In Elden Ring: Shadow of the Erdtree werden wir zum Kampf gerufen. Wenn du den Dungeon Enir-Ilim durchläufst, stellen sich dir am Ende mehrere NPCs in den Weg. Der Weg ist recht steinig, aber mit dieser Lösung hier solltest du den Kampf überstehen können!
Nadelritterin Leda in Enir Ilim finden!
Wo finde ich Nadelritterin Leda in Enir Ilim? Du triffst die Nadelritterin Leda in Enir Ilim. Sie befindet sich hinter dem Spiralturm. Folge dem Lösungsweg so weit, bis du schließlich zum Vorraum der Reinigungskammer kommst. Hier gehst du nun ein Stück gen Osten in die große Reinigungskammer, wo du das Symbol auf dem Boden aktivierst, um gegen Leda antreten zu können.
Kampf gegen Ledas Team
Es folgt ein Kampf gegen mehrere Feinde auf einmal. Der Kampf startet mit einem ausgewählten Gegner wie dem Hornherold, dann folgt Trockenblatt Dane und zum Schluss greift schließlich noch die Nadelritterin Leda selbst mit in den Kampf ein. Anstelle von Hornherold können zudem folgende NPCs auftauchen:
- Hornherold kämpft mit, wenn du ihn im Kampf gegen Messmer nicht gerufen und ihn nicht als freundlichen NPC ausgeschaltet hast.
- Rotmähne Freyja kämpft mit, wenn du ihr den Brief für Freyja überreicht und sie nicht als freundliche NPC ausgeschaltet hast.
- Moore kämpft mit, wenn du ihm geraten hast, dass er „es hinter sich lassen soll“, nachdem die Miquella-Rune bricht.
Für Chancengleichheit sorgen: Du kannst dir diesen Kampf von vornherein um einiges erleichtern, indem du einen NPC zur Hilfe rufst, der dir in diesem Kampf beisteht. Das kann Thiollier sein, wenn du seine Quest komplett abgeschlossen hast. Außerdem kann das Sir Ansbach sein (wenn er noch lebt) oder der Blutadlige Nataan als Alternative für Sir Ansbach.
Obendrein kannst du dir noch eine Geisterasche als Unterstützung herbeirufen, was den Kampf schon wieder etwas ausgeglichener macht.
Vorbereitung auf den Kampf
Du solltest dir vor dem Kampf ein paar Dinge überlegen. Das Wichtigste ist die Frage nach der Verwundbarkeit der Feinde, begleitet von der eigenen Defensive. Die 3er-Gruppe greift vor allem mit folgenden Schadensarten an: Körperlichen Schaden & Heiligschaden.
Deshalb kannst du bis zu drei defensive Talismane tragen:
- Drachengroßschildtalisman – Erhöht Resistenzen gegen körperlichen Schaden deutlich.
- Goldener Zopf – Erhöht die Resistenz gegen Heiligschaden bis ans Äußerste.
- Horntalisman der Tapferen +2 – Erhöht die Robustheit erheblich (gegen Blutung).
Wobei ich den Horntalisman nur empfehle, wenn du Probleme gegen den Hornherold hast. Die anderen Feinde fügen dir keine Blutung zu. Und wenn du Probleme mit Moore hast, solltest du dich durch Talismane vor Scharlachfäule schützen.
Tipps für den Gruppenkampf
Beachte, dass sich die Bosse hier wie Invader verhalten und sie sich alle 1x heilen können. Alle NPCs verfügen also über einen Heiltrank, der bei rund der Hälfte der Lebenspunkte gezogen wird. Behalte das die ganze Zeit im Hinterkopf.
Das Gute ist aber auch, dass sie die gleichen Schwächen wie die meisten Invader haben. Nur Moore, Freyja, Hornherold und Leda sind gegen Scharlachfäule komplett immun. Ansonsten wirst du mit den meisten Schadensarten Erfolg haben.
1. Kämpfer: Hornherold
Der Kampf startet erstmal gegen den Hornherold. Blut & Frost funktionieren hervorragend bei Hornherold. Der Hornherold ist nicht allzu stark. Er verfügt über sehr wenige Lebenspunkte (10.000 LP ungefähr), von allen am wenigsten. Wenn du es schaffst, ihn mit einer schnellen Kombo auszuschalten, kannst du dann gegen Trockenblatt Dane fast wieder im Einzelkampf antreten (zumindest für eine gewisse Zeit).
