Final Fantasy 7 Rebirth bietet das eine oder andere Rätsel. Und tatsächlich gibt es sogar einen geheimen Endgegner. Die Esper Gilgamesh erhältst du nur, wenn du die Gilgamesh-Prüfungen absolvierst. Doch bevor du ihn im letzten Gefecht herausfordern kannst, musst du alle Protosubstanzen in allen Regionen gefunden haben.
Wann kann ich die Protosubstanzen finden? Die letzten Protosubstanzen kannst du erst nach dem 2. Besuch im Gold Saucer finden. Erst nach diesen Ereignissen schaltet sich die zweite Hälfte der Kaktoren-Prüfungen in der Corel-Region frei, wo du die letzten Herausforderungen für die Protosubstanzen meistern musst.
Wenn du alle Prüfungen gemeistert hast, geht es los. Gilgamesh lädt uns auf seine Insel ein und der große Showdown kann beginnen.
Aber so schnell geht es auch wieder nicht. Bevor wir den Kampf gegen Gilgamesh starten, gilt es zunächst einmal drei echt schwere Prüfungen auf der Insel zu absolvieren, die mit zu den schwersten Kämpfen im gesamten Spiel zählen.
In dieser Lösung erkläre ich dir, wie du all diese Kämpfe bestehst – einschließlich den geheimen Endboss Gilgamesh.
Vorbereitung auf alle Kämpfe
Um in diesen super schweren Kämpfen die Oberhand zu behalten, müssen wir uns zunächst einmal richtig ausrüsten. Das ist essenziell. Ohne die korrekte Ausrüstung wird das ganze Unterfangen nichts, selbst mit der richtigen Strategie.
Also müssen wir zunächst einmal einen Blick auf das Loadout werfen. Welche Ausrüstung, Waffen und Materia benötigen wir?
Wichtig: Die nachfolgende Ausrüstung funktioniert in der Form bei allen 3x Kämpfen, und auch bei Gilgamesh.
Für unsere Kämpfe wählen wir immer die drei gleichen Charaktere: Cloud, Barret und Yuffie. Deshalb müssen wir diese jetzt ausrüsten.
Clouds Ausrüstung: der Alleskönner
Wenn du mit dem Ausrüsten von Cloud beginnst, achte darauf, dass du ungefähr auf die oben angezeigten Werte kommst. Wenn du zum Beispiel viel weniger Lebenspunkte hast, wirst du den Kampf voraussichtlich nicht schaffen. Mit diesen Werten habe ich jedoch alle Kämpfe gewonnen, weshalb ich sie wärmstens empfehlen kann. Die Lebenspunkte sollten über 5000 liegen und so weiter.
Clouds Waffen in der Übersicht:
- Vulkanklinge
- Varvados-Reif+
- Kriegerorden+ – Erhöht zu Kampfbeginn die Limitstufe auf das Maximum. Levelt im Gruppenmenü parallel Clouds Limit Stufe 3.
Clouds Materia in der Übersicht:
- TP-Boost (min. +20%)
- Vitalität (min. +15%)
- Kraft (min. +15%)
- Effizientes Blocken (Max.)
- Präzise Abwehr+ (Stufe 2)
- Feindtechnik (Max.)
- Heilen (Stufe 3)
- Glut & Frost (Stufe unwichtig)
- Verbunden mit Elementaraffinität Stufe 2, damit dieser Elementschaden verhindert wird!
- Wiederbeleben (Max. wäre von Vorteil)
- Limit-Union
Clouds Waffenfertigkeiten in der Übersicht:
- Limitschock
- Magische Attacke +20
- TP-Maximum +200
Barrets Ausrüstung: der Kampfpanzer
Barrets Waffen in der Übersicht:
- Großkaliber
- Walkürenreif
- Schal des Grolls+
Barrets Materia in der Übersicht:
- Gewitter (Stufe unwichtig)
- Verbunden mit Elementaraffinität Stufe 2, damit dieser Elementschaden verhindert wird!
- Zerstörung (ganz wichtig gegen Gilgamesh später!)
- Barriere (Max.)
- Verbunden mit Amplifikation, um alle 3x Gruppenmitglieder gleichzeitig zu schützen!
