In Baldurs Gate 3 stehst du immer wieder vor zahlreichen schwierigen Entscheidungen, die ziemlich weitreichend sein können und die deshalb nicht allzu leichtfertig getroffen werden sollten.
Mit einer davon musst du dich bereits in Akt 1 beschäftigen. Denn im Unterreich in der Mykonidenkolonie möchte sich Souverän Sboa an den Duergar und an der Wahren Seele Nere rächen. Hier startet die Quest Räche Gluts Zirkel und fordert von dir, dass du entweder Glut oder Sboa unterstützt.
Wie du die Quest in Baldurs Gate 3 startest
Um überhaupt vor die Wahl gestellt zu werden, welchen König der Sporen du unterstützen möchtest, musst du erst einmal einiges an Vorarbeit leisten. Beginne damit, die Mykonidenkolonie aufzusuchen.
Sobald du einen Zugang ins Unterreich entdeckt hast, steuerst du den Norden des Gebiets an. Dort befinden sich drei Zugänge in die Kolonie und sie alle werden von Pilzmenschen bewacht.
Einlass zu erhalten ist zum Glück nicht sonderlich schwer. Bleibe neutral oder sogar freundlich, dann wird dich der Souverän Sboa in die Kolonie einladen.
Im Zentrum, ganz oben auf dem höchsten Pilz, findest du schließlich den Sporen-König und du kannst hier mit ihm über seine Probleme sprechen. Dadurch erfährst du von den Dunkelzwerken, die der Kolonie zu schaffen machen.
Nimm die Quest Besiege die Duergar-Eindringlinge an und versuche die Kolonie wieder zu verlassen. Dadurch wird dich der ehemalige Souverän Glut ansprechen und bitten, dich begleiten zu dürfen.
Glut ist eine gute Erweiterung deiner Gruppe, sofern du sowieso planst, dich mit den Duergar zu prügeln. Sollte das nicht dein Ziel sein, lass Glut lieber in der Kolonie zurück.
Sobald die Zwerge ihn nämlich sehen, kommt es direkt zum Kampf. Ab hier wird es spannend. Denn hast du die Dunkelzwerge besiegt, geht die Quest Räche Gluts Zirkel in die finale Phase.
- Die Mykonidenkolinie im Unterreich aufsuchen
- Mit dem Souverän Sboa sprechen und seine Aufgabe annehmen
- Beim Verlassen der Kolonie Glut mitnehmen
- Die Duergar am Strand im Süden attackieren und besiegen
Soll ich mich Souverän Sboa oder Glut anschließen?
Sind die Dunkelzwerge Geschichte, wird Glut dich noch einmal ansprechen. Der genaue Zeitpunkt kann variieren, das passiert aber spätestens, sobald du dich wieder der Mykonidenkolinie näherst.
Das Gespräch wird dir aufgezwungen, der Dialog kann also nicht verhindert werden. Glut verlangt von dir, dass du ihm hilfst, Sboa zu töten und die Kolonie zu übernehmen. Anschließend hast du die Wahl.
Wenn du dich auf die Seite von Sboa stellst
Solltest du dich dafür entscheiden, Glut nicht zu helfen, wird dieser sofort feindlich und attackiert deine Gefährten.
Glut kann ziemlich hohen Schaden austeilen, doch am Ende des Tages hat er es mit vier Feinden auf einmal zu tun. Diese sollten ihn schnell und bereits in der ersten Runde ausschalten können, eine besondere Taktik ist also nicht nötig.
- Gutes Ende: Sboa sieht dich als Freund und macht die Schatzkammer zugänglich
- Einfacher Kampf: Du musst lediglich Glut erledigen, die Kolonie überlebt
- Einzigartige Belohnung: Bringt dir den Helm Schatten von Menzoberranzan ein
- Konsequenzen: Karlach und Lae´zel gefällt das, Astarion ist dagegen
Es gibt durchaus gute Gründe, sich in Baldurs Gate 3 entweder für Glut oder Souverän Sboa zu entscheiden, doch es ist im Allgemeinen der beste Weg, Gluts Sache abzulehnen.
Obwohl der abtrünnige Souverän über einen ordentlichen Gesundheitsvorrat verfügt, tritt er allein gegen die gesamte Gruppe an, was zu einem etwas einseitigen Kampf führt.
