Zelda: Echoes of Wisdom – Riss in der Gerudo-Wüste finden: Ganzer Lösungsweg!

In The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom gibt es eine große Hauptmission. Sie trägt den Namen Die Suche nach dem König und schickt uns auf die Suche nach ein paar Rissen, die es zu schließen gilt. Eines dieser Risse befinden sich in der Wüste im Westen von Hyrule. Aber wie komme ich zu diesem Riss? Und was muss ich so alles tun?

In dieser Lösung zum Hauptziel: Der Riss der Gerudo-Wüste erfährst du, wie genau du zum Wüsten-Riss kommst und was es auf dem Weg zu beachten gilt. Das ist der ganze Lösungsweg der Mission!

Aufbruch zum Wüsten-Riss

Wenn du den ersten Dungeon erfolgreich gemeistert hast, findest du dich in Lueberys Haus wieder. Von hier aus geht es nun gen Westen über die Sudelia-Grasländer. Folge dem Weg westlich vorbei an den großen Steinsäulen, bis du schon das Wüstenbiom erkennst.

Hier wirst du sofort von einem Peckra angegriffen, der deine Rubine stehlen möchte. Du kannst ihn mit einem Speer-Moblin ausschalten und dir das Echo von Peckra schnappen. Folge dem Weg nach oben und du hast es schon mal in die Trockensteppe geschafft!

© Nintendo

Der Weg durch die Gerudo-Wüste

Wenn du ein Stück weit südlich suchst, findest du sogleich die erste Schatztruhe. Baue ein Konstrukt aus Tisch, Holzkiste und Topfpflanze und du kannst die Truhe öffnen. Enthalten sind einmal 50x Rubine.

© Nintendo

Jetzt läufst du ein Stück nach Westen und aktivierst den ersten Wegfreund direkt vor der Wüste. Der lange und beschwerliche Weg beginnt!

Sprich zunächst einmal mit den Gerudo, die du am Eingang zur Wüste stehen siehst. Sie erzählen vom Unheil, was ihrer Kultstätte widerfahren ist. Doch wir müssen erst einmal herausfinden, wo genau wir weitermachen müssen.

Es geht gen Westen zur Oase. Unterwegs sammelst du das Monster-Echo von Aruroda auf.

© Nintendo

In einer Höhle im Norden findest du aber erstmal das Echo von Gürtelpraller Lv. 2 und in einer Truhe gleich nochmal 10x Frostkaktus im Nebenraum mit den zwei Gürtelprallern.

Du kommst in diese Höhle hinein, wenn du vorne am Eingang ein Konstrukt aus Tischen und Trampolin baust (siehe oben).

Ein paar Euronen gefällig? Direkt westlich von der Höhle liegt zudem eine Kiste vergraben, die du mit Einklang nach oben ziehen kannst. Sie enthält einen Schatz von 20x Rubine.

© Nintendo

Die Oase in der Wüste

Bevor du jetzt beim Riss vorbeisiehst, lohnt sich noch ein Besuch in der Oase der Gerudo-Wüste. Hier findest du ein paar Annehmlichkeiten, die du zumindest kennen solltest.

Du findest hier zum Beispiel einen Smoothie-Laden, bei dem du dir einen Smoothie zum Abkühlen mixen kannst. Du kannst dir zum Beispiel einen Kaktus-Smoothie zaubern, der dich vor Feuer schützt. Dafür musst du einen Frostkaktus mit einem Flusspferdchen oder Blumennektar mischen. Mach das mal sofort, da du den eh später brauchst!

In der Truhe beim Smoothie-Laden liegen passenderweise 5x Frostkaktus herum, die du zum Mixen verwenden kannst.

© Nintendo

Sprich mit Tumali. Die Wache schickt dich auf die Suche nach fliegende Bodenfliesen. Das ist die Nebenmission: Fliegende Fliesen. Du kannst diese Nebenaufgabe aber erst später erledigen.

Du findest die Fliese jedoch hier: Eine äußerst ulkige Flugfliese gibt es im Nordwesten von der Gerudo-Wüste. Hier findest du eine kleine Höhle und im Inneren fliegen diese Fliesen überall umher. Du kannst die Höhle mit einem Megabumm betreten, den du dir zuvor als Echo speichern solltest. Du musst dir die Fliese im Flug merken, sozusagen.

Mit dieser Flugfliese kannst du die Nebenaufgabe: Fliegende Fliesen lösen. Zeige sie Tumali und das Rätsel ist durch.

© Nintendo

Rüstmango-Labor und Mangoernte

Dann gibt es hier noch das Zelt. Das ist das Rüstmango-Labor, wo an Rüstmangos gearbeitet wird. Sie möchte, dass wir ihr bei der Mango-Expressernte helfen.