- Heilen (min. Stufe 3)
- Verbunden mit Auto-Magie
- MP-Boost (min. MP +20%)
- TP-Boost (min. MP +20%)
- Vitalität (min +10%)
- Willenskraft (min +10%)
- Ausdauer (min. +15%)
Barrets Waffenfertigkeiten in der Übersicht:
- Unumstößlicher Feuerstoß
- Dauerfeuer
- TP-Maximum +200
Yuffies Ausrüstung: die DPS-Maschine
Yuffies Waffen in der Übersicht:
- Kristallkreuz
- Garm-Reif+
- Ring des Drachen+
Yuffies Materia in der Übersicht:
- Zeit (Stufe 1)
- Verbunden mit Amplifikation, um alle 3x Gruppenmitglieder gleichzeitig zu schützen!
- Heilen
- Verbunden mit MP-Einsparung, um MP beim Heilen zu sparen!
- TP-Boost (min. TP +20%)
- MP-Boost (min. MP +20%)
- Glücks-Boost (min +30%)
- ATB-Kooperation (Stufe 2)
- Wilder Trickser (min. Stufe 2)
- Auto-Waffenfertigkeit (Max.)
- Erstschlag (Max.)
Yuffies Waffenfertigkeiten in der Übersicht:
- Magische Attacke +20
- TP-Maximum +200
- Synchronschaden+
Du kannst auch andere Accessoires wählen, doch das Boosten der Limits ist eigentlich ein Muss, was spätestens im Kampf gegen Gilgamesh ersichtlich wird (dazu später mehr).
Bedenke, dass du alle Waffenfertigkeiten aller Waffen der Charaktere gemeistert haben solltest, um immer und zu jeder Zeit auf alle Waffenskills den Zugriff im Kampf zu haben. Es gibt aber ein paar besonders wichtige Fähigkeiten, auf die ich in den Kampfbeschreibungen näher eingehe.
Basics für unsere Aufstellung
Im Laufe der Kämpfe musst du unbedingt auf ein paar Dinge achten. Das sind erstmal wichtige Basistipps für unsere Strategie. Da stellt sich direkt die Frage: Warum spielen wir eigentlich mit Cloud, Yuffie und Barret?
- Barret dient als Panzer, der sämtlichen Schaden abfängt. Dafür ist sein Waffenskill Avalanche Credo da.
- Yuffie wird zur DPS-Maschine und teilt viel Schaden aus.
- Cloud dient als Allrounder, der Barret in der Not mit dem Zauber Erzengel wieder zum Leben erweckt.
Achte in allen Kämpfen darauf, dass du immer eine Barriere durch Barret aktiviert hast. Idealerweise nimmst du immer Wall, um magischen und physischen Schaden gleichermaßen abfangen zu können. So halten deine Charaktere mehr aus.
Yuffie ist unser primärer DMG-Dealer. Sie nutzt all ihre Waffenfertigkeiten wie Multiplikation und ihre Nin-Jutsus, um aus sicherer Distanz zu feuern.
- Yuffie sollte immer dafür sorgen, dass das gesamte Team mit Hast belegt ist, damit alle ATB-Balken schneller aufladen.
Cloud kann aus der Materia: Feindeskönnen viele Buffs erhalten. Nicht nur den Windangriff, der seine Offensive stärkt. Auch die Plasma-Entladung ist nützlich, denn der Skill teilt regelmäßig Schaden im Umkreis aus. Du erhältst den Skill von Quetzalcoatl im Simulator.
- Cloud kann sich also mit der Materia: Feindeskönnen buffen. Der Windangriff stärkt seine Attacken.
Und da wäre noch eine wichtige Sache: Barret muss immer die Waffenfertigkeit Avalanche-Credo aktiviert haben, damit er sämtlichen Schaden auf sich zieht. Das ist in der Praxis stärker, als man es annehmen würde. Und da Barret unser Panzer im Team ist, kompensiert er sehr viel DMG-Input, der reinkommt.
Und ja, all diese Basisbuffs sind ein Must-have in all diesen Kämpfen. Schreibt es euch also hinter die Ohren, immer auf eure Buffs zu achten!
Prüfung: Phönix & Kujata
Zunächst einmal darfst du dir keine Angst machen lassen. Bei den Weltberichten steht jetzt eine Einschätzung von ca. Stufe 65. Lächerlich. Mit der obigen Skillung schaffst du die Esper-Kombis garantiert auch schon ab Stufe 48.
Wir starten jetzt mit Feldforschung 3: Die Genji-Ausrüstung. Das ist theoretisch der leichteste Kampf von den drei Feldforschungen. Wir kämpfen gegen Phönix und Kujata im Doppelpack.