Kämpfst du hingegen gegen Sboa, ziehst du den Zorn der gesamten Mykonidenkolonie auf dich. Es reicht, nur den Souverän zu töten, um den Kampf zu gewinnen, wer das aber nicht schnell schafft, hat einen schweren Kampf vor sich.
Es ist auch möglich, Hilfe beim Töten von Glut zu bekommen. Indem man vorgibt, sich seinen Plänen anzuschließen, kann die Gruppe ihn zu Sboa zurückführen und dann seinen Verrat offenbaren.
Der Souverän und der Rest der Mykonidenkolonie werden sich deiner Gruppe im Angriff auf Glut anschließen, was den Kampf deutlich einfacher macht.
Leider bringt es nichts, Glut zu einem anderen Zeitpunkt zu überraschen, denn ihn außerhalb eines Kampfes zu töten, bringt nicht dieselben Belohnungen.
Es ist notwendig, auf die Enthüllung seiner Pläne zu warten, um Belohnungen aus seiner anfänglichen Questreihe und von Sboa zu erhalten.
Die Beute von Gluts Tod ist umfangreicher als das, was man von Sboas Leiche nehmen kann. Glut hat eine anständige Auswahl an Gegenständen bei sich, darunter ein paar nützliche Baldurs Gate 3-Zauberschriftrollen und verschiedene Zutaten aus der Unterwelt.
Die größeren Belohnungen erhältst du, wenn du Gluts Verrat Sboa meldest, der dann einen geheimen Raum für die Gruppe öffnet.
Neben weiteren Schriftrollen, Zutaten und Gold enthält dieser Bereich den Schatten von Menzoberranzan, einen Helm, der dem Träger erlaubt, einmal pro langer Rast Unsichtbarkeit zu aktivieren.
Wenn du dich auf die Seite von Glut stellst
Wenn du Glut versicherst, dass du ihm hilfst, musst du zu Sboa zurückkehren und ihm von deiner Entscheidung berichten. Was ihn und die komplette Kolonie zu Feinden macht.
Da es etwas knifflig wäre, sich mit der kompletten Kolonie zu prügeln, und es zudem ausreicht, wenn du Sboa erledigst, empfehle ich dir, das Gespräch zu überspringen und den Souverän direkt zu attackieren.
Bringe deine Gefährten in Position und stelle sicher, dass du über Zauber, Pfeile und andere Items verfügst, die Feuerschaden verursachen können, denn so verursachst du bei Sboa doppelten Schaden.
Töte den Souverän so schnell wie nur möglich und die komplette Kolonie wird Glut unterstellt. Er wird der neue Souverän und belohnt dich mit drei magischen Gegenständen.
- Böses Ende: Glut übernimmt und zerstört die Kolonie, empfohlen für böse Spieldurchgänge
- Schwieriger Kampf: Sboa muss getötet werden, der Rest der Kolonie wird ebenfalls sterben
- Ende des Wegs: Quests mit Bezug auf die Mykonidenkolonie können nicht mehr abgeschlossen werden
- Einzigartige Belohnung: Bringt dir die Handschuhe Winterklauen ein
- Konsequenzen: Astarion gefällt diese Entscheidung, Karlach und Lae´zel sind dagegen
Obwohl es für Helden attraktiver sein mag, Glut zu töten, anstatt sich seinem Machtstreben anzuschließen, bietet dieser Weg einige einzigartige Vorteile.
Die Hauptbelohnung ist ein Paar Winterklauen, Handschuhe, die das Ziel für zwei Runden mit Frost überziehen. Das kann besonders für einen Zauberer, der auf Eismagie setzt, interessant sein.
Die Beute von Sboa selbst entspricht dem, was man bei Glut finden kann. Sboa zu töten mag generell schwieriger sein als Glut, aber die richtige Vorbereitung und ein wenig Glück können diese Auseinandersetzung deutlich abkürzen.
Sboa kann mit einem Stoß oder einem Rückstoßzauber über eine Kante geworfen werden, und der Einsatz eines mächtigen Zaubers in Baldurs Gate 3, wie Donnerwelle, kann ihn sofort in den Abgrund schicken und somit die gesamte Begegnung umgehen.
Das hat allerdings den Nebeneffekt, dass man die Beute von seiner Leiche verpasst, daher ist es ein vernünftiger Kompromiss, ihn auf eine niedrigere Ebene zu stoßen und dabei etwas Schaden zuzufügen.