Im Elden Ring-DLC kehrt ein sehr starker Widersacher zurück, den du wahrscheinlich noch aus dem Hauptspiel kennst. Es ist General Radahn. Obgleich er dieses Mal in einer etwas anderen Form das Schlachtfeld betritt, hat er nichts an Kraft eingebüßt – im Gegenteil. Er ist ein echtes Tier, ein Monster des Kampfes und seine Kampfeslust ist größer denn je!
Radahn ist ein echt starker Gegner in Elden Ring: Shadow of the Erdtree. Doch wie du diesen Feind garantiert besiegst, erfährst du hier in diesem Strategie-Guide. Ich erkläre dir Schritt für Schritt, wie du ihn ausschaltest. So klappt es garantiert.
Elden Ring: Radahn, versprochener Gemahl – Fundort
Wo finde ich Radahn im Elden Ring-DLC? Der Kampfkoloss ist der Endgegner im Legacy-Dungeon Enir-Ilim. Du musst den ganzen Dungeon abschließen, inklusive Kampf gegen Nadelritterin Leda (Kampftipps gegen Leda). Dann kannst du dich ihm stellen.
Vorbereitung ist die halbe Kampfmiete!
Wichtiger Hinweis: Wenn du dich richtig auf den Kampf mit Radahn vorbereitest, machst du ihn dir um einiges leichter. Deshalb solltest du unbedingt die nachfolgenden Schritte befolgen.
Geisteraschen & Fragmente
Die Buffs aus dem Schattenreich: Das Beste, was du im Vorfeld tun kannst, ist deine Buffs zu stärken, die du im Schattenreich bekommst. Suche also erstmal die nachfolgenden Items. Idealerweise so viele, wie es geht!
- Verehrte Geisterasche – Vorzugsweise auf Stufe 8, besser noch Stufe 10
- Scadubaum-Fragmente – Mindestens auf Stufe 18, besser noch Stufe 20
Warum sind die Scadubaum-Fragmente so wichtig? Der Schattenreich-Buff rund um die Scadubaum-Fragmente ist sehr stark, da er all deine Statuswerte im DLC signifikant erhöht. Schau dir mal die nachfolgenden Bilder im Vergleich an (links ohne Buff, rechts mit Scadubaum-Buff auf Stufe 18). Vor allem die Erhöhung der Resistenzen ist ein wichtiger Faktor, da du so um einiges mehr aushältst.
Gleiches gilt für die Verehrten Geisteraschen. Diese brauchst du, um deine gerufenen Geister zu verstärken. Dazu später noch etwas mehr!
Radahn ist meiner Meinung nach der schwerste Boss im gesamten DLC, weshalb du es dir ohne Buffs nur unnötig schwer machst. Du brauchst wirklich Stufe 18 oder besser noch Stufe 20 für den maximalen Buff. So kannst du gegen Radahn bestehen. Es ist fast schon eine Grundvoraussetzung für diesen Kampf.
Die Talismane richtig wählen!
Viele Builds erfordern mehrere Talismane. Vergiss aber nicht, dass du mindestens 2x Talismane für die Defensive einplanen solltest. Im Fall von Radahn sind das diese beiden Talismane:
- Drachengroßschildtalisman – Erhöht Resistenzen gegen körperlichen Schaden deutlich.
- Goldener Zopf – Erhöht die Resistenz gegen Heiligschaden bis ans Äußerste.
- + evtl. Perldrachentalisman: Erhöht die Resistenz gegen nicht körperliche Schäden.
Heiligschaden gegen Radahn stärken.. aber setzt er nicht auf Gravitationsschaden? Ja, aber Gravitationsschaden ist gleich körperlicher Schaden und Radahn hat eine zweite Kampfphase, in der er neue Heiligangriffe dazugewinnt. Hier nochmal die Übersicht. Radahn teil folgende Schadensarten aus:
- Körperlichen Schaden + Magieschaden + Feuerschaden + Heiligschaden
Perldrachentalisman als 3. defensiver Talisman? In der zweiten Kampfphase sind die meisten Angriffe heiliger Natur, weshalb diese Resistenz primär gebufft werden sollte. Außerdem liegt es nahe, mit dem Perldrachentalisman alle anderen Resistenzen zu stärken, die nicht körperlichen Ursprungs sind – darunter zählt auch (und nochmal) Heiligschaden. Wichtig!