Schaut euch die jeweilige Esper in eurem Inventar an, um schon im Vorfeld etwas über die Esper zu erfahren.
Der erste Kampf ist deshalb so leicht, weil wir mit unserer Ausrüstung schon sehr viel Schaden canceln. Durch den Verbund unserer Elementaraffinität mit Feuer & Eis sowie mit Blitz (zwingend in der Rüstung!) können uns viele Angriffe von Kujata und Phönix gar keinen Schaden anrichten. Deshalb solltest du diese Materia unbedingt ausrüsten und auf Stufe 2 bringen.
Tipps für den Kampf
Phönix: Phönix und Kujata haben eine ganz merkwürdige Dynamik. Und du kennst Phönix ja sicherlich schon? Es liegt nahe, dass Phönix den ausgeschiedenen Kujata wieder zurück aufs Feld holt. Er zündet Lebensflamme, wenn Kujata stirbt.
Deshalb musst du dich zunächst einmal auf Phönix konzentrieren, könnte man meinen. Seine Feuerangriffe richtigen keinen Schaden bei Cloud an, weshalb du ihn an die Front schicken kannst.
Doch die ganze Sache hat einen gewaltigen Hacken: Phönix nimmt nur kaum Schaden. Er hat so etwas wie einen Schild. Dieser Schild verschwindet, wenn du Kujata einmal ausschaltest. Also müssen wir uns doch erstmal auf Kujata konzentrieren, bis dieser einmal das Zeitliche segnet und Phönix seine Lebensflamme zückt.
Danach kannst du dann Phönix angreifen, der seinen Schild verliert. Ab jetzt nimmt er vollen Schaden. Schalte einmal Phönix aus, bevor du nochmal Kujata ins Nirvana schickst.
Kujata: Bei Kujata musst du eine Sache berücksichtigen. Er wechselt sein Element. Das können wir nutzen, um mit Yuffie den primären Schaden auszuteilen. Wechselt einfach auf das gegenteilige Element. Wenn Kujata das Feuer-Element zieht, wechselt mit Yuffie direkt auf das Eis-Ninjutsu.
Hier und da kannst du Kujata dann auch mit der Schwachstellen-Magie wie in dem Fall Eisra angreifen, die Cloud zum Beispiel ausgerüstet hat.
Denkt an die Synchronfertigkeiten und die Limits, um den maximalen Schaden auszuteilen.
Wenn Kujata sein Trisaster starten möchte, solltest du spätestens jetzt ein Barriere anlegen. Wählt Barret und aktiviert Wall, um euch vor der großen Menge Elementschaden zu schützen.
Prüfung: Alexander & Odin
Bei Alexander und Odin gibt es eine ähnliche Dynamik. Auch hier erfordert es eine ganz besondere Vorgehensweise.
Zunächst einmal bleibt es in unseren Reihen alles beim Alten. Doch eine Sache musst du dir jetzt vor Augen führen. Der Kampf startet mit einen Angriff auf Odin. Wenn Odin verschwindet, heißt es vollen Fokus auf Alexander. Und wenn Odin wieder da ist, musst du ihn sofort wieder angreifen.
Tipps für den Kampf
Odin: Im Kampf gegen Odin musst du immer wieder mit speziellen Attacken angreifen, die hohes Schockpotenzial haben. Er ist ein wahrhaftiger Krieger, der sich vollkommen unbeeindruckt von laschen Attacken zeigt.
Wenn er sich gegen euch langweilt, zieht er Zantetsuken und euer gesamtes Team stirbt mit einem Schlag.
Deshalb solltest du alle offensiven Synchronfertigkeiten und sämtliche Limitbreaks auf Odin anwenden. Das sind immerhin eure stärksten Attacken und das funktioniert dann auch gegen Odin.
Als Beschwörung kannst du selbst eine sehr starke Esper zücken, zum Beispiel Neo-Bahamut. Die Esper heizt Odin ordentlich ein. Sie ist ihm ebenbürtig.
Alexander: Bei Alexander kannst du mit Yuffie und Cloud richtig in die Tasten hauen. Clouds Plasma-Ladungen (Feindeskönnen) machen regelmäßig Schaden. Und mit Yuffie ist ein Leichtes, den Angriffen von Alexander auszuweichen, die dann aus der Distanz Schaden anrichtet.