Mit der Teilnahmegebühr von 10x Rubine kannst du an der Ernte teilnehmen. Eine Pirouette zieht die jeweilige Mango aus dem Boden. Wenn du bei diesem Spiel:

  • 40 Mangos erntest, bekommst du 3x Rüstmango geschenkt.
  • 50 Mangos erntest, gibt es als Belohnung immer 5x Rüstmango für dich.
© Nintendo

Es gibt aber auch Spezialsamen und die bringen etwas mehr ein:

  • Für 50 Mangos gibt es das Item: Goldener Fächer und jeweils 5x Rüstmango
  • Und 60 Mangos ergeben 3x Kristall der Stärke und jeweils 8x Rüstmango

Falls du Probleme hast, die 60 Mangos zu ernten: Platziere im Laufe des Spiels einfach schon mal jeweils links und rechts ein Trampolin, sodass du schnell auf die oberen Bereichen kommst, wenn dort die Mangos erscheinen.

Schnappe dir noch fix das Echo von Luxusbett auf der rechten Seite und verlasse die Oase nun.

© Nintendo

Nun kannst du dir ein Stück weit südlich das Echo von Gebläse abholen. Du findest es in einer kleinen Höhle. Dann geht es weiter gen Westen. Hier findest du einen Wegfreund (rechts vor dem Riss). Die Truhe in der Mitte kannst du mit dem Einklang-Strahl herausziehen. Sie enthält 20x Rubine.

Wenn du dich jetzt frontal auf den Riss zubewegst (von unten), meldet sich Tri zu Wort. Er hat einen Eingang gefunden, doch da kommt Zelda nicht so einfach hin.

© Nintendo

Zu deiner linken Seite steht nun eine Gerudo-Wache, die du um Hilfe bitten solltest.

Wir benötigen die Genehmigung der Gerudo-Königin, um in diese untere Passage zu gelangen. Also müssen mach dich auf den Weg zur großen Gerudo-Stadt.

Aber erstmal müssen wir der Person helfen, die gerade von Riss-Monstern angegriffen wird. Vernichte alle Monster und sprich mit ihr!

Dohna, Kommandantin der Gerudo-Kriegerinnen erklärt warum wir nicht einfach so zum Riss können. Doch am Ende kommt es aufs Gleiche bei raus. Das Ziel lautet: Gerudopalast und die Königin von unserem Plan überzeugen.

© Nintendo

In der Gerudo-Stadt

Ganz im Westen der Gerudo-Wüste findest du die Gerudo-Stadt, die du einfach betreten kannst. Vor der Stadt liegt ein Wegfreund für später! Und jetzt kannst du dich ganz in Ruhe in der Stadt umsehen.

Der Gerudo-Laden bietet folgende Items zum Stöbern:

  • Glutpfeffer für 50x Rubine (Zutat)
  • Frostkaktus für 30x Rubine (Zutat)
  • Rotes Elixier für 50x Rubine (Elixier)
  • Gerudo-Sandalen für 400x Rubine – Ermöglicht Fortbewegung in Treibsand

Die Gerudo-Sandalen würde ich für einen späteren Ausflug in die Wüste schon mal einpacken, wenn du das nötige Kleingeld hast!

© Nintendo

Geld für die Sandalen kannst du zum Beispiel direkt südlich von Gerudo-Stadt auftreiben. Hier liegt eine Truhe mit 50x Rubine unter einem Sandhaufen (bei den Kakteen). Du kannst einfach einen Tornado vor dem Sandhaufen zünden und das Geld gehört dir.

Nebenaufgabe: Der Tornado-Geist

Im Osten findest du eine Gerudo, die einen Geist gesehen haben will. Die Rede ist von einem sogenannten Tornado-Geist. Die Nebenaufgabe: Der Tornado-Geist kannst du blitzschnell lösen, in dem du hier in diese Lösung schaust, wo du einen Tornado-Geist findest.

Wenn du jetzt das Echo eines Tornados an Ort und Stelle vor der Gerudo herbeirufst, kannst du sie davon überzeugen, dass es sich hierbei nicht um einen Geist handelt.

Als Dankeschön erhältst du 10x Milch.

Nebenaufgabe: Flüchtiges Gestrüpp

Und hier gibt es noch mehr Aufgaben: Eine andere Gerudo schickt uns in dieser Aufgabe auf die Suche nach Kugeln aus getrockneten Gestrüpp. Diese Gestrüppkugeln, die du überall in der Wüste findest, sind aber nicht einfach so zu fassen. Du musst etwas Besonderes tun, damit du sie packen kannst.

© Nintendo

Diese Nebenaufgabe erfordert etwas Feingefühl, da du einen Busch mit Einklang greifen und diesen dann zur Gerudo tragen musst. Der Weg durch die Stadt ist etwas holprig. Aber bei einem Fehlversuch findest du genügend Büsche südlich vor Gerudo-Stadt.