Deshalb kannst du überlegen, neben dem Drachengroßschildtalisman noch 2 weitere defensive Talismane anzulegen. So oder so solltest du auf keinen Fall den Drachengroßschildtalisman vergessen, da Radahns körperlicher Schaden ungeheuerlich ist.
Du kannst rein theoretisch sogar alle 3 defensiven Talismane anlegen, wenn du ansonsten genug Schaden mit deiner Waffe austeilst.
Wundersame Arznei verwenden!
Um dich bestmöglich abzusichern, solltest du dann noch eine der Kristallträne aus der Wundersamen Arznei in eine defensive Richtung verlagern. Verwende hierfür die Opalene verhärtete Träne. Die ist super, da sie alle Schadensresistenzen erhöht. Und ja, mit alle meine ich auch alle. Hierzu zählen körperliche und magische Resistenzen!
Als zweite Träne verwende ich die Gesprungene Donnerträne, die den Schaden von Angriffsserien erhöht. Sie ist eine gute Wahl für Nahkämpfer. Wenn du aber als Magier kämpfst, solltest du die Träne wählen, die deinen primären Dmg-Output stärkt – z.B. mehr Feuerschaden als Feuer-Prophet und so weiter.
- Opalene verhärtete Träne: Erhöht kurz alle Schadensresistenzen – Mit dieser Kristallträne erhöhst du ALLE Schadensresistenzen.
- Gesprungene Donnerträne: Erhöht die Angriffskraft von Angriffsserien (aufeinanderfolgende Schläge).
Spezialtipp: Nutze goldener Schwur!
Warum Goldener Schwur verwenden? Selbst wenn du die Anrufung: Goldener Schwur nicht besitzt oder sie mit deinem Build schlichtweg nicht verwenden kannst (sie benötigt Glaube x25), gibt es den Goldenen Schwur als separates Item im Elden Ring-DLC – eben weil der Zauber so verdammt stark ist.
Setze das Item unbedingt als zusätzlichen Buff ein und stärke deine Verteidigung und Angriffskraft. Es ist ein sehr mächtiger Zauber in Elden Ring, der mit jedem Build funktioniert – das entsprechende Item findest du im Schattenbergfried.
- Goldener Schwur verursacht nämlich 15% mehr Schaden + 10% mehr Verteidigung (auf sämtliche Schadensarten, bei jeder Skillung!)
Das MUSST du über Radahn wissen!
Radahn teilt sich im Grunde in zwei verschiedene Radahns auf. Radahn 2.0 erscheint in der zweiten Kampfphase. Und nicht nur das! Beide Gegner sind unterschiedlich empfindlich, was du ausnutzen kannst:
- Radahn, versprochener Gemahl – In Kampfphase 1 ist Radahn gegen folgende Schadensarten anfällig: Stich-Schaden + Heiligschaden + Scharlachfäule
- Radahn, Miquellas Gemahl – In Kampfphase 2 ist Radahn gegen folgende Schadensarten anfällig: Stich-Schaden
Stich-Schaden ist somit der sinnvollste Schaden, den deine Waffe austeilen sollte. Stichschaden wird um 20% weniger geblockt als alle anderen körperlichen Schadensarten. Das ist der Weg. Hast du eine Waffe mit Stichschaden? Dann solltest du sie unbedingt wählen. Ich verrate dir mögliche Waffen, bevor ich zu meiner persönlichen Empfehlung komme.
- Heiligschaden: Du könntest hier zum Beispiel den Stachelstab-Speer benutzen. Oder die legendäre Waffe: Euphorie. Beide Waffen setzen auf Heiligschaden und verursachen Stich-Schaden.
- Scharlachfäule: Hier empfehle ich den Stangenklingenspeer der Knospe. Es ist ein Speer, der Scharlachfäule auslöst.
Wenn Heiligschaden oder Scharlachfäule keine Optionen für deinen Build sind, was ich durchaus verstehen kann, versuche zumindest eine Stich-Waffe zu verwenden. Und du solltest noch etwas wissen:
- Radahn ist komplett immun: Schlaf & Wahnsinn
- Radahn erleidet aber Schaden durch: Blut & Frost – Meine Empfehlung!
