Zelda: Echoes of Wisdom – Tri-Stab erklärt! – Ausbruch aus Hyrule-Schlosskeller

Nach dem Tutorial gilt es in The Legend of Zelda: Echoes of Wisdom den altehrwürdigen König von Hyrule in Schloss Hyrule aufzusuchen. Nach einem kurzen Plausch wird dieser allerdings in den dunklen Riss gezogen und Prinzessin Zelda wird von ihrem bösen Doppelgänger-Vater in den Hyrule-Schlosskeller gesteckt. Ein echter Schurke! Aber wie brechen wir aus diesem Kerker nun wieder aus? Und wer oder was ist Tri?

Der Tri-Stab und die Echos

Nach einer kurzen Wartezeit im Kerker des Schlosses taucht ein ominöses Wesen auf. Es stellt sich mit dem Namen Tri vor und erinnert an Navi aus Ocarina of Time. Doch im Gegensatz zu Navi verfügt Tri über eine echt coole Fähigkeit, die das Wesen sofort mit Zelda teilt. Tri überreicht dir nach dem ersten Kennenlernen den Tri-Stab, der die Kraft von Tri enthält. Sammle ihn auf und setze ihn ein. Aber wie genau funktioniert dieser?

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Was kann der Tri-Stab? Jedes Mal, wenn du ein neues Objekt siehst, kannst du es dir Merken, indem du die ZR-Taste drückst. Wenn du dir ein Gegenstand einmal gemerkt hast, kannst du ihn schließlich mit dem Tri-Stab herzaubern. Die Menge der herbeigezauberten Dinge ist dabei an deiner Anzahl an Tris gekoppelt.

Wie kann ich ein Echo erschaffen? Um ein Echo zu erschaffen, musst du das jeweilige Objekt zuvor gemerkt haben. Wenn dem so ist, kannst du nun die Y-Taste drücken und den Gegenstand an dem gewünschten Ort deiner Wahl platzieren.

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Wie kann ich ein Echo entfernen? Wenn du ein Echo wieder entfernen möchtest, musst du in der Nähe des Echos die ZR-Taste drücken. Dann verschwindet es wieder und du kannst wieder neue Echos platzieren.

Alle Echos auf einmal verschwinden lassen: Um alle Echos auf einen Streich verschwinden zu lassen, musst du die ZR-Taste gedrückt halten und dann sind alle hergezauberten Gegenstände wieder weg. So einfach funktioniert der Tri-Stab!

Später kannst du mit der rechten Pfeiltaste zwischen deinen Echos durchschalten, um ein anderes Echo auszuwählen, das du herbeizaubern möchtest.

Merke dir Folgendes: Je mehr Gegenstände du merkst, desto mehr Möglichkeiten hast du neue Wege im Spiel zu ergründen. Die maximale Anzahl gleichzeitiger Gegenstände ist jedoch begrenzt.

Ausbruch aus dem Hyrule-Schlosskeller

Wenn du nun alles Wichtige über den Tri-Stab gelernt hast, geht es nun über zum Ausbruch aus dem Schlosskeller!

Platziere den Tisch an der linken Seite der Außenwand, kurz vor dem Wandregal. Dann kannst du auf den Tisch zum Wandregal springen. Nun benötigst du noch einen Tisch auf dem Wandregal und dann kannst du durchs Loch nach draußen gelangen, um dein Verlies gen Westen zu verlassen.

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Die erste Schleichpassage

Wenn du den Nebenraum nun in die westliche Richtung verlässt, kommst du zu einer Passage, in der einige Hyrule-Soldaten stationiert sind. Diese kannst du geschickt umgehen und wie das geht, erfährst du hier!

Nutze die Regale für den sicheren Weg: An der oberen Kante der Regale kannst du nun eine kleine Leiter aus drei Tischen bauen. Platziere links zwei Tische übereinander und rechts daneben einen weiteren Tisch. Dann kannst du einfach über die Tische auf die Regale springen und dich nach draußen schleichen!

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Echo von Holzkiste beschaffen: Laufe nun über den Kopf des ersten Soldaten hinweg, um zu ein paar Kisten zu gelangen. Diese Holzkiste musst du dir jetzt merken, um später ein Echo von ihnen erzeugen zu können.

Schleiche dich nun an den beiden Soldaten vorbei, die im Kreis laufen. Laufe einem der Soldaten einfach hinterher und du erreichst die nächste Passage.

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Hier unterhalten sich jetzt zwei Soldaten, die dabei entspannt nach oben schauen. Links neben den beiden Tratschtanten findest du eine Leiter, die du nach oben laufen solltest. Merke dir hier nun zunächst einmal den Krug. Das ist der sogenannte Schlosskrug.

Solch einen Krug kannst du ab sofort immer wieder herbeizaubern und sie sind recht praktisch, da sie die Soldaten (und andere Feinde) ablenken können. Wirf nun einen Krug gegen die obere Wand und der Soldat verlässt seinen Posten.

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Der nächste Soldat läuft die ganze Zeit von oben nach unten und bewacht den Ausgang. Da musst du durch! Du kannst nun einen weiteren Krug herbeirufen und ihn gegen die untere Wand pfeffern. Dann läuft dieser nach unten und der Weg ist kurzzeitig frei. Du solltest aber schnell sein, da der Weg nicht allzu lange unbewacht bleibt!

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Im nächsten Raum erwartet dich die zauberhafte Impa, die die Inkognito-Kleidung für dich bereithält. Damit kannst du nun sicher aus dem Schloss Hyrule ausbrechen. Der Weg ist frei, da Impa zum Glück die Soldaten aufhält. Doch es gilt noch eine letzte Passage zu durchlaufen.

Die letzte Passage!

Mit dem Notizbuch in Händen hast du nun auch endlich die Möglichkeit, später die Karte einzusehen. Aber das nur am Rande!

Im nächsten Raum lädt die Topfpflanze zum Merken ein. Sie ist super praktisch, da du mit ihr einen Weg auf einer höheren Ebene zaubern kannst. Das testest du auch sogleich an der westlichen Ecke. Hier ist kein Weiterkommen möglich.

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Nutze den Tri-Stab, um zwei Topfpflanzen zwischen den anderen Pflanzen herbei zu zaubern (siehe Bild). Laufe jetzt ein Stück zurück und nimm die Leiter, die du mittig bei den Regalen findest.

Nun darfst du dir noch ein Item merken: Und zwar ein Altes Bett. In so einem Bett kannst du dich immer ausruhen, wenn gerade kein Monster in der Nähe ist. Probiere es direkt an Ort und Stelle einmal aus!

Doch es ist nicht nur das: Du kannst mit diesen Betten außerdem eine Art Brücke bauen. Klettere die Leiter wieder hoch und setze zwei Betten so übereinander, dass sich eine Brücke nach vorne hin ergibt. Jetzt kannst du auch diese Passage verlassen, um an die Oberfläche zu gelangen.

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Endlich frische Luft

Wenn du nun durch die Tür läufst, kommst du endlich an die frische Luft! Hier kannst du sogleich mal die Pirouette testen, mit der sich Zelda im Kreis dreht, um im Gras 5x Rubine zu finden.

Doch leider trügt der Schein. Zelda ist immer noch in Schloss Hyrule und noch nicht außerhalb des Schlosses angelangt. Wir suchen einen Weg raus! Spring deshalb in die linke Luke und du kommst zum Tunnel der Könige.

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Tunnel der Könige

Nun lernst du das Tauchen wie in Super Mario, was im Grunde ziemlich einfach ist. Du bewegst einfach den Cursor. Sammle kurz die drei 1x Rubine in der Ecke ein und folge dem Weg nach Westen. Um auf den Stein zu gelangen, kannst du einen Tisch oder ein Bett zaubern und drüberlaufen.

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Hinter der Leiter findest du nun das Objekt Schwerer Fels. Schiebe den Fels vor dir einfach nach links, damit der Weg freigelegt wird. Im Wasser musst du schließlich eine Holzkiste herzaubern (ganz links an den Rand), damit du auf diese draufspringen kannst.

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Nun ist der Weg einmal mehr versperrt: Drei Holzkisten befinden sich im Weg. Was also tun? Wähle das Echo: Schwerer Fels aus und wirf es auf die Holzkisten. Der Fels ist so schwer, dass er die Holzkisten einfach zum Abgrund zieht und dein Weg damit freigelegt wird.

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Schwimme nun durch den Tunnel nach oben. Die Risse versperren den Weg gen Norden, deshalb läufst du jetzt nach Süden, bis die Sequenz startet.

Fliehe vor den nahenden Rissen, indem du ins Wasser springst! Es ist kein sanfter Ritt. Aber du bist nun endlich frei. Prinzessin Zelda erwacht an der Sudelia-Küste und du hast den Schlosskeller von Hyrule gemeistert!

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Wenn du nun die Taste „-“ drückst, kannst du jetzt auch endlich die Karte öffnen und es geht weiter in Richtung Hauptziel: Die mysteriösen Risse.

Wenn du weitere Hilfen zu Zelda: EoW benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für den gesamten DLC.

Benjamin Brüninghaus

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.

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