Konzentriere dich so oder so immer nur auf einen Gegner. Denn je weniger Feinde du gleichzeitig bekämpfen musst, desto besser.
Wirf schnell einen Blick auf die heftigsten Attacken des Hornherolds:
- Doppelschlag: Die meisten Angriffe von Hornherold sind eher Basic wie ein normaler Sprungschlag. Aber er kann trotzdem kritische Hits landen, wenn er zum Beispiel mit seinem Doppelschlag schnell hintereinander angreift. Also Vorsicht!
- Kreuzschlag: Gefährlich ist vor allem der Kreuzschlag. Der Gegner holt kurz aus und springt nach vorne, woraufhin ein gewaltiger Kreuzschlag erfolgt. Warte 2 Sekunden, wenn er auf dich zugerast kommt. Weiche erst ganze 2 Sekunden später aus, um den richtigen Moment zu erwischen.
- Geistexplosion: Hornherold kann in einer Geisterflamme explodieren, woraufhin viele kleine Geisterflammen erscheinen, die ihr Ziel nach einer kurzen Verzögerung suchen. Warte einen kurzen Moment ab und warte darauf, bis die Geisterflammen gebündelt losfliegen.
1.2 Kämpfer: Rotmähne Freyja
Alternativ kann es auch Rotmähne Freyja sein, die dem Kampf beitritt. Sie kämpft mit einem Großschwert, das sie sehr langsam schwingt. Aber wo Freyjas Schwert trifft, wächst kein Gras mehr.
Freyja ist anfällig für Schlaf & Wahnsinn. Mit rund 15.000 LP ist sie schon ein etwas stärkerer Brocken. Setze ihr idealerweise mit Blitzschaden zu, wo sie die niedrigste Resistenz und Abwehr besitzt.
Wirf einen Blick auf die stärksten Attacken von Rotmähne Freyja:
- Saltoschlag: Freyja dreht sich einmal um sich selbst und greift dann mit einem Saltoschlag an. Wenn sie in der Luft ist, musst du sofort ausweichen, da ihr Sturz in Windeseile ausgeführt wird.
- Schildschlag: Freyja kann sich kurz sammeln und ihren Schild für einen Schildschlag aufladen, der dich frontal trifft. Wenn du den Schildschlag vernimmst, musst du umgehend wegrollen.
- Wurfkrug: Außerdem verfügt sie über eine Distanzattacke. Sie wirft einen Feuerkrug auf dich, der unter deinen Füßen in Flammen aufgeht. Springe im Moment des Objekteinschlags zur Seite. Nähere dich ihr, damit sie wieder von den Angriffen ablässt.
1.3 Kämpfer: Moore
Und dann gibt es da noch Moore, der dem Kampf ebenfalls beitreten kann. Er kämpft mit einem Megaschild, das er dir ganz entspannt ins Gesicht zimmert. Außerdem verfügt Moore über Wurfkrüge, die besonders gefährlich sind.
Moore hat hohe körperliche und magische Resistenzen, wovon seine Blitzresistenz immer noch die niedrigsten Werte besitzt. Hast du Blitzattacken, dann Feuer frei! Er hat rund 14.500 LP.
Wirf einen Blick auf die stärksten Attacken von Moore:
- Scharlachkrug: Moore kann einen großen Krug auf dich werfen, der bis zum Rand mit Scharlachfäule gefüllt ist. Springe im Moment des Objekteinschlags zu ihm hin und setze sofort einen Konter.
- Schildexplosion: Wenn das Innere von Moores Schild anfängt zu leuchten, holt er zu einem Laufschlag aus, der in einer anschließenden Explosion mündet. Wenn du das Zeichen auf seinem Schild erkennst, bereite dich auf eine Ausweichrolle vor. Er kommt kurz angerannt und dann erfolgt die Explosion.
2. Kämpfer: Trockenblatt Dane
Dane steht Leda immer zur Seite und so auch in diesem Kampf. Wenn Trockenblatt Dane auftaucht, solltest du achtsam werden. Denn dieser Kämpfer greift nur mit seiner Beinarbeit an. Er kämpft also im Nahkampf und das ohne Waffen. Er greift aber primär wie ein Invader mit ganz normalen Attacken an.
Dane hat auffällig niedrige Resistenzen gegen Scharlachfäule. Du kannst ihn also damit angreifen. Und Blut & Frost funktionieren hier ebenfalls ganz gut.
Das sind die gefährlichsten Attacken von Trockenblatt Dane:
- Lufttritt: Dane kann einen starken Lufttritt vollziehen. Er springt in die Luft und landet ein Stück weit vor sich mit einer kleinen Explosion. Springe im Moment der Explosion zur Seite weg.
- Wirbelwind: Dane springt außerdem in die Luft und kann mehrfach mit seinen Beinen angreifen. Das ist ein langanhaltender Angriff. Wenn du es nicht mehr nach hinten weg schaffst, springst du mehrfach zur Seite.
- Handexplosion: Der geistliche Sucher schlägt mit einer Energie durchdringenden Handfläche zu und entfesselt eine gewaltige Explosion.
- Diskus: Dane wirft eine heiligen Diskus, der einmal von ihm weg und einmal zu ihm hin fliegt. Achte auf den zweiten Einschlag, der rund 2-3 Sekunden später (von hinten) erfolgt.
3. Kämpfer: Nadelritterin Leda
Wenn es Trockenblatt Dane an den Kragen geht, folgt dann schließlich die Nadelritterin Leda höchstselbst. Leda teilt mit ihrem Schwert ordentlich Heiligschaden aus und verfügt obendrein noch über den einen oder anderen Angriff, den du kennen solltest. Spätestens jetzt solltest du dich mit einem guten Talisman vor Heiligschaden schützen.
Leda hat auffällig niedrige Resistenzen gegen Schlaf & Wahnsinn. Damit könntest du es versuchen. Und ansonsten hat sie noch eine kleine Schwäche bei ihrer Blitzresistenz, die sich ebenfalls anbietet.
Das sind die gefährlichsten Attacken von Nadelritterin Leda:
- Stichattacke: Leda kann mit ihrem Schwert blitzartig zustechen. Du erkennst es an ihrer Schwerthand, die sie nach hinten hin bewegt, um von langer Hand auszuholen. Wenn sie in Stellung geht, musst du umgehend ausweichen.
- Nadelstecher: Erzeugt zehn goldene Nadeln, die ihr Ziel auf einen Schlag durchbohren. Die heiligen Nadeln starten über ihrem Kopf und schießen nach 1 Sekunde los. Hierbei handelt es sich um Heiligschaden. Darauf folgt oft eine Stichattacke, also Vorsicht vor dem Nachsetzen!
Leda im Kampf zu besiegen, erscheint alles andere als schwer. Zumindest wird der Kampf recht leicht, wenn du die korrekten Vorbereitungen getroffen hast. Mit entsprechenden Resistenzen kann dir Leda mit ihrem Heiligschaden eigentlich kaum noch etwas anhaben.
Belohnung für den Kampf
Gibt es eine Belohnung? Ja, die gibt es durchaus und das nicht zu knapp. Zunächst einmal erhältst du 300.000 Runen für den Kampf an sich und Ledas Schwert direkt von ihr.
Loote das Schlachtfeld
In der Nähe des Schauplatzes liegen nach dem Kampf zudem die verschiedenen Überreste der Kampfteilnehmer. Diese unterscheiden sich je nach Kampfaufstellung. Sammle sie nach und nach ein und erhalte folgende Items:
- Hornherolds Überreste:
- Waffe: Falx
- Raupenmaske
- Geflochtene Cord-Robe
- Geflochtene Armwickel
- Beschmutzter Lendenschurz
- Freyjas Überreste:
- Freyjas Großschwert
- Freyjas Rüstung
- Moores Überreste:
- Grünspan-Großschild
- Grünspan-Rüstung
- Moores Klangperle
- Danes Überreste:
- Danes Beinarbeit
- Ledas Überreste:
- Ledas Rüstung
Die Überreste von Hornherold, Freyja, Moore und Dane liegen am Schlachtplatz, Ledas Rüstung liegt im nächsten Raum im Südosten, den du jetzt betreten kannst.
Von hier aus geht es dann weiter zum Norden. Du findest ein Fahrstuhl, der dich zur Ort der Gnade Vordertreppe am göttlichen Portal und damit zum nächsten Bosskampf führt.
Wenn du weitere Hilfen zu Elden Ring benötigst, schau jetzt gerne in unsere Komplettlösung. Hier erhältst du wertvolle Tipps und Tricks wie Lösungswege für den gesamten DLC.