Im dritten Akt von Baldurs Gate 3 bekommst du es wiederholt mit Tante Ethel zu tun. Es gilt das Mädchen Vanra aus den fiesen Klauen der Hexe zu befreien. Wie genau das funktioniert, verrate ich dir in diesem Beitrag.
Mayrina, Tante Ethel und das Kind Vanra
Die Quest Rette Vanra beginnt erst in Akt 3 von Baldurs Gate 3, doch bereits im ersten Akt nimmt die ganze Geschichte Fahrt auf. Denn hier begegnest du das erste Mal der Schlüsselfigur dieser Missionsreihe.
Tante Ethel ist eine alte Dame, die im Flüchtlingslager der Tieflinge im Druidenhain angetroffen werden kann. Dort schenkt sie dir einen Trank und bietet an, sich um dein Larvenproblem zu kümmern.
Doch kaum hast du die freundliche Trankbrauerin in ihrem Sumpf ausgesucht, wird klar, dass es sich bei ihr um eine Vettel handelt, eine schreckliche Hexe, die die Wünsche ihrer Kunden eher schlecht als recht erfüllt.
In ihrer Gefangenschaft befindet sich die schwangere Frau Mayrina, die sichtlich unzufrieden mit ihrer Situation ist. Ab jetzt stehen dir mehrere Optionen zur Verfügung, um dich um Ethel und Mayrina zu kümmern.
- Deal mit Ethel: Du kannst Mayrina und ihre unschöne Lage einfach ignorieren und ein Geschäft mit Ethel eingehen. So erhältst du ein verzaubertes Auge (+1 bei Einschüchtern-Würfen, Nachteil bei Wahrnehmungs-Würfen und beim Kampf gegen Vetteln).
- Gebrochener Deal: Da dir Ethel nicht helfen kann, kannst du dich über den gebrochenen Deal beschweren und erhältst bis zur nächsten langen Rast +1 auf jedes Attribut.
- Mayrina helfen: Möchtest du dem Mädchen helfen, wird Ethel dir keinen Deal anbieten und es kommt zum Kampf gegen ihre Rotkäppchen. Ethel selbst verschwindet in ihrem geheimen Keller.
- Ethel bekämpfen: Folge Ethel in ihr Versteck und bekämpft sie, um Mayrina zu retten: Überwucherter Tunnel in Baldurs Gate 3: So durchquerst Tante Ethels Gebiet.
- Ethels letzter Deal: Kurz bevor du Ethel besiegst, wird sie dir einen weiteren Deal anbieten: Überlasse ihr das Mädchen und du erhältst ein Item, das eines deiner Attribute dauerhaft um +1 erhöht.
- Doppelte Belohnung: Wer gut im Einschüchtern ist, kann von Ethel das Item erhalten und Mayrina dennoch retten.
- Ethels Schicksal: Egal, welchen Weg du auch einschlägst, Ethel wird so oder so überleben beziehungsweise neu auferstehen und dementsprechend in Akt 3 zurückkehren.
- Mayrinas Schicksal: Stirbt Mayrina, kehrt sie nicht zurück. Überlässt du sie Ethel, kann sie dennoch alleine fliehen. Rettest du sie, kannst du ihren untoten Ehemann als Beschwörung erhalten.
Du siehst, es ist für die Quest „Rette Vanra“ vollkommen egal, wie du mit Tante Ethel umgehst, die Vettel überlebt die Konfrontation so oder so und wird das Mädchen in Akt 3 entführen und verschlingen.
Lediglich die Grundeinstellung der Hexe ändert sich je nachdem, wie du vorgegangen bist. Solltest du zudem auf den Deal mit ihr eingegangen sein, bist du im Kampf gegen die Vettel im Nachteil.
Rette Vanra: So schließt ihr die Quest ab und besiegt Ethel
Bist du in Akt 3 von Baldurs Gate 3 angekommen und hast die namensgebende Stadt betreten, kann die Suche nach Vanra und der finale Kampf gegen die Vettel begonnen werden. Starte am Basiliskentor.
Nördlich davon, bei den Koordinaten X:155, Y:-14, befindet sich die Kaserne und dort triffst du die verzweifelte Mutter Lora, von der du mehr über das Verschwinden von Vanra erfährst. Gehe danach wie folgt vor:
- Zur Errötenden Nixe: Suche im Westen von Baldurs Tor die Taverne auf und sprich dort mit der Besitzerin Kapitän Grizly. Hierbei handelt es sich aber in Wirklichkeit um die alte Vettel in Verkleidung.