© Nintendo

Nebgenaufgabe: Flinke Füße

Ein Stück weiter nördlich wartet noch eine Gerudo-Soldatin auf dich. Sie fordert dich in der Nebgenaufgabe: Flinke Füße zum Wettkampf heraus. Das Wettrennen ist eigentlich ganz witzig, wenn auch unspektakulär. Du kannst die ganze Zeit eine Pirouette vollziehen, dann bist du schneller als die Soldatin.

Für diesen Wettkampf erhältst du als Dankeschön 6x Frostkaktus.

© Nintendo

Energia-Handschuh

Ein kurzer Boxenstopp im Nordwesten der Gerudo-Wüste gefällig? Es könnte sich lohnen. Hier findest du hinter ein paar fiesen Ganoven ein besonderes Item. Das ist der Energia-Handschuh, ein Ausrüstungsstück, das du anlegen kannst. Mit diesem Item kannst du mehr Energia finden, wenn du Riss-Monster besiegst.

Besiege den Bumerang-Eblin Lv. 2 und den Keulen-Eblin Lv. 2 am Lager und du kannst die Kiste öffnen (siehe Punkt auf der Karte). Das kannst du aber auch später noch erledigen.

© Nintendo
© Nintendo

Gerudo-Palast

Kurzer Ausflug in den Gerudo-Palast: Betritt jetzt den Gerudo-Palast und sprich mit Dohna und Königin Seera. Wenig überraschend ist die Dienerin Facette kein Fan von der Überlegung, die Kultstätte wieder zu öffnen. Triff dich jetzt mit Dohna an der Oase und sprich mit ihr, wie es weitergehen soll.

© Nintendo

Nach einem kurzen Plausch mit den Kriegerinnen weiht sie dich in ihren Plan ein. Sie möchte, dass du drei Risse schließt, um deine Kraft zu beweisen.

  • Riss an den Ruinen südlich der Oase
  • Riss in der Grabhöhle der Heldinnen
  • Riss in der Südlichen Gerudo-Wüste

Der Riss südlich der Oase

Den ersten Riss findest du direkt südlich unterhalb der Oase. Wenn du mit den Kriegerinnen gesprochen hast, kannst du dir das Problem näher ansehen. Hier erscheint unter anderem ein Schatten-Remort. Du kannst diesen zum Beispiel mit deinem eigenen Remort bekämpfen.

Wenn du die Schattenwesen erfolgreich bekämpft hast, endet es hier in einer Sackgasse. Weiter gehts zum nächsten Riss.

© Nintendo

Der Riss in der Südlichen Gerudo-Wüste

Der nächste Riss befindet sich direkt unterhalb der Gerudo-Stadt. Spawne hier beim Wegfreund und lauf nach Süden.

Bei den Kriegerinnen angekommen, wirst du kurz zum Smoothie-Shop in der Oase geschickt. Mixe hier 2 Frostkakteen, um einen schmackhaften Kaktus-Smoothie zu bekommen. Diesen bringst du dann zurück zu den Kriegerinnen.

© Nintendo

Der Riss in der Grabhöhle der Heldinnen

Nun geht es zum dritten Ziel, denn auch beim zweiten Riss ist kein Eindringen möglich. Du läufst nach Norden an der Gerudo-Stadt vorbei. Schön blöd, dass jetzt ein Sandsturm auftaucht. Aber immerhin kannst du hier einen Wegfreund aktivieren.

© Nintendo

Ein Stück weit nördlich findest du schließlich den Eingang zur Grabhöhle der Heldinnen. Hier gilt es, die Grablichter wieder anzuzünden.

Dafür musst du in der linken Ecke den Stein mit Einklang zur Seite hieven. Auf der anderen Seite kannst du dir das Echo von Grubert besorgen, die du in dieser Höhle benötigst.

© Nintendo

Sie können nämlich so etwas wie einen Tunnel graben, den du dann verwenden kannst, um die nächste Passage zu passieren. Baue dir einfach einen Tunnel und nutze die Leiter, die zum Grab führen.

Falls du hier noch ein Goldenes Ei mitnehmen möchtest, solltest du ganz links außen nach dem Eintreten in die Passage direkt einen Grubert zünden. Der führt dich zu einer Truhe. So, jetzt aber hoch!

© Nintendo

Zünde die beiden Grablichter jetzt mit einem Kerzol an. Dann ist auch diese Aufgabe beendet.

Am Ende haben all diese Bemühungen nichts gebracht. Wir konnten kein Riss schließen, also geht es mit Dohna zurück nach Facette in Gerudo-Stadt.

Nach einem emotionalen Plausch bricht die Königin höchstselbst zum Wüstentempel auf, wo sich ein Riss aufgetan hat. Folge ihr! Der neue Riss liegt nordöstlich der Oase.

© Nintendo

Jetzt gelangst du in die Wüstentempel-Ruine im Nichts, wo es schließlich weitergeht.

Wenn du weitere Hilfen zu Zelda: EoW benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für das gesamte Spiel.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

Related Articles

Back to top button