zwei Truhen.

Für den Unterwasserpart eignen sich die Mürrfische Lv. 2, die den Weg erleuchten! Du kannst sie auch gegen die Bio-Dekuranha einsetzen. Feuer dann einfach mehrere von ihnen ab.

In der Mitte holst du dir schnell die erste Truhe, sie enthält 20x Rubine und die zweite wartet dann ganz unten links auf dich, wo du nochmal 100x Rubine findest. Pass aber auf deine Luft auf, denn der Bereich ist wie ein Labyrinth! Tanke unbedingt an jeder Luftstation kurz auf und zerschneide die schwarzen Rissfäden mit dem Schwertkämfpermodus, so schnell es geht. Die Dungeon-Karte hilft zur besseren Orientierung.

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Nun folgt ein weiterer Schleichabschnitt. Du solltest dich hier immer an der oberen Mauer halten und immer hinter den Soldaten laufen. Dann kommst du blitzschnell auf die andere Seite. Der Schalter am Ende enthüllt einen Schalter. Also wieder zurück!

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Er enthält einen Kleinen Schlüssel, den du später noch brauchen wirst. Weiter geht es rechts vom Bossraum aus gesehen. Schalte die Skoprione aus und laufe nach Süden, wo du den Schlüssel nun direkt einsetzen kannst.

  • Geheime Truhe gefällig? Hier kannst du noch eine Geheimtruhe mitnehmen. Du musst die hiesigen Steine vor die brüchige Stelle auf der Oberseite des Raumes schieben und da legst du dann einen Bombenfisch drauf. Anders geht es nicht, du brauchst unbedingt diesen Stein, da der Fisch sonst zu weit unten am Boden detoniert. In der Truhe dahiner liegt 50x Rubine.
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Jetzt kommst du nach dem Einsetzen des Schlüssels in eine enge Passage und die ist schnell durchlaufen. Schalte das Todesgebläse in der Mitte einfach mit dem Schwertkämpfermodus (Bogen) aus und zünde eine Seiltula bei der Steinwand, um nach unten an das Spinnennetz zu kommen. Seile dich ab und zünde jetzt Schritt für Schritt eine weitere Spinne, um nach rechts über den Abgrund zu kommen.

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Klettere zur Leiter nach oben, wo du im Raum im Norden unbedingt auf den Flegel des Morgenstern-Ritter aufpassen solltest. Wenn er verfehlt, trifft er die Wand und ist kurz gelähmt. Nutze das und wirf eine Schattengarde Lv. 3 auf den Morgenstern-Ritter, während du selbst mit dem Schwert aus dem Schwertkämpfermodus angreifst.

Nun aber wieder zu den spaßigeren Dingen. Im Hinterraum warten drei Truhen. Ein Goldenes Ei (selten), das einzigartige Item: Froschring und der Große Schlüssel für den Bossraum.

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Ganons Echo besiegen!

Im Bossraum folgt nun der Kampf gegen Ganons Echo, ein echtes Monster! Aber keine Sorge. Mit diesen Tipps ist auch dieser Kampf schnellstmöglich geschafft.

  • Doppelaxt: Ganons Axt kann jedes deiner Monster mit einem Schlag vernichten und fügt Zelda sehr viel Schaden zu. Achte immer darauf, der Doppelaxt nicht zu nahe zu kommen.
  • Aufspießen: Achte auf den frontalen Angriff nach seinem Teleport. Ganon schießt nach vorn und will dich aufspießen, aber ein Sprung zur Seite im richtigen Moment und die Attacke ist gekontert.

Die erste Phase lässt sich sehr leicht aushebeln, indem du eine Schattengarde Lv. 2 oder einen Morgenstern-Ritter an seine Seite spawnen lässt, wenn er sein Aufspießen vollzogen hat. Das funktioniert mit vielen Monstern, aber sie richten mitunter am meisten Schaden an. Außerdem kannst du natürlich immer mit dem Schwertkämpfermodus angreifen.

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In der zweiten Phase kommen noch ein paar weitere Angriffe dazu:

  • Feuerfledermäuse: Ganon feuert mehrere Feuerfledermäuse auf dich. Weiche nach oben und unten hin aus, während du hin- und herspringst. Sie richten auch nach dem initialen Schaden weiterhin Feuerschaden an.
  • Wurfaxt: Ganon hat Unterricht bei Kratos genommen, weshalb er jetzt seine Waffe auf dich werfen kann. In dieser Zeit ist er aber angreifbar. Nutze das und hetze ihm schnell all deine Diener auf den Hals!

Du kannst so weitermachen wie bisher, doch ein fliegendes Guay eignet sich hier sehr gut, da der Flieger hoch in die Luft steigt und Attacken von oben ausführt. Das kannst du gut nutzen, wenn Ganon gerade beschäftigt ist, um einen Hinterhalt vorzubereiten.

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In Kampfphase 3 kommen schließlich noch folgende Attacken hinzu:

  • Feuerball: Ein zielsuchender Feuerball fliegt auf dich zu und verfolgt dich. Weiche ihm aus, was aufgrund seiner Geschwindigkeit nicht allzu schwer ist. Beachte jedoch, dass der Feuerball explodiert und das einen AoE-Bereich trifft. Du solltest also Abstand halten.
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In Kampfphase 4 ist Ganon richtig sauer und greift wie folgt an:

  • Ein Mix aus allen vorangegangen Attacken. Die kennst du ja bereits?

Ganons Waffe kontern!

Es gibt übrigens noch einen kleinen Trick: Ganons Waffe ist groß und aus Metall, weshalb es sich lohnt, diesen mit dem Einklang-Strahl zu packen, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Dann ziehst du ihn mit aller Kraft nach hinten, sodass er seine Waffe fallenlässt. So kannst du ein paar sichere Hits landen! Außerdem kannst du meine Spezialtaktik anwenden. Überall Zeitfallen verteilen. Eine wird schon treffen.

Herzlichen Glückwunsch, das Biest ist erledigt! Für den erfolgreichen Abschluss des Kampfes erhältst du 1x Herzcontainer. Außerdem kannst du Tri auf Level 5 upgraden, was die Kosten für einige Monster reduziert. Und es gibt 5x Kristall der Stärke.

Weiter geht es schließlich in Zeldas Schlafgemach.

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Wenn du weitere Hilfen zu Zelda: EoW benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für den gesamten DLC.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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