Achtet nur auf die Flächenangriffe von Alexander, die teils weiträumige Flächen umfassen. Außerdem verfügt er über Laser, denen du nicht zu nahekommen darfst. Sonst braten sie dich buchstäblich!
Außerdem kann die Spezialfertigkeit Jüngstes Gericht sehr viel elementneutralen Magieschaden bei euch anrichten. Wall und gut ist!
Theoretisch ist auch dieser Kampf gar nicht mal so schwer. Doch Odin ist die Geheimwaffe des Esper-Duos. Sein Zantetsuken beendet sämtliche Mühen, wenn du hier nicht aufpasst.
Prüfung: Titan & Neo-Bahamut
Und nun kommen wir zur letzten Prüfung. Es ist meiner Meinung nach der schwerste Kampf von diesen drei Kämpfen. Aber wenn du es bis hierhin geschafft hast, kannst du auch Titan und Neo-Bahamut schlagen.
Bei diesem Esper-Duo gibt es einen sehr speziellen Buff. Beide Esper verfügen über einen Schild.
- Neo-Bahamut hat Puls des Angriffs: Neo-Bahamut verfügt über einen Schild, der seine Attacken stärkt.
- Titan hat Puls der Verteidigung: Titan verfügt über einen Schild, der seine Defensive immens anhebt.
Tipps für den Kampf
Ich empfehle, zuerst alles auf Neo-Bahamut zu konzentrieren, da dieser mit seinem Schild einfach zu viel Schaden anrichtet, als dass man ihn gewähren lassen dürfte. Titan ist ein Panzer, ähnlich wie unser Barret, und es ergibt keinen Sinn, hier zuerst zu attackieren, da Neo-Bahamut so nur freies Feld hat.
Vor allem seine Spezialfähigkeit Gigaflare hat es in sich und der willst du nicht mit DMG-Boost im Dunkeln begegnen. Also konzentrier dich sofort auf Neo-Bahamut und schalte seinen boostenden Schild aus.
Wenn der Buff fällt, kannst du seine Lebenspunkte direkt anvisieren und ihn langsam, aber sicher ausschalten.
Wenn Neo-Bahamut im Schockzustand angekommen ist, versucht sämtliche Limitsbreaks zu zünden, um ihn so schnell es geht auszuschalten. Cloud muss jetzt seine Limit-Stufe 3: Letzter Schliff zünden, um den maximalen Schaden auszuteilen.
Außerdem ist die Waffenfertigkeit: Ende mit Schrecken jetzt gerne gesehen, eine der stärksten Attacken von Cloud.
Titan wird euch in dieser Zeit ordentlich zusetzen. Aber versucht Barret auf Titan anzusetzen, der ihn etwas ablenkt, sodass Cloud und Yuffie den Feuerdrachen auseinandernehmen können.
Diese Puls-Buffs sind wirklich eine Last. Sogar dann, wenn wir Neo-Bahamut sozusagen schon bei 0 Lebenspunkte haben, erscheint der Puls des Angriffs wieder – und er schützt ihn noch ein letztes Mal vor sämtlichen Schaden.
Es hilft nichts: Jetzt müssen wir ein letztes Mal all unsere Fähigkeiten aufladen und ihm Saures geben. Wenn du jetzt Puls des Angriffs noch einmal ausschaltest, ist Neo-Bahamut endgültig geschlagen.
Titan, wo bist du? Und jetzt konzentriert du dich für den Rest des Kampfes in Ruhe auf Titan. Achte trotzdem darauf, dass du immer ausreichend Lebenspunkte zur Verfügung hast, denn Titans Spezialfähigkeit ist trotzdem sehr stark, auch wenn er eher der Panzer von den beiden Espern ist.
Jetzt noch zu sterben, wäre der blanke Wahnsinn. Doch mit ein wenig Konzentration ist es machbar, Titan alsbald auszuschalten.
Wenn du jetzt alle 3x Esperduos geschafft hast, kannst du durch das große Tor gehen und dich Gilgamesh stellen. Aber Vorsicht, er zählt zu den stärksten Gegenern im Spiel!
Wenn du weitere Hilfen zu Final Fantasy 7 Rebirth benötigst, schau doch jetzt gerne in unsere Komplettlösung rein. Hier erhältst du wertvolle Tipps, nützliche Tricks und ganze Lösungen fürs Spiel.