Das führt mich zu meinem persönlichen Tipp: Kämpfe eher mit Frost oder Blut. Das macht meiner Meinung nach immer noch am meisten Sinn. Die Klauen der Nacht zum Beispiel lösen Blutung aus und sind an sich schon ohne Blutung wirklich brutal. Vor allem das Talent: Streuschuss-Wurf richtet massiven Schaden an, wenn du es mehrfach hintereinander aktivierst, und die Waffe greift sehr schnell an. Du erhältst die Klauen im Rahmen von Ymirs Quest. Mit ihr habe ich Radahn auch besiegt.
Du kannst Radahn mit dieser Waffe garantiert schlagen: Im Laufe des Kampfes musst du nur darauf achten, dass du zwischen Radahns Schlägen immer mal wieder einen kleinen Schnitt setzt, bevor du wieder ausweichst. Und wenn du etwas mehr Zeit hast, nutzt du das Talent der Waffe.
Du benötigst eine blitzschnelle Waffe im Kampf gegen Radahn und diese Klauen sind der Schlüssel zum Sieg.
Mit einem Katana kämpfen? Aber wenn dir das alles noch nicht zusagt, wirf vielleicht noch einen Blick in meinen Blutungs-Guide. Ich verrate dir, wie du das Nagakiba pusht, sodass du das Maximum an Blutungsschaden herausholst. Dieser Build funktioniert selbstverständlich auch bei Radahn.
Gäste zur Hilfe rufen!
Kann ich eine Geisterasche rufen? Ja, das kannst du durchaus tun und das solltest du auch. Ich empfehle die Imitatorträne, die deinen Build komplett spiegelt und auch sehr viel gegen Radahn aushält. Das hat den Vorteil, dass Blutung schneller erreicht wird, wenn du mit Blut kämpfst (oder mit Frost ist es auch möglich). Die Imitatorträne gilt immer noch als der stärkste Geist im gesamten Spiel.
Oder du rufst dir einen Geist zur Hilfe, der als Tank etwas mehr Leben aushält und Radahn ebenfalls von dir ablenkt. Das ist das Wichtigste.
Gibt es noch mehr Hilfen? Ja, davon ab gibt es eine Möglichkeit, sogar einen NPC herbeizurufen. Das ist Sir Ansbach, dessen Quest du bis hier hin verfolgen musst, um ihn schließlich vor dem Nebeltor rufen zu können. Das erleichtert den Kampf ungemein! Wenn du diese Quest aber noch nicht abgeschlossen hast, ist es womöglich schon zu spät. Schau mal hier:
Radahns Attacken kontern, so gehts!
Um Radahn im Kampf zu besiegen, solltest du seine Attacken kennenlernen. Das hilft dir im aktiven Kampf wirklich weiter, da du den meisten Schaden einfach entgehen kannst, wenn du weißt, was du tun musst.
Zu den gefährlichsten Attacken von Radahn zählen folgende Angriffe:
- Gravitationsflug: Radahn eröffnet den Kampf mit einem fliegenden Wirbelschlag, der in Gravitationsmagie getränkt ist. Springe erst zur Seite, wenn er sich direkt vor deiner Nase befindet. Das Zeitfenster fürs Ausweichen beträgt genau 2 Sekunden. Zähle bis 2, wenn seine Schwerter anfangen violett zu leuchten, und drücke dann einmal ausweichen.
- Stampfer: Eine beliebte Attacke ist sein Stampfer. Er hebt das rechte Bein (von dir aus links) und stampft dann kräftig auf den Boden. Warte, bis das Bein vollständig in der Luft ist, bevor du in die Luft zu ihn hinspringst. Dann kannst du ihm einen Seitenhieb geben!
- Stampfende Schwerter: In einer Abwandlung kann er mit seinen Schwertern auf den Boden stampfen, sodass Steine hochfliegen. Es kann auch sein, dass er seine Schwerter danach nochmal hochzieht, was ebenfalls Schaden verursachen würde. Also Vorsicht und min. 2x ausweichen.
- 3er-Kombo: Er verwendet seine beiden Schwerter abwechselnd, um mit einem 3er-Schlag anzugreifen. Du kannst 2x Ausweichen und 1x Springen am Ende, um dem finalen Bodenschlag zu entkommen. Warte aber nach dem 2. Schlag kurz ab, da der finale Schlag 1 Sekunde Verzögerung hat.
- 5er-Kombo: Wenn er beide Arme nach links ansetzt, holt er zu einem gewaltigen Komboschlag aus. Jetzt heißt es, in Deckung auf Distanz! Er zieht die Schwerter 2x durch dich durch und kommt ein Stück nach vorn. Dann folgt ein schneller 2fach-Schlag, gefolgt von einem Finale (Doppelschlag mit 2 Waffen gleichzeitig). Harre so lange aus, bis er seine Kombo vollständig abgeschlossen hat. Du solltest erst direkt danach kontern!
- Luftsprung: Radahn kann in die Luft springen und eine Sprungattacke vollziehen. Er bleibt eine halbe Sekunde in der Luft, bevor er angestürzt kommt. Nutze das und weiche aus, wenn er sich direkt in der Luft befindet – das kann er sogar 2x hintereinander einsetzen, Vorsicht!
- Kometenaufstieg: Er streift mit beiden Schwertern in den Boden und erhebt sich danach in die Lüfte, umgeben von mehreren Gesteinsbrocken. Wenn er in die Luft springt, gibt es einen kleinen Zeitraum, wo er stark ausholt. Warte den Zeitraum ab, bevor du ausweichst, sonst erwischt er dich trotzdem.
- In der Luft schießen die Kometen nacheinander herunter. Drücke die Sprinttaste und laufe nach links oder rechts weg. Weiche dann noch aus, wenn die Kometen angeflogen kommen. Mit Sprint + Ausweichen kannst du allen Einschlägen entgehen.
- Gravitationssog: Der Feind explodiert in violetten Farben und zieht dich kurze Zeit später zu sich heran. Wenn du siehst, dass er gerade explodiert, musst du das erste Mal ausweichen. Danach erfolgt eine halbe Sekunde später sofort der Sog. Weiche genau dann aus, wenn der Sog beginnt.
- Steinsarg: Das Schlachtfeld wird zu einem Steinsarg für dich, wenn er nach dem Gravitationssog noch extra Steine aus dem Boden schießen lässt. Du erkennst es, wenn er nach dem Sog mit leuchtenden Schwertern auf den Boden zimmert. Das ist ein AoE-Angriff von unten, deshalb musst du in die Luft zu Radahn springen, wenn die Steine hochgeschossen kommen und sich ausbreiten.
- Messmerfeuer-Attacke: Selten, aber kommt vor. Radahn kann eine Attacke starten, die von Messmerfeuer durchzogen ist. Das ist ein 3fach-Angriff, weshalb du mindestens 3x ausweichen musst. Vor allem von der finalen Explosion solltest du dich fernhalten. Weiche nach hinten hin aus, um keinen Blutungsschaden zu kassieren. Ein Konter am Ende lohnt nicht, da er schon mit anderen Attacken angreift, während die Flamme noch zeitverzögert zündet.
Kampfphase 2: Radahn, Miquellas Gemahl
Radahn verfügt über eine zweite Kampfphase: Radahn, Miquellas Gemahl. Die tödlichsten Angriffe sind hier noch wichtiger. Du solltest sie definitiv kennen, da du sie erst ab circa 65% seiner LP zu Gesicht bekommst. Präge sie dir deshalb schon jetzt ganz genau ein!
Das sind die tödlichsten Attacken von Radahn in der 2. Kampfphase:
- Verheißende Begleitung: Radahn hebt beide Schwerter in heiligem Licht und führt einen von Lichtsäulen begleiteten Hiebangriff aus. Er schlägt um sich, um eine Lichtwelle um sich herum zu erschaffen. Warte, bis beide Schwerter in der Luft sind und leuchten. Dann erfolgt der Angriff in einer halben Sekunde. Er kann bis zu 3x angreifen und du musst jedes Mal ausweichen.
- Danach kann er außerdem angesprungen kommen, um mit einem Kreuzhieb nachzusetzen. So oder so musst du dich auf einen Folgeangriff gefasst machen.
- Licht Miquellas: Radahn schwebt in der Luft und richtet seine Arme nach außen. Er beschwört überall heilige Explosionen. Meide die gelben Zonen, die in einem heiligen Licht aufgehen. Sie kündigen sich vorher schon an und du kannst einfach aus den Zonen herauslaufen. Wenn du eine Fernkampfattacke besitzt, kannst du diese Zeit hier ganz gut nutzen und sie 1x – 2x in der Zeit abfeuern.
- Heiliger Diskus: Wenn Radahn sein rechtes Schwert hebt und es heilig leuchtet, wirft er ein Diskus auf dich drauf. Direkt im Anschluss kommt er hinterher und greift dich frontal an. Rolle in den Diskus hinein, wenn er fast da ist. Warte danach, bis Radahn bei dir ist. Dann kannst du noch einmal ausweichen und solltest sofort angreifen.
- Miquellas Grab: Radahn leuchtet in heiligem Licht auf, er springt auf dich drauf und will dich packen. Wenn er dich insgesamt 2x packt, tritt sofortiger Tod ein! Das passiert, da er beim ersten Mal ein todbringenden Mal von Miquella auf dich platziert. Du erkennst diese Animation aber sehr gut. Radahn geht kurz in eine tiefe Haltung, fängt komplett an zu leuchten und springt dann in die Luft. Wenn er sich in der Luft befindet (kurz vor dem Einschlag) weichst du dann aus.
- Diese Attacke kann die Imitatorträne übrigens abfangen. Kurz nachdem Radahn den Geist wieder herunterlässt, kannst du einen vollen Konter setzen. Nutze das!
- Lichtgeschwindigkeits-Schnitt: Radahn springt in Lichtgestalt auf dich drauf, um mit Lichtgeschwindigkeit einen Schnitt nach unten auszuführen. Darauf folgt ein weiterer Lichtangriff. Weiche so oft wie möglich zur Seite aus, um jedem Schlag zu entgehen. Er greift normalerweise bis zu 5x an.
- Himmelsschlag: Radahn kann so aber auch in der Luft angreifen. Er sieht dann aus wie eine Kugel in der Luft. Danach folgen mehrere schnelle Schläge, bis zu 5x Schläge hintereinander.
- Im Anschluss kommt er auf den Boden geschossen, um regulär mit einer 2er-Kombo anzugreifen. Bei dieser Kombo ziehen Blitze hinterher. Du solltest also nicht nur den Schlägen ausweichen, sondern obendrein auf die Blitze achten.
- Alternativ kann er nach dem 5er-Schlag eine Heiligexplosion am Boden verursachen. Attackiere erst nach vollständigem Abschluss der Kombo.
- Heiliger Meteor: Ähnlich wie General Radahn, fliegt Radahn, Miquellas Gemahl hier einmal in den Himmel (bei 20% Leben) und kommt mit einem Heiligen Meteor zurückgeflogen. Laufe zur anderen Seite der Arena, von wo aus er gestartet ist. Beim Aufprall musst du im Sekundentakt 2x ausweichen und dann hast du es.
Ansonsten greift er noch mit ähnlichen Kombos an wie in Kampfphase 1. Die Konter laufen hier immer aufs Gleiche hinaus (siehe oben Kampfphase 1). Die kennst du ja schon!
Radahns mächtiger Schatz
Gibt es eine Belohnung von Radahn? Ja, die gibt es durchaus. Zunächst einmal bekommst du 500.000 Runen für den Sieg über Radahn. Dann erhältst du noch das Echo eines Gottes und Fürsten, das du in der Tafelrundfeste gegen zwei Items eintauschen kannst.
Dieses Echo kannst du gegen 3x verschiede Items eintauschen: Großschwert von Radahn (Fürst), Großschwert von Radahn (Licht) und die Anrufung: Licht Miquellas.
Noch ein kleines Extra! Davon ab kannst du nach dem Kampf noch die Rüstung des jungen Löwen in der Tafelrundfeste kaufen. Diese Rüstung besteht aus den nachfolgenden Teilen und sieht verdammt cool aus (siehe unten):
- Helm des jungen Löwen – kostet 12.000 Runen
- Rüstung des jungen Löwen – kostet 20.000 Runen
- Stulpen des jungen Löwen – kostet 12.000 Runen
- Beinschutz des jungen Löwen – kostet 12.000 Runen
Jetzt kannst du noch den Rest von Enir-Ilim erkunden, falls du in dem Dungeon noch nicht alles hast.
Wenn du weitere Hilfen zu Elden Ring benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für den gesamten DLC.