- Ethel enttarnen: Mit hoher Wahrnehmung findest du die wahre Identität von Grizly selbst heraus. Suche alternativ den Keller auf. Der Eingang befindet sich im Raum von Grizly. Sprich anschließend erneut mit ihr, um sie zu enttarnen.
- Haus vom alten Garlow: Südöstlich von der Taverne befindet sich das Haus vom alten Garlow. Sofern Mayrina noch lebt, kann sie hier angetroffen werden. Doch leider wurde sie in ein Schaf verwandelt.
- Die verfluchte Puppe: Um Mayrina zu retten, musst du die verfluchte Puppe auf dem Dachboden besiegen. Greifst du die Puppe an, erleidet auch Mayrina Schaden und die Puppe wechselt lachend die Position.
- Fluch brechen: Um die Puppe dauerhaft und ohne negative Konsequenzen aus dem Verkehr zu ziehen, musst du den Zauber Fluch brechen auf sie anwenden.
- Besiege Ethels Lakaien: Hast du den Fluch gebrochen, wird sich Ethels Untergebener zu erkennen geben. Erledige ihn und plündere anschließend den Tresor im Erdgeschoss.
- Trank herstellen: Im Tresor findest du die Zutaten und das Rezept für einen Trank gegen Vetteln. Stelle ihn her und begebe dich wieder zur Errötenden Nixe. Suche im Keller nach Ethel und wirf den Trank auf sie.
- Vanra retten: Sobald du Ethel mit dem Trank getroffen hast, wird sie Vanra ausspeien. Das Kind läuft zu ihrer Mama und Ethel wird dich attackieren. Doch leider ist sie noch immer unsterblich.
- Pilze zerstören: Vernichte die drei leuchtenden Pilze im Keller, da diese der Grund dafür sind, warum du Ethel nicht den finalen Stoß verpassen kannst. Sind die Pilze Geschichte, ist die Vettel sterblich.
- Ethel besiegen: Nun musst du nur noch Ethel bezwingen. Sie ist zwar deutlich stärker als in Akt 1, an der grundlegenden Taktik im Kampf gegen sie hat sich jedoch nichts geändert.
Ohne Trank gewinnen: Es ist übrigens nicht absolut notwendig, den Trank auf die Hexe anzuwenden. Besiege sie, ohne die Pilze zerstört zu haben, mit nicht tödlichen Attacken und interagiere anschließend mit ihrem Körper.
So erhältst du die Möglichkeit, das Kind aus der Vettel herauszuschneiden. Anschließend musst du Ethel und ihre Pilze aber noch einmal bezwingen, um die Quest zu einem Ende zu führen.
Der Trick mit den nicht tödlichen Angriffen, die du in deiner Leiste ein- und ausstellen kannst, funktioniert übrigens auch bei den Sklaven von Ethel in ihrem Versteck, wozu auch die echte Grizly gehört.
Wirklich retten kannst du auf diese Weise lediglich Grizly selbst, da die anderen Sklaven leere Hüllen bleiben, doch die zeigt sich dafür dankbar und belohnt dich mit einer Inspiration und Gold.
Alternativer Weg: Es gibt eine weitere, deutlich einfachere Möglichkeit, Ethel zu besiegen. Suche dafür ihren Handlanger im Haus vom alten Garlow auf und klaue ihm den Schlüssel zu Ethels Versteck.
Braue dann den Trank gegen Vetteln und suche Ethels Versteck auf, wo du die drei Pilze zerstörst. Erst danach suchst du Ethel in der Nixe auf, doch anstatt mit ihr zu sprechen, bewirf sie sie sofort mit dem Trank.
Nun sterblich und ohne Kind im Bauch, ist es der Hexe unmöglich, sich zu teleportieren und du kannst sie direkt in der Taverne bekämpfen, was nicht nur schneller geht, sondern zudem deutlich einfacher ist.
Hast du Vanra retten und Ethel besiegen können, kehre zu der Mutter des Kindes zurück und sie überreicht dir den legendären Rapier Privileg des Duellanten.
Diese mächtige Waffe verursachte sowohl Stich- als auch nekrotischen Schaden. Wird der Rapier nur in der Haupthand geführt, erzielst du schon mit einer 19 einen kritischen Treffer und erhältst so eine zusätzliche Reaktion pro Zug.
Bei einem Treffer mit dieser Nahkampfwaffe, kannst du eine Reaktion nutzen, um zusätzlich nekrotischen Schaden in Höhe eures Übungsbonus zu bewirken. Aber das ist noch lange nicht alles.
Die Waffe gewährt nämlich zudem die Waffenaktion Begeisterung des Duellanten sowie die Verzauberung des 1. Grades Herausforderung zum Duell.