Baldurs Gate 3: Wie öffne ich die knorrige Tür?

Im ersten Akt von Baldurs Gate 3 kannst du in den südlichen Sümpfen das Teehaus von Tante Ethel finden. Ein geheimer Durchgang führt dich nach der Begegnung mit der Hexe schließlich in einen überwuchertern Tunnel mit zahlreichen Fallen sowie einiger interessanter Items.

Ich erkläre dir in diesem Guide, was es im überwucherten Tunnel zu tun gibt, welche Feinde dich im Untergrund erwarten und wie du schließlich Mayrina retten kannst.

So betrittst du den überwucherten Tunnel

Wer sich in die Sümpfe im Süden des ersten Akts von Baldurs Gate 3 wagt, bekommt es mit allerlei gefährlichen Fallen und fiesen, blutrünstigen Rotkappen zu tun. Doch die Mühe lohnt sich!

Denn am Ende des Wegs erreichst du das Teehaus von Tante Ethel, in dem Mayrina gefangen gehalten wird. Um die holde Maid zu retten, solltest du ihr von dem Schicksal ihrer Brüder erzählen.

Das gefällt der alten Vettel natürlich überhaupt nicht. Plauderst du ihr den Mord aus, zeigst dich angriffslustig oder drohst du der alten Dame, zeigt sie ihr wahres Gesicht und es kommt zum Kampf.

Normalerweise wird Ethel flüchten, sobald du ihr genügend Schaden zugefügt hast, es ist aber auch möglich, die Hexe direkt töten. Dafür ist gar nicht viel nötig, nur etwas Planung.

Du benötigst bestenfalls einen Zauber, eine Schriftrolle oder ein Accessoire mit dem es möglich ist, das Unsichtbare zu sehen, denn Ethel versteckt sich gerne auf magische Art.

Aber völlig unnütz, wenn du sie dennoch sehen kannst und mit entsprechenden Fähigkeiten festsetzt. Wer nicht laufen kann, kann auch nicht fliehen! Betäube sie, wirf sie um, lassw sie schlafen. Hauptsache, sie kann nicht fliehen.

Solltest du die Vettel besiegt haben oder sie ist dir entkommen, gibt es so oder so nur einen Weg: nämlich durch den Kamin!

Nähere dich dem Kamin und schaffe einen Wurf auf Wahrnehmung, um herauszufinden, dass die Rückwand des Kamins lediglich eine Illusion ist, dahinter geht es nämlich noch weiter.

Doch auch wenn dir der Wahrnehmungswurf nicht gelingt, kannst du einfach hindurchgehen. So erreichst du eine Treppe, die dich schlussendlich in das Gebiet Überwucherter Tunnel führt.

Überwucherter Tunnel in Baldurs Gate 3: So könnt ihr den Tunnel betreten
Ob du die Illusion erkennst oder nicht ist egal, gehe einfach hindurch. © Larian Studios

Wie rette ich die Gefangenen von Tante Ethel?

Im überwucherten Tunnel gibt es so einiges zu entdecken, dazu gehören auch die Gefangenen von Ethel, von denen aber leider nur noch zwei am Leben sind. Der Rest hat es längst hinter sich.

Retten kannst du davon aber niemanden, zumindest nicht, solange Ethel noch am Leben ist. Unterlasse es unbedingt, den versteinerten Efrin mit Basiliskenöl zu entsteinern.

Solange die Vettel noch am Leben ist, leidet Efrin weiterhin an einer tödlichen Krankheit. Entsteinerst du ihn, wird er nach einem kurzen Gespräch sofort sterben.

Ist Ethel aber bereits über den Jordan gegangen, kannst du den steinernen Zwerg einfach ansprechen und der ganze Zauber entschwindet von selbst. Das gleiche gilt für den anderen Gefangenen.

Sei also gewarnt: Solange Ethel noch am Leben ist, kannst du im überwucherten Tunnel niemandem helfen. Ist die Hexe jedoch tot, lösen sich die Probleme ganz von alleine.

Einzige Ausnahme sind die Leidenden hinter der knorrigen Tür. Diese Sklaven wurden durch Flüstermasken verrückt gemacht und bleiben selbst nach Ethels Tod bekloppt.

Du kannst ihnen die Masken klauen, was aber nur bei einem NPC etwas bringt. Der stammelt dann was über Baldurs Tor, den Tunnel verlassen wird er aber nicht. Die anderen sind komplett hinüber, vergiss sie also.

Überwucherter Tunnel in Baldurs Gate 3: So könnt ihr den Tunnel betreten
In Überwucherter Tunnel kannst du die Gefangenen erst nach Ethels Tod retten. © Larian Studios

Wie komme ich durch die knorrige Tür?

Um zu Mayrina gelangen zu können, musst du eine knorrige Tür öffnen, die sich jedoch weigert. Kein Wunder, wenn man bedenkt, was Ethel ihr angetan hat.

Ist die Hexe bereits tot, wirst du gar keine Tür vorfinden, lebt Ethel jedoch noch, musst du eine der flüsternden Masken nutzen, die auf dem Tisch neben der Tür liegen. Es gibt aber einen Haken.

Denn obwohl eine flüsternde Maske dir erlaubt, durch die Tür zu schreiten, treibt sie dich auch in den Wahnsinn. Der Debuff ist mächtig, sollte also unbedingt verhindert werden. Aber wie?

Da kommt dein Einfallsreichtum ins Spiel. Es gibt nämlich mehrere Wege, diese Schicksal zu verhindern. Zum Beispiel, indem du Schutz vor Gut und Böse auf den Maskenträger anwendest.

Dieser Zauber, ausgesprochen, bevor du die Maske aufsetzt, verhindert die negativen Effekte, erlaubt dir aber dennoch, ihre Fähigkeiten zu nutzen. So gelangst du schließlich auf die andere Seite.

Der Ring, den du im Unterreich von dem Gedankenschinder Omeluum erhalten kannst, hat übrigens den gleichen Effekt. Trägst du diesen Ring, kann Ethel nicht in deinen Verstand eindringen. Praktisch, oder?

Baldurs Gate 3: Wie ihr die knorrige Tür öffnet
Die flüsternden Masken öffnen dir die knorrige Tür, führen aber leider auch zum Wahnsinn. © Larian Studios

Wie überlebe ich die schädlichen Dämpfe?

Die Dämpfe im nachfolgenden Gebiet können nicht verbrannt werden, da sie durch Lüftungsschlitze stets neu ausgetrieben werden. Was bedeutet, dass du kreativ werden musst.

Du kannst zum Beispiel über die Dämpfe hinwegfliegen, sofern du einen passenden Zauberspruch oder die notwendige Schriftrolle besitzt. Ein mächtiger Sprung kann ebenfalls genutzt werden.

Oder aber du verwendest eine magische Hand und stellst ein schweres Objekte auf die Lüftungsschlitze. Kann kein Gas mehr austreten, verflüchtigt sich der Rest schnell und du kannst weiter.

Eine Kombination aus einem Schurken, der die Fallen erkennt, und einem Zauberer, der die magische Hand einsetzen kann, ist im überwucherten Tunnel also ideal.

Wer ein paar Heiltränke entbehren kann, kann auch einfach schnell durch die dichteren Wolkenmassen laufen und über die kleineren Gasbereiche hinwegspringen.

Kleinere Charaktere wie Gnome und Halblinge können sich von starken Charakteren wie Karlach auch über das Gift hinweg werfen lassen.

Hast du die schädlichen Dämpfe hinter dir gelassen, erreichst du den Ort, an dem Ethel Mayrina gefangen hält. Ist die Alte bereits hinüber, musst du die junge Frau nur noch befreien.

Lebt Ethel aber noch, kommt es nun zu einem Bosskampf, der deutlich schwieriger ist als das erste Geplänkel vor dem Kamin. Hier gilt es vor allen Dingen, Mayrina am Leben zu halten.

Die Vettel wird nämlich den Holzkäfig, in dem Mayrina gefangen gehalten wird, in Brand stecken. Ein Wasserzauber oder eine einfache Wasserflasche lösen das Problem aber schnell. Mehr dazu erfährst du in diesem Guide.

Patrik Hasberg